PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute 3D



pooki mit kimi
22.05.2007, 11:33
So, wir sind zurück und haben nun die bestätigung, dass es sich um eine LKG Spalte handelt. mit dem gaumen war er sich nicht hundert prozent sicher und er wollte mich auch nicht weiter quälen mit seiner rumdrückerei... er meinte es in einer einstellung gesehen zu haben.. wie auch immer.

weitere termine sind seiner meinung nach nicht nötig. die klinik für die entbindung, die wir ausgesucht haben, fand seine zustimmung ;-) und auch ansonsten meinte er nochmal, dass alles andere dran und gesund sei - sofern man das durch US diagnostik "versichern" kann.

hier mal ein link zu zwei 3D bildern, ich finde man sieht ganz schön die einseitige spalte und auch dass die nase mehr oder minder ok ist:

http://img521.imageshack.us/img521/9044/scannen0001yg0.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/2239/scannen0002le4.jpg

habe nun auch gerade beratungsgespräche in köln und frankfurt gemacht. mal sehen was uns mehr zusagt.

lg

Gigi und Leon
22.05.2007, 12:05
Hallo Birgit! :hallo:
Also diese 3 D - Bilder faszinieren mich immer wieder aufs Neue !
Wow, so was Tolles gabs vor 10 Jahren bei Leon noch nicht. Irre.

So, also , dann heißt es jetzt bei euch *..auf, auf zu neuen Taten*.
Prima, dass ihr euch jetzt die Kliniken anschaut. Lasst mal hören, wie es euch gefallen hat.

Liebe Grüße von Gigi :blume:

Wiebke und Karl Gustav
22.05.2007, 12:39
Hallo, schön das alles andere ok ist und das er euch sonst in ruhe lässt, genies die restliche zeit mit dem spatz im bauch und berichte wie es in den kliniken gelaufen ist, das würde uns sehr freuen!

ecflynn
22.05.2007, 13:38
Wow das ist ja eine spitzen Aufnahme, kann man wirklich alles sehr gut erkennen. Was fuer ein Wonneproppen!!!!!!! :D
Wir hatten bei Haydan auch einen 3D und 4D Ultraschall und man konnte die Lippenspalte wirklich gut sehen. Zum Gaumen gab es auch immer so richtig keine Aussage, er meinte schon das der Gaumen betroffen ist jedoch wollte er sich da nicht festlegen und meinte das lies sich erst 100% nach der Geburt diagnostizieren.
Weiterhin noch ein schoene Schwangerschaft!!!
LG
Christine

pooki mit kimi
22.05.2007, 13:46
Was fuer ein Wonneproppen!!!!!!! :D


900 g wiegt der kleine moppel schon!!! :hallo:

Nicole und Julia
22.05.2007, 13:57
Na schau, das sieht doch gar nicht mal sooo schlimm aus. Die Lippenspalte geht ja nur leicht dreieckig ganz wenig in das Lippenweiß und denke wenn es kein richtiger Strich noch oben zur Nasenöffnung ist wird auch (so denke ich halt) der Gaumen ok sein und es wirlich nur eine kleine Lippenspalte wobei nach der OP auch die Nase total normal und kaum verzogen sein könnte.

Also echt, süßes Baby und diese 3D Aufnahmen sind schon super toll !!!

Janina mit Max
22.05.2007, 14:27
Wirklich tolle Bilder!
Schön, dass sonst soweit alles ok ist.

dario und jasmin
22.05.2007, 14:59
ein kleiner teddy... :Roll vor Lachen:
ich liebe diese bilder, von meinen hängen sie alle im flur.
haben im übrigen damals auch ein 3d video von dario machen lassen, zwei sogar.
und wir wußten nix von der spalte! der herr hat immer die hand auf dem mund gehabt... :motz::D

dann mach jetzt den kopf hoch und freu dich den rest. jetzt weißt dus und kannst dich informieren. denn vieles weißt du erst nach der geburt, denn ab da wird es spannend, welche haarfarbe, wie sieht der wurm überhaupt aus usw.
`
wir waren im übrigen bei dr. sader in frankfurt. kann ich nur 100% empfehlen. der ist super.
alles liebe...
jasmin

jeanette
22.05.2007, 15:02
Hllo,

das freut mich sehr. Ich finde das sieht sehr gut aus. Ich glaube die Gaumenspalte kann man per Ultraschall gar nicht sehen, oder? Aber der Rest sieht doch gar nicht sooo schlimm aus. Also bei uns sah das im Ultraschall ganz anders aus, auch die Nase...
Aber das Wichtigste ist doch, dass er erst mal alles andere für o.k. befunden hat. Da hast du doch jetzt auch viele Ängste weg.

Na dann weiter viel Spaß...

Jeanette.

Gabi und Lukas
22.05.2007, 15:06
Hallo Pooky,
süße Bilder sind das!
Genieße den Rest der Schwangerschaft,
liebe Grüße von Gabi

pooki mit kimi
22.05.2007, 15:14
wie gesagt, zum gaumen konnte er nich so richtig was sagen. er meinte er hätte gesehen, dass die spalte durchgeht, aber es war nicht möglich die einstellung nochmal hinzubekommen. von daher lassen wir uns überraschen. ich hoffe immer noch, dass es vielleicht leichter kommt als gedacht, aber das wichtigste war sowieso, dass es "nur" ne spalte ist.

über die breite kann ich gar nix sagen, ich hab keine ahnung ob das nun breit oder schmal ist - er sagt was von 4 mm - aber das heißt vermutlich eh nichts, da er ja noch wächst. und auch ansonsten, sind 4 mm viel? da ist doch alles so klein... :gruebel:

also ich bin heute extrem (auch für mich überraschend) entspannt. stürze mich nun in die kinderzimmer renovierung. :-)
und ein gutes hat es schon mal: die großeltern haben das dringende bedürfnis den kleinen jetzt schon zu verwöhnen! ich hab die gesamte aktuelle tschibo kollektion hier liegen, von teddy, üder rassel, kuscheldecke, etc.. :gut:

falls jemand von euch auch 3D bilder hat, würde ich die gerne anschauen! hab bei den fotos glaub keine gefunden...

Doreen mit Elisei
22.05.2007, 15:29
Hallo Birgit, in meinem Album ist das Bild von Elisei in 3D. Allerdings sieht die ganz anders aus, weil doppelt.

Schön, dass ansonsten wohl alles ok ist mit dem Murkel.

Mapprechts
22.05.2007, 16:12
Hallo Namensvetterin,

habe mir die Bilder auch lange angeguckt. Bei meiner Tochter (vor knapp 18 Jahren) gab es noch kein 3 D und die Ultraschall-Aufnahmen glichen eher einer Ansammlung von weißen und grauen Flecken.

Aber so ähnlich, wie es bei Deinem Kind ist, war es bei Kathrin auch. Ich habe immer gesagt, als hätte da ein Engelchen vergessen, den Finger weg zu nehmen. Deswegen ist es nicht richtig zu gewachsen. Eine Gaumenspalte hatte sie nicht.

Ich denke, daß Ihr Euch keine Sorgen machen müßt. Freu Dich darauf, ein ansonsten gesundes Kind zu bekommen und such Dir die Geburts-Klinik wirklich gut aus. Es soll immer noch Krankenhäuser geben, die die Babys auf die Isolierstation stecken oder ähnliches. Find ich nicht gut. Hatte damals schon Rooming-In und war total glücklich damit - und Kathrin denke ich auch.

Wünsche Dir noch eine schöne, angenehme und genußvolle Schwangerschaft.

LG
Birgit

ecflynn
22.05.2007, 19:08
So kuck mal, hier ist das Bild von Haydan kurz vor der Geburt, das Erste ist echt super geworden, das zweite sieht ein bischen komisch aus. Das war das erste Mal wo sie sich so richtig gezeigt hat, sonst hatte sie immer die Hand vorm Gesicht oder sich im Mutterkuchen oder hinter der Nabelschnur versteckt, die kleine Schlawinerin. :-)
Hoffe jetzt das es mit dem hochladen funktioniert.
LG
Christine

pooki mit kimi
22.05.2007, 20:59
danke für das bild!

also ich find das sieht recht ähnlich aus. ich hab leider keins von schräg rechts - eher halt von links - da sieht die nase natürlich supi aus. würde mich mal aus der anderen richtung interessieren.

man oh man, wie kann man nur so neugierig sein???

muss ich wohl noch ein bissl aushalten bis ich es richtige zu sehen kriege ;-)

ich muss gestehen dass heute beim ersten umschalten auf 3D doch ein tränchen gekullert ist. irgendwie wünscht man sich ja doch ne fehldiagnose :(

ging euch das auch so?

passiert mir das im kreissaal dann nochmal?

also ich find ihn ja jetzt schon ganz süß und bin so froh, dass ich nen kleinen jungen zu meinem mädel kriege. hab mich auch wirklich mit der spalte abgefunden - aber meint ihr ich krieg doch noch nen schreck beim ersten anblick??

Doreen mit Elisei
22.05.2007, 21:08
Ich kann da nur für mich sprechen. Ich habe mich nicht erschreckt nach der Entbindung. Ich war eher überrascht, dass er doch so niedlich aussah und von der Spalte gar nicht so viel zu sehen war. Er hatte wie so einen kleinen Gnubbel unter der Nase. Das war das Mittelstück des Oberkiefers.

ecflynn
22.05.2007, 21:14
Birgit,
also bei mir gab es keine Traenchen, als ich Haydan das erste Mal auf 3D/4D gesehen habe fand ich sie einfach nur suess, und da war uns die Spalte ja schon ewig bekannt. Ich fand es nur schade das Ihre Nase durch die Lippenspalte doch so "mitgezogen" war, aber durch die viele Info die ich mir im vornherein eingeholt habe, wusste ich das es heute gut zu operieren ist.
Bei mir gab es auch keine Traenchen bei der Geburt, weil es ging alles so super schnell und ich war total davon ueberrascht. Muss dazu sagen das ich eine Woche vorher stationaer aufgenommen wurde wegen einer Schwangerschaftsvergiftung. Wurde dann im KH darauf behandelt aber es hat nichts angeschlagen, dann Freitag Mittag, 31 + 5 SSW, kam die Nachricht wir muessen die Kleinen holen. Schnell meinen Mann angerufen, erst hab ich gelacht weil wir heute Eltern werden wuerden und dann aber schon geweint, weil ich sauer auf meinen Koerper war, das er mich und die Maeuse so im stich gelassen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, die zwei wurden per Kaiserschnitt geholt und ich sah sie nur ganz kurz, bei Haydan haben wir beide gesagt, das sieht gar nicht so schlimm aus und wir fanden beide Schnecken zuckersuess und haben uns sofort in diesen paar Sekunden in sie verliebt, denn dann mussten sie ja sofort weiter auf die Intensiv.
Was uns auch sehr geholfen hat, eine der Krankenschwestern auf Intensiv, so ca. 50 Jahre jung, kam auch mit einer Spalte auf die Welt und das hat sie mir mal, als ich ganz alleine in der Frueh dorten war unter Traenen gestanden. Ich denke das fuer sie halt einfach alles wieder hochgewuehlt wurde. Muss aber sagen, ich haette das niemals erkannt, so super haben die an Ihr operiert. Sie und auch die Aerzte sagten dann immer zu uns das wir zwei sehr huebsche Kinder haben und das fand ich sehr motivierend. Auch bis heute ist es uns Gott sei Dank erspart geblieben von irgenwelchen Leuten uns dumme Kommentare anhoeren zu muessen.
So jetzt hab ich wieder einen ganzen Roman verfasst.
Freu Dich auf euren kleinen Maeuserich und Du wirst Dich sofort in Ihn verlieben.
LG
Christine

pooki mit kimi
22.05.2007, 21:40
bin doch jetzt schon ganz verliebt - finde es einfach wieder total faszienierend wie die muckel schon im bauch ihren eigenen kopf haben...

ne, ich mach mir keine sorgen, dass ich ihn nicht lieb hab oder ihn nicht hübsch finden werde - ich hätte nur so ein schlechtes gewissen ihm gegenüber wenn ich mich beim ersten anblick erschrecken würde...

ach, kann das schlecht beschreiben. aber ich vertrau da einfach mal der natur :Zwinker:

Marion und Laura-Marie
22.05.2007, 22:04
Hallo Birgit !!:hallo:
Echt klasse die Bilder.Die Technik von heut ist doch schon super..

Ich muss sagen,irgendwie,obwohl ich es wusste, hatte ich doch ein wenig Bammel,aber als ich sie sah...Ich war hin und weg..dieses Lächeln.:roll:zum verlieben..

Na dann frisch ans Werk mit dem Kinderzimmer...Ich hab auch den Eindruck ,jetzt wo du es genau weisst,gehst du etwas entspannter an die Sache..Klasse:gut:
Ich hab bei der Feindiagnostik auch schlucken müssen,denn bis zuletzt gibt man ja nicht die Hoffnung auf.Aber wo es 100%feststand ging es richtig los...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

maria
22.05.2007, 22:05
Hallo!

Wow, echt tolle Bilder! Bei uns gabs den 3D schon, aber so gut konnte man die Spalte nicht erkennen!

jeanette
23.05.2007, 15:33
Hallo Birgit,

klar habe ich auch auf eine Fehldiagnose gehofft. Bis zur letzten Minute hoffte ich, dass der sagt, dass meine FÄ wohl nicht richtig gucken kann. War Quatsch, weil wir es da ja selber auch schon gesehen haben...:Zwinker:
Tja so ist frau wahrscheinlich...

Unsere war damals auf 8 mm gemessen und sie war breit, hatte der Doc auch gleich so gesagt. Wir hatten keine Vorstellung und es war auch egal, weil ich mir die gleichen Sorgen wie Du ja auch bis zum Schluss gemacht haben. Dann waren wir froh, dass er die Geburt geschafft und überlebt hat und die Spalte war völlig wurscht.:)

Vertrau auf die Natur, Du wirst Dein Kind lieben und bis es da ist noch ein paar Höhen und Tiefen haben. Mir hat es damals gut getan, als ich mich um die "normalen" Babyvorbereitungen kümmern konnte. Wie Autositz kaufen, Kinderzimmer streichen...

Aber ich seh schon, Du kriegst das dut hin.
Wor drücken Euch hier weiter die Daumen.

Liebe Grüße Jeanette und Jakob.

dario und jasmin
23.05.2007, 15:43
ich muß sagen ich war den ersten moment echt schlimm geschockt, nach drei tagen wehen war mein einziger wirrer gedanke- mein kind verhungert. und dann war er ja auch schon weg. ich kannte ja damals das ganze thema nicht.

und jetzt?! ich bin informiert, und sehe die spalte gar nicht mehr. der erste schock verflog nachdem ich wieder bei ihm sein durfte und irgendwann sieht man das alles gar nicht mehr.

und jeh besser man informiert ist, desto ruhiger wird man. anfänglich war schlimm, jetzt total normal. und das wird auch für dich als mama total normal werden pooki.

ein kind hat ja auch noch viel mehr zum liebhaben was sicher markellos ist, man beachte die kleinen hintern die man so herrlich knutschen kann... :Roll vor Lachen:

und ich denke, so schlimm wie man es am anfang nach der diagnose und geburt findet, eins ist wichtig:

es ist nur eine spalte, die kann man operieren! es gibt so viel schlimmeres... und es ist nur eine spalte. :Zwinker:

(mein mann hat einen dunklen humor, er sagte damals jetzt kann er noch viel breiter lachen als andere kinder, und ich sag euch was, dieses lachen war gold wert... :Roll vor Lachen:)

pooki mit kimi
23.05.2007, 16:13
hihi - ja die kleinen baby popos sind schon süß! und so beneidenswert straff :roll::Zwinker:

ich hab gestern schon ganz fleißig mein büru ausgeräumt, ins gästezimmer verfrachtet, dort alles wieder hübsch gemacht -im zuge dessen das wohnzimmer ein wenig umgeräumt (die orgel passte nicht mehr ins gäste/schulzimmer) und nun stehen eimer und farbe im zukünftigen babyzimmer bereit, nachdem ich heute morgen um 8 im baumarkt die farbe hab mischen lassen.

kinderzimmermöbel werden freitag oder samstag geliefert :freude:

bin also schwer im stress :Roll vor Lachen:

also wenn ich das zweite und dritte (und tausendste mal) die bilder anschaue, find ich das der kleine echt gut aussieht! hab ja nun schon einige bilder gesehen und ich find die spalte echt eher klein... da gehts vermutlich schon los mit der wahrnehmung einer mutter :Roll vor Lachen:
in jedem fall hab ich die fotos schon jedem gezeigt und vermute mal, dass das dann mit dem mucki genauso sein wird.

und schon jetzt ist wieder meine dringenste frage, wie auch schon bei meiner tochter vor der geburt: ob er wohl haare hat?????? bei maya hab ich echt mit argusaugen über jedes neue haar gewacht, der kleine glatzkopf hat erst jetzt sowas wie ne frisur!

wie ihr seht rücken schon wieder die wirklich wichtigen dinge in den vordergrund ;-) :hallo:

dario und jasmin
23.05.2007, 16:54
genau. die wirklich wichtigen dinge sind, dass du den schatz lieben wirst. und das tut man ja als mama schließlich son bisschen.. :Zwinker:

tessa hatte ein jahr gar keine haare, jeder hat gelacht, ich hab ihr immer rosa kopftücher umgebunden, sah so süß aus....

dario hatte haare, und konnte wie der papa gleich eine augenbraue ganz charmant hochziehen, war zum schreien komisch... :Roll vor Lachen:

Nicole und Julia
24.05.2007, 09:05
über die breite kann ich gar nix sagen, ich hab keine ahnung ob das nun breit oder schmal ist - er sagt was von 4 mm - aber das heißt vermutlich eh nichts, da er ja noch wächst. und auch ansonsten, sind 4 mm viel? da ist doch alles so klein... :gruebel:



falls jemand von euch auch 3D bilder hat, würde ich die gerne anschauen! hab bei den fotos glaub keine gefunden...

Hab zwar kein 3D Bild, nur ein normales, aber da sieht man die Spalte auch gut!


Also ob die Spalte mit 4mm klein ist, kommt aber auf die SSW an in der du bist mit an, bei Julia wurde die vermessen als ich in der 22 Woche war , damals sagte mir der Prof aber keine Zahlen. Später wurde sie von meine FA (jetzt hat sie die Spalte dann auch gefunden und Jule war bereit sich zu zeigen) sie auch noch mal vermessen, das war dann aber im FEB 03, also noch 3 Monate bis zur Geburt, und da war sie glaub ich 2,7 mm breit... und der Arzt sprach damals von einer kleinen Spalte. Sie wuchs denn proportional mit....

Sandra mit Pierre
24.05.2007, 10:24
Hi Du,

hatte Dir ja schon per PN geschrieben, daß Pierres Spalte nach der Diagnose nicht weiter gewachsen ist, ich war von der SSW ja ähnlich wie Du....

Ich hatte ja die Gelegenheit Pierre nach der Diagnose noch einige Male per Ultraschall sehen zu dürfen. Obwohl so oft gesehen, auch mit geschürzten Lippen (voll süß) habe ich bei bzw. nach der Geburt zunächst nicht dran gedacht. Als ich ihn sah, dachte ich: ach ja, da war ja was :)
aber was ist so eine kleine Spalte in der Lippe, gegen den Rest? Da gibt es sooo viel mehr zu entdecken :Zwinker:

Ist die Zeitung inzwischen angekommen? Ich kündige der Post sonst echt die Freundschaft....

LG
Sandra

pooki mit kimi
24.05.2007, 11:35
sandra, bin grad vom briefkasten gleich an den PC- hab die zeitung bekommen!!! tschakka! vielen dank!

werde den artikel gleich mal kopieren und ein bissl verteilen :-)

mit der größe der spalte werd ich mich dann wohl mal überraschen lassen - hab ich ne wahl? :Roll vor Lachen: ist jetzt bei auch 3 monaten bis zum termin 4 mm, also größer als bei julia. das macht aber nun auch nix mehr - ob breit oder schmal ist mir nun auch wurscht. klar, je weniger je besser aber wenn nicht, dann solls wohl so sein.

ich hab übrigens ne super aufnahme vom poppes gesehen. der doc hat sich den rücken angeschaut, ob der auch zu ist und dabei eine super 3D einstellung von rücken mit popo gefunden. der kleine saß da im schneidersitz in meinem bauch und ich hätt reinbeißen können :hallo:

Anja und Finn
24.05.2007, 12:30
Hallo Birgit,

schicke Dir auch mal ein Ultraschallfoto und ein aktuelles Foto von unserem Finn mit. Uns hatte man auch gesagt das die Spalte ca. 4 mm sei. Wir konnten auch zu 90 % ausschließen das der Gaumen betroffen ist.

Der Arzt hat mit dem Doppler (die oberen kleine Bilder) eingefangen wie unser Finn das Fruchtwasser schluckt und dabei hat sich das Fruchtwasser (rot oder blau dargestellt) nicht nach oben durch den Gaumen verteilt.

Auch Frau Dr. Lauster in Berlin fand diese Aufnahmen sehr interessant und meinte auch das Erfahrungsgemäß nur die Lippe und der Kiefer betroffen sei.

Wir haben gerade die U3 hinter uns und die Kindeärztinn hat mir auch noch mal bestätigt das alles in Ordnung sei. Hatte zwischenzeitlich doch noch mal Angst das die im KH was übersehen hätten. Finn wiegt nach 5 Wochen 5 kg und ist 7 cm gewachsen.

Grüße
Anja

Sandra mit Pierre
24.05.2007, 13:09
Super, dann kündige ich der Post die Freundschaft nicht, weiß der Geier was da verkehrt gelaufen ist :)


Nun halte Dich bloß zurück, am Ende beißt Du Dir in den Bauch, bekommst nen steifen Hals und kannst hier im Forum nicht mehr mitmischen :Roll vor Lachen: den Popo kannste noch früh genug anknabbern *gg*

Anja, Euer Finn ist ja auch schon sooooo groß, man die Kids wachsen viel zu schnell....

Eben wartet man noch, daß sie endlich aus dem Bauch ausziehen und kaum das sie da sind, sind sie auch schon wieder groß *seufz*
LG
Sandra

pooki mit kimi
24.05.2007, 13:54
anja, man ist der süß!!!! kleiner moppel :Roll vor Lachen:

hmmm... da macht ihr mir nun doch alle hoffung, dass es nur lippe und kiefer sind. ich frage mich warum unser doc meinte, wohl eher doch gaumen auch betroffen. er meinte es einmal kurz gesehen zu haben, aber so sehr er sich bemüht hat - nochmal hat er es nicht hinbekommen. müsste mal fragen ob er nicht auch noch nen doppler machen kann.

oder doch überraschen lassen?

naja, wir stellen uns einfach mal auf gaumen-inklusive ein und ne positive überraschung nach der geburt wird gerne angenommen *kleinerwinknachoben*:hallo:

keine sorge, sandra. an meine plauzi komm ich schon lang nicht mehr dran! ich hab schon sorge ob ich die walschützer auf den plan rufe, wenn ich am wochenende an den see gehe :roll:

pooki mit kimi
24.05.2007, 13:56
ach ja, ich finde das us-bild von finn sieht ziemlich genau aus wie das von unserem junior!!! ob die sich ansonsten auch ähnlich sehen?

hatte er bei der geburt haare??? ich bin echt besessen :Roll vor Lachen:

Sandra mit Pierre
24.05.2007, 23:01
Birgit, der Pränataldiagnostiker wo wir waren sagte uns, daß die Breite erfahrungsgemäß Aufschluss darüber gibt, ob der Gaumen auch betroffen ist oder nicht. Schmale Spalte auf einer Seite, da ist der Gaumen oft geschlossen. Er sagte uns, daß er daher davon ausgeht, daß der Gaumen zu ist, bat uns jedoch auch, ihn darauf nicht festzunageln.

Sicher konnte er uns nie sagen was mit dem Gaumen ist, dazu hätte Pierre den Mund auf haben müssen und er frontal hineinschallen und wie oft ergibt sich die Chance? Fast nie :Zwinker:Er hat den Doppler auch laufen gelasssen um zu sehen wenn Pierre Fruchtwasser schluckt. Aber Pierre hat nicht geschluckt, nur genuckelt *gg*

Wir haben ein 3 bzw. 4D Bild von ihm, da sieht man die Spalte auch, wie ich meine. Zumindest wenn man es weiß. Das Bild hatte mein Ex-Frauenarzt gemacht, der Pränataldoc sagte, mein Arzt hätte es erkennen müssen, hat er aber nicht.....

Und nur weil der Pränataldoc dieses Foto im Mutterpass gesehen hat, hat er solange das Gesicht bearbeitet, bis Pierre die Hände weg nahm. Das Foto wurde in der 16. SSW gemacht, da wurde auch ein Video gedreht.

Der Arzt sagte, daß Kinder mit LKGS vermehrt die Hände vor das Gesicht halten, als würden sie was verstecken wollen...

LG
Sandra

http://img264.imageshack.us/img264/8678/pierreinder16wocheqc0.jpg

jeanette
25.05.2007, 09:06
Hallo Birgit,

ich würde mich ja auf mit Gauemn einstellen und dann lieber positiv überraschen lassen. Ich würde auch alles so vorbereiten, also Rezept für die milchpumpe bestellen, in der Apotheke die Milchpumpe bestellen. Hier in Stuttgart war das nötig, wenn man eine neue Medela will, die hbermänner besorgen.. Wenn Du es nicht brauchst umso besser.



Hallo Sandra,

das finde ich ja interessant. Bei Jakob war jeder Ultraschall ein Riesenzirkus, weil er immer die Hand vor dem Mund hatte. Der Dr. konnte nur einmal die Spalte gut einstellen. Aber "wissen" die Kleinen denn, dass da was nicht stimmt? Ich dachte immer Jakob denkt, das gehört so..

Grüße Jeanette.

Dani & Corvin
25.05.2007, 09:19
Corvin hat sich auch immer versteckt! Bei ihm war die Spalte sehr schwer zu sehen weil ich schon in der 34. Woche war! Er war schon zu groß als das man da viel drumherum gucken konnte! Der Doc hat es einmal beim gähnen gesehen, ich auch! Ich hab mich ganz schön erschrocken! Unser Doc. dachte auch zuerst das es eine mediane Spalte wäre, also mittig! Aber das hat sich ja nicht bestätigt! Er meinte aber auch das sie auf jeden Fall sehr breit wäre und das auch der Gaumen mit betroffen sein wird!

Kathrin mit Luca
25.05.2007, 10:48
Hi !!!
Echt klasse, die US- Bilder !!!!!
Ich habe auch elche, werde sie dir zeigen, sobald ich (oder eher gesagt mein Mann) weiß wie das geht!!! Habe es nicht so mit der Technik an Computern !!! Bin schon froh, dass ich mich hier mitteilen kann :zwinker:
Bei Luca sah die Nase auch etwas mehr abgeflacht aus!!! Bei ihm hieß es, die Lippe wäre ca. 7mm offen !!!
Wenn dein Würmchen da ist, wirst du die Spalte sehr schnell annehmen !!!
Wenn du ein wenig Angst hat vor dem ersten Augenblick, bitte vorher doch einfach die Hebamme, dir das Baby im ganzen zu zeigen, so dass du nicht nur das Gesichtchen siehst. Aber du wirst sehen, dass es für euch das schönste Gesicht haben wird !!!!!

Vronileine
25.05.2007, 15:15
:blume:wow. das sind tolle bilder!!!!
mein sohn hatte übrigens auch nur eine relativ schmale lippenspalte, die nicht bis in die nase raufging (also so ähnlich wie es bei deinem butzi zu sein scheint), dennoch ist auch sein gaumen betroffen. Stell dich einfach mal drauf ein. Sooooo schlimm ist es dann auch wieder nicht! Vorallem wenn er sonst ganz gesund scheint, das ist das allerwichtigste!
und jetzt genieß die restliche zeit mit baby inside, denn...was soll ich sagen: meiner ist grad 4,5, monate und ein kleiner alptraum. Ich hoffe, nur eine phase, denn sonst war er immer so ausgeglichen...vielleicht die hitze!
Und: schlaf dich aus!!!!

Vronileine

Kathrin mit Luca
26.05.2007, 17:58
Hallo an alle :hallo:

Mein Mann hat es tatsächlich geschafft :D !!!
Hier sind unsere US Bilder von Luca (32.SSW) !!

pooki mit kimi
26.05.2007, 18:42
die sind ja auch super!!!! also so generell mag ich ja kein 3D - find die babys da so alienmäßig :Zwinker: aber schon toll wie genau man da alles erkennen kann!

danke!

astrid&dana
26.05.2007, 21:44
Hallo Birgit!

Die Ultraschallfotos sind wirklich süss. Bei unseren 3 D Aufnahmen sieht man die Spalte nicht so gut. Im AKH haben sie zusätzlich noch ein MRI gemacht. Mit diesen und den 3D Ultraschallaufnahmen konnten sie schon feststellen, ob das Kiefer und der harte Gaumen, also die knöchernen Strukturen betroffen sind. Über den weichen Gaumen und das Segel konnten sie uns jedoch nichts sagen, da müssen wir uns überraschen lassen.
Die Spalte ist bei uns zum Glück auch nicht mitgewachsen (nach den derzeitigen Ultraschallbildern). Sie wurde in der 22 SSW mit ca. 3 mm gemessen und hat jetzt auch noch diese Dimension. Allerdings kommt es lt. den Ärzten immer darauf an, welche Grimassen es gerade schneidet.

Wünsche euch noch eine schöne Schwangerschaft, meine ist ja bald vorbei (wir warten).
lG und alles Gute
Astrid

makbule
28.05.2007, 22:32
Tu mir ein gefallen und verdirbt dir die Schwangerschaftszeit nicht mit Gedanken bzgl der Spalte, denn es wird dank der heutigen Möglichkeiten noch nicht einmal halbso schwer sein wie du dir das sicherlich vorstellst. Genieß die Zeit, denn sie ist bei jeder Schwangerschaft einmalig. Gruß makbule

Sveny & Verena
22.06.2007, 13:27
Ich bin jetzt in der 27 SSW und möchte auch schon seit einigen Wochen ein 3D bzw 4D Bild von unserem kleinen er hat eine LKG Spalte linksseitig.

Aber mir rät meine Frauenärztin davon ab und in der Uni Klinik Münster haben die mir auch davon abgraten.

Wir denken auch das man sich dann schon mehr darunter vorstellen kann wie ausgeprägt die Spalte ist und schon einmal einen ersten Eindruck davon hat.

Ich weis das ein Arzt auf einem normalen Ultraschallbild mehr sieht als auf einem 3D/4D Bild aber für mich ist das gar nicht so einfach alles darauf zu erkennen.

Meine Familie sagt schon das die Ärzte evtl. noch nicht wollen das ich den kleinen sehe, das finde ich aber quatsch 1 Haben die Ärzte mir immer direkt die Warheit gesagt und verschönern da auch nicht wirklich etwas und 2 Sehe ich das Kind bei der Geburt doch sowiso!

Ich weis auch nicht genau wo ich solche Aufnahmen hier in der Nähe machen kann (Rheine, Kreis Steinfurt, zwischen Münster und Osnabrück)

pooki mit kimi
22.06.2007, 13:39
das find ich aber komisch!! mir haben sie gleich gesagt, dass ich 3D bekomme, damit ich mir nen eindruck machen kann - und ganz ehrlich - im ersten moment war ich wirklich unglücklich als ich es gesehen hab. bis dahin sagen einem halt immer noch viele (und auch unterbewusst man sich selber) vielleicht hat er da was falsches gesehen, vielleicht stimmt es gar nicht, etc...
wenn man dann das foto hat, wird es wirklicher und man hört auf immer noch zu hoffen, dass es ne fehldiagnose war und kann sich wieder anderen dingen zuwenden.

hab heute das mucki wieder gesehen, hatte das dritte screening. die spalte wurde allerdings nur mal kurz angeschaut, er hatte wieder die händchen davor. sie wurde jetzt auf 5 mm gemessen - das gesamte mucki ist allerdings 2 wochen größer als termin :eek: und das, wo ich schon 10 tage vordatiert bin... also ganze drei wochen größer, der "kleine" - dafür find ich die spalte echt klein :Roll vor Lachen:

Sveny & Verena
22.06.2007, 14:11
Das ist fast so wie bei mir.

Erst haben die Ärzte gesagt ich sei 2 Wochen weiter.

Seit der letzten Untersuchung gehen sie aber doch nur von einem Tag weiter aus!

Der kleine soll jetzt zwischen 32-34 cm groß sein und die Spalte 6mm.

Ich glaube schon das sort eine Spalte ist und kann niur hoffen das es nicht schlimmer ist als ich denke aber bis jetzt wurde es jedes mal bestätigt und ich glaube nicht mehr daran, dass dort gar nichts ist.

Wo habt ihr die Bilder denn machen lassen bei einem normalen Frauenarzt mit dem Spezialgerät, Uni Klinik... ?

Die Bilder sind nämlich echt super geworden, und das sieht so aus (für mich), als wäre es nicht ganz schlimm ausgeprägt, so etwas schönes würde ich mir auch wünschen.

MfG
Verena

Kathrin mit Luca
22.06.2007, 14:21
Hallo!!!
Also das finde ich aber doof, dass du den 4D- Schall nicht bekommst. Ich habe ihn in der 32. SSW bekommen. Habe der Ärztin gesagt, dass ich es für meine Familie, für meinen Mann und mich und ganz besonders für unseren Großen wichtig fände, eine bessere Sicht zubekommen.
Bei uns war die Spalte (22.SSW) 5 mm breit !!
Besteh weiterhin auf den Schall. Ich denke auch, dass euer Baby sich das Bild später gerne anschaut.

Ganz liebe Grüße aus Paderborn :blume:

Wiebke und Karl Gustav
22.06.2007, 19:05
Wir haben auch mal einen 3D ultraschall von einem Prof. in Berlin machen lassen und was der uns ausgedruckt hat, war ein Kind mit einer einseitigen LKGS und er meinte auch das man sich auf das bild nicht allzusehr verlassen sollte! Vielleicht sollte dir das vorher bewusst sein das das nicht ein Foto ist!

Aber interessant ist das schon mit dem 3D, ich versteh auch nicht das bei dir nicht die Organe vom Kind untersucht werden, deshalb hat man bei uns den 3D US germacht!Als Vorsorge!Ihr habt "KOMISCHE" Ärzte!Wenn ich das mal sagen darf!Ich würde auch darauf drängen, es geht ja schließlich um dein Kind!

Hat die Ärztin das irgendwie begründet?

Nina mit Leonie
22.06.2007, 19:17
Also bei all meinen Schwangerschaften wurden Ultraschall-Untersuchungen von einem Spezialisten auf der Suche nach möglichen Fehlbildungen gemacht (wg. familiärer Vorbelastung). Diese wurden aber nicht per 3D-Ultraschall gemacht!! Also heißt es ja nicht, daß das Kind unzureichend untersucht wird, nur weil Sveny (?) der 3D-Ultraschall verwehrt bleibt.
Bei mir kam 3D erst zum Einsatz, als eine Unregelmäßigkeit an Leonies Nase auffiel.

Kann mir bitte noch mal jemand erklären, was ein 4D-Ultraschall ist? Ich verstehe das einfach nicht. Welche Dimension kommt denn noch dazu? Oder ist das 3D in Videoformat? :gruebel: (Haarfarbe siehe Avatar)

Kathrin mit Luca
22.06.2007, 21:12
@Nina: So wirklich kann ich es dir auch nicht sagen, aber auf meinen US Bildern (in diesem Thread auf S.4) steht an der Seite des Bildes 4D !

pooki mit kimi
22.06.2007, 22:47
also 3D ist auch eigentlich keine methode der diagnostik, normal müsstet ihr mit so einem befund zu ner feindiagnostik überwiesen werden. das sind immer degum II experten, die einfach mehr, besser und schneller sehen wenn was nicht stimmt. und in der regel haben diese ärzte dann auch 3D und 4D und können auf bitten umschalten.

unser spezialist hat z.b. auch keinen 3D bei der reinen feindiagnostik gemacht, uns aber angeboten nochmal einen termin zu machen. im endeffekt ist das aber nichts anderes als baby tv. der arzt sieht dort nicht mehr als beim normalen US.

in meiner ersten ss hab ich das machen lassen und dafür gezahlt, ich fand die bilder so schlimm, dass ich mir geschworen habe für so etwas nie mehr geld auszugeben. diesmal war es dann ne kassenleistung, um mich ein bissl darauf vorzubereiten und eben auch, damit ich es wirklich schwarz auf weiß hab, haben wir es dann gemacht.

hab gerade nochmal in meinen mutterpass geschaut - laut berechnung wäre ich SSW 28+6 - termin der 8.9.
beim ersten screening in der 12. woche wurde dann der ET korrigiert, da alle werte weiter waren. offiziell ist mein Et also der 31.8 - heute SSW 30+0.
seit dieser untersuchung stimmten die maße immer überein. tja und heute nun war der kleine doch wieder größer - nun wäre ich schon SSW 31+3 :gut:

was nicht schlecht wäre, dann würde ich mir den halben august sparen...

kann bei uns durchaus sein - mein mann ist über 2 m groß, schuhgröße 50. unsere tochter ist ein kleiner floh und kommt total nach mir - wir haben aber damit gerechnet, dass der junge nach ihm kommt und danach siehts jetzt auch aus.

in den mutterpass hat sie nun eingetragen lippenspalte 4,8mm. und diesmal sah sie auf dem schall auch irgendwie gerade aus. auf dem 3D bild ist sie ja eher so dreieckig...

werde immer neugieriger wie er denn nun wirklich aussieht!!! am 10.7. haben wir nochmal 3D - mal sehen was der spezialist dann meint. heute war ich ja "nur" beim normalen screening.

ach ja, 4D ist einfach ein 3D ultraschall in echtzeit.

Nina mit Leonie
23.06.2007, 08:20
ach ja, 4D ist einfach ein 3D ultraschall in echtzeit.

Wieso Echtzeit? Bei einem normalen Ultraschall sehe ich doch auch alle Bewegungen sofort und als direkte Bewegung (nicht verruckelt oder so)?! :embarras:

pooki mit kimi
23.06.2007, 09:19
3D ist eigentlich nur das bild, 4D dann quasi der film, also die zeit kommt als vierte dimension dazu. wird aber meist gleichwertig benutzt, d.h. wenn man von 3D spircht meint man eigentlich immer das bewegte bild obwohl halt theoretisch falsche bezeichnung!

das heisst im 3D koennte man das kind plastisch sehen und beim 4D koennte man z.b. den fluss des fruchtwassers beim trinken beobachten, was beim wirklichen 3D -also auf nem foto- ja nicht geht.

oh man, im erklaeren bin ich grad nicht so gut :kaffe:

Anne&Lenni
23.06.2007, 10:05
Hallo Pooki,


so ,nun habe ich auch mal die süßen Bilder gesehehen, ich glaube wenn wir Lennis Spalte auch schon während der Schwangerschaft entdeckt hätten, hätte sie wahrscheinlich ähnlich, nur auf der rechten Seite, ausgesehen.

Das ist ganz süßer Fratz, das sieht man doch jetzt schon, freu dich einfach über die "kleine" Spalte und wir wünschen dir ganz ganz viel Glück für die anstehende Geburt.

Viele liebe Grüße, Anne & Lenni

Michaela mit Kevin
23.06.2007, 10:45
So hab mal gekramt und die bilder von Kevin gefunden vom4 bzw. 3 D Ultraschall in der 30ten Woche

Sandra mit Pierre
23.06.2007, 17:02
Hallo.
Die Pränataldiagnostiker, die den Fehlbildungsschall machen haben ja mind. DEGUM II und sind daher in der Lage, es auch ohne 3 oder 4 D zu sehen.

Viele normalen Frauenärzte bieten das s.g. Babyfernsehen an, da muss man den Ultraschall dann bezahlen, bekommt dafür Bilder und eine CD bzw. DVD mit der Ultraschalluntersuchung. Die Ärzte die sowas anbieten haben 3 und 4 D Geräte.

Bei 3 D sieht man in 3 Ebenen und bei 4D in 4 Ebenen :)

Nina mit Leonie
24.06.2007, 09:09
Danke Birgit!! :gut: