PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Op mittels Laser-gibts sowas schon?



Kathi
23.04.2007, 20:41
Da ja bei chirurgischen Eingriffen in letzter Zeit auch schon mit Laser gearbeitet wird würde mich mal interessieren ob der Laser auch in der Spaltchirurgie (bei der Korrektur von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten) schon zum Einsatz kommt. Ich jedenfalls habe das noch nicht gehört aber vielleicht weiß es jemand besser. Oder ob sowas in absehbarer Zeit geplant ist. Naja für mich persönlich kommt das wohl dann sowieso nicht mehr in Frage, bei mir sind die OP´s abgeschlossen. Aber interessieren würde mich das trotzdem mal :p

Liebe Grüße

Kathi :hallo:

Katja
25.04.2007, 18:05
Für die eigentlichen OPs weiß ich es nicht, wäre ja eine Art Skalpell-Ersatz.

Bisher kenne ich den Laser nur zur Narbenkorrektur, habe es aber selbst nicht machen lassen und auch nicht vor.

Grüße
Katja

Sandra280
12.05.2007, 11:23
Laserchirurgische Technik wird in solchen bereichen eingesetzt wo beim "Schneiden" eine gleichzeitige Blutsillung gewünscht wird, da die offenen Gefäße zeitgleich "verödet" werden. Die Schnittränder sind dabei aber "verbrannt", das angrenzende Gewebe schrumpft.
Einen großen Vorteil gegenüber den herkömmlichen Techniken beim LKG-Verschluß kann ich mir daher nicht vorstellen, da das Gewebe zur Heilung ja möglichst "lebendig" sein sollte. Es gibt andere Gebiete in denen ein Lasereinsatz jedoch ein Vorteil bietet. Grundsätzlich lassen sich aber alle Eingriffe immer aber auch ohne Laser durchführen.