PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : logo trotz 26 jahren?



katty
14.05.2007, 19:28
Hallo!
Ich muß nun doch nochmal ein neues Thema erstellen. Also ich bin 26 Jahre alt und habe eine doppelseitige LKGS. Seit über 10 Jahren trag ich ne Spange, die herausnehmbar ist. Vor einigen Jahren hieß es noch, daß die Spange die Zähne in ihrer Lage hält, dann aber wieder, daß sie eigentlich gar net mehr nötig wäre.
Danach kam ein endloses Versuchen, ohne dieses Teil klarzukommen. Aber alles schlug fehl. Ich konnte ohne dieses Gerät einfach nicht richtig sprechen.
Seit langem überleg ich nun, es mal mit Logopädie zu versuchen, um mir dieses Teil langsam abzugewöhnen und zu lernen, ohne Spange zu sprechen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hilft in diesem Alter Logo überhaupt noch?
Bin gespannt auf Eure Tips, bin wirklich sehr verzweifelt...

Bis bald,
Eure Katty

Carmen und Philipp
15.05.2007, 06:49
Also ich persönlich denke das es für eine Logo nie zu spät ist, egal wie alt man ist man kann sich bestimmt noch eine menge aneignen!
Deshalb würde ich es an deiner Stelle auf jeden fall mal versuchen, weil schlechter kann es dadurch mit Sicherheit nicht werden!

Mapprechts
15.05.2007, 07:49
Hallo Katty,

ich denke auch, daß es für eine Logo nie zu spät ist. Ich habe in Köln ein Jahr bei einer Logopädin gearbeitet und es kamen viele Erwachsene dorthin, die einen Sprachfehler hatten. Angefangen vom Lispeln bis hin zum Stottern.

Natürlich bedeutet es für Dich auch aktives Mitarbeiten und regelmäßige Übung - genau wie bei Kindern auch.

Setz Dich mit Deinem Arzt und der Krankenkasse zusammen, daß Du die Kosten auch bezahlt bekommst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei. Ich habe übrigens, nachdem ich nach 8 1/2 Jahren die Zahnspange mit 17 weg bekam auch erstmal furchtbar gelispelt. Das ging dann aber sehr schnell weg.

LG
Birgit

Bassmeister
17.05.2007, 14:40
Why not? Schaden kann es auf keinen Fall!

Aber ich sehe gerade mit erschrecken, daß mein Gaumen schon wieder enger wird. Ich weiß nicht, wie weit das gehen wird und ob ich dann wieder korrigieren mu. Frag mal lieber die Leute, die sagen, daß das Teil Deine Zähne in ihrer Lage hält, noch mal genau...

Kirstin
17.05.2007, 18:09
Hallo Katty,

ich schliesse mich da Bassmeister an. Bei mir haben sich die Zähne dann doch wieder verschoben, und damals sagte man mir, dass die Gefahr groß ist, dass sich die Zähne verschieben, und zwar wird die Gefahr wohl größer, je länger man eine Spange getragen hat. Ich habe nun einen Retainer (Draht) hinter der oberen Zahnreihe fest kleben, der mich nicht stört und das Ergebnis gut hält. Ca. einmal im Jahr wird er irgendwo locker und ich muß ihn kurz wieder ankleben lassen. Das ist aber kein Act.
Davor trug ich nachts eine lockere Spange, die ich von 7 auf 5 auf 3 Nächte reduzierte, aber dann schon immer sofort merke, dass sie "fester" sass, also sich die Zähne verschoben.

Gut, nun zu Deiner eigentlichen Frage, wg. Logopädie. Ich habe im Alter von 20 Jahren nochmals mit Logopädie angefangen. Das war harte Arbeit, aber ich denke ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Viel Erfolg!

A.Makdissi
17.05.2007, 20:35
Hallo Katty,

es spielt gar keine Rolle, wie alt man ist - schließlich behandeln wir Logopäden nicht nur Kinder (in unserer Praxis sind ca. 35% unserer Patienten erwachsen)

Besonders bei myofunktionellen Störungen (hier sind meist das orofaziale Muskelgleichgewicht, der Schluckvorgang betroffen und die kieferorthopädische Behandlung ist noch im Gange oder abgeschlossen) oder bei Artikulationsstörungen und Stimmstörungen kommen Erwachsene in Therapie.
Natürlich muss man auch zu Hause einiges dafür tun und an sich selber arbeiten, damit die Therapie auch Erfolg hat :Zwinker:

Mir haben übrigens mehrere Kieferorthopäden gesagt, dass es völlig normal ist, wenn sich auch nach langjähriger Zahnspangentragerei die Zähne wieder einen Teil ihrer "natürlichen" Stellung zurückholen.....bei mir jedenfalls hat sich auch so einiges wieder verschoben und zwar ausgerechnet bei den einstmals wunderbar gerade stehenden Schneidezähnen :motz:

Grüße
Aila

Nina mit Leonie
20.05.2007, 13:05
Mir haben übrigens mehrere Kieferorthopäden gesagt, dass es völlig normal ist, wenn sich auch nach langjähriger Zahnspangentragerei die Zähne wieder einen Teil ihrer "natürlichen" Stellung zurückholen.....bei mir jedenfalls hat sich auch so einiges wieder verschoben und zwar ausgerechnet bei den einstmals wunderbar gerade stehenden Schneidezähnen :motz:


Und dieses Problem haben nicht nur Spaltträger...:cry:Wenn da nur die Kosten einer erneuten KFO-Behandlung nicht wären...