PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Breikost erst nach OP anfangen???



sanni.k
22.05.2007, 10:34
Hallo ihr lieben,

wir haben am 02.08. unsere Weichgaumen-OP und unsere Kleine wird dann 6 Monate alt sein. Ich weiss nicht, ob ich warten soll mit Breikost bis nach der OP oder ob ich auch schon vor der OP damit beginnen kann.

Nach der OP wird Laurena für 5 Tage eine Magensonde haben. Kann man darüber auch Brei und Milch abwechselnd verabreichen??? sorry, wenn ich dumm frag, aber ich kenn mich da leider noch nicht so gut aus. Konntet ihr eure Kinder selbst über die Sonde ernähren, oder haben das schwestern im KH gemacht?

Vielen dank und
viele grüße
susann

Dani & Corvin
22.05.2007, 11:07
Hallo Susann,

du kann ruhig bis nach der Op warten, solang sie bis dahin Pre oder 1er Milch bekommt, bekommt sie genügend Nährstoffe! Wir haben erst nach dem 7. Monat angefangen und Corvin ist super gut im Futter!

Ich habe aber schon von vielen gehört die schon vor den Op´s angefangen haben und das geht auch! Wie das mit der Sondennahrung ist kenn ich mich nicht aus, hatten keine Sonde!

Alexandra und Valentin
22.05.2007, 12:27
Du brauchst doch nicht mit Beikost beginnen, da Kinder bis zum 6.ten Monat nichts ausser Milch brauchen. Das hat nichts mit der Spalte zu tun, mein kleiner hat auch Beikost gefuttert trotz offenem Hart- und Weichgaumen. Es ging mit und ohne Platte. Davon solltest du deine Entscheidung also nicht abhängig machen.

Aber er brauch jetzt einfach noch nichts anderes, ausser du möchtest natürlich lieber schon beginnen ihn zu füttern. Aber dazu kann dir Kirsten ganz viel mehr sagen. Kannst auch mal auf "Suchen" gehen und das Thema Beikost eingeben. Da bekommst du einige Infos.

Güße

Alexandra

chrissy87
22.05.2007, 12:32
Hallo Susann
Ich habe meinen sohn Tyler vor der 1.OP(Hart und weichgaum verschluss)
schon brei gegeben,hat zwar nicht so gut geklappt,da ja die Trinkplatte immer raus kam.Nach der 1.OP wollte Tyler keine Flasche mehr annehmen und hat seit da an Brei gegessen.Er hat am gleichen der OP schon etwas aus der Flasche getrunken ,aber den tag darauf nicht mehr,alles vom löffel.Die Sondierung hat die Schwester immer gemacht,er hatte 2 Tage nur die Sonde,da er sich die Sonde selber rausgezogen hat.ab da an musste er ja selber essen.am 3.Tag wurden wir auch schon entlassen.
Ist das jetzt die 1.op die kommt oder schon die 2?
Tylers Lippenverschluss ist am 6.6.2007.
Ich bin ja mal gespannt wie er diese OP Übersteht.
wenn du noch fragen hast melde dich.
nfg Christin
*23.09.06 Tyler einseitige LKGS links und *13.12.03 Michelle

Doreen mit Elisei
22.05.2007, 12:39
Hallo Susann,
ich würde an Deiner Stelle noch warten mit dem Brei. Nach der OP hast Du dann genug Ruhe, mit ihr zu üben.
Ich habe bei Elisei auch erst nach der Lippen-OP angefangen. Die war auch mit 6 Monaten (Weichgaumen mit 3 Monaten). Bis dahin hat ihm seine Flasche noch völlig ausgereicht. Begonnen habe ich so 2-3 Wochen nach der OP, als alles schön abgeheilt war und es hat auch ganz gut geklappt. Zwar am Anfang nur ein paar Löffelchen (2-3), aber es wurden von Woche zu Woche mehr. Er hat ziemlich schnell gelernt, das Essen so zu transportieren, dass nicht gleich alles in der Nase landete.

Für die Sonde gibt es natürlich auch Brei. Wir hatten bei der 3. OP (Hartgaumen) Trinkbreie von Hipp. Die gingen locker durch die Sonde.

ecflynn
22.05.2007, 12:47
Hi Susann,
also ich wuerde das abhaengig machen von Deiner kleinen Maus. Wenn Du das Gefuehl hast sie moechte schon mal gerne etwas Brei oder Glaesschenkost probieren wuerde ich Ihr ein paar Loeffelchen anbieten. Von der OP wuerde ich das nicht abhaengig machen sonder von dem Beduerfnissen Deiner Maus.
Mit Haydan haben wir mit 4 Monaten angefangen, bei uns gab es nach der ersten OP, kompletter Gaumenverschluss, keine Sonde und ich war sehr froh das ich es so gemacht habe, denn sie hatte wirklich null Probleme im KH und hat immer ganz prima Ihre Mahlzeit verputzt.
Ich weiss noch wie meine zwei Schnecken auf der Fruehchenstation waren, da durften wir sie schon selbst sondieren, natuerlich war da auch immer eine Schwester im Raum und nach mehrmals ueben ging das wirklich ganz einfach. Ruf doch einfach mal auf der Station vom KH an und frag die Schwestern wie das von statten geht.
Bei uns ist der Lippenverschluss in 3 Wochen und dann habens wir fuers erste auch einmal geschafft.
Daumen sind feste gedrueckt fuer die OP's.
LG
Christine