PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Zähne



Alexandra und Valentin
04.05.2007, 12:11
Ich habe mal wieder eine Frage!
Vor ein paar Wochen haben wir bemerkt das Valentins Zähne oben, er hat dort erst 2, eine leicht bräunliche Verfärbung angenommen haben. Sieht bei genauerem betrachten aus, als wenn er schmutzige Zähne hätte. Es ist auch nur bei den oberen, und war nicht von Anfang an.
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte?
Putzen tun wir täglich, Fluroetten nimmt er keine. Essen tut er alles.
Geht so eine Verfärbung wieder weg oder bleibt das jetzt bis die Zähne irgendwann ausfallen?

Viele Fragen, aber vielleicht weiß ja jemand Rat von euch.

Liebe Grüße

Alexandra

Ulrike80
04.05.2007, 12:51
Hallo Alexandra,

ich kann da nur einen ganz persönlichen Erfahrungswert zu abgeben. Bei mir war es so, dass die Milchzähne ok waren, allerdings ein bleibender Zahn im Spaltbereich auch diese Verfärbung hatte. Da war nix zu machen und das hatte auch nichts mit putzen oder so zu tun. Ich glaube, dass es sein kann, dass Zähne im Spaltbereich etwas "angeschlagen" sind. Der Zahn hat bei mir bis jetzt auch nur knapp überlebt (mit Krone) und es ist sehr wahrscheinlich, dass ich ihn irgendwann ganz verliere. Wie gesagt, nur ein Erfahrungswert von mir, ich weiß nicht, ob das häufig ist.

Lieber Gruß, Uli

Alexandra und Valentin
04.05.2007, 12:55
Wollte dazu nur noch anmerken, dass Valentin ja "nur" eine Gaumenspalte hatte. Also Kiefer etc waren ja intakt. Von daher denke ich das es mit der Spalte nicht zusammenhängt, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Alex

Gigi und Leon
04.05.2007, 15:03
Hey Alex!
Habt ihr bei Valentin mal den Zahnschmelz kontrollieren lassen?
Bei Leon war es ja so, dass er im Oberkiefer eigentlich keinen Zahnschmelz hat/te. Bei den betroffenen Zähnen sah man dies allerdings schon recht bald nach dem Durchbruch (allerdings auch nicht sofort). Sie waren alle so gelblich bis bräunlich verfärbt, etwas weicher in der Konsistenz und leider kaum zu retten. (Trotzdem hat er immer noch welche davon. Wir haben aber auch geschrubbt wie die Blöden). Trotzdem waren/sind diese Zähne SEHR anfällig für Karies. Da macht man nix dran. Aber das hab ich erst nach ein paar Jahren begriffen, bzw. konnte ich es mir zugestehen, dass ich da wohl nichts machen kann.
Der Unterkiefer zum Vergleich war und ist blütenweiß und vollkommen in Ordnung.
Gestern noch waren wir bei unserem "3-Monats-check" mit den üblichen Backenzahnversiegelungen . Alle vorhandenen Bleibenden sind kariesfrei.

Verfärbungen, sei es auch nur sporadisch können verschiedene Ursachen noch weiter haben.
Zum einen:
- gewisse Antibiotika, auch wenn diese eigentlich inzwischen eher seltener bei Kindern eingesetzt werden, führen zu Verfärbungen. Auch während der Schwangerschaft eingesetzt, können sie dann beim Kind zu Ablagerungen führen, alllerdings dann nicht so wie bei dir jetzt so plötzlich :Zwinker: .

- dann kann eine Überdosierung an Fluorid zu Verfärbungen führen, die sich nicht wegputzen lassen. Nehmt ihr Tabletten, Gelee und eventuell Salz in Kombination? Das wäre zuviel des Guten vielleicht.
- und... und DAS ist meistens der entscheidene Grund, ändert sich manchmal durch ganz obskure Umstände das Putzverhalten, die man selbst vielleicht gar nicht merkt. Andere Zahnbürste (Wechsel normal zu elektrisch? ) , der Partner übernimmt das abendliche Putzritual und putzt anders? etc. Beobachte dich mal und überlege, ob sich was geändert haben könnte.

Gruß Gigi:knuddel:

Enisa und Edin
04.05.2007, 15:18
Leider habe ich Dir keine Antwort auf Deine Frage, allerdings hat meine Tochter, die jetzt 4 1/2 Jahre alt ist Karies an ihren oberen zwei Schneidezähnen-trotz putzen. Zuerst hatten wir dass gar nicht bemerkt, denn die Zähne hatten sich nicht vorne braun verfärbt sondern hinten-leider. Vielleicht doch nur Karies? Na ja, am besten ist dann wohl der Gang zum Zahnarzt, der hat bestimmt eine Antwort drauf :Zwinker: .

Alexandra und Valentin
04.05.2007, 19:04
Tja, da werd ich wohl mal mit ihm zum Zahnarzt das abklären lassen.
Wir putzen wie immer, mit nenedent. Fluro bekommt er nicht. Immer Handzahnbürste, weil er ja erst 5 Zähne hat und das geht ganz gut. Er putzt ganz gern, bzw läßt putzen.
Ich hoffe natürlich das die Zähne nicht irgendwie angegriffen sind, aber da ist es wohl echt besser, es mal dem Zahnarzt zu zeigen.

Ich dank euch schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Alexandra

Nicole und Julia
04.05.2007, 20:40
Also Julia hat auch so 3-4 von diesen Zähnen wie Gigi beschrieben hat, auch alle im Oberkiefer und unten ist es blütenweiß, gehe davon auch aus das der Zahnschmelz nicht so ganz ist wie er soll, bzw die Mineralisierung irgendwie fehlt. Aber es ist noch kein Loch drin und beim KFO lobten sie die Reinheit ihrer Zähne, also schrubben wir (sie will ja meist alleine und nachputzen ist selten erlaubt) doch ganz gut sauber. Es sind bei Julia auch mehr die Eckzähne, auch der auf der NICHT Spaltseite genau gegenüber. Einer der Zähne hat nur vorne so eine gelbliche Färbung wie ein Lack und die anderen sind 3 sind auch auf den Kauflächen so gefärbt!

maria
04.05.2007, 21:47
Also Julia hat auch so 3-4 von diesen Zähnen wie Gigi beschrieben hat, auch alle im Oberkiefer und unten ist es blütenweiß, gehe davon auch aus das der Zahnschmelz nicht so ganz ist wie er soll, bzw die Mineralisierung irgendwie fehlt. Aber es ist noch kein Loch drin und beim KFO lobten sie die Reinheit ihrer Zähne, also schrubben wir (sie will ja meist alleine und nachputzen ist selten erlaubt) doch ganz gut sauber. Es sind bei Julia auch mehr die Eckzähne, auch der auf der NICHT Spaltseite genau gegenüber. Einer der Zähne hat nur vorne so eine gelbliche Färbung wie ein Lack und die anderen sind 3 sind auch auf den Kauflächen so gefärbt!

Ganz genau so ist es beim Florian auch, die Eckzähne sind auch so etwas gelb/braun verfärbt, und die Schneidezähne oben! Unser KFO meinte, das der Zahnschmelz bei diesen Zähnen fehlt!

ute mit sebastian
22.06.2007, 22:09
ist auch die frage ob die ganzen zähne braun sind oder nur braune stellen haben. bei meinen beiden großen waren es teeflecken. sie haben sehr viel tee bekommen und davon haben sie die zähne verfärbt und ich hatte schon angst dass sie karies hätten.