PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restloch nach OP



Christine
25.04.2007, 22:22
Hallo, :hallo:
bei meinem Sohn Noa (1 Jahr) wurde vor ca. 1 Monat der Gaumen verschlossen. Er hatte eine sehr breite Spalte und die Nähte standen ziemlich unter Spannung. Beim Fädenziehen stellte der Arzt im vorderen Bereich ein Restloch fest, dass er sich wohl selbst "reingebohrt" hat. Er meinte, man solle jetzt erstmal abwarten, ob sich dass noch verwächst und es ggfls. in einem Jahr verschließen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ist es möglich, dass sich das "verwächst"? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen?!
Grüße Christine

Doreen mit Elisei
25.04.2007, 22:27
Hallo Christine, erst mal herzlich Willkommen hier.
Mein Sohn hatte mit einem Jahr den Hartgaumenverschluss und auch er hat ein restloch behalten, allerdings im weichen Gaumen. Dieses wurde dann mit reichlich 2 jahren verschlossen, weil es beim Sprechen gestört hat.
Es kommt ziemlich häufig vor, dass nach einer Hartgaumen-OP Restlöcher bleiben, leider. Aber nicht in jedem Fall muß nachoperiert werden. Vielleicht habt Ihr ja Glück. Die Chance, das es zuwächst gibt es zwar auch, aber die ist nicht so groß.

Marion und Laura-Marie
26.04.2007, 07:18
Hallo Christine !!:hallo:

Auch von uns ein herzliches :Welcome: in der Runde...



ILiebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Taz
26.04.2007, 10:08
HuHu,:hallo:

Janis wird im Juli drei und hat auch noch ein Restloch, auch wie bei Elisei im Weichgaumen. Beim Sprechen stört es Janis allerdings nicht. Unser Prof. meinte, dass sich das wahrscheinlich noch verwächst, und wenn nicht und es stört nicht, wird es erst bei der Kieferop verschlossen.

Liebe Grüße
Felicitas & Janis Elias

LiSi
28.04.2007, 23:33
Hallo!

Bei meinem Sohn wurde vor 5 Wochen der weiche Gaumen verschlossen und nach etwa 5 Tagen hab ich dann auch ein Restloch bemerkt.
Ich war erstmal geschockt, weil ich mir so erhofft habe, dass das bei meinem Sohn nicht passiert.
Aber mittlerweile komme ich ganz gut damit zu recht, mein Sohn sowieso, ihn stört das nicht.
Die in der Klinik meinten auch, dass das noch zuwachsen kann oder sich zumindest verkleinert, er dadurch aber keine Sprach oder Essprobleme bekommen würde.
Ich hoffe mal, dass es noch zuwächst oder sich so verkleinert, mal abwarten.
Auf jeden Fall ist bis jetzt keine weitere Op geplant und ich muss erst in einem Jahr wieder zur Spaltsprechstunde.

Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und viel Glück weiterhin.

LG, Denise:blume:

Monibochum
05.05.2007, 13:39
Hallo
ich brauche eure hilfe meine große tochter 2 jahre wurde am 19.4 am harten gaumen operiert alles ist sehr gut verlaufen und wir dürften auch nach 6 tagen schon nach hause heute allerdings wo ich ihr in den mund geschaut habe habe ich da ein kleines loch gesehn was soll ich machen?ich bin total fertig und weiß einfach nicht op sie jetzt noch mal op bekommt habe angst und hoffe auf schnelle antworten
lieben gruß monika und chantal

Doreen mit Elisei
06.05.2007, 00:05
Hallo Monika, bewahre zuerst mal Ruhe. Machen kann man da vorerst gar nichts, außer abwarten, wie es sich entwickelt. Es gibt wie oben geschrieben viele Kinder mit Restlöchern, aber nicht in jedem Fall muß es operativ geschlossen werden. Wenn es klein ist und an einer Stelle, wo es nicht weiter stört, kann es durchaus auch bleiben.

Monibochum
12.05.2007, 21:30
Hallo

Waren beim proffesor wegen demloch im gaumen und es ist nicht schlimm die schticht dadrunter ist so dick das nichts passiereen kann zum glück ;)

lieben gruß moni und babys

Tina
13.05.2007, 10:30
Hey, das klingt doch super - dann brauchst Du Dir ja erst einmal keine Sorgen mehr zu machen!!!

LG von Tina:blume:

Anke und Lotta
19.05.2007, 18:42
Hallo zusammen,

habe mich jetzt länger nicht mehr gemeldet, da unser internet irgendwie nicht funktioniert hat. Aber mit neuem Pc klappt es wieder.
Lotta hatte am 11.05.07 ihren Gaumenverschluß. Und leider wohl auch ein Restloch. Der Doc hatte uns schon irgendwie darauf vorbereitet, da Lotta auch eine sehr breite Spalte Hat. Jetzt habe ich gelesen das das Loch von alleine zu wachsen kann???? Hatte schon jemand das Glück?? HAben am 30.05 einen Termin in der Spaltsprechstunde, muß doch nicht vorher da hin, oder??? Lotta hat keinerlei bescherden.
Viele Grüße

Kerstin und Alex
19.05.2007, 20:24
Hallo zusammen,
Alex hatte nach seiner Gaumen-OP ein Restloch. D.h. ein Faden hatte sich wohl gelöst. Das Loch war im Übergang vom Hart zum Weichgaumen und ungefähr so gross wie mein Fingernagel am kleinen Finger ca. 1 cm. Es ist zugewachsen!! Allerdings weiß ich nicht mehr genau, wie lange es gedauert hat und wie es unter der Haut aussieht. Aber bei der jährlichen Spaltkontrolle wird "ein allseits verschlossener Gaumen" festgestellt. Also nicht den Mut verlieren, es ist möglich...

Doreen mit Elisei
19.05.2007, 20:35
Hallo Anke, nein Du musst deswegen nicht noch extra zum Doc. Der kann das Loch jetzt sowieso nicht zumachen, leider. Reicht also völlig zu Eurem Termin. Und vielleicht habt ihr ja auch so ein Glück, wie Kerstins Alex. Es gibt aber auch ein paar Erwachsene mit (gehabter) Spalte, die ihr Restloch noch haben und damit gut klarkommen. Es also nicht geschlossen werden musste, so wie bei Elisei letztes Jahr.

Anke und Lotta
20.05.2007, 18:10
Vielen Dank. Bin auch ganz positiv gestimmt. Bis jetzt ist immer alles gut gegangen-hoffe es auch in diesem Fall.
viele Grüße