PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsfrage: Reicht das noch?



Dani & Corvin
02.05.2007, 16:58
Hallo,

ich brauche mal euren Rat! Corvin ist jetzt knapp 9 1/2 Monate alt und sein Ernährungsplan sieht folgendermaßen aus: 4-5 Mal ca. 200 ml Milch (Hipp 1 probiotisch) am Tag und wenn er Lust isst er so 1/2 bis 3/4 von einem Gläschen! Wir haben lange gesucht bis wir was gefunden haben was ihm richtig schmeckt, erst Frühkarotten (mochte er eigentlich ganz gern), dann haben wir mal Kürbis probiert (mochte gar nicht, ich auch nicht *schüttel*) und jetzt sind wir bei allergenarmen Menüs mit Fleisch nach dem 4. Monat, die mag er eigentlich ganz gern! Er isst mal besser mal schlechter, auch bei der selben Sorte! Ich habe das Gefühl das er so breiige Sachen nicht so richtig mag! Auch wenn wir den Brei verdünnen wirds nicht besser!

Er sitzt sehr gut mittlerweile, kaut immer mit wenn wir was essen und will auch so essen wie wir! Eigenltich das "perfekte" Beikostalter! Ich mach mir etwas Sorgen, das er für sein Alter nicht genügend Nährstoffe bekommt! Er ist sehr aktiv, das komische ist aber das er seit der letzten Op vor drei Wochen nachts durchschläft! Also scheint er ja satt zu werden:gruebel: Ich bin etwas ratlos! :nixweiss: Ist es in Ordnung wenn er nur Milch bekommt und ab und zu mal Brei dazu isst, wenn er mag?

Achso, er kaut gern auf Brotkanten herum und weicht das dann auf, kaut drauf rum und schluckt Stückchen herunter, manchmal verschluckt sich auch dabei, sollten wir ihm lieber keine Kanten mehr geben und trainiert das die Koordination? Ich hab immer Angst das er daran erstickt!
Er braucht übrigens keine Platte mehr, die Kieferkämme stehen optimal, er würde nur noch mal eine kriegen wenn er ohne nicht richtig essen kann!
Ich bin dankbar für jeden Rat den ihr mir geben könnt!

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das er Gewichtsmäßig und von der GRöße her genau und der Mitte der Normkurve liegt!

Gigi und Leon
02.05.2007, 21:19
Also vielleicht erschlägt mich Kirsten jetzt auch *duckundweg*:schnell weg: *grins*, denn ich hab zu dem Zeitpunkt meine drei Kurzen alle noch zumindest teilweise mit Muttermilch noch versorgt,
ABER:
für mich hört sich das eigentlich ganz gut an. :gut:

Das einzige, was ich vielleicht etwas vermisse ist das Obst?!?
Unsere haben halt nach den üblichen Frühkarotten etc. dann Bananenmus bzw im 2. Schritt dann Banane/Apfel bekommen und je nachdem wie es von den Kindern "verlangt" wurde und wie Muttern es sich zugetraut hat (bei Leon war ich zuerst "panisch" *grins* ) breiig bzw. mehr und mehr mit Stückchen vermischt.
Doch das war so in dem Alter :gruebel:

Dani & Corvin
02.05.2007, 21:42
Obst hatten wir probiert, aber er hat kleine Pickelchen bekommen. Unsere KIÄ meinte das könnte vom Apfel kommen und wir sollen es später noch mal probieren!

Doreen mit Elisei
02.05.2007, 22:28
Hallo Dani, ich finde auch, dass er ausreichend bekommt. Mehr wollten meine Jungs in dem Alter meist auch nicht.
Was Du mal versuchen solltest ist, selber zu kochen. Die Möhren oder der Kürbis schmecken dann viiiiiiieeeeeel besser. Meine standen alle nicht auf Gläschen, die gab es nur, wenn wir mal unterwegs waren und bald schon gar nicht mehr, weil sie keiner wirklich mochte.
Koch einfach eine größere Menge und frier es portionsweise ein, wenn es klappt, dass der junge Mann es wegfuttert.
Und Brotkanten in die Hand drücken ist völlig ok. Er wird es schon noch lernen, nicht daran zu ersticken, nur Geduld.;)

Nina mit Leonie
03.05.2007, 08:52
Hallo Dani!

Unsere Kinder in der Familie (immerhin 7 :freude: ) sind alle mit sogenanntem Knusperbrot "groß geworden".
Das ist ein ganz leichtes Knäckebrot, das beim drauf-rumlutschen weich wird. So können auch die kleinsten was festes essen, ohne sich zu verschlucken. Vielleicht findet Corvin das ja genau so toll wie unsere Kinder alle.
Das Brot heißt "Leicht & Cross" und dteht bei den Knäckebroten. Aber Achtung: Nur die Sorte "Roggen" enthält Vollkornmehl!

Bei Obst probiere doch mal Birne (ist milder als Apfel) oder Banane (kann Corvin schon ein bißchen selbst halten :gut:).

Und jetzt im Sommer/Frühling kann man die Kinder ja zur Not mit dem Gartenschlauch abspritzen, zum sauber werden...:Roll vor Lachen:

Dani & Corvin
03.05.2007, 09:06
Hallo Nina,
das mit dem Knusperbrot ist ne gute Idee, das werden wir nachher mal probieren! Ich mag das ja auch sehr gern!


Ansonsten bin ich ja beruhigt, das ihr meint das er ausreichend bekommt! Man ist immer so verunsichert, wenn man hört das manche Kinder in seinem Alter zum Abendbrot schon Käsebrot essen!!! Ich bin der Meinung das es dafür eindeutig zu früh ist, zumal das ja meist Rohmilchkäse ist!!! Aber das muss jeder selbst entscheiden!

Caroline und Leon
03.05.2007, 12:43
hi dani

unser mops ist zwar noch nicht so weit wie euer corvin, aber ich denke mal so lange er normal zunimmt und wächst und auch ansonsten nicht auffällig ist also andauernd krank oder so und auch eure kinderärztin keine bedenken hat ist das vollkommen okay was er isst.

ich weiß von meiner mutter das wir auch immer selbstgekochtes bekommen haben, nur die kleinen fleischgläschen hat sie gekauft und untergemischt.

so können superviele abwechslungsreiche,leckere und vor allem frische und gesunde gerichte für die kleinen entstehen.

mal eine kartoffel mit etwas blumenkohl zermanscht oder mit möhrchen, brokkoli oder kolrabi oder auch spinat
auch zermatschte nudeln mit etwas soße mochten wir ganz gern.
und alle 2 tage hat sie etwas fleisch beigemischt (da gibt es so kleine gläschen mit geflügel, rind, schwein)

wenn er nicht so gern stückchen mag dann pürier es ihm doch einfach mal ganz fein, du kannst ja zum verflüssigen einfach etwas von seiner 1er nahrung beigeben.

auch den brei kann man super abwechselungsreich gestalten indem man einfach etwas obst oder saft untermischt
wenn ihm brei zu dickflüssig ist dann bereite ihn doch einfach mal mit etwas weniger pulver zu als auf der packung angegeben ist.

das mit den pickelchen die corvin bekommen hat kann an der fruchtsäure in den äpfeln liegen, es gibt auch gläschen mit williams christ birne oder pfirsich maracuja usw usw. die früchte sind säureärmer vielleicht verträgt corvin die besser.