PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann es an ananas liegen???



pooki mit kimi
01.05.2007, 09:13
muss mal grad so blöd fragen!

obwohl es natürlich müßig ist immer nach dem WARUM zu grübeln, überleg ich halt doch ständig ob ich was falsch gemacht habe.

ich geh immer die liste der möglichen auslöser durch, aber ich wüsste einfach nichts. das einzige ist das zuviel an vitamin A.

nun ist mir wieder eingefallen, dass ich die ersten wochen der schwangerschaft täglich ananas gegessen habe. von allem anderen wurde mir schlecht und schließlich wollte ich mich ja gesünder ernähren...

kann es sein, dass das schlecht war? hab zwar gerade beim googeln gefunden, dass man keine ananas in der ss essen soll :eek: - aber nicht warum! :gruebel:

meine ärztin wusste auch, dass ich sie esse, hat aber nichts gesagt! ok, von den mengen wusste sie nichts.

kann das sein, dass ich es wirklich verbockt hab? :-(

liebe grüße,
pooki

Sandra mit Pierre
01.05.2007, 13:10
Niemand hat irgendwas verbockt, wenn ein Kind eine Spalte hat, den Schuh ziehe Dir mal ganz schnell wieder aus!!!!!

Aber Dir zur Beruhigung: es ist normal, daß man sich so etwas fragt.

Mein Mann und ich haben uns das zunächst auch gefragt, aber den Zahn haben uns die Ärzte schnell gezogen. Den Hammer brachte dann seine Mutter, als sie mich fragte, wer in meiner Familie denn eine Spalte hatte :cool: Auf meine Antwort hin, daß keine Spalte bekannt ist, kam von ihr (fast auf die Barrikaden springend) "Ja, also, bei uns gab es sowas aber auch noch nicht!" Tja, sagte ich daraufhin, bei Euch nicht, in meiner Familie nicht und bei Marco und mir gibt es das jetzt halt, basta.

Niemand kann uns sagen, ob nicht irgendwer unserer Vorfahren eine verdeckte Gaumenspalte o.ä. hatte, es gibt schließlich auch Spalten, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Ich bin der festen Überzeugung, daß es eine genetische Sache ist.

Und eine Überlegung wert wäre auch Tschernobyl und die ganzen Atomtests auf der Welt....

Aber ganz sicher keine Ananas die "zuviel" gegessen wurde.

In der Ananas sind Enzyme enthalten, die in rauhen Mengen zu sich genommen, können zum Abort führen. Aber gegen Ananas uns sei es täglich eine, ist nichts einzuwenden. Wenn die Schleimhäute es abkönnen. Ich esse sie auch total gerne, aber habe sofort einen kaputten Mund, wenn ich mich mal wieder habe verleiten lassen...

Liebe Grüße
Sandra

Ritschie
01.05.2007, 16:07
Hallo "Pooki",


Du hast doch selber geschrieben:
...meine schwester hat ein beidseitige LKGS....

Ich würde dann doch eher mal dieser Spur nachgehen, als mir ständig Gedanken zu machen, was ich angeblich falsch gemacht habe.

Mein Rat ist außerdem, die Zeit bis Euer "Gnubsi" (war immer unser Arbeitstitel) geboren wird, dafür zu nutzen, Euch zu informieren, wie es nach der Geburt weitergeht. Wie ihr damit umgeht. Ihr habt den Vorteil, dass Ihr Euch darauf einstellen könnt. Eine rückwärts gewandte Haltung bringt Euch meiner Meinung nach nicht weiter.

Die Ananas wird es jedenfalls nicht gewesen sein.;)

Ich tippe doch viel eher - aufgrund der Vorgeschichte in Eurer Familie - auf eine genetische Ursache...


Viele Grüße

Ritschie

Marion und Laura-Marie
01.05.2007, 17:45
Hallo Pookie !!:hallo:

Denke nicht darüber nach wer wie wann was falsch gemacht haben könnte.Ändern tut sich an der Situation doch eh nichts mehr und da deine Schwester eine Doppels.LKGS hat/hatte , hast du doch den Grund.
Bei uns ist es auch erblich bedingt und da habe ich mir keine Gedanken gemacht ob ich was falsch gemacht habe.Selbst die MKG Ärztin hat das zu mir damals gesagt.
Die Ananas hat damit nichts zu tun.

Geniess lieber die SSW bis das Würmchen da ist und sammle ,wie schon erwähnt,Infos über die Zeit danach...


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

ecflynn
01.05.2007, 18:56
Halloechen,
also die Ananas ist es sicherlich nicht. Ich habe eine Freundin die in der Schwangerschaft von Anfang bis Ende ewig viel Ananas gegessen hat, soviel sogar, das die Fruchtsaeure ihr wahnsinnige Probleme mit der Speisseroehre bereitete und sie einmal ins KH musste.
Ihr Sohnemann ist ohne Spalte auf die Welt gekommen, von daher liegt es daran bestimmt nicht.
Es koennten soviele Faktoren sein, von daher gib Dir bitte keine Schuldgefuehle.
Wie andere schon geschrieben haben wuerde ich Dir auch vorschlagen langsam sich damit zu befassen wie es nach der Geburt eures Wonneproppen weitergeht.
Glaub mir ich hab mir auch ewig Vorwuerfe gemacht, wie warscheinlich jede Mami hier im Forum, bis ich dann selbst gesagt hab, Schluss damit, und ich hab saemtliche Buecher gelesen, Forums angeschrieben, mich mit der Rosenthal Gesellschaft in Verbindung gesetzt, 3 MKG Chirurgen in unserer Wahl besucht und am allerwichtigsten den Rest meiner Schangerschaft genossen. Das alles hat mir sehr geholfen um zu sagen: "Alles wird OK". Unsere Maus ist soweit gesund und das mit der Spalte schaffen wir auch noch.
Von daher Kopf hoch!!!!!!!!
LG
Christine

pooki mit kimi
01.05.2007, 19:22
danke für eure antworten!

ich hab schon jede menge infos, das paket der WRS stiftung liegt gelesen auf dem nachttisch, am donnerstag hab ich ein gespräch mit dem oberarzt der gyn und dem der kinderstation meines wunschkrankenhauses und freitag treff ich mich mit meinen hebammen...

mehr kann ich erst mal nicht tun, weil wir die nächste untersuchung abwarten wollen. am 22.5. haben wir einen termin beim US spezialisten, auch für 3D und 4D - von ihm kriegen wir dann auch die überweisung für die uniklinik köln.

mit der spaltsprechstunde dort haben wir auch schon telefoniert, gehen aber erst hin, wenn der termin durch ist. entweder kann man uns schon genaueres sagen und wir können gezielter fragen - und falls man nichts wirklich erkennen kann, machen wir dann halt das volle beratungsprogramm.

abgefunden hab ich mich damit eigentlich recht gut, alle bekannten und verwandten sind informiert, mit meinen freundinnen hab ich mir zusammen das info-material angeschaut. allesamt haben toll reagiert und stehen komplett zur verfügung wenn wir hilfe brauchen. :-)

mir gehts also eigentlich rund um gut - zu gut, für mein gefühl. ich hab so ein bissl die sorge, dass diese nachricht nur die ruhe vor der sturm war. wie ich mein glück kenne, hab ich mich damit abgefunden und komm damit gut klar - nur um dann den rest des eisberges zu bekommen :(

naja, ich hoffe die zeit bis zum nächsten US termin geht schnell rum. wir erhoffen uns ein bissl mehr klarheit. egal ob nun doch LKGS oder nur die LKS.
und wenn nicht, so können wir uns wenigstens drauf einstellen, es erst bei der geburt zu erfahren. nur so, wie sich der arzt letzte woche ausdrückte, könne er beim nächsten termin in jedem fall genaueres sagen und drum sind wir halt gespannt und haben noch ein wenig hoffnung, dass es doch nicht so "schlimm" ist.

trotzdem kommen halt wieder die gedanken auf woher es kommt. das mit dem erblich reicht mir irgendwie nicht. ich dachte, dann müsse es auch genau die gleiche form sein, aber da meine schwester es aber beidseitig hat, ist es ja schon mal anders...

und ich finde es halt nach wie vor den hohn, dass andere leute rauchen und trinken und gesunde babys kriegen und ich hab noch nie im leben eins von beidem angerührt, mir solche mühe gegeben, gesund zu essen, etc... und lese dann eben "keine ananas in der schwangerschaft". ich hab mich halt einfach dumm und doof geärgert, dass ich die mit guten absichten in mich reingestopft hab :alles Käse:

drum wollte ich mal eure meinung hören. wissen woran es lag, werde ich eh nie, was auch ok ist. aber man macht sich halt als mama schon so seine gedanken...

Marion und Laura-Marie
01.05.2007, 20:26
Hallo Pookie !!:hallo:

Das stimmt...genau wissen tut man das nie..Aber in meinen Fall wusste ich z.b.wenn ich schwanger werde,das es mit höchster Wahrscheinlichkeit mit Spalte zur welt kommen wird.Da hab ich auch lange überlegt,ob ich es riskiere oder nicht.Und eigentlich war ich schon beim Gyn,wegen Sterilisieren und schwups...hat sich das Thema erledigt.Heute bin ich seeehr seehr froh,das es die Maus gibt und kann mir ein Leben ohne sie,trotz Krankenhaus usw,nicht mehr vorstelllen.

Ich bin eher ein Mensch der sich sagt,wenn es so sein soll dann ists halt so und mache das beste daraus.(Vor 20 Jahren wäre ich bestimmt nicht so locker mit dem Thema umgegangen.).Ändern kann ich das in dem Sinne nicht mehr aber kann nur versuchen das beste für mein Kind tun.
Ihr schafft das schon und wir drücken die Daumen am 22.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Petra und Julius
04.05.2007, 12:47
ich geh immer die liste der möglichen auslöser durch, aber ich wüsste einfach nichts. das einzige ist das zuviel an vitamin A.

Hallo pooki,

ich habe einmal meinen Frauenarzt direkt gefragt wegen eines möglichen Zuviel an Vitamin A (weil ich in meiner 2. Schwangerschaft ziemlich ängstlich war). Er meinte, mit Essen könne man gar nicht soviel davon aufnehmen, dass es schädlich wäre. Gefährlich wird es bei der Einnahme von Vit. A-Präparaten (zB zur Aknebehandlung). Karotten und anderes Gemüse enthalten Provitamin A, das vom Körper erst in Vitamin A umgewandelt wird, und das passiert nicht sooo riesigen Mengen.

Es ist ganz normal, dass du dir die Frage nach dem Warum stellst und wer/was Schuld sein könnte, das ist/war sicher bei uns allen so. Halte dich aber nicht zu lange damit auf, denn selbst wenn man eine Erklärung finden könnte (was ja eh kaum möglich ist), es hat für dieses Baby keine Bedeutung und keinen Nutzen mehr. Die Energie ist viel besser eingesetzt für den Blick nach vorn!

Ich hab natürlich leicht reden, weil Julius schon ein "Großer" und ein totaler Sonnenschein ist. Die Schuldfrage oder Ursachenforschung hat für mich schon sehr lange keine Bedeutung mehr. Es ändert ja nichts mehr. Ich weiß, dass ich in der Schwangerschaft vorbildlich gelebt habe, also nicht fahrlässig mein Baby gefährdet habe. Gegen Umwelteinflüsse, genetische Anlagen oder was auch immer bin ich machtlos, kann also keine Schuld haben.

Du machst es super, gehst die Sache aktiv an :gut: - damit schaffst du beste Voraussetzungen für dein Baby. Wenn es dir jetzt gut geht, freu dich darüber und grübel nicht darüber nach was kommen könnte. Deine optimistische Grundhaltung wird deinem Kleinen helfen, es ebenfalls zu sein!

(Das Foto von deiner Tochter ist übrigens ganz süüüß!)

Liebe Grüße

Tina
04.05.2007, 13:01
Er meinte, mit Essen könne man gar nicht soviel davon aufnehmen, dass es schädlich wäre.

Ähm, mal 'ne kurze Zwischenfrage - korrigiert mich, wenn ich da total falsch liege. Aber ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Körper sowieso ein "Zuviel" an bestimmten Vitaminen gar nicht speichern könnte und diese dann ausscheidet (zumindest die, welche man über die Nahrung aufnimmt).

LG Tina:blume:

Alexandra und Valentin
04.05.2007, 14:03
Hi Tina!
Also wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, scheidet der Körper ein Zuviel an wasserlöslichen Vitaminen wie Vitamin C aus, aber bei fettlöslichen sieht das wohl anders aus. Aber um diese überhaupt aufnehmen zu können, braucht man eh eine Fettbeigabe, da ist dann bei Ananas die Frage ob sich das Vitamin A überhaupt richtig rauslöst und aufgenommen werden kann. Darum soll man Möhren ja auch immer mit Butter oder etwas fetthaltigem Essen.

Grüße

Alex

pooki mit kimi
04.05.2007, 14:17
ne freundin hat sich auch nochmal schlau gemacht - die war total schockiert und wusste gar nicht, dass vitamin a überhaupt schädlich ist...

also wenn man theortisch täglich 30 g leberwurst essen würde - über wochen - würde man schon ne schädliche dosis erwischen. es ist also theoretisch möglich.

aber gut, es war eh nur so ein gedanke. als er über mich wegflog fand ich auch viel schlimmer, dass ich mir und dem baby mit der ananas was gutes tun wollte - DAS war das schlimmste dan dem gedanken, damit vielleicht was ausgelöst zu haben.

wie gesagt, es gibt wichtigeres, aber ich war einfach neugierig!

danke, petra! das foto spiegelt genau ihren charakter wieder! :Zwinker:kleiner teufel! :Roll vor Lachen: aber dabei zuckersüß. mir ihr werden wie noch spässchen kriegen :cool: