PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt muss Leon auch noch Hörgeräte haben



Caroline und Leon
27.04.2007, 08:25
am dienstag hatten wir ja den termin beim pädaudiologen, wo bei leon der BERA gemacht werden sollte, weil seine OEs immer sehr auffällig waren.

Hatt ja zunächst ein wenig bedenken dass es nicht klappt weil er zappelt, aber er war soooooo artig (könnt vor stolz platzen ;-) ) als wir in die praxis rein sind war er gerade eingeschlafen, und dann hat er die ganze zeit tief und fest geschlafen, sogar das ganze verkabeln hat ih nicht interessiert. da war sogar der arzt platt.

na aber leider hat der BERA nicht nur erfreuliches ergeben, zwar kann leon hören, was ja zwischenzeitlich auch noch in den sternen stand, aber leider hört er ziemlich schlecht.
er hört erst ab 45db, da sind ganz kleine reaktionen des gehirns nachweisbar, aber wirklich erkennen kann man sie erst ab 60db. und der pädaudiologe sagt normal bei einem kind in seinem alter seien 20 db.

ich war als erstes mal heilfroh dass er überhaupt hören kann, aber trotzdem auch irgendwie traurig, dass er so schlecht hört.

jetzt müssen wir anfang juli nochmal zum BERA zur Kontrolle und da werden auch abdrücke für kleine hörgeräte gemacht, die leon im august bekommen soll. es sei denn sein gehör hat sich deutlich verbessert.

doch der arzt meint es sei wichtig dass er hörgeräte bekommt, damit sich seine sprache richtig gut entwickeln kann und er damit nicht auch noch probleme bekommt.

höchstwahrscheinlich bessert sich auch nach der Gaumen OP nichts, da dr verges vermutet ( zu 95%) dass es sich um eine Innenohrschwerhörigkeit handelt, die nicht wirklich viel mit der spalte zu tun hat.
er meinet eine kleine besserung könnte sein, aber weg geht es nicht.

leon wird diese hörgeräte dann immer tragen müssen.

Gigi und Leon
27.04.2007, 08:40
Mensch, lasst dich mal knuddeln :knuddel: .
natürlich ist es kein Ergebnis, bei dem man vor Freude in die Luft gehen kann. Andererseitsfinde ich es klasse, wie toll die Untersuchung geklappt hat *staun*.
jetzt kann euch sofort geholfen werden und es wird nichts "verschleppt". Verstehst du, was ich sagen will. Für die Sprachentwicklung ist es ganz entscheidend und da habt ihr dann jetzt prima Startvoraussetzungen. Toll, dass ihr so verantwortungsbewusst seid. leon wird es euch danken.
Außerdem noch was zur BERA . Bei meiner Mittleren, kam im Alter von 3 Monaten raus, dass sie auf einem Ohr überhaupt nix hören würde. Inzwischen ist sie 7 Jahre alt und hört alles, wenn sie will, natürlich nur. Es war eine einmalige Fehldiagnose. Kommt selten vor, passiert aber auch :Zwinker: .

Liebe Grüße von GIgi :hallo:

Doreen mit Elisei
27.04.2007, 08:44
Erst mal abwarten. Wann habt Ihr Eure erste OP? Wenn er da Röhrchen gelegt bekommt, sieht die Welt vielleicht schon wieder ganz anders aus.
Wie ich schon geschrieben habe, ist eine BERA mit Paukenergüssen wenig aussagefähig und natürlich sind die Ergebnisse dann schlecht. Ich kenne seeeeehr viele Kinder (allerdings mit Down Syndrom), wo es ähnlich gelaufen ist. Auch bei Naima war es so, dass sie plötzlich wie ein Luchs hören konnte, als die Ergüsse endlich weg waren. Vorher hatte sie auch Werte um die 60 db.

Caroline und Leon
27.04.2007, 09:00
also die haben da ja auch in seine ohren geschaut und da hat der arzt gesagt es sei alles in ordnung, und gerade weil er da nichts sehen konnte ( ich weiß ja nicht, ob man so einen paukenerguss sehen kann, ich denke mal ja ) hat er ja gemeint es sei eine innenohrschwerhörigkeit, also etwas dauerhaftes, aber wie gesagt 100% festlegen wollte er sich nicht. er will auch die OP abwarten bevor er eine endgültige diagnose stellt.

leons erste OP (gaumenverschluss) wird im herbst sein etwa ende september anfang Oktober, haben noch keinen termin.

es ist schon richtig, dass die hörgeräte für die sprachetnwicklung wichtig sind, wie soll er denn richtig sprechen lernen wenn er kaum hört. und falls sich sein gehör (hoffentlich) verbessert kann man die dinger ja auch einefach weglassen.

unser arzt meine vorbeugen sei immer besser als behandeln ( im sinne besser einem sprachfehler vorbeugen, als ihn später behandeln zu müssen )

Josef mit Patrick
27.04.2007, 16:32
Hallo Caroline, diese Meinung des Dr. verges solltest du dir in Bielefeld bestätigen lassen.
Dort soll die Pädaudiologie viel erfahrener sein , als in Lippspringe. Dies ist auch die Meinung einer Logopädien, die ihre
Patienten zu Dr. Kuschel schickt. Dr. Verges machte auf mich und meiner Frau auch nicht den sichersten Eindruck. Such dir doch in nächster Zeit
mal die Adresse in Bielefeld und mach dort einen Termin (kann aber lange dauern, da die Praxies überlaufen ist).Sollten bei uns
mal ernstere Probleme auftauchen, wäre auch Siegen eine weitere Opion.
Gruß Josef

Nicole und Julia
27.04.2007, 21:42
Gut das es die Möglichkeit heute gibt für so kleine auch schon Hörgeräte zu machen, damit die Sprachentwicklung im babyalter ganz normal von statten gehen kann. Dort ist es ja extrem wichtig viele sprachliche Reize zu bekommen und dann zu speichern.

Wenn ihr die Bera dann später immer mal wieder machen lasst, vielleicht zeigt sich dann ja doch eines Tages das er besser oder sogar irgendwann mal normal hören kann und die Ärtze sich in der Diagnose doch vertan haben. Ich wünsch es Euch!

Caroline und Leon
28.04.2007, 08:22
na ja mittlerweile hab ich mich mit dem gedanken ganz gut angefreundet dass unser kleiner mann ein hörgerät benötigt.

Und eigentlich ist es ja auch nichts anderes als eine Brille

Am meisten Bedenken hatte ich wegen seiner Zukunft, das er vielleicht später mal in der schule geärgert wird deswegen oder so. da hörgeräte bei kindern ja nicht sehr weit verbreitet sind.

musste dabei daran denken was jemand hier im forum mal geschrieben hat, dass in der spielgruppe die anderen mütter ihre kinder nicht mit dem kleinen haben spielen lassen.wegen der spalte (weiß leider nicht mehr wer das war)

aber ich werde ihm versuchen so viel selbstbewusstsein wie möglich zu vermitteln, und wer weiß, vielleicht habt ihr ja recht und das mit seinem gehör verbessert sich und er brauch die hörgeräte später nicht mehr. aber zunächst geht die sprachentwicklung vor.

Kerstin und Leonard
28.04.2007, 13:05
Hallo Caroline,
mach dir mal nicht zu große Sorgen. Leonard hatte bei der ersten BERA die selben schlechten Ergebnisse und bekam ebenfalls Hörgeräte verordnet. Die hat er ziemlich gut toleriert. Lästig war halt die Fahrerei zur Hörgeräteakkustikerin, da die Geräte ständig neu eingestellt werden mußten. Nach der Operation des Weichgaumens verbesserte sich Leos Hörvermögen deutlich, das merkte man an seinem gesamten Verhalten. Die BERA hat es mittlerweile bestätigt, er hört jetzt vollkommen normal und braucht keine Hörgeräte mehr.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Arzt deinen Kleinen nicht auf eine Innenohrschwerhörigkeit getestet hat, denn diese läßt sich meines Wissens nach mit einem bestimmten Test relativ einfach diagnostizieren.

Doreen mit Elisei
28.04.2007, 22:55
Ich denke auch, dass die Versorgung mit Hörgeräten total verfrüht ist. Würde mir eine zweite Meinung zum Thema einholen, sprich noch einen anderen HNO oder Päd.-Audiologen besuchen und speziell das Thema Spalte und Paukenergüsse ansprechen.
Und ausserdem würde ich meinen MKG-Arzt fragen, ob auch während der OP nach den Ohren gschaut wird und gegebenenfalls Röhrchen gelegt werden.

Caroline und Leon
28.04.2007, 23:41
hi ihr lieben, danke für eure ratschläge, haben uns entschieden nochmal bei einem anderen hno oder pädaudiologen einen termin zu machen, um und abzusichern.

das wird sicher der allerbeste weg sein.

will gleich montag mal anrufen und nen termin machen in bielefeld.