PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ... MOE und kein AB...wie lange



Nicole und Julia
03.05.2007, 23:05
darf so ein Ohr dann laufen, bzw wie lange sollte man es versuchen weiter ohne AB auszukommen. Der Doc (KiA) meinte zu uns, so lange Julia nicht fiebert können wir das ruhig ohne AB probieren und bekamen Otovowen Tropfen die ich ihr nun 4 mal täglich (je 10 davon) gebe. Das Ohr läuft wohl seit dem letzten WE und es war bis auf gestern nacht immer gut was neues nachgelaufen. Heut morgen dacht ich dann "Super jetzt ist es trocken" aber als Jule vom Kiga heim kam war wieder was gelb-bräunliches und auch so weißliche Bröckchen nachgerutscht.

So geht es ihr prima. Sie ist nicht leidlich und knatschig, sie ist kühl und hat normale Temperatur, sie sagt das Ohr tut nicht übermäßig weh, sie läßt die Zwiebelsäckchen tagaus/tagein schön drauf....

also was meint ihr, wie lange darf man da nun zuschauen und wann sollte es dann mal trocken sein! Zum Glück ist es das "noch Pauki Ohr" und das andere ist wohl ok!

heli
04.05.2007, 09:56
hallo nicole,
also ich würde immer einen abstrich machen lassen. kann auch der kiarzt machen. dann bist du auf der sicheren seite. ich lasse bei laufenden ohren aber schon immer den hno draufschaun, der sieht einfach mehr, weil er in der regel auch die besseren instrumente hat. wenn ich das richtig gelesen habe, gibst du auch noch keine antibiot. ohrentropfen. die würden dann nämlich evtl. das abstrichergebnis verfälschen (wurde mir so von meinem arzt gesagt).
viele grüße und gute besserung

Nicole und Julia
04.05.2007, 20:36
Lieb das du mir antwortest, ja ich glaub ich mache nächste Woche mal nen Termin beim HNO hier in der Gegend, hab keinen Bock deswegen immer nach München zu fahren, sind ja von uns dann immer gut 1,5 h reine Fahrtzeit!

Wie gesagt Julia gehts immer noch gut, es läuft schon viel weniger raus und ist auch arg flüssig, also kein dicklicher Schleim mehr. Ich sag ihr sie soll viel trinken damit der Schleim auch gut laufen kann, weiß nicht genau ob das zutrifft, aber bei Schnupfen soll es ja so sein, oder?

Gigi und Leon
04.05.2007, 21:46
Nabend Nicole :hallo: !

Bin heut morgen beim Antworten durch einen lieben Anruf unterbrochen worden ( :Zwinker: ), also 2. Anlauf.....

Leons HNO stand immer auf dem Standpunkt, solange es läuft und zwar nur läuft ist alles in Ordnung und soll ja auch so sein.
Ganz anders ist natürlich die Lage, wenn Schmerzen auftreten, bzw. die "Suppe" anfängt zu stinken.

Im übrigen ist Leon inzwischen vollkommen röhrchenlos. Beide haben sich von alleine verabschiedet, die Löcher im Trommelfell haben sich selbstständig verschlossen, es sind nur leichte Vernarbungen zu sehen . Die Trommelfelle schwingen frei. Er hört wie ein Luchs, aber natürlich nur, wenn er will :FallvomStuhl: . Wir scheinen unsere "3-MonatsCheck-Phasen" beim HNO hinter uns zu haben. Entgegen der Vermutung, die eustachische Röhre würde sich mit ca. 15 Jahren begradigt haben bei ihm, scheint das wohl jetzt schon der Fall zu sein.

Gigi :blume:

Nicole und Julia
05.05.2007, 09:24
Aha... das ist ja auch ähnlich wie bei uns jetzt, heute nacht war es schon viel weniger bzw gar nix und das Ohr das ich ja nach jedem Zwiebelwechel säubere (damit ich neues Sekret gleich sehe) war auch weiter drin nicht mehr so feucht, oder besser gesagt richtig trocken, ich geb die Tropfen heute noch weiter und schau obs trocken bleibt sonst mach ich Montag mal beim HNO den Termin aus...

Prima das Leon jetzt die Dinger los ist und die Narben so schön klein sind und das TF nicht beim Schwingen stören, Hoffe so wird es bei uns dann auch mal! Das eine Ohr ist ja nun auch seit Oktober super fit und gesund und hat kein Röhrchen mehr!

Nicole und Julia
08.05.2007, 20:20
Also leider läuft das Ohr immer noch und heute, hab ich auch zum ersten mal diesen Fischgeruch wahrgenommen, das kannte ich bisher ja nie weil wie immer gleich mit AB die Sache bekämpft haben. Bähhhh das stinkt vielleicht und auch Jule fands ekelig wo ich ihr die leicht feuchten Wattestäbchen gezeigt habe. An einem war sogar noch was Eiter dran.

Dann habe ich fix wieder Zwiebel drauf, weil die hatten wir nun mal weggelassen da das Ohr ja echt schon fast so gut wie trocken war, und wieder Oto Tropfen und Pustilla Kügelchen gegeben. Heut nach Kontrolle am Nachmittag war der Geruch schon deutlich weniger und die Suppe im Ohr auch kaum mehr vorhanden. Hab aber jetzt am DO einen Termin beim HNO und lass den mal schauen, denke er wird AB verschreiben, aber wir haben wenigstens versucht es ohne hinzubekommen.

Hab dann am Abend noch Rotlicht drauf (Wärme) und die Zwiebeln lass ich morgen auch im Kiga dran, die Kids kennen Julia nun ja schon länger so mit Stirnband und Ohrenwickel! :D

Nicole und Julia
10.05.2007, 09:31
Es antwortet mir zwar keiner, irgendwie schade, aber ich wollte nur berichten das wir mit Pustilla Kügelchen und den Zwiebeln jetzt nach fast 2 Wochen doch das Ohr ruhig stellen konnten.

Pünktlich zum Artztermin läuft nix mehr und auch der Gestank ist merklich besser geworden, mal sehen was der Doc heute dazu sagt und ob er mir wenigstens das Pauki wieder frei spülen kann. :D

Carmen und Fabian
10.05.2007, 22:53
Hallo Nicole!

Na dann hat Julia es jetzt wohl überstanden. Schön, wenn es ohne AB geklappt hat. Hatte es bei meiner Tochter neulich auch probiert, aber sie hatte dann doch eine so dicke einseitige MOE, dass es ohne AB zu risikoreich war.

Nicole und Julia
10.05.2007, 23:07
Huhu Carmen... juchuuuuuu doch noch ne Antwort ! :bussi:

Neeeee leider nicht ganz wie ich es dachte. Waren ja heut beim Doc, obwohl Jule ja echt kein Fieber und nix hatte, sondern super fit war. Aber der HNO hat festgestellt das nur das Röhrchen verstopft war und dahinter es noch brodelte... und es meint es sei ne INfektion von außen und hat uns AB Tropfen fürs Ohr gegeben. Pluspunkt für ihn! Der scheint echt Ahnung zu haben und wir müssen nicht immer nach München zur Kontrolle Jippiiiii!

Also Julia saß alleine auf dem Hochstuhl so zusagen, hat toll still gehalten und super brav mitgemacht. Links ist das TF leicht eingezogen an der Stelle wo es nur 2Schichtig ist, man muß es beobachten, aber das Ohr ist trocken und es liegt keine Entzündung vor.

Rechts liegt das Pauki noch, und es läuft (nach der Säuberung durch dünne Stäbchen) halt stinkendes Zeug raus, TF ist feucht und Kanal der Ohrtrompete kann wohl auf beiden Seiten auch schlecht belüftet werden weil die Rachenmandeln (Polypen???) etwas vergrößert sind - aber er weiß das eine Entfernung nicht immer die gute Lösung ist und von daher gut überlegt sein muß - auch jetzt noch gar nicht zur Debatte steht. Dieses Problem der Belüftung könnte sich mit dem Wachstum noch ver/entwachsen.

Der Doc hat uns in einem Bilderbuch (Medizinisch) alles total gut und genau erklärt und Julia saß dabei und hat aufmerksam zu gehört, bald erzählt sie der KiÄ worauf sie achten muß!

Julia läßt sich brav die Tropfen rein machen und erinnert mich sogar noch dran am Abend! In 6 Tagen gehn wir zur Kontrolle und hoffen das die Sache dann fürs erste mal wieder vom Tisch ist. Haben ja zum Glück nicht oft mit MOE zu tun!

Alexandra und Valentin
11.05.2007, 09:17
Na, dann sei froh das du doch zum Doc gegangen bist. Man weiß ja manchmal nie was noch so schlummert.Wir gehen bei laufendem Ohr auch immer, weil er immer MOE hat. Leider immer links, wo er seit Feburar das neue Röhrchen hat. Wenn man Pech hat, könnte es auch mal vorkommen, das die Röhrchen noch mal rausgenommen werden müssen, wenn man dauernd MOE hat, weil sich dann wohl Bakterien ins Röhrchen gesetzt haben, die nicht von allein weggehen und man nimmt sie raus, wartet paar Wochen und legt frische rein.

Aber bei euch wird es ja nur eine einmalige Sache gewesen sein, wenn ihr sonst nie MOE habt. Bei uns war es im März so schlimm, das wir 3 Wochen fast AB oral nehmen mussten und sogar immer stärkeres weil es nicht weg ging und er hohes Fieber und schmerzen hatte.

Aber das mit dem Stillhalten kenne ich. Valentin hält auch immer still. Manchmal denke ich das liegt daran weil sie es von Geburt an nicht anders kennen.

LIebe Grüße und gute BEsserung.

Alexandra

Carmen und Fabian
21.05.2007, 23:42
@Nicole: Na, sind Julia's Ohren jetzt wieder o.k., oder gibt es noch Probleme??

Nicole und Julia
22.05.2007, 00:19
Huhu Carmen, lieb das du nachfragst....

wir haben fast eine Woche mal am Tag 2 Tropfen nehmen müssen fürs Ohr, und Jule hat auch brav mitgemacht (sie mag nur die Sauerstofftropfen zum Spülen überhaupt nicht) und haben dann Freitag Kontrolle gehabt.

Jauuuuu, die Entzündung ist weg, das Röhrchen frei und alles bestens. Nur jetzt ist links (wo ja kein Röhrchen mehr ist) ganz wenig Flüssigkeit drin, lass das jetzt engmaschiger kontrollieren und in 3 Monaten sollen wir dann zum Hörtest. Bin mal gespannt.

Auf jeden Fall bin ich mit dem Arzt hier nur 10 km von uns entfernt sehr zufrieden. So müssen wir nicht immer bis nach München! Juchuuuu!