PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute erfahren...



pooki mit kimi
24.04.2007, 18:19
hallo zusammen,

ich bin in der 22. woche schwanger und habe heute bei der feindiagnostik erfahren, dass unser baby eine einseitige lippenspalte hat. zu gaumen oder kiefer konnte der arzt leider noch nichts sagen, in 4 wochen steht ein weiterer ultraschall an - dann werden wir wohl mehr wissen.

ich bin völlig durch den wind und hab plötzlich tausend ängste...

das schlimmste ist, dass ich plötzlich das gefühl habe ich müsste mich für meinen bauch schämen, dass ich ihn nicht weiterhin mit stolz tragen darf. tut mir leid, dass ich das so schreibe, ich weiß dass ist totaler unsinn.

mir dreht sich grad alles und es macht mich wahnsinnig, dass ich mich nicht mal richtig informieren kann, weil ich einfach noch zu wenig infos habe...

ich hoffe, hier kann mich irgendjemand verstehen!

liebe grüße,
pooki

Tina
24.04.2007, 18:31
Hallo Pooki,
erst einmal herzlich willkommen bei uns und Gratulation zur Schwangerschaft!!!!

Schön, dass Du zu uns gefunden hast - hier bist Du gut aufgehoben und es werden alle Deine Fragen beantwortet werden, sei ganz sicher.

Ich bin die Tina, 36 Jahre alt und meine allerletzte Op ist bereits 18 Jahre her. Daher kann ich Dir natürlich zu aktuellen Themen recht wenig sagen, aber hier findest Du genug frische Eltern, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen werden.

Genieße Deine Restkugelzeit und nun "Feuer frei" was Deine Fragen und Sorgen angeht.

LG und :hallo: von Tina:blume:

Janina mit Max
24.04.2007, 18:40
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen auch von uns.
Ich kann Dein Gefühls-Wirr-Warr gut nachempfinden.
Wir haben damals in der 28. SSW erfahren, dass unser Max eine beidseitige LKGS hat. Nach dem ersten Schock habe ich viel gelesen, vor allem hier im Forum und mir Vorher-Nachher-Bilder angesehen. Wenn man sich erstmal an den Gedanken gewöhnt hat, ist es gar nicht mehr so schlimm. Und ab dem Zeitpunkt konnte ich die restliche Schwangerschaft auch wieder genießen.
Am Schluss der SS waren wir einfach nur noch tierisch neugierig, wie der Kleine denn nun aussieht. Er war auch trotz der Spalte (und ist natürlich immernoch) für uns der Süßeste Fratz von allen! :wink:
Falls Du Fragen hast, nur zu, hier sind viele nette Leute, die Dir gerne weiterhelfen.

Liebe Grüße

pooki mit kimi
24.04.2007, 18:48
es ist einfach so viel auf einmal, ich hab angst dass ich nicht stillen kann, ich hab angst den kleinen mann an schläuchen zu sehen und ihn in der klinik allein lassen zu müssen.

meine tochter wird zum zeitpunkt der geburt knapp 2,5 sein - sie wird das doch gar nicht verstehen können.

ich hab angst, dass sich die leute vor meinem baby erschrecken und viel schlimmer - dass ich selbst mich erschrecke! dass ich es nicht so lieb haben kann wie unsere maya... und ich hasse mich schon jetzt für diese gedanken! der arme kerl kann doch wirklich nichts dafür!
hab ich zu wenig folsäure genommen, bin ich schuld, dass er so einen schlechten start ins leben haben wird? dass er schmerzen hat und allein im KKH liegen muss?

meine schwester hat ein beidseitige LKGS, sie ist allerdings schon 38. ich hab so viel mitbekommen in unserer kindheit, obwohl ich 6 jahre jünger bin. all die vielen ops, ihre psyche, der stress den meine eltern hatten...

sorry, dass ich grad so extrem wirr bin...

und danke für eure antworten!

Alexandra und Valentin
24.04.2007, 19:06
Hallo!

Habe dir soeben eine private Nachricht geschickt, da du bei mir aus der Nähe wohnst.

Liebe Grüße

Alexandra

ecflynn
24.04.2007, 19:16
Hi Pookie,
also ich kann sehr gut verstehen wie Du Dich im Augenblick fuehlst, aber ich kann Dir nur hoch und heilig versprechen das alles gut wird.
Wir erfuhren es auch in der 16 SSW, was mir sehr geholfen hat ist dieses Forum, das Buch "Gespaltene Gefuehle" und die Website "www.widesmiles.org" wo Du Dir Bilder von Maeusen ansehen kannst.
Glaub mir du wirst diesen kleinen Maeuserich genauso lieben wie Deine groesse Tochter. Mach Dir einfach nicht so viel Gedanken, zwecks dem Stillen, etc. lass es einfach auf Dich zukommen und geh auf Nummer sicher das Du in einem KH entbindest das evtl. Erfahrung mit Spaltkindern hat.
Nur weil Dein kleiner Schatz eine Spalte hat, heisst das noch lange nicht er muss im KH alleine bleiben und ist an saemtlichen Schlaeuchen angeschlossen. Euer kleiner Mann ist genauso gesund wie jedes andere Kind und Du wirst es auch merken das er sich vollkommen "normal" verhalten wird.
Versuche einfach den Rest Deiner Schwangerschaft zu geniessen und Dich so viel wie moeglich ueber die Spalte schlau zu machen und Du wirst sehen das es Dir unwarscheinlich hilft.
Liebe Gruesse
Christine

Petra und Emelie
24.04.2007, 19:16
Hallo Pooki!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Dein gefühlschaos ist völlig normal, vielen ging es ähnlich.
Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken, wer Schuld an der LKGS ist, das bringt nix, da eben mehrere Faktoren dafür zusammenkommen müssen.
Sicher war es für Deine Schwester und Deine Eltern vor 38 Jahren nicht einfach, aber die Medizin ist heute sooo viel weiter. Es hat sich alles geändert. Sicher, wenn der Gaumen betroffen ist, wird das Stillen schwierig, aber abgepumpte Muttermilch tuts auch. Heutzutage müssen LKGS-Kinder nicht mehr mit Magensonde, isoliert auf der Säuglingsstation liegen. Du kannst Dir in aller Ruhe eine Entbindungsklinik nach EUren Vorstellungen aussuchen, gleiches gilt für den Kieferchirurgen.
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, unsere Kids sind toll und es geht ihnen alles gut.
Und wie Kirstin (sorry, wenn ich Dich jetzt zitieren:hallo: ) oft sagt, jede OP bringt einen ein Stück näher ans Ziel.

Taz
24.04.2007, 19:19
Hallo Poocki,

wir haben in der 26. SSW erfahren das Janis eine Spalte haben wird, erst sind die Ärzte von einer linksseitigen ausgegangen, dann von einer rechtsseitigen und rauß gekommen ist eine doppelseitige :Zwinker: Und ja die Erkenntnis das unser Baby mit einer Fehlbildung zur Welt kommt, war schlimm und ich kann deine Gedanken, Ängste, und deine Wut gut verstehen. Das erste was wir bzw. ich gemacht habe, war Informationen einholen, was mich auch wirklich ein Stück weitergebracht hat. Ich hatte nicht mehr so viel Angst. Als Janis dann geboren war, und er mir auf den Bauch gelegt wurde, war und ist er das schönste Kind der Welt für mich. Und dennoch fühlte ich mich erst einmal allein gelassen, er durfte nicht bei mir im Zimmer schlafen, musste auf die Kinderstation, keiner zeigte mir wie ich stillen konnte usw. Dann gab es viele Reaktionen auf Janis die nicht besonders nett waren, aber auch das haben wir überlebt und es hat uns nur stärker gemacht, außerdem waren dazwischen ja auch immer wieder ganz liebe Menschen, die uns Mut gemacht haben und Janis aus ganzem Herzen lieben.

Und wer behauptet denn, dass dein Baby einen schlechteren Start ins Leben hat als andere Kinder? Dein Kind kennt es doch gar nicht anders. Und er ist im ersten Moment derjenige der am wenigsten Probleme hat. Klar er wird wahrscheinlich schwierigkeiten beim trinken haben, aber ansonsten ist er doch völlig "normal". Und klar, er wird einige Operationen über sich ergehen lassen, aber auch das werdet ihr gemeinsam schaffen. Und es gibt doch viel schlimmere Fehlbildungen als die LKGS.

Heutzutage sind die Operationsmöglichkeiten viel besser als früher. Du kannst eigentlich die ganze Zeit an der Seite deines Kindes sein. Und du kannst zumindestens einen Teil dazu beisteuern, dass dein Süßer ein sicheres Selbstvertrauen hat, und entsprechend Psychisches Gesund bleibt. Klar werden Kinder mit Spalte immer wieder in Situationen kommen, in denen sie gehänselt werden, aber kinder die z.b. zu dick sind oder eine zu lange nase haben, werden doch auch gehänselt.

ihr werdet das schaffen, und glaub mir, wenn er erst mal da ist, rückt die spalte bald in den hintergrund.

liebe grüße
felicitas & janis elias

Esther mit Dominik
24.04.2007, 19:30
Hallo Pooki!
Herzlich Willkommen im Forum und natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Wir haben auch in der 22.SSW erfahren, dass unser Sohn eine beidseitige LKGS haben wird. Wenn ich daran zurückdenke, wird mir ganz schlecht. Ich hatte die gleichen Gedanken wie du: Ich wollte so gerne stillen, ich hatte furchtbare Angst, meinen Kleinen nicht lieben zu können, hatte Angst vor der Reaktion der Umwelt, also wirklich alles was du schreibst, habe ich genau so erlebt. ABER: Das war mehr als 4 Monate vor der Geburt! Und bis dahin hatte ich sooo viel gelesen und mir Vorher-Nachher-Bilder angesehen, dass ich nur noch gespannt war, wie unser Dominik denn wohl aussehen würde. Ich konnte die Geburt kaum noch abwarten und wollte den kleinen Mann jedem Zeigen! Das Stillen habe ich versucht, aber bei einer doppelseitigen durchgehenden Spalte war das leider tatsächlich nicht möglich. Aber ich habe dann schnell die Vorteile des Fläschchen-gebens ausgenutzt;) , z.B. dass der Papa mal ran musste. Also, was ich damit sagen will, es ist jetzt sicher hart für dich, aber es wird schnell besser, ganz bestimmt! :du armer: Und geniesse deine Schwangerschaft! Diese Zeit ist so schnell vorbei..

lemonkid
24.04.2007, 21:47
Hallo pookie,
ich wollte dich (euch) nur wissen lassen, dass ich mich gerade dann doch wieder hier angemeldet habe.
Dein lemonkid:knuddel:

Kirstin
24.04.2007, 22:16
Hallo Pookie,

begrüsst habe ich Dich schon im Steckbrief, da aber mehr allgemein, da hatte ich Deine Sorgen hier noch nicht gelesen! Wollte Dir nochmals sagen, dass es völlig o.k. ist, so viele Fragen und Ängste zu haben. Dafür ist ein Forum da, und sie hier loszuwerden. Ich schliess mich da Kirsten an.
Bitte bitte versuche davon loszukommen, Dich selbst schuldig zu fühlen. Du schenkst diesem Kind ein wundervolles Leben - und Du wirst alles dafür tun, dass er es wirklich bekommt. Ein wundervolles Leben kann er trotz Spalte haben!
Und für all Deine Fragen hast Du nun noch Wochen Zeit, die zu klären, und für Dich zu guten Lösungen zu kommen.
Ich wünsche Dir viel Kraft und, dass Du Deine Vorfreude aufs Baby bald wieder geniessen kannst.

Nicole und Julia
25.04.2007, 00:57
es ist einfach so viel auf einmal, ich hab angst dass ich nicht stillen kann, ich hab angst den kleinen mann an schläuchen zu sehen und ihn in der klinik allein lassen zu müssen.

meine tochter wird zum zeitpunkt der geburt knapp 2,5 sein - sie wird das doch gar nicht verstehen können.


meine schwester hat ein beidseitige LKGS, sie ist allerdings schon 38. ich hab so viel mitbekommen in unserer kindheit, obwohl ich 6 jahre jünger bin. all die vielen ops, ihre psyche, der stress den meine eltern hatten...

sorry, dass ich grad so extrem wirr bin...

und danke für eure antworten!

Herzlich Willkommen, puh, das sind viele Neue Schwangere mit Spaltbabys in letzter Zeit....

Du bist hier super aufgehoben und jeder wird dir Helfen und Infos geben so gut es geht, fühl dich gedrückt und verstanden, vielen ging es ähnlich wie dir und jemdem geht es heute gut und er hat die erste "schwere" zeit gut überstanden!

Mein Sohn war 16 Monate als Jule zur Welt kam, vielleicht war das ein Vorteil, er hat gar nicht drüber nachgedacht was sie hat. Sie war halt so und das war ok für ihn. Er hat mir ihr gespielt, gelacht gekuschelt wie jedes Geschwisterkind das mit "seinem" Baby machen würde.
Meine große war 5, da sah es schon anders aus, Sie wollte Julia erst nach der Geburt ansehen - aber hat sie dann gleich vor allen dummen Sprüchen der Freundinen (die gar nicht dumm redeten) in Schutz nehmen wollen und fand die Spalte "gar nicht so schlimm" - ja sie wollte am Ende (mit 8 Monaten) gar nicht das Julia sie "wegoperiert" bekommt!!!

Also mach dir um dein Erstgeborenes mal keine Sorgen, der nimmt es wie es kommt! :D:D


Und jetzt viel Spaß und viel Info hier für dich.... es wird schon werden!

Sandra mit Pierre
25.04.2007, 02:09
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Dieses Forum, die User hier, werden Dir gut tun, auch ich bin im letzten Jahr nach der Feindiagnostik hier gelandet, bin geradewegs vom Ultraschall an den Rechner..... Da war ich auch in der 22. SSW.

Deine Gedanken sind ganz normal, ich hatte ähnliche Gedanken.
Ich führte bis zum Tag der Diagnose ein Schwangerschaftstagebuch, von dem Tag an führte ich es nicht mehr. Warum nicht? Meine Welt war plötzlich nicht mehr rund..... Ich fragte mich was wohl die Leute sagen würden wenn sie in den Kinderwagen gucken oder in den Babysafe beim Einkaufen.

Wir bekamen dann ganz fix einen Termin bei dem Arzt, der Pierre Maurice später operieren sollte (und es inzwischen auch getan hat) nach diesem Termin ging es uns besser.

Ich heulte und heulte, die ganze Restschwangerschaft schien mir versaut. Das änderte sich, nachdem wir bei Pierres Operateur waren.
Ganz schnell kam dann der Tag, wo ich bzw. wir einfach nur dankbar darüber waren es schon während der Schwangerschaft erfahren zu haben. So konnten wir uns darauf vorbereiten und auch die Familie und Freunde. Ich habe es ganz früh all den Leuen erzählte, mit denen ich regelmäßig zu tun habe.

Und weil wir es schon während der Schwangerschaft erfahren haben, konnte ich mich dann in einer Klinik wo eine Spaltambulanz ist, zur Geburt anmelden. Ich hatte somit die Gewissheit, der Spalte wegen nicht vom Kind getrennt zu werden. Denn dort haben Ärzte, Hebammen und Schwestern Erfahrung mit Spaltbildungen.

Pierre wurde bis vor ein paar Tagen voll gestillt, nun fange ich langsam an zuzufüttern.

Wir hier im Forum sind immer für Dich da und werden Dir dabei behilflich sein, daß Du Deine Schwangerschaft schnell weiter genießen kannst.

Nachdem wir es erfuhren, schauten wir plötzlich allen Leuten genau ins Gesicht. Und plötzlich sah man ganz oft Narben an der Oberlippe, Dinge auf die man sonst nie geachtet hat. Und auch heute noch, wo ich längst nicht mehr danach schaue, fällt es mir vermehrt auf. Klingt vielleicht blöd, aber das hilft auch es zu akzeptieren, weil man sieht, daß sein Kind deshalb kein Exot ist.

Liebe Grüße

Sandra

pooki mit kimi
25.04.2007, 08:00
nochmal vielen dank für eure antworten.

ich habe heute nacht noch lange mit meinem mann gesprochen, dieser unverbesserliche optimist hat mich (mal wieder) aufgebaut und dann gebeten, erstmal den termin in 4 wochen abzuwarten. ich weiß, dass man über das ausmaß vermutlich auch dann nicht viel sagen können wird - aber unser arzt (der spezialist ist, was US angeht) klang so extrem positiv, so dass wir erstmal rausfinden wollen warum. ich habe ihn schon anders erlebt (bei unserer tochter stand nach der FD das wort trisomie im raum, er empfahl eine frutchwasseruntersuchung, etc...) und wundere mich selber, dass er so sicher sagte, dass das kind sonst kerngesund sei, nur eine kleine besonderheit habe, die mit einer OP erledigt sei. kann mir einfach nicht vorstellen, dass er uns nur beruhigen wollte. normal ist er eher der typ, der erstmal in die vollen geht - nach dem motto "besser werden kann es immer".

ich denke alle, die während der ss diese diagnose bekommen, haben die stille hoffnung, dass es doch nicht so schlimm ist. evt. "nur" eine lippenspalte, etc... mein mann geht für sich nun davon aus, dass es nur dass ist, bis er eines besseren belehrt wird. wenn es dann nicht so ist, gehen wir halt den nächsten schritt - aber erst dann (o-ton).

nunja, ich hab ihm also versprochen, dass ich zumindest die nächste untersuchung und das vorgespräch in der uni köln (kennt die wer?) abwarte, bevor ich mir den allerschlimmsten fall ausmale.

wenn ich also jetzt erstmal weniger hier bin, liegt das nicht an euch, auch nicht daran dass ich verdränge, sondern daran, dass ich erstmal ein wenig sacken lassen will und mich nun nicht täglich mit den, für mich noch erschreckenden, bildern, OPs, evt. krankheiten, arztbesuchen, etc. zudröhnen will - was ich unweigerlich tue wenn ich einmal vor dem PC sitze :roll:

ich hoffe ihr versteht das!

vielleicht werde ich auch gleich nochmal bei dem arzt anrufen und sehen ob es einen früheren termin gibt, denn 4 wochen nun so gar nichts machen ist ganz schön lang.

wie dem auch sei - ich denke irgendwie wird das schon werden! auch wenn ich immer noch stinksauer darüber bin, dass bei uns nicht einfach mal was ohne probleme sein kann. ich hab noch nie im leben geraucht oder alkohol getrunken, nehme folsäure seit 5 monaten vor der ss, hatte keine röteln, keinen besonderen stress - und dass es erblich ist (wegen meiner schwester) hat sie vor jahren als sie selber den kinderwunsch hatte eigentlich auschließen lassen.
wieso dann bitte?

aber gut, müßige frage! nun werden wir wohl das beste draus machen! :schlaume:

liebe grüße,
pooki

Tina
25.04.2007, 08:14
mein mann geht für sich nun davon aus, dass es nur dass ist, bis er eines besseren belehrt wird. wenn es dann nicht so ist, gehen wir halt den nächsten schritt - aber erst dann (o-ton).

Die Einstellung von Deinem Mann finde ich klasse, weil was anderes bleibt einem wahrscheinlich eh nicht übrig, gell?

Ihr werdet es schaffen - da bin ich 100%ig von überzeugt!!!!!


und dass es erblich ist (wegen meiner schwester) hat sie vor jahren als sie selber den kinderwunsch hatte eigentlich auschließen lassen.
wieso dann bitte?

Das wundert mich aber nun sehr. Denn es ist überhaupt noch nicht bewiesen (wird es das jemals werden?) wodurch eine Spalte entsteht. Ich frage mich, wer Deiner Schwester Brief und Siegel geben konnte, dass eine Spalte ausgeschlossen sei:gruebel: ....

(Leute, verbessert mich bitte, sollte ich da jetzt falsch gelegen haben)

In meiner Familie bin ich, soweit es nachvollziehbar war, die Erste mit einer LKGS. Es gibt aber auch genug Beispiele hier im Forum, wo bereits ein Verwandter eine LKGS hatte.


Auf jeden Fall wünsche ich Dir/Euch alles erdenklich Gute!!!

LG Tina:blume:

Marion und Laura-Marie
25.04.2007, 13:57
Hallo Pookie !!:hallo:

Erstmal herzlich willkommen hier in er netten Runde..

Bei uns z.b.ist es erblich bedingt.Das fängt beim Opa meines LG an,dann er selber,sein Sohn( fast 14J)und jetzt Laura-Marie( knapp 16 Mon.lks.seitige LKGS).
Bei Laura hatte ich es ja geahnt aber bis zur Feindiagnostik gehofft das es nicht sooo ausgeprägt ist wie bei den beiden " Männern".Klar musste ich nach der Diagnose erstmal heulen auch wenn ich es eigentl.gewusst habe.Aber am nächsten Tag gings mir besser und hab weitere Infos gesammelt,Termin mit der Spaltärztin gemacht usw.Und hab natürlich die Schwangerschaft nur noch genossen,na,soweit wie es körperlich ging:D...

Geniesst die Schwangerschaft und lasst s einfach auf euch zu kommen.Wie dein Mann schon sagt ...Schritt für Schritt...
Macht euch in Ruhe mit dem Gedanken vertraut...und wart mal ab wenn das Würmchen da ist...
Ich hab mich gleich iin Laura verliebt und konnte mich gar nicht satt sehen.Und diie Spalte hab ich gar nicht mehr so für voll genommen...

Also eine schöne Restschwangerschaft und hau in die Tasten was das Zeug hält.Hier ist immer jemand der einen helfen kann..:gut:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Anja und Finn
25.04.2007, 21:06
Hallo pooki,

so erging es uns am 19. Dezember 2006.

Mittlerweile ist der kleine auf der Welt (seit 19.04.07) und ich muß sagen ich habe mir alles viel schlimmer vorgestellt.

Ich kann den kleinen sogar voll Stillen und er dockt genauso an wie unser großer Sohn damals.

Also ich kann nur sagen Kopf hoch.

Liebe Grüße
Anja

Isa mit Giuliana
26.04.2007, 10:02
Hallo pooki!

Vor ein paar Tagen habe ich genauso bestürzt hier Hilfe gesucht, wie du heute!

Ich weiß auch noch nicht, wie sehr unsere LKGS ausgeprägt ist, weil der Chefarzt mich in dem Punkt so gut wie alleine gelassen hat. Ich versteh ihn auch irgendwo, schließlich lag ich an der Tokolyse aufgrund vorzeitiger Wehen und einer Muttermundschwäche.....ob ich dann zusätzlich noch psychisch belasten würde, glaube ich kaum.
Umso schwieriger war es für mich, dass ganze anzunehmen, zumindest die paar Tage an denen es mir wirklich schlecht ging, da ich nur liegen durfte und nicht eben zu einer Freundin fahren, um mich auszuheulen. Ich war auf mich alleine gestellt und habe dann die lieben mamis und papis und selbstbetroffenen hier gefunden!

Als ich die ersten Antworten gelesen habe, habe ich nicht daran geglaubt, dass ich mal aufhören könnte zu heulen. Heute will ich nur noch wissen, wie mein Schatz aussieht und freu mich jetzt schon, dass sie in nicht all zu ferner zukunft da sein wird, egal ob mit oder ohne LKGS. Du packst das auch noch! Garantiert!

pooki mit kimi
26.04.2007, 11:20
ich merke jetzt schon, dass anderes wieder in den vordergrund rückt! der erste schock ist halt heftig, aber nun konzentrier ich mich auf das, was ich tun kann.

ich habe bereits termine mit hebamme und entbindungsklinik gemacht, beide super nett und eher erstaunt, dass man da groß drüber reden müsse! außerdem hab ich heute den offiziellen bericht bekommen. alles andere ist soweit völlig in ordnung und bei gaumen steht ein dickes fragezeichen.

ich hoffe jetzt also einfach, dass wir glück haben und der gaumen nicht betroffen ist - und ansonsten ärgert mich dass ich noch sooo lange auf den kleinen warten muss, denn ich bin neugierig :D

außerdem hab ich gestern ne ausführliche mail an alle freunde geschickt und seitdem geht es mir auch besser. so muss ich nichts mehr erklären, alle wissen bescheid. ich hab auch angeboten zu gegebenerzeit dann die 3D bilder zu zeigen, damit sich alle vorbereiten können.

dann war ich eben shoppen und hab mir ne hüfthose und ein neues shirt gekauft. selbstverständlich nicht der blöde umstandskram, sondern normale sachen, damit man die kugel extra gut sieht :Zwinker:

bei der vorsorge war ich eben auch und soweit ist alles supi!

das wird schon! :hallo:

jeanette
26.04.2007, 11:52
GLÜCKWUNSCH!!! Genau so ist es richtig. Du wirst sehen, es kommen auch nochmal schlechte Tage und Tränen, aber so wie Du es angehst, wirst Du gut zurecht kommen und es wird Dir helfen im Vorfeld mit der Hebamme und der Klinik zu sprechen, zu Deiner Beruhigung.

Also weiter viel Spaß mit Deiner Kugel,

Jeanette und Jakob.

Isa mit Giuliana
26.04.2007, 12:27
Schön das es auch bei dir so schnell geht!

Ich halte mir immer vor Augen, dass es hätte schlimmer sein können. Ein Herzfehler z.B. oder eine starke psychische Behinderung oder aber eine Krankheit, die wirklich nur eine Handvoll Menschen betrifft und bei der man sich so gar nicht an andere Wenden kann und wirklich alleine steht....

Alles gute!

pooki mit kimi
26.04.2007, 12:32
genau das denke ich ja jetzt auch. mittlerweile ist es ja wirklich nichts "besonderes" mehr. die meisten leute haben es schon mal gesehen oder kennen jemand mit der gleichen geschichte.

außerdem ist halt die medizin auf dem gebiet gut, es gibt hilfen, etc...

ne freundin hat schiss, einer ihrer zwillis hat immer noch herzrauschen, der andere probleme mit dem gehör... je nach dem was einen da erwischt, hat man auch gut zu tun und später sicherlich mehr beeinträchtigungen!

wär halt schön wir hätten eben noch glück und nicht das volle programm... und wenn doch, dann kann ich es auch nicht ändern!

zumindest die nächsten 4 monate in schlabberpullis und traurig sein, werden daran nix ändern. also kann ich auch einfach so tun, als ob nix sei - denn an der schwangerschaft ändert die sache ja nun wirklich nix. außer 3D und 4D ultraschall kostenlos :Zwinker:

Marion und Laura-Marie
26.04.2007, 12:45
Hallo Pookie !!:hallo:

:) SUPER :)...Deine Einstellung find ich auch klasse.:gut:

Geniess die restliche Zeit


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Isa mit Giuliana
26.04.2007, 12:47
Du und auch wenn das Baby da ist, ändert sich doch nichts daran, dass es euer Baby ist!

Ich bin auch davon überzeugt, dass ich mein Baby erst recht nicht verstecken will! Denn auch hier bei uns kann es Menschen geben, die mal so erschüttert sind wie ich und die Ärztin und auch meine Hebamme wissen dann, dass sie meine Nummer weiter geben dürfen, um zu zeigen, dass es ein ganz normales Kind ist (wovon ich einfach ausgeh)!

Sandra mit Pierre
27.04.2007, 22:35
Hallo.
Und selbst wenn der Gaumen auch betroffen ist, es ist und bleibt doch Euer Baby! Ganz siche werdet Ihr es erst nach der Geburt wissen. Anhand der Breite der Spalte können lediglich Prognossen gestellt werden.

Unser Prän. Arzt sagte, da die Spalte rechts und nur sehr schmal ist, geht er davon aus, daß der Gaumen geschlossen ist. Er hat da halt schon seine Erfahrungen gemacht. Aber er hat sich nie festgelegt. Recht hatte er trotzdem.

Aber selbst wenn der Gaumen auch betroffen gewesen wäre, wäre unser Sohn ja kein anderer gewesen. Und auch Euer Kind wird kein anderes, sondern Eures sein :Zwinker:

pooki mit kimi
27.04.2007, 23:04
soweit ich das aber gehört habe, kann man mit 4D feststellen, ob der gaumen betroffen ist -sofern das baby mitmacht.

klar, ist es auch dann unser kind - aber ich würd so gerne haben, dass man ihm wenigstens ein bissl ersparen kann...

es wäre halt schon vieles einfacher, wenn es nur LK ist.

aber ändern können wir es eh nicht. ich hoffe weiter und sollte dem nicht so sein, werden wir auch damit klar kommen!

Sandra mit Pierre
28.04.2007, 02:58
Hallo.
Das setzt vorraus, daß das Kind den Mund gaaaanz weit öffnet und das machen sie eher nicht. Bei uns wurde auch 4 D gemacht. Wir wussten dadurch relativ schnell, daß der Kiefer dicht ist, weil man durchgehend die hellen Stellen der Zahnknospen sehen konnte.

Macht Euch nicht verrückt!

Wie breit ist die Spalte denn derzeit?

LG
Sandra

Caroline und Leon
28.04.2007, 08:16
also bei uns wurde auch ein 4d ultraschall gemacht, und da konnte man nicht erkennen in wie weit der Gaumen und der Kiefer betroffen sind, und ob sie es überhaupt sind, wir mussten uns also "überraschen" lassen.

aber glaub mir, das wird dir wenn du den kleinen mops erstmal auf dem arm hast ziemlich egal sein. hauptsache er ist endlich da und sonst ist auch alles in ord nung (herz, nieren usw....)

pooki mit kimi
28.04.2007, 09:02
ja, ich bereite mich ja auch schon mal auf die schlimmste version vor - nur wäre es einfach nett, doch auch mal glück im unglück zu haben und nicht wieder alles zu erwischen was geht.

hab jetzt von der WRS die unterlagen erhalten und es macht ja doch nochmal einen riesenunterschied in der behandlung ob der gaumen mitbetroffen ist oder nicht. von daher hoffe ich einfach für das mäusi, dass ihm ein paar dinge erspart bleiben.

und wenn nicht schaffen wir das sicher auch - aber so ein funke hoffnung hilft mir grad ein bissl über den anfangsschock hinwegzukommen.

noch wissen wir nichts zu der breite der spalte, ich hab am 22.5. einen termin zu 3D und 4D US und dann werden wir hoffentlich mehr erfahren und danach dann auch in die spaltsprechstunde der uni köln gehen.
ich kann nur sagen, dass selbst ich sie auf dem US sofort gesehen hab. nur war ich mir nicht ganz sicher wo er gerade schallt - von daher wusste ich nicht, ob die da hin gehört. als ich dann gesehen hab, dass es ganz ganz nah das gesicht war, war mir schon klar, was es gewesene sein muss - auch wenn es erst hinterher richtig dämmerte...

Nicole und Julia
28.04.2007, 10:44
So wie dir ging es mir auch, auch von den Gedanken.

Hab mir alle möglichen Szenarien ausgemalt und mir die schlimmsten Vorstellungen gemacht, vielleicht um später doch zu denken, " so schlimm wars ja zum Glück nicht" hab aber im Stillen immer noch gehofft das der Gaumen dicht ist.

Leider war bei der Geburt dann rasch in diesem Punkt die Ernüchterung als der KiA sagt. "Komplette LKGS SPalte" und da war diese Hoffnung zu Ende.

Das andere traf aber dann zu, meine Gedanken waren viel viel viel schlimmer als die Realität und nur die Zeit nach der OP war eine Höllenzeit die aber bei OP Nr zwei dann zum Glück bei Weitem nicht so krass wurde!!!!

Man wächst an seinen Aufgaben und übersteht zum Glück fast ALLES!

Petra und Emelie
28.04.2007, 14:50
ja, ich bereite mich ja auch schon mal auf die schlimmste version vor - nur wäre es einfach nett, doch auch mal glück im unglück zu haben und nicht wieder alles zu erwischen was geht.


Ich muß mich hier nochmal einklinken:hallo: .
Natürlich ist es schön, wenn man Glück hat und der Gaumen geschlossen ist. Ohne Frage stört der offene Gaumen am Meisten die Funktionalität, wie Nahrungsaufnahme, Sprechen, Schlucken, Hören und, und, und...
ABER: Es bedeutet nicht das Ende der Welt. Du wirst in Deine Aufgabe hineinwachsen, und Du wirst sehen, daß es Deinem Kind garnicht soooo schlecht geht. Klar gibt es Schwierigkeiten, die kann man aber meistern:gut: .
Wir haben bei Emelies Weichgaumen-OP auf der Kinder-Onkologie gelegen, seitdem weiß ich, daß wir eigentlich auf relativ hohem Niveau klagen.
Versteh mich nicht falsch, ich will unsere Probs nicht in den Hintergrund schieben, aber unsere Kinder werden leben, und das sehr gut.
Mach Dich nicht verrückt, geniess die Schwangerschaft und FREU Dich auf Dein Baby.

Caroline und Leon
28.04.2007, 23:48
also ich bin der meinung dass man versuchen sollte das tganze "ruhig" (ich weiß das ist schwer) anzugehen. Habs auch kaum geschafft.

Man darf sich nicht verrückt machen lassen, die Hoffnung nicht aufgeben, aber sich auch nicht zu sehr daran klammern, das kann zu bösen entäuschungen führen.
wenn man sich zu sehr wünscht dass es vielleicht "nur" eine lippenspalte ist, und dann doch der gaumen und / oder kiefer mitbetroffen sind, dann ist man entäuscht und traurig, das merkt auch das kind.

einfach abwarten was kommt (leichter gesagt als getan) und das kleine so nehmen wie es ist. das hilft dem kind denk ich am allermeisten. und gaaaaanz viel knuddeln, ihm zeigen dass man froh ist dass es da ist.