PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind eigentlich diese Paukenröhrchen?



Vronileine
08.05.2007, 20:12
Hallo, Ihr viel besser Informierten!:hallo:

Ich hab in letzter Zeit - und vorallem in diesem Forum - gelesen, daß doch einige unserer Kinder diese Paukenröhrchen haben. Was ist das jetzt genau? Wenn die Kinder schlecht hören? Wenn irgendeine Flüssigkeit aus dem Ohr rauskommt (Mittelohrentz.?) oder wie oder was? Angeblich kommen die bei der ersten OP schon rein. Aber wer weiß das? Überprüfen die zuständigen Kieferchirurgen das automatisch vor der ersten OP?
Mein Sohn hat seinen Lippenverschluß schon hinter sich. Hätten sie ihm das reingegeben, wenn er es brauchen würde :gruebel: ? Bleiben die ewig drinnen?
Meinen Kieferchirurgen sehe ich in 4 Wochen erst wieder und ich vergaß das letzte Mal zu fragen. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke, Vronileine

Doreen mit Elisei
08.05.2007, 20:24
So sehen sie aus:
http://www99.mh-hannover.de/kliniken/projekt7720/pics/krankenversorgung/schwerpunkte/lkg_spalten/paukenroehrchen.jpg

Diese Röhrchen bekommen die Kinder, wenn sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit sammelt und nicht mehr abfließt in Richtung Rachenraum. Man nennt das ganze dann Paukenerguss und der führt dazu, dass die Kleinen nur noch wie unter Wasser hören.
Solange das Gaumensegel gespalten ist oder frisch operiert und noch nicht seine Funktion ausüben kann, wird das Ohr nicht richtig belüftet. D.h., alles was in den Gehörgang reinfließt , bleibt dort und wird zu einer zähen Masse.
Bei uns war es so, dass der HNO-Arzt bei der ersten MKG-OP mit dabei war und die Röhrchen gleich gelegt hat. Bei jeder weiteren OP wurde dann kontrolliert und wenn nötig erneuert.

Nicole und Julia
08.05.2007, 20:27
Wow Doreen, tolles Foto und das die Dauerpaukis soooo riesig gegen die anderen sind hätte ich gar nicht mehr gedacht, Puhhh gut das eines bei Jule schon raus ist, die müssen doch jucken und kratzen im Ohr!

Julias erste goldenen wurden auch mit 6 Mon. bei der Gaumen Op gelegt und hielten fast auf den Tag genau 1 Jahr in dem sie uns 2 mal das Sekret abfließen ließen und größere Schmeren bei Jule verhindern konnten!

Dann bekam sie nach kurzer Pause Dauerröhrchen (die großen blauen) von denen der HNO eines beim Reinigen des Ohrenschmalzes im Oktober selber rauszog - Gott sei Dank ist das Linke Ohr aber seit dem gut in Schuß und immer trocken!

Michaela mit Kevin
08.05.2007, 20:44
Hallo vroni:hallo:
also bei uns sind sie bei der ersten op rein gekommen. Uns hat unser zuständiger kiefer chirurg überwiesen zu nem HNO der die speziellen hör tests durchführen kann die haben dann getestet ob er welche braucht. nun ja nun hat er sie beidseits! Könnntest ja evtl mal anrufen bei eurem Kiefer chirurgen und mal fragen oder? wenn der termin erst in vier wochen ist.

Vronileine
08.05.2007, 21:02
:gruebel: Ja,und wie merk ich das? Oder schwillt er hinter dem OHr irgendwie an, wenn sich Flüssigkeit sammelt? Oder fließt was raus? Das muß sich doch irgendwie bemerkbar machen, wenn er Flüssigkeit im Ohr hat, oder???

Doreen mit Elisei
08.05.2007, 21:12
In dem Alter wirst Du noch nicht viel merken (das Kind hört halt nur schlechter) und solange keine Röhrchen drin sind, fliesst auch nichts raus, wie auch. Es sei denn, es kommt eine Mittelohrentzündung dazu und das Trommelfell platzt. Dann fliegt Dir der Schmadder um die Ohren (naja bißchen übertrieben;) ). Aber davor haben die Kinder Ohrenschmerzen.

Frag einfach mal in der Klinik nach, ob sie die Ohren mit kontrolliert haben? OP war doch schon oder?

bene
08.05.2007, 22:27
Wow Doreen, tolles Foto und das die Dauerpaukis soooo riesig gegen die anderen sind hätte ich gar nicht mehr gedacht, Puhhh gut das eines bei Jule schon raus ist, die müssen doch jucken und kratzen im Ohr!

Mal ein bisschen OT, aber ein "Erfahrungsbericht" eines Selbstbetroffenen:

Ich hatte ja auch über Jaaaaahre hinweg alle möglichen Arten von Paukendrainagen, da diese bei mir immer nach einigen Monaten wieder heraus gefallen sind (auch die T-Röhrchen, also: Dauerröhrchen).

Aber Nicole: Kratzen tun die überhaupt nicht. Man merkt von den Röhrchen überhaupt nichts.
Nach den OPs war es bei mir immer so, dass mein Ohr etwas weh getan hat, was aber verständlich ist, da die Ärzte ja ein Loch in das Trommelfell schneiden mussten, um das Röhrchen dort hinein zu legen, aber dieser Schmerz legt sich nach den ersten Tagen. Sonst kann man problemlos mit diesen Leben ohne etwas zu merken (es ist da halt nur die "Wasserproblematik", dass man die Ohren vor Wasser schützen soll).

Meine Meinung dazu:
Röhrchen sind überhaupt nichts schlimmes, wovor man also irgendwie Angst haben muss oder so!

Lg, bene

Vronileine
09.05.2007, 10:20
:gruebel: :gruebel: :gruebel: daß alle Kinder mit Gaumenspalte soetwas brauchen. Wenn der Grund der Flüssigkeitsansammlung der offene Gaumen ist. Bedeutet das, daß alle schlecht hören (wegen dem Wasser) und bis zur GaumenOP ein Paukerl brauchen? Oder welche brauchen sie und welche nicht? Weil:gruebel: wenn das ein anatomisches Problem ist, haben das ja alle unsere Spaltkinder, oder? Hilfe!!! Ich kenn mich nicht aus! Oder hören jetzt alle Spaltkinder schlecht und ich hab das noch nicht mitgekriegt?
Vronileine

Tina
09.05.2007, 10:39
Bedeutet das [...] und bis zur GaumenOP ein Paukerl brauchen?


Hallo Vronileine,
ich habe meine Paukis ziemlich lange drin gehabt (immer mal wieder erneuert), da ich ständig unter Mittelohrentzündungen/Paukenergüssen gelitten habe.

Der ganze Spuk hörte bei mir erst im Alter von 18 Jahren auf, als ich meine Nasen-OP hatte. Seit diesem Zeitpunkt habe ich nie mehr Probleme mit meinen Lauschern gehabt.

Um Bene nochmals zu zitieren...die Paukis merkt man überhaupt nicht. Ich habe sie auch zum ersten Mal gesehen, als mir irgendwann mal beim Ohrensäubern so ein Ding entgegen gekommen ist.

Was Deine anderen Fragen angeht, so können Dir sicher unser jungen Mamis besser helfen, da sich mit der Zeit einiges getan hat. Ich werde immerhin schon 36 dieses Jahr.

LG von Tina:blume:

ThomasT
09.05.2007, 11:29
Ich kann mich nicht bewusst daran erinnern mal welche gehabt zu haben.

Nun, mit einem Loch im Trommelfell habe ich da ja auch eine alternative Lösung entwickelt. Das Loch im Trommelfell habe ich immer noch. Den wenn der Hörnerv erst mal betroffen ist, würde eine Operation an meinem Hörvermögen auch nicht viel ändern.
(Glücklicherweise ist nur das rechte Ohr betroffen, auf dem linken höre ich relativ normal.)

Flüssigkeit im Mittelohr führt nicht nur dazu, dass man schlechter hört. Das Ganze ist auch noch furchtbar schmerzhaft. Deshalb sollte man sehr darauf achten, dass kein Wasser ins Ohr kommt.

Doreen mit Elisei
09.05.2007, 11:48
Hallo Vronileine, leide rist das Problem mit der Gaumen-Op für die wenigsten erledigt. Viele gbrauchen die Röhrchen noch sehr viel länger. Und es sind wirklich seeehr viele Kinder mit Spalte, die diese Röhrchen brauchen, aber wenn sie erst mal liegen, dann hören die Kleinen und Größen wieder wunderbar.

Vronileine
10.05.2007, 07:35
Guten Morgen!
Sieht das der Kinderarzt auch, wenn er dem Kleinen die Ohren kontrolliert (z.B. vor jeder Impfung, Mutterkindpaßuntersuchung) oder sind das spezielle Untersuchungen?
Gruß Vronileine:gruebel:

Doreen mit Elisei
10.05.2007, 08:19
Also, es gibt schon Kinderärzte, die einen Erguss sehen können, aber das sind Wenige. Ihnen fehlt einfach die technik. Mit dem kleinen Geräte, mit dem die in die Ohren gucken, können sie froh sein, wenn sie die Röhrchen liegen sehen.;)
Mit solchen Sachen geht man am besten gleich zum HNO.

Sandra280
12.05.2007, 11:48
Vielleicht sollte man zur beruhigung auch mal erwähnen, daß viele "normale" Kinder auch Peukenröhrchen brauchen. Geade kleine Kinder haben wegen den ganz normalen "Polypen" oder Rachenmandeln (hat jedes Kind) auch Probleme mit der Ohrbelüftung und brauchen vorübergehend (je nach Entwicklung) ein Paukenröhrchen. Bei "Spaltkindern" liegt ein Teil des Problems auch in diesen Polypen, nur das man diese bei solchen Kindern nicht entfernen sollte, da so nur noch zusätzlicher Raum im Nasenrachen entsteht und die Abdichtung beim Schlucken erschwert.
Habe selber so lange ich denken kann meine Röhrchen. Auf einer Seite ein Goldröhrchen auf der anderen ein Dauerröhrchen. Seit über 15 Jahren OHNE Wechsel. Ist aber sicherlich die Ausnahme.
Je kleiner das Kind, desto schwieriger ist es häufig den Erguß schon vor der OP festzustellen. In einigen Kliniken gibt es eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen MKG und HNO, so daß auch während der Narkose eine solche Untersuchung gemacht werden kann. Ist aber auch aus organisatorischen gründen leider nicht immer überall möglich.