PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mrsa



jeanette
15.05.2007, 16:34
Hallo,

hat irgendeine von Euch Erfahrung mit dem Keim MRSA???

Jakob hat diesen Keim seit seiner zeit auf der Intensivstation unserer Kinderklinik, auf der er nach Geburt 11 Tage lag, weil er kurz beatmet werden musste.

Jetzt gilt er als infektiös und das war ein Riesentheater bei der ersten OP. Wir waren auf irgendeiner Kinderstation, die noch nie ein Spaltenkind hatten, sich auch nicht interessierten und informierten. Ich glaube, die dachten, das machen die Eltern schon, die kennen sich ja aus.

Wie auch immer, jetzt steht die 2. Op an und das will ich nicht nochmal erleben. Die erste Sanierung war erfolglos. Jetzt probieren wir es das zweite Mal.

Hat das von Euch schon mal jemand erlebt und hat diesen Keim wieder weg gekriegt? Oder hat ihn nicht weggekriegt? Berichtet doch mal und macht mir ein bißchen Mut. Ihr könnt das so gut.

Grüße Jeanette.

Dani & Corvin
15.05.2007, 17:41
Hi Jeanette,

ich kenn mich leider nicht damit aus aber ich hab das hier beim googlen gefunden: http://www.mrsa.bbraun.de/sites/01_hintergrund_01.shtml

Vielleicht findest du da was nützliches! :nixweiss: dageht es allerdings eher um Maßnahmen in Kliniken!

Gigi und Leon
15.05.2007, 18:55
Mensch Jeanette,
das ist aber ein Mist.
Und das erste Mal war ohne Erfolg? Was hat er da denn bekommen? Vancomycin? Und jetzt? Da gibt es doch jetzt auch Linezolid, aber ist das was für die Kurzen? :gruebel:
Aber er ist doch beschwerdefrei oder? So was doofes, normalerweise, sollte sich der blöde Keim dann ja wenigstens nach ner Zeit von alleine verabschieden, wenn sich die Haut- und Schleimhautflora wieder regeneriert, aber vermutlich ist Jakob vom Immunsystem da wohl doch noch zu schwach.

Ich frag noch mal meinen GG, vielleicht fällt dem noch was ein, aber wenn er schon durchs 2. Screening gelaufen ist und das auch nicht gut ausgesehen hat....:nixweiss:


Ach diese Beatmung ist schon echt superätzend... :naja:

Gigi

jeanette
15.05.2007, 19:09
Hallo Gigi,

also das zweite Mal sind wir dabei und heute war der Abstrich beim Kinderarzt. Und ich bin so nervös. Nach dem ersten Mal war die Nase sauber und im Rachen waren noch Keime in geringer Anzahl. Beim zweiten Mal haben wir jetzt für den rachen Lavasept genommen und ich habe ihn da zweimal täglich drin eingeweicht. Jeder Schnuller wurde hier dauernd sterilisiert. Ich habe zweimal am Tag das Bett bezogen.Das habe ich beim ersten Mal nicht so genau genommen. Seine Spielsachen habe ich ihm gelassen. im KH hatten sie ihm dann alles weggenommen. ich habe ihm dann heimlich schon wieder was gegeben, aber es war einfach super ätzend. Weil es ja klar war, dass wir nicht in der Nach-Op-Zeit auch noch hier sanieren. Das haben wir erst gemacht, als er die Op verkraftet hat. Er hat keine Antiobiotika gekriegt, weil unser KA sagt, das bringt nichts. Ich sag's Dir. Mein Mann ist Arzt und deshalb geht die Kinderklinik hier davon aus, dass er Jakob angesteckt hat:Zwinker:Also nie und nimmer war da die Beatmung oder die Intensivstation schuld:Zwinker:. Ich glaub, dass es jeder der beiden unabhängig voneinander hatte, aber das nützt uns jetzt auch nichts.
Jakob hat keine Symptome, ihm macht er gar nichts, aber Du willst nicht in ein Krankenhaus müssen.

Vielen Dank jedenfalls,

Jeanette.

Gigi und Leon
15.05.2007, 19:24
Hey Jeanette :hallo: ...
jaaa, alles klar *schmunzel*.:bgdev: ..
mein Mann ist ja auch Arzt...( da hört man so was öfter, leider)
die Sprüche sind ja scharf. Natürlich war es dann nicht die Beatmung oder die Intensiv :Ironie:
Mensch, wie soll man da denn ruhig bleiben oder, wenn die so was sagen... :zunge: (sorry).

Na dann drück ich euch mal für den 2. Abstrich ganz dolle die Daumen. Vielleicht gehts ja gut :gut:

Gigi:knuddel:

Michaela mit Kevin
15.05.2007, 21:00
Also so soweit ich noch in erinnerung hab ist MRSA ein multiresistenter Keim jedoch kann man ihn mit bestimmten antibiotika mundspüllösungen etc in den griff bekommen zumindest bei alten es sollte jedoch keiner damit in kontakt kommen. irgendwie muss man den doch bei kindern in den griff bekommen. könnt mal in meinen schul sachen nachschlagen wenn bedarf besteht haben ihn in der schule intensiv durch gekaut aber weis nicht mehr so genau.

jeanette
16.05.2007, 07:39
Hallo Michaela,

das ist echt süß von Dir, aber Du musst nicht nachschlagen. Ich kenne mich da ganz gut aus, weil ich selber aus dem Pflegebereich bin und mein Mann Arzt ist. Aber das nützt uns auch grad gar nichts. Wir haben den Mund immer mehr als gründlich mit so einer Mundspüllösung ausgewischt, aber so ein Spaltenmund ist riesig und man kann nicht überall hinkommen.

Ich hoffe, jetzt hat es geklappt. Ergebnisse gibt es erst Montag...

Ich war gestern einfach so down, weil ja alles nicht reicht, muss man noch so einen blöden Keim einfangen.

Gruß Jeanette.