PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten langsam von der Brust weg?



Sandra mit Pierre
01.05.2007, 13:42
Hallo.
Ich brauche da mal ein paar Tips....

Anfang April fing ich an Pierre am Abend Brei mit dem Löffel zu geben. Zunächst klappt es super, dann merkte ich, daß er noch nich soweit war und hörte damit wieder auf. Zu dem Zeitpunkt war er 4,5 Monate.

Seit einer Woche nun bekommt Pierre 2 Mahlzeiten aus der Flasche (HA1 Milch) . Aus de Flasche gibt es die zweite Mahlzeit am Tag und die Vorletzte, die restlichen Mahlzeiten sind Stillmahlzeiten, das soll bis auf weiteres auch so bleiben.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?

Ich möchte noch bis zur Vollendung des 5. Monats, also bis Ende Mai stillen, dann langsam auf Beikost umstellen. Ist das ok, oder ist es zu früh?

In welchen Abständen kann ich Mahlzeiten ändern, also von Brust auf Brei oder Gemüse/Obst umstellen?

Mir schwebt vor, als erstes die zweite Mahlzeit von Flasche in eine Breimahlzeit vom Löffel zu ändern, dann 14 Tage später Mittags mit Glas anfangen. Habe schon Gläser hier, alle mit A gekennzeichnet, also allergenarm, sind alles reine Gemüsegläser. Und wenn ich merke, daß Pierre das gut nimmt, möchte ich selber für ihn kochen.

Bei Franzi damals habe ich viel zu schnell umgestellt, Verstopfung ohne Ende war das Ergebnis, das möchte ich Pierre ersparen. Außerdem wurde Franzi nur 6 Wochen gestillt, daher stehe ich gerade wie Ochs vorm Berg :)

Meine Schwester macht mich grad total wuschig. Sie sagt, bis zum 6. Monat voll stillen, dann Monat um Monat die Mahlzeiten wechseln.

Pierre schaut sich schon ganz genau an, was wir uns in den Mund stecken, haben wir ihn auf den Arm und führen ein Glas zum Mund, greift er hin und führt es an seinen Mund. So, als hätte er nie was anderes gemacht, nimmt er das Glas zwischen die Lippen - uns fielen gestern fast die Augen aus dem Gesicht :eek: Und sitzen wir am Tisch und essen, er im Wippe mit dabei, schaut er uns zu und steckt sich die Finger in den Mund...

Mir scheint teilweise auch, daß er an die Brust nur noch der Gewohnheit wegen möchte, er liebkost die Flasche total, würde sie auch schon selber halten wenn wir ihn lassen.

Gestern Abend bekam er als letztes die Flasche, machte aber keine Anstalten einzuschlafen. Ich bin dann mit ihm ins Bett, er nahm meine Brust zwischen seine Hände (wir lagen Bauch an Bauch) wenige Sekunden nahm er sie dann in den Mund, dockte selber ab, drehte den Kopf zur Seite, schloss die Augen und schlief ....

Und wenn ich Pierre am Tage stille, ist er total schnell abgelenkt, schaut sich immer um, wenn er Geräusche hört und ist teilweise auch recht unruhig beim Saugen.... Ich muss alle 2 Stunden anlegen.... Das macht mir nichts. Aber als ich merkte, daß die Windel gar nicht mehr voll wurden, entschied ich mich zu den 2 Flaschenmahlzeiten. Außerdem brauchte ich auch etwas Freiraum für mich.

Bin für jeden Tip dankbar

LG
Sandra

Nina mit Leonie
01.05.2007, 18:00
Hallo Sandra!

Deine Schwester hat Recht: Am Besten 6 Monte (oder neuerdings auch 7 oder 8 Monate) voll stillen, dann jeden Monat eine Stillmahlzeit durch feste Nahrung ersetzen.
Wenn Du nicht mehr stillen magst, ersetze die Muttermilch lieber durch Pre-Nahrung, sie ist der Muttermilch am ähnlichsten.

Ich habe meinen Kindern Gläschen nur gefüttert, wenn ich unterwegs war oder sehr wenig Zeit hatte. Oder zum Anfang der Beikost-Zeit, weil so kleine Mengen schwer selbst zuzubereiten waren (ich habe mit Frühkarotten pur oder Birne pur löffelweise vor dem Stillen angefangen).

Sonst habe ich Mittags in einem (extra gekauften ) Mini-Topf 1-2 Kartoffeln, ein bißchen Gemüse und etwas Fleisch gekocht und püriert.

Nachmittags gab es VK-Zwieback oder VK-Flocken mit heißem Wasser übergossen und geriebenem Obst vermengt.

Abends dann VK-Getreide mit Milch.

Und wenn´s an das Frühstück geht, können die kleinen ja fast schon Brot essen...:)

Ganz toll finde ich auch das Buch aus dem GU-Verlag: "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm. Benutze ich heute noch, da ich mir einfach nicht das Verhältnis Milch/Getreide bei der Zubereitung von Grießbrei und Milchreis merken kann...:gruebel:

Bei weiteren Fragen melde Dich gern!

Liebe Grüße!!

Doreen mit Elisei
01.05.2007, 21:03
Ich persönlich finde das auch viel zu schnell mit der Umstellung. Habe meine 4 alle mindestens 6 Monate voll gestillt und dann erst Monat für Monat die Mahlzeiten umgestellt.
Warum willst Du ihn schon abstillen und warum bekommt er Flaschennahrung?

Babys brauchen eine ganz allmähliche Umstellung. Im 14 Tage Durchmarsch ist das viel zu schnell. Auch Gläschen würde ich eher nicht geben, weil sie zwar so schön gesund aussehen, es aber nicht sind. Selberkochen ist auf jeden Fall besser. Da reicht am Anfang ein Gemüse und das den ganzen Monat lang. Babys brauchen keine Abwechslung und sie müssen ja erst lernen, wie das nun alles schmeckt. Wenn Du ihm da jeden Tag was anderes gibst, kommt er völlig durcheinander. Sein Geschmackssinn kann sich so gar nicht richtig entwickeln.

Sandra mit Pierre
01.05.2007, 22:11
Hallo.

Warum 2 Flaschenmahlzeiten? Weil ich die Wahl hatte, Freiräume schaffen und Beziehung retten, oder alleine mit 2 Kinden dazustehen... Ich hatte keine Minute mehr für mich alleine, zumindest keine, wo ich nicht Gefahr gelaufen wäre, daß das Handy klingelt, weil Pierre Hunger bekam. Er kommt alle 2 Stunden und mit der Pumpe bekam ich nie soviel gepumpt, als wenn er saugt.

Mit der Pre-Milch kommt Pierre genau wie gestillt, alle 2 Stunden - auch in der Nacht. Ich krieche etwas auf dem Zahnfleisch.....

Hm, wenn ich bis zum 6. Monat voll stille, dann Monat um Monat eine Mahlzeit ersetze, habe ich ja noch ein 10 monatiges Kind an der Brust.
Habe ich ehrlich gesagt noch nirgens gesehen *schmunzel*

Aber ich danke Euch für Eure Zeilen, mit ruhigen Gewissen könnte ich erstmal keine weitere Stillmahlzeiten ersetzen.... Somit warte ich und wenn es dann soweit ist, mache ich es, wie Ihr es geraten habt, Dankeschön dafür.

Aber wenn alle fragen, ob ich denn nun auch schonmal Fläschchen bzw. Glas gebe, dann fühlt man sich irgendwie unter Zugzwang gesetzt - zumindest ich mich....

Nina mit Leonie
02.05.2007, 09:42
Hallo Sandra!

Ich habe immer zuerst die Mahlzeiten ersetzt, die mir den größten Freiraum schafften (z.B. erst am Nachmittag - ich konnte wieder mein Hobby ausüben, als nächstes das Abendbrot - ich konnte ab Mittags arbeiten).
So hatte ich dann auch das "große Baby" nur zu Zeiten an der Brust hängen, wenn sowieso keiner guckt: Morgens zum Aufwachen, mittags kurz vor dem Kochen und abends zum Einschlafen.

Ja, es gibt leider sehr viele Menschen, die der Meinung sind, ein Kind müsse mit spätestens 3 Monaten was "richtiges" Essen. Eins meiner "Reizthemen"!! Ich stehe mit meiner Meinung übers Stillen in meiner Familie auch so ziemlich allein da und mußte mich immer wieder rechtfertigen. Also, sei stark, laß Dich nicht verunsichern von einigen Schlaumeiern!

Und wenn Pierre Euch das Essen in den Hals guckt: Drück ihm doch einfach mal eine Möhre, Brotkante oder ein "Knusperbrot" (Knäckebrot "Leicht&Cross") in die Hand!