PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eben erstgespräch in wunsch-entbindungsklinik



pooki mit kimi
03.05.2007, 12:58
hallöchen zusammen,

ich würde euch gerne von unserem gespräch erzählen und mich über ein paar meinungen oder tipps sehr freuen.

da ich in erftstadt wohne, liegen wir entfernungstechnisch genau zwischen den unikliniken köln und bonn. allerdings graut es mir total davor in einer dieser kliniken zu entbinden, da ich ein absoluter verfechter der natürlichen geburt bin. schon meine erste tochter habe ich in bensberg entbunden, die einen entsprechenden ruf haben und es war einfach toll. diesmal kommt die klinik nicht in frage, da die anfahrt mir fürs 2. kind zu heikel ist. je nach uhrzeit kann man schon mal 1,5 stunden im stau stehen und ich glaub, da hätte ich keine ruhe. außerdem gibt es dort keine neugeborenen-intensiv- die mir diesmal doch wichtig ist, man weiß ja nie...

wir haben uns dann heute das KKH Mechernich angesehen. unter "normalen" umständen hätte ich in jedem fall dort entbunden.

alle dort waren sehr nett und freundlich, ich habe innerhalb von einer woche den heutigen termin bekommen wo ich mit oberarzt der gyn, einer hebamme und dem oberarzt der kinderstation sprechen konnte.

die fakten:

es ist eine kleine klinik, pro jahr haben sie ca. 2-3 spaltkinder dort

zur anpassung der gaumenplatte (falls nötig) würde ich mit dem kleinen am tag der entbindung, spätestens am nächsten in die uni bonn oder köln fahren (ich kann entscheiden wohin)

es gibt mehrere laktationsberaterinnnen die sich mit den problemen von spaltkindern auskennen. milchpumpen, sauger und andere hilfsmittel sind vorhanden. stillen wird angestrebt, sollte das nicht gehen, zumindest muttermilch füttern.

einer normalen (spontanen) geburt, auch im wasser, steht nichts entgegen.

mir wurde als erstes eine info broschüre für LKGS in die hand gedrückt.

das fand ich alles toll!

nun das, was mir im ersten moment nicht gefallen hat:

das kind kommt in jedem fall nach der entbindung auf die kinder-intensiv zur beobachtung, um sicher zu gehen, dass mit der atmung, sättigung, etc.. alles in ordnung ist. sollte dort mit dem schlucken/trinken alles ok sein, kann es nach ein paar stunden wieder zu mir. ansonsten bleibt es eben entsprechend länger. (sollte es nötig sein, dass das baby länger dort bleiben muss als ich, steht ein übernachtungsmöglichkeit mit bad für die eltern zur verfügung.)
die kinderintensiv ist auf dem gleichen flur wie die wöchnerinnenstation, also nur ein paar schritte entfernt. ich kann jederzeit zu dem kleinen, mit ihm kuscheln, stillen, usw. er soll aber eben beobachtet werden, was laut dem kinderarzt dort einfacher ist, als bei mir auf dem zimmer.

von euch habe ich gelesen, dass so eine verlegung nicht nötig ist und im ersten moment war ich total geschockt.

andererseits: ich wollte dieses baby (bevor ich von der spalte wusste) sowieso zumindest nachts ins säuglingszimmer geben um mich besser erholen zu können und dann fit nach hause zu kommen. nach der geburt unserer großen war ich nämlich ziemlich erledigt als es nach hause ging. nur diesmal hab ich eben noch ein kind zu hause und keinen mann, der rund um die uhr da ist - wie beim letzten mal... ob es nun im säuglingszimmer oder auf der kinderstation liegt, macht ja eigentlich keinen unterschied.

tagsüber ist es anders. mit elternteil darf nur ein weiterer besucher hin, geschwisterkinder gar nicht.

ich überlege nun evt. doch in eine der unikliniken zu gehen. allerdings fallen dann so dinge wie wassergeburt schonmal weg. desweiteren - sollte es komplikationen geben, die doch eine verlegung nötig machen, hab ich jedesmal nen weg in ein anderes gebäude vor mir. nach z.b. KS sicher erstmal nicht möglich...

tja - was haltet ihr davon? was würdet ihr tun, habt ihr getan? was sagen eure erfahrungen von eurer eigenen entbindung.

Caroline und Leon
03.05.2007, 13:28
hallo birgit

also ich habe auch in einer kleinen klinik entbunden wo er im jahr nur 5-10 spaltkinder gibt, aber ich wurde trotzdem super betreut. hab mich da einfach wohl gefühlt und außerdem ist die nächste uniklinik (hannover) von uns mindestens 1,5 stunden fahrt entfernt, nach münster sind es sogar 2 stunden und da mein muttermund in der 32. ssw schon 3 cm geöffnet war, war mir so eine lange anfahrt zu riskant.

ich war echt total zufrieden mit allem, die schwestern und die stillberaterinnen haben sich echt bemüht mir das stillen zu ermöglichen, aber leon kam einfach nicht klar damit undeshalb hat es leider nicht geklappt.

sie haben dort zwar eine kinderintensiv, aber leon brauchte dort nicht hin, mit ihm war alles top in ordnung er hatte einen APAG von 10/10/10 also besser gehts ja nicht.


am besten du entscheidest dich für die klinik wo du dich gut aufeghoben fühlst. und wenn doch bisher weiter keine auffälligkeiten bei eurem kleinen sind, dann spricht doch nichts gegen diese klinik und wenn mit der erstellung der platte usw auch alles geklärt ist, ist das doch super.

Doreen mit Elisei
03.05.2007, 13:51
Hallo, klingt ja schon nicht ganz so schlecht. Dass sie ihn erst mal unter Kontrolle haben wollen, könnte ich für einige Stunden auch akzeptieren. Ist dann nur die Frage, ob sie dann auch schnell eine Sonde legen oder ob sie dem Baby genügend Zeit lassen, das Trinken zu erlernen.
Was gibt es noch für kleinere Kliniken in Deiner Gegend, wo Du mal nachfragen kannst oder ist das die Einzigste?

Ich habe Elisei in Berlin in der Charité entbunden, wo er auch operiert wurde. Wir haben einen Termin, 1 Woche vor dem errechneten Tag X ausgemacht und haben die Geburt einleiten lassen. So musste ich nicht mit Wehen noch mind. 2 Stunden im Auto mitfahren. Wer weiß, wo der Kleine dann geboren wäre (Autobahnabschnitt sowieso zwischen Lübben und Teupitz oder so :Roll vor Lachen: )
Da sich dort alle mit Spaltkindern auskannten, war es gar kein Problem. Elisei durfte gleich zu mir, untersucht wurde er später. Er war die ganze Zeit mit auf meinem Zimmer und die MKG-Ärztin kam mindestens 1 mal am Tag, um zu schauen, wie es uns geht und Baby zu knuddeln. Auch die Schwestern kannten sich aus. Die Lage war also super entspannt, nur Besuch habe ich von Daheim nicht bekommen.

Dani & Corvin
03.05.2007, 14:24
Hallo Birgit,

wieso sollte denn in einer Uni-Klinik keine Wassergeburt möglich sein! Hier in Hannover haben sie Wannen und sehr schöne Kreißsäale (wie schreibt man das bloß in der Mehrzahl :gruebel:), ich denke daran sollte es wohl nicht mangeln!

Ich wollte ja eigentlich Corvin im Geburtshaus bekommen, aber dann ´haben wir von der Spalte erfahren und sind in die Uni-Klink gegangen! Ich würds nicht noch mal machen, aber in dem Fall bestimmt die beste Entscheidung!

pooki mit kimi
03.05.2007, 14:46
Hallo Birgit,



Bensberg find ich persönlich einfach total klasse, da hättet Ihr auf jeden Fall einen guten Start. Eine Neugeborenen-Intensiv braucht Ihr wegen der Spalte nicht - und wenn doch noch was ist, könnt Ihr im Notfall doch immer noch in eine andere Klinik verlegt werden...
LG Kirsten

fndest du es wirklich wichtiger, dass das kind nicht getrennt wird, als für notfälle ne intensiv da zu haben?
und leider hat der ruf von bensberg in den letzten jahren schon arg gelitten. ich fand es toll weil wir im familienzimmere waren, etc... muss aber sagen, dass ich gerade beim stillen ziemlich allein gelassen wurde und meine PDA über 2,5 stunden gebraucht hat bis sie saß. einer freundin ging es ein halbes jahr nach mir genauso..


ansonsten wüsste ich keine klinik in der nähe... ach mensch ist das doof. ich finde mechernich ansich so toll, aber der arzt hat gesagt, dass das kind verlegt wird und punkt. und ich hab ja auch keine ahnung und kann mich da quasi nicht durchsetzten und mir anmaßen die meinung der ärzte in frage zu stellen.

und ob ich das besser beurteilen kann? ich bin von natur aus ängstlich und leicht panisch. wenn der kleine in der nacht einmal komisch schnauft klingel ich sicher schon nach einer schwester...

:nixweiss:

Marion und Laura-Marie
03.05.2007, 15:22
Hallo birgit !!:hallo:

ich würde sagen...hör auf dein Gefühl.Denn ich finde auch unter dem Aspekt das für das Kind gesorgt ist,sollte man sich in der entsprechenden Klinik wohl fühlen.

Wir haben auch in der Klinik in Berlin entbunden,weil da auch gleich das Spaltteam ist und das war mir sicherer.Bei mir was es beim KS leider so das sie mir Laura gleich weggenommen haben zur Untersuchung und dann auf die Intensiv.Bei ihr haben sie gleich ne Sonde gelegt,da war selbst die Spaltärztin erbost drüber..Ich hab leider andere Erfahrung in der Hinsicht,als Doreen gemacht..Aber..wir haben uns in Bezug der Sonde durchgesetzt..Ansonsten sind wir mit den Ärztinnen super zufrieden

Wie gesagt,vertrau auf dein Gefühl..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Petra und Emelie
03.05.2007, 15:24
Hallo Birgit!
Nochmal zum Verlegen des Kindes nach Geburt:
Leider wissen die meisten Ärzte nicht, daß es den meisten Kindern mit LKGS nach der Geburt prima geht und eine Überwachung nicht nötig ist. Und wenn die Werte im Kreissal gut sind und das Kind offensichtlich keine Anpassungsschwierigkeiten hat, hat das Kind meiner Ansicht nichts auf der Säuglingsstation zu suchen. Das würde ich auch versuchen durchzusetzen.
Ich würde wahrscheinlich mich an die Entbindungsklinik beim Spaltzentrum (in Eurem Fall wohl eine der Unikliniken) wenden und dort mein Kind bekommen. Denke Wassergeburt und ähnliches ist auch dort möglich, und so abwegig finde ich dann Doreens Einwand wg. Einleitung eine Woche vorher auch nicht.

Alexandra und Valentin
03.05.2007, 15:37
Also ich habe in Frechen entbunden. War super dort, aber leider keine Erfahrung mit Spaltkindern. Nun sind wir in der Uniklinik Köln in Behandlung, und ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen. Die arbeiten dort alle Hand in Hand, die Ärzte sind super nett, die Logopädin ist spitze und es werden auch Frühförderprogramme angeboten. Das OP ergebniss ist super geworden und auch der Aufenthalt bei der OP in der Kinderklinik war super. Tolle Schwestern und Ärzte und alle sehr bemüht. Ich bin total froh dort gelandet zu sein.
Von meiner Freundin weiß ich auch das die Entbindung dort gut war, ebenso die Station. Aber die Meinungen gehen ja eh immer weit auseinander, je nachdem was man erwartet. Vor allen Dingen bist du direkt vor Ort beim Spaltzentrum und musst nicht rumfahren mit dem Zwerg. Da sollte man auch mal praktisch denken, es ist schließlich nur ein paar Tage die du dort bist. Ich würde mir auf jeden Fall dort mal alles ansehen, denn wie gesagt: du hast alles aufeinander und man kennt sihc dort aus mit spaltkindern. Da wird bestimmt kein Kind einfach auf die Intensivstation gelegt, wie in unerfahreneren Kliniken.
UNd warum soll dein Kind in der Uniklinik nicht normal entbunden werden?
Das ist bei einem Spaltkind doch gar kein Problem. UNd das es danach bei dir bleibt dürfte eigentlich selbstverständlich sein. Allein aufgrund dieser Überwachungsgeschichte auf der Intensiv würde ich eine erfahrene Klinik nehmen, die euch etwas Zeit und Ruhe gönnt.

Liebe Grüße und hoffentlich die richtige Klinikwahl

Alexandra

pooki mit kimi
03.05.2007, 15:55
klang das so, als hätte ich was gegen eure meinung??? *schäm* falls ja, sollte es nicht!!!

ne ne, ich bin dankbar für jede info, erfahrung und tipps!

bin einfach noch so hin- und hergerissen. der gedanke dass der kleine wegkommt gefällt mir gar nicht. aber in anbetracht der tatsache, dass ich ein ausgenommener schisser bin, ist es vielleicht wirklich besser so!??

morgen krieg ich besuch einer frau mit kind hier aus dem ort. ihr kleiner ist 2,5 jahre alt und hat auch eine LKGS. sie hat ihn in der uni klinik köln entbunden und auch operieren lassen. werde mir mal in ruhe anhören, was sie so zu erzählen hat.

und vielleicht warte ich dann doch erst nochmal den nächsten US ab. vielleicht ergibt sich ja sogar, dass der gaumen nicht betroffen ist und dann sieht das sicher nochmal anders aus mit der verlegung.

bei dem kiarzt hatte ich auch so das gefühl, dass er nicht wirklich ahnung von spalten hat. trotzdem lass ich blondchen mich immer total schnell von ärzten einschüchtern. immerhin hab ich ihm gesagt, dass die verlegung im normalfall unnötig ist, aber dort wird es eben gemacht. :nixweiss: sah nicht so aus, als könnte ich mich da durchsetzen... *grummel*

Alexandra und Valentin
03.05.2007, 15:58
Liebe Birgit!

Ob der Gaumen mitbetroffen ist, ist eigentlihc fast unmöglich beim Ultraschall festzustellen. Lippe und Kiefer ist kein Thema, aber der Gaumen...?!
Mein Sohn hat auch eine Gaumenspalte und wir wußten trotz 3 D Ultraschall nichts davon. Da werdet ihr euch wohl überraschen lassen müssen.
Also doch ab ins Krankenhaus mit Spaltzentrum :Zwinker: !


Grüße
Alexandra

pooki mit kimi
03.05.2007, 18:55
ich werd mir köln auch auf alle fälle anschauen, schon allein weil wir dort vermutlich die OPs machen werden. und klar, wenn der murkel dort zur welt kommt, können wir schon gleich die ärzte kennenlernen. außerdem ist mir auch wohler wenn ich WEIß dass sie sich mit solchen sachen auskennen und es im zweifeln nicht nur behaupten..

brauch wohl noch nen moment um mich von meiner wunsch-geburt zu verabschieden.

das mann es nicht 100% vorher wissen kann weiß ich, ich hoffe aber auf ein bissl glück, dass der kleine mal fein die zunge rausstreckt, und ein bissl was trinkt.. dann kann man wohl ganz gut erkennen (mit 4D) wo da was hinläuft. wenn nicht, dann nicht!

finde es immer noch erstaunlich dass meine ärztin beim ersten screening in der 12. woche auf dem normalen US die spalte schon gesehen hat :gut:

nochmal vielen dank für eure kommentare!

Sandra mit Pierre
04.05.2007, 12:13
Hallo.
Das musst Du mir jetzt bitte mal erklären mit dem Ausruhen usw.
Wenn das Kind Hunger hat, wird es Dir doch eh gebracht.
Und was ist besser? Zu sehen wenn das Kind schmatzt, sich die Faust in den Mund steckt und das Kind relaxt und ohne das es schon wild schreit an die Brust legen bzw. die Milch zuzubereiten oder ein bereits vor Hunger schreiendes Kind gebracht zu bekommen? Wo ist da der Erholungsfaktor? Da hast Du nichts von und Dein Kind schonmal gar nicht *liebguck*

Und irgendwie passt da auch was nicht. Du schreibst, Du bist Verfechter der normalen Geburt, da gehört dann in der heutigen Zeit aber auch Romingin mit zu :Zwinker:

Ohne weiteres nimmt eigentlich kein Krankenhaus mehr die Kinder über Nacht ins Säuglingszimmer. Die Möglichkeiten haben Mütter die per KS entbunden haben oder welche die sichtlich total unten sind (Depris, übermüdet da Schreikind usw.)

Pierre war trotz KS rund um die Uhr bei mir, er lag mit bei mir im Bett und wenn ich ihn auf die andere Seie legen wollte, konnte ich klingeln und eine Schwester kam, ebenso fürs Wickeln. Morgens wurden die Kinder geholt und gewaschen und umgezogen+gewogen usw.

OK, jede Frau ist anders, aber für mich ist Erholung das Kind bei mir zu haben, zumal man Erholung und Schlaf eh nicht vorholen kann :roll:

Und das da noch ein weiters Kind ist, wusste man ja vorher. Da sollte es für den Kindsvater doch möglich sein Urlaub rechtzeitig einzureichen?

LG
Sandra

Doreen mit Elisei
04.05.2007, 13:19
Und das da noch ein weiters Kind ist, wusste man ja vorher. Da sollte es für den Kindsvater doch möglich sein Urlaub rechtzeitig einzureichen?


Naja, ganz so pauschal würde ich das jetzt mal nicht sagen. Mein Mann arbeitet z.B. im KH und wenn er Urlaub bekommt, genau zu der Zeit, wo das Baby zur Welt kommt, ist das großes Glück. Bei unserem 2. hatte er bis eine Woche nach dem Termin Urlaub und wann kam das Kind? 11 Tage nach dem Termin, na toll!!! Und da geht es eben nicht, dass er dann noch mal frei bekommt.

Und auch in Berlin wurde mir angeboten, dass ich mal ne Nacht durchschlafen kann und die Schwestern dann eben die Flasche geben. Stillen war leider nicht.

Alexandra und Valentin
04.05.2007, 13:54
HI Sandra!
Im KH wo ich entbunden habe ist es normal das die Kinder nachts ins Säuglinszimmer kommen. SObald sie sich mucken werden sie sofort gebracht oder die Mutter wird geholt und stillt in der Stillecke. Man kann natürlich auch jeder Zeit zu seinem Wurm gehen.
Diese Handhabung liegt wohl auch daran das es dort 3 Bett Zimmer sind und dort ist recht wenig Platz. Wenn alle Babys mit im Zimmer wären, und alle bekommen nacheinander Hunger, bekäme wohl keine Mutter in der Nacht schlaf. Von daher finde ich es schon ok wenn die Babys bei voller Zimmerbelegung im Säuglingszimmer sind. Ich war gerade nach dem KS froh die Nacht schlafen zu können, weil ich davor über 36 Stunden nicht geschlafen hatte.Den Tag über war Valentin die ganze ZEit bei mir, bis auf einmal wo ich BEsuch hatte von Max und wir unten in der Cafeteria ein Eis gegessen habe. Da hat Valentin geschlafen und ich habe ihn eine halbe stunde abgegeben.
Bei meinem ersten Sohn stellte sich die Frage gar nicht. Da habe ich ambulant entbunden und bin am nächsten morgen nach Hause.

Überall wird es wohl anders gehandhabt und jeder nach seiner Fasson.:hallo:

Grüße

Alex

pooki mit kimi
04.05.2007, 14:33
also ich finde daran nichts verwerfliches, wenn ich mein kind nachts mal abgebe. es geht nicht um jede nacht oder immer die ganze nacht - einfach so wie es sich gestaltet. vielleicht bin ich auch nach dieser entbindung fitter und will ihn gar nicht abgeben - aber die möglichkeit dazu möchte ich gerne haben und ich denke, dass ist völlig ok. die kinder werden NICHT erst gebracht wenn sie kreischen und es kann trotzdem ganz entspannt sein. ich finde man muss sich nicht dafür rechtfertigen, wenn man irgendwie dafür sorgen will, dass man relativ fit nach hause kann um dann dort BEIDEN kindern gerecht zu werden! bei meiner tochter lag ich von 1 uhr nachts bis mittags um 12 in den wehen - sie hatte übermäßig viel fruchtwasser getrunken und die ersten 72 stunden nichts trinken wollen. das stillen hat anfangs also gar nicht geklappt und auch ansonsten kam ich keine sekunde zur ruhe, weil ich einfach unruhig/unerfahren war, mir sorgen machte wegen dem trinken, ständig versucht hab anzulegen, etc... und nachts bekam ich kein auge zu, weil ich hören wollte ob sie noch atmet :roll:

am 2. tag sind wir nach hause, in der hoffnung ich würde hier ruhiger. nix dergleichen! nach 10 tagen haben wir uns dann ein angel care angeschafft (maya schlief nur auf dem bauch, dafür aber dann gleich 6 stunden - ich hatte so eine angst, weil einem jeder sagt, dass auf dem bauch schlafen soooo gefährlich ist) und ich konnte die erste nacht seit der entbindung wieder schlafen. ich war wirklich am ende mit den nerven - wenn auch selber schuld :Zwinker:diesmal wünsche ich mir einfach einen besseren start und ich denke mit ein paar stunden schlaf wird mir das auch gelingen!

und zu meinem mann - wir sind beide selbständig und verdienen keinen cent wenn wir uns frei nehmen. klar habe ich das vorher gewusst - aber das ist ja auch in ordnung. 2 wochen nach ET beginnt die wintersaion und mein mann hat wieder mehr zeit, aber bis dahin muss er jede stunde mitnehmen - da es sonst geldtechnisch wirklich knapp wird. schließlich falle ich schon aus - es gibt für mich ja auch kein mutterschaftsgeld o.ä.

das haben wir beide gewusst und uns trotzdem für ein weiteres kind entschieden. aber eben mit der option, dass ich diesmal so fit aus dem KKH komme, dass ich mich sofort um beide zwerge alleine kümmern kann - was ich mir durchaus zutraue!

sollte das baby vor termin kommen, muss ich eben 3-4 wochen ohne meinen mann auskommen - aber das wird sicher nicht das problem, wenn ich nicht schon wie 5 nächte durchgemacht aus dem KKH komme - so war es bei meiner tochter...

so und nu hab ich mich doch gerechtfertigt :Zwinker:

was ich eigentlich schreiben wollte: ich habe heute ein tolles gespräch mit meiner hebamme gehabt und sie hat mir die klinik in bonn am venusberg empfohlen. dort geht es wohl auch sehr natürlich zu, was die geburt betrifft, aber es gibt eine kinderintensiv und eine kinderchirurgie im haus. ich hab gleich mal einen termin ausgemacht zur beratung und schon am telefon sagte man mir, dass die babys nicht von der mutter getrennt werden (sollte ansonsten alles ok sein) und es käme jemand zum kind wegen der plattenanpassung! das klingt doch schon mal ganz gut, oder? alles weitere erfahre ich dann beim termin am 16.5.