PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Saugen nach Gaumen-OP!!!



Piet
11.05.2007, 11:17
Piet darf nach seiner Gaumen-OP nicht saugen. Er verweigert den Soft Cup sowie den Habermann, weil er das Gespritze in den Mund nicht ausstehen kann. Wirklich absolut keine Chance.

Nun ist er komplett auf Brei umgestiegen. Natürlich ist es toll zu sehen, dass das Essen mit dem Löffel direkt nach der OP so toll klappt (gute Portionen). Dennoch wäre es auch vom Handling besser, wenn er auch wieder die Flasche nehmen würde, zumal der Brei ja doch ein bißchen dickflüssiger ist (wir verdünnen soweit es geht).

Dazu kommt, dass wir ihm bis zur OP HA-Milch gegeben haben. Die will er garnicht mehr, spuckt sie sofort wieder aus.

Was meint Ihr? Soll ich das entspannt sehn? Heißt, ihn weiterhin mit dem Löffel füttern und wenn wir das OK vom MKG haben, dass er wieder saugen darf, erst wieder auf Flasche umsteigen? Wie habt Ihr es erlebt?

Wäre dankbar für Ideen.

Steffi

Alexandra und Valentin
11.05.2007, 11:58
Valentin hat direkt nach der OP auch keine Flasche akzeptiert bis wir alles versucht hatten und ausschließlich vom Löffel seinen Brei haben wollte. Das war auch OK so und auch aus Sicht der Ärzte ok, da er den Habi eh nicht so tief in den Mund nehmen sollte wegen der Narbe.

Die ersten TAge gab es dann nur Brei vom Löffel, recht flüssig angemacht und dann hat er irgendwann wieder angefangen aus der Flasche zu trinken, aber nur aus dem Haberman.

Ich würde es erst mal so machen, wie Piet verlangt. Dann hast du am wengisten Stress. Ab und an würde ich ihm die Flasche anbieten, wenn er merkt es tut ihm nichts mehr weh, wird er sieh auch bestimm wieder nehmen. Wenn nicht,dann halt nicht, dann gibts weiter Löffelkost.

UNd zur HA-Nahrung: Meines Wissens nach ist die wirksamkeit von HA -Nahrung nicht wirklich bewiesen. Das selbe wie Muttermilch ist es jedenfalls nicht und ich habe sie auch nicht lange benutzt. Wahrscheinlich hat Piet gemerkt, das es auch leckere Dinge zu futtern gibt und die HA paßt geschmacklich einfach nicht mehr ins BIld. Ich würde dann einfach umsteigen. Er ist ja bestimmt schon über 6 Monate und bekommt eh Beikost, da brauch man dann auch keien HA Nahrung mehr geben.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Alexandra