PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schreien beim Platte wieder rein machen



Jenna Josephine
04.05.2007, 16:32
Kennt ihr das auch? Jenna schreit, sobald man die Platte mit Haftcreme wieder rein machen will. Sie kann ohne Platte nicht einschlafen (nuckeln). Vor ihrer Lippen-OP ging es natürlich viel leichter und auch ohne Schreien, klar, die Spalte war ja auch da und seitdem die Lippe zu ist schreit sie ohne ende, dreht den Kopf hin und her und macht den Mund zu und drpckt die Zunge dagegen. Kennt ihr das? Habt ihr evtl. nen Tipp wie mans besser machen kann, ohne Geschrei?Danke Aline

Elias Eicke & Nataly
04.05.2007, 17:07
Hallo :hallo:

erstmal herzlich willkommen.

Ich gehe davon aus das sie noch die op verarbeiten muss schließlich war sie ja auch nicht einfach da hat man auch im Mund rumgefummelt.Auch wenn sie davon nichts mitbekamm hat sie aber denoch eine veränderung gemerkt.Der Mund ist das sensiebelste was es gibt daher rate ich dir es langsam anzugehen wenn mann sie zwíngt kann der schuss nach hinten losgehen und man darf nicht mehr an ihrem Mund.
Versuch es spielerisch es in den mund zu stecken mal ein wenig rein dann wieder raus so das sie es toll findet.oder versuch es doch auch mal ohne diese blöde haftcreme vielleicht mag sie die ja nicht mehr.
Halten würde die auch so durch dem saugen.

Also viel glück.:gut:

l.g. Nataly

ute mit sebastian
22.06.2007, 22:03
sebastian hatte auch so eine kleine phase als er eine neue platte bekam. allerdings muss ich dazu sagen, dass seine lippen op noch bevorsteht. ich hab seine platte dann immer vor seinen augen geputz bzw. wir haben zusammen "zähne geputz" seine platte mit zahnpasta mit himmbeergeschmack. als er mitbekam wie gut das schmeckt hat er seinen mund immer gleich aufgemacht. jetzt ists schon soweit, wenn wir früh zähneputzen und seine platte noch festsitz murckst er so lange an ihr rum bis sie zum schluss rausgeht und ich sie putzen muss.:D

savanna
23.06.2007, 12:17
Ich weiß nicht so richtig wie ich das sagen soll, aber Savanna nimmt seit dem sie den Lippenverschluß j´hinter sich hat keine Platte mehr, das fing auch vorher schon an das sie sie nicht mehr wollte, und ich hab sie da nur noch rein gemacht wenn sie Flache bekam, und seit dem sie zu ist garkeine Platte mehr.
Ich hab auch schon in der Zahnklinik angerufen weil ich mir Sorgen gemacht habe aber er hatte zu mir gesagt das es normal ist und er sie sich dann noch mal anschauen will, aber wenn sie die Platte nicht will dann macht das nichts.
Der Kiefer hat ja jetzt einwenig Halt dadurch das die Lippe verschlossen ist.
Also bei Savanna klappt jetzt alles viel besser ohne Platte:D

savanna
23.06.2007, 12:20
Ach so ich wollte noch sagen das Savann vor ihrer ersten OP keinen Schnuller genommen hatte sondern auch immer ihre Spange, doch seit dem sie Lippe zu ist nimmt sie dann doch lieber den Schnuller und das klappt

astrid&dana
10.07.2007, 21:47
Uns wurde gesagt, dass Dana nach der Lippen OP keine Platte mehr kriegt. Sie wäre auch jetzt nicht notwendig. Nachdem wir uns noch bei 2 anderen Ärzten ihre Meinungen eingeholt haben und die auch das gleiche gesagt haben, haben wir Dana die Platte wieder abgewöhnt. Es geht ihr ohne Platte auch wesentlich besser und das Reinigen und Reingeben fällt auch weg. Frag doch einmal euren behandelnden Arzt, ob ihr die Platte wirklich noch braucht.

lG
Astrid

Babette und Laurin
12.07.2007, 10:06
Jetzt muß ich mich wohl als absoluten "Plattenverfechter" outen.
Ich (meine persönliche Meinung!) denke, dass es für die Kinder sehr sehr wichtig ist eine Platte zu haben. Ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Ärzte keine Platte einsetzen (aber ich habe ja auch keinen Humanmedizinabschluss)
Bevor mich alle "im virtuellen Raum" zerreissen ein paar Gründe:
- diese Platte ist mehr als eine Trinkhilfe: sie trennt bei unseren Kinder Mund und Nasenbereich voneinander, die Zunge kommt in eine bessere Ruhelage, die Zunge kann nicht immer "in den Spalt" rutschen oder spielerisch gelangen.
- Die Platte hilft dem Gaumen beim richtigen Wachstum
-einige hier werden so wie wir sicherlich beobachtet haben, dass die Spalte mit der Platte kleiner wird.
- die Platte bietet einen gewissen Schutz für das empfindliche Vomer und die Nase an sich
- ich denke, dass es ganz sinnvoll ist, wenn, durch die Platte stabilisiert, einigermaßen "normale" Zugverhältnisse im Gaumen herrschen.
Bevor hier zu großer Zorn aufkommt meine Lieblingsmeinung: Jeder, absolut jeder der sich in unserem Forum und im Internet über die LKGS informiert und austauscht tut dies, weil er/sie das Beste für sein
Kind will. Dass dabei nicht alle immer einer Meinung sind ist normal, schließlich wollen sogar die behandelnden Ärzte auch alle auf dem besten Weg zum Ziel (unbeeinträchtigte Entwicklung unserer Kinder). Dabei gibt es auch große Unterschiede, also warum soll es unter uns Müttern/Vätern anders sein.
Ich finde/fand die Platte extrem wichtig, bin innen-nach außen OP-Anhänger, und ???? Unserem geht es gut, aber hier sind viele anders operierte behandelte Kinder und ALLEN geht es gut.
Wenn es eurer Zwergin so besser geht, finde ich es schade dass sie keine Platte hat (weil ich halt so denke) aber hautsache bleibt doch immer dass es euch damit gut geht. Liebste und beste Wünsche

jeanette
12.07.2007, 10:31
Hallo Babette,

ich bin auch eine Plattenanhängerin und denke ohne geht es nicht. Jakob wurde ja einzeitig operiert und weil die Spalte so groß war, wurde die Lippe vorher im März geheftet. Da bekam er dann keine Platte mehrund ich dachte oh je...Aber der Doc erklärte mir, dass der Muskel den Kiefer bei jeder Bewegung zusammenzieht und das besser ist als jede Platte. Also hab ich ihm vertraurt und Jakob die Platte abgewöhnt.

Es hat funktioniert, wir konnten mit bloßem Auge sehen, wie sich der rechte Oberkiefer in den 3 Monaten Richtung Mitte bewegt hat. Und jetzt war sogar der Kieferverschluss möglich.
Aber Jakob hatte 4,5 Monate eine Platte und zwar immer drin, ohne hat er geschrien.

Er hat dann auch als sie weg wra, die Zunge nicht mehr hochgesteckt. Sonst wär mir das ein zu großér Nachteil gewesen.

Ich wollte nur ergänzen, dass es auch diese Sichtweise gibt, die auch gut ist.

Ich gebe Dir recht - ganz ohne Platte: nie und nimmer.

Liebe Grüße Jeanette.

Babette und Laurin
13.07.2007, 10:00
Hallo Jeanette,
genau so habe ich dass gemeint, jede hier hat andere Erfahrungen und Ärzte, und es gibt nicht richtig/falsch sondern nur eine andere Meinung /Erfahrung.
Und ich muss auch sagen, dass wir natürlich keine OP hatten nach der der Gaumen noch offen war. Daher kann ich mich dazu auch nicht wirklich qualifizert äußern mit eigener Erfahrung.
Ich freue mich, dass der Zug der Lippe dann den Kiefer gut in seine Position "drängt".
Wenn ich ganz ehrlich bin hätte ich mich aber ohne Platte immer gefürchtet. Tja jeder spinnt anders gelle. Ich habe das "Ding" immer gleich wieder reingemacht, ohne Platte (in seinem Mund *grins*) habe ich mich immer extrem unwohl gefühlt.