PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fruchtwasseruntersuchung?



pooki mit kimi
02.05.2007, 18:05
huhu,

wollte mal fragen ob ihr die alle gemacht habt?

bei meiner ersten ss hab ich sie gemacht, auf anraten des arztes. diesmal meinte er, dass es nicht nötig sei und der kleine bis auf die spalte völlig ok sei.

nun hat mich eine frau kontaktiert die bei gleicher diagnose die FU gemacht und sich eine trisomie rausgestellt hat. nun hab ich natürlich wieder angst :(

müsste bei einer trisomie nicht irgendwas auf dem US nicht ok sein? bei maya damals hat er bei der feindiagnostik 2 softmarker entdeckt und uns deshalb dazu geraten. diesmal nichts dergleichen...

was meint ihr und wie war es bei euch?

ecflynn
02.05.2007, 18:43
Hi Birgit,
ich habe die FU nicht gemacht, denn das haette nichts an meiner Entscheidung geandert meine Babies zu haben. Vor allem mit zwei Maeusen war mir das Risiko einfach zu gross.
Sie konnten bei den US auch nur die Spalte erkennen, der Rest war alles vollkommen normal, von daher habe ich fest daran geglaubt und die FU dankend abgelehnt.
Ich denke das bleibt jedem allerdings selbst ueberlassen.
LG
Christine

Marion und Laura-Marie
02.05.2007, 20:46
Hallo birgit !!:hallo:

Ich denke auch das ist jeden selbst überlassen.
ich selbst habe es z.b.abgelehnt,da ich mein Kind so nehmen wollte wie sie ist..und ausserdem hatte ich auch Angst davor,vor der eigentlichen Untersuchung,nicht vor dem evtl.Ergebnis..

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Dani & Corvin
02.05.2007, 21:38
Hallo Birgit,

ich habe damals die FU gemacht, uns wurde auch eine Trisomie 13 in Aussicht gestellt, was sich nicht bestätigt hat! Wir haben es machen lassen weil wir wissen wollten auf was wir uns vorbereiten müssen! Bei einer Trisomie sind meist schwere Fehlbildungen vorhaden die im Regelfall bei der Feindiagnostik auffallen sollten, sagte und mein Arzt! Er wollte auch für uns einfach nur sicher gehen!

Ich wüsste nicht ob ich noch mal so entscheiden würde :nixweiss:

Doreen mit Elisei
02.05.2007, 22:35
Hallo,
als erstes solltest Du Dich fragen, was es bedeuten würde, wenn das Ergebnis der FU negativ ausfällt, also eine Trisomie oder so festgestellt wird. Das solltest Du vorher wissen. Wenn Du das Kind in jedem Fall zur Welt bringen würdest, lohnt es sich nicht, es durch diese Untersuchung in Gefahr zu bringen.
Und Du solltest Dir auch darüber klar sein, dass die FU keine Garantie für ein gesundes (mal die Spalte aussen vor gelassen) Kind ist. Es wird da nur nach ganz bestimmten Dingen geschaut, also Trisomie 13, 18, 21, offener Rücken, Mucoviszidose. Nach viel mehr schauen sie gar nicht, aber es gibt so viele Gendefekte, die dabei nicht erkannt werden, das ist echt unglaublich.
Ich habe nie eine FU gemacht, eben weil ich keine Abtreibung machen lassen würde, in keinem Fall. Deshalb hatte sie für mich keine Bedeutung. Sicher hätte ich dann von der Trisomie meiner Tochter eher erfahren, aber was hätte das für mich wirklich geändert? Nichts.

Sandra mit Pierre
03.05.2007, 02:32
Hallo.
Wir haben keine machen lassen, da der Pränataldiagnostiker auch nach den Softmarkern geschaut hat und nichts auffällig war.

LG
Sandra

Wiebke und Karl Gustav
03.05.2007, 06:46
Wir haben das erste mal keine FU machen lassen, es kam auch nicht in Frage, da alle US völlig unauffällig waren! Bei Karle war dann ein wert nicht in Ordnung, dann stand Trisomie 13/18 im Raum, nachdem wir uns erkundigt hatten, war für uns beide klar das könnten wir nicht, ein Kind auf die Welt bringen was innerhalb eines Jahres so und so stirbt, das hätte ich glaube ich nicht gekonnt! Wie gesagt, wenn wir dann ein Ergebnis bekommen hätten, weis ich auch nicht wie ich entschieden hätte, aber es hat mich ein wenig beruhigt!
Obwohl ich total angst davor hatte(FU), aber ich wurde auch zu einer ganz tollen Ärztin verwiesen, dann war es auch ok, aber nochmal würde ich es glaube ich nicht machen lassen! Es ist schon ein komisches Gefühl!
Wenn es keinen Grund gint, alle US unauffällig sind, würde ich nichts machen lassen, es besteht ja schließlich auch die Gefahr, das dein Kind diesen Eingriff nicht überlebt, es ist zwar gering, aber es kann passieren!

Davor hatte ich am meisten Angst!Das Ergebnis vom FISH-Test war garnicht mehr so wichtig, aber das das kleine Herz noch schlägt, das hat mich mehr beunruhigt!

LG Wiebke

Petra und Julius
03.05.2007, 10:54
Hallo Birgit!

Eine LKGS als Symtom einer Trisomie ist zwar möglich, aber sehr selten. Die meisten Spaltkinder sind völlig gesund, von der lokalen Fehlbildung abgesehen. Wenn im US keine weiteren Auffälligkeiten entdeckt werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby eine Trisomie hat bestimmt minimal.

Wie sehr belastet dich der Gedanke, machst du dir arge Sorgen? Falls ja, ist eine Fruchtwasseruntersuchung vielleicht gar nicht so schlecht, damit du beruhigt den Rest der Schwangerschaft genießen kannst. Für das Baby wäre es bestimmt auch nicht gut, wenn du ständig Angst hast.
Ich persönlich schließe mich der Meinung von @Doreen an: die Untersuchung ist eine unnötige Gefahr für das Baby, wenn man es in jedem Fall bekommen will, und ein Garantieschein für ein gesundes Kind ist sie nicht.

Ich habe bei meiner Tochter (8 Jahre) eine FW-Untersuchung machen lassen, weil ich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft total die Panik hatte, dass wieder irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte. Mich hat vor allem die Wartezeit auf das Ergebnis sehr belastet, und ich habe danach alle weiteren Untersuchungen abgelehnt (außer den ganz normalen Routinechecks beim Frauenarzt).

Es stellt sich in diesem Zusammenhang für mich auch die ganz grundsätzliche ethische Frage nach Für und Wider von immer mehr pränataler Diagnostik: welches Leben ist lebens- und liebenswert? Wer darf darüber entscheiden, die Eltern, Ärzte, der Gesetzgeber? Eine isolierte LKGS geht grade nochmal so durch, oder haben wir das Recht auf das perfekte Kind (was ist das eigentlich?)?? Eltern behinderter Kinder müssen sich schon fast rechtfertigen, warum sie "so ein" Kind überhaupt zur Welt gebracht haben ("Das ist doch heute nicht mehr notwendig!")
Sorry, das ist ein anderes Thema, ist ganz allgemein gemeint und auf keinen Fall als persönliche Kritik an irgend jemandem!!!

Jedenfalls gibt es so viele Kinder, die trotz einer Behinderung wunderbare, liebeswerte Menschen voller Lebensfreude sind und das Leben nicht nur ihrer Eltern bereichern. Und auch die beste Diagnostik kann irren, siehe dazu den aktuellen Beitrag von rotzi: "Wunder geschehen.."

Ganz liebe Grüße

Caroline und Leon
03.05.2007, 12:25
Hallo Birgit

also wir haben keine FU machen lassen. ich habe mich schon bevor wir von der spalte wussten gegen jegliche Zusatzuntersuchungen entschieden, da für mich feststand dass ich mein kind so nehmen und lieben werde wie es ist, egal was kommt.

das mit der lippenspalte wurde dann zufällig entdeckt bei einem ganz normalen US, das haben wir dann doch genauer untersuchen lassen, weil meine frauenärztin sich nicht ganz sicher war.

aber die mir angebotenen FU`s usw hab ich alle abgelehnt.


doch ich bin immer noch der meinung jeder muss das für sich selber entscheiden.
Ich denke ihr werdet die für euch richtige entscheidung schon treffen.

pooki mit kimi
03.05.2007, 12:36
danke für eure antworten!

also generell haben wir gleich gesagt, dass eine FU diesmal nicht in frage kommt. bei meiner tochter habe ich sie machen lassen, weil der arzt dazu riet. der gleiche arzt hat diesmal gesagt, dass er es nicht für notwendig hält. eben weil es sonst keinerlei auffälligkeiten gab.

eigentlich war ich bis gestern diesbezüglich auch nicht beunruhigt. bin ich dann in einem anderen forum von einer mutter kontaktiert wurde, bei der sich die trisomie dann durch die FU bestätigte. in der zwischenzeit hab ich aber auch rausgefunden, dass bei ihr zum beispiel das nasenbein nicht darstellbar war und es noch einen softmarker am fuß gab...

ich hatte mich ja eigentlich schon dagegen entschieden und bin nachdem ich eure antworten gelesen habe auch wieder davon überzeugt, dass es so richtig ist!