PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung nach Gaumen-OP/Restloch!



Christine
26.04.2007, 14:18
Hallo,
bei meinem Sohn Noa (*02.04.06) wurde Ende März der Gaumen verschlossen (hart + weich). Er hatte eine isolierte Gaumenspalte. Beim Fädenziehen wurde ein Restloch im vorderen Bereich festgestellt, dass er sich wohl mit seinen Fingerchen selbst reingebohrt hat. :eek: Bin jetzt dabei, ihn so langsam an "normales" Essen heranzuführen. Zerdrückte Kartoffeln, Bananen, Avocados - das klappt alles ganz gut. Heute habe ich ihm auch mal Tofu zerdrückt in seinen Brei gegeben. Irgendwie habe ich aber immer Bedenken, dass in dem Restloch was hängen bleibt. Es kommt auch ab und zu noch was durch die Nase, d.h. er niest es dann raus. Bin mir unsicher, ob und wann ich ihm auch "härtere" Sachen, z.B. Brot oder Apfel (habe ich bisher immer gerieben) anbieten kann :gruebel: Das Restloch soll, falls es sich nicht verwächst frühestens nächstes Jahr verschlossen werden. Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar!
Grüße Christine :blume:

maria
26.04.2007, 20:22
Hallo Christine,

also Florian hat auch ein Restloch ganz vorne beim Kiefer! Er ist mittlerweile fast 4, das Loch wird erst mit der Osteoplastik gemacht, ausser wir brauchen vorher noch eine OP, dann wirds gleich mitgemacht! Aber er hat mit seinem Loch überhaupt keine Probleme, sogar ganz harte Bonbons sind kein Problem!
Ich würds einfach mal ausprobieren!