PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu und verunsichert...



Isa mit Giuliana
20.04.2007, 12:41
Hallo an alle!

Erstmal kurz zu uns:

Ich bin Isa, 22 jahre, in der 28 SSW mit unserer Tochter, die eine linksseitige LKGS hat (Feststellung durch 4D-Ultraschall).

Der Ultraschall wurde durchgeführt, als ich aufgrund der Verkürzung des Gebärmutterhalses und verdacht auf vorzeitige Wehen in ein KH eingewiesen wurde. Der Arzt hat uns aber nicht mehr und nicht weniger gesagt, als dass unsere kleine das hat und das einige OPs nötig sein werden. Ausserdem solle nach der Geburt eine Platte eingesetzt werden.

Da wir es an sich nicht weiter kannten, haben wir es erstmal total locker aufgenommen und erst jetzt, als ich zuhause zeit hatte, mich zu informieren (es ließ mich ja doch nicht los), bin ich total geschockt und auch verzweifelt....

Ich weiß nicht, wo ich mein Kind am besten zur Welt bringen soll, ich weiß nicht, worauf ich mich genau einstellen soll, ob ich emotional stark genug bin, um nicht ständig über meinem Schatz zu heulen (was ist seit gestern nachmittag nur noch tue). Unser ganzes Umfeld nimmt es ganz locker und meint sogar, dass es noch gar nicht gesagt sei, dass es nicht noch zusammenwächst, woran ich aber nicht glaube....

Was erwartet uns alles nach der Geburt? Wie oft muss so ein Kind operiert werden? Wie lange verweilt es dann im KH? Kann ich als Mutter bei ihm bleiben, wenn es weiter weg ist? Muss ich dafür zahlen und wieviel? Wie finde ich den richtigen Arzt, ohne tausende von km zurückzulegen?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber ich weiß nicht, an wen ich mich wenden soll, denn im KH wurden wir alleingelassen....

Michaela mit Kevin
20.04.2007, 12:51
Hallo isa erst mal ein herzliches willkommen im Forum von uns! hat euch den der arzt niemanden gesagt der euch dann behandeln kann? Im Schnitt sind ca 3 op´s notwendig wenn die Spalte durchgängig ist soviel ich weis kannst du immer bei deinem Kind bleiben die op´s dauern ca ne woche. bestimmt gibt es jamanden hier im Forum der in deiner nähe ist dann könnt ihr euch noch genauer austauschen. Du hast sicher noch sehr viele fragen schau einfach mal quer durchs forum dann findest du bestimmt schon mal nen teil der antworten auf deine Fragen.

Liebe grüße Micha

Doreen mit Elisei
20.04.2007, 12:54
Hallo und herzlich Willkommen erst mal. :knuddel:
Ganz als erstes, so eine Spalte wächst nicht mehr zusammen, einfach so. Aber sie ist dennoch gut behandelbar, egal ob nur die Lippe oder auch Kiefer und Gaumen betroffen sind. Schau Dir unsere Fotos an, wie die Kleinen zur Welt kamen und wie sie wenige Monate später schon aussahen.
Du wirst Dein Kind auch genauso lieben, als ob es keine Spslte hätte und Du wirst es auch schön finden.
Als ich die Diagnose zu hören bekam in der 23. SSW habe ich darüber auch noch nicht so gedacht, aber wenn Du erst mal genug Informationen hast und sich der erste Schock etwas gelegt hat, wirst auch Du damit klarkommen.
Wenn Dein Kind ausser der Spalte fit ist, spricht nichts gegen eine Geburt, so wie Du sie Dir vorgestellt hast, nur solltest Du in der Klinik auf jeden Fall nachfragen, was mit dem Kleinen passiert nach der Geburt. Leider gibt es immer noch viele Kliniken, die die Babys dann auf spezielle Stationen, weg von der Mutter, verlegen und sogar mit einer Ernährungssonde versehen, alles im Normalfall völlig unnötig.
Also, lass die Diagnose erst mal setzen und dann schau nach einer Klinik und wenn es geht schaut Euch auch gleich Kliniken und Ärzte an, die die Spalte dann verschliessen könnten. Das sollte man nicht den erstbesten machen lassen, weil da einfach zu viel dranhängt, gutes Sprechen, Hören und eine schöne Optik.
Die Zahl der OPs hängt von der Spaltart und vom jeweiligen Arzt ab. Und in fast allen Kliniken kannst Du zur OP mit aufgenommen werden. Und das ist auch kostenfrei für Dich.

Dani & Corvin
20.04.2007, 13:01
Hallo Isa,

erst einmal herzich willkommen hier bei uns! Das du verunsichert und traurig bist ist ganz selbststverständlich! Du darfst und sollst auch darüber trauern, das du kein „perfektes” Kind bekommst! Für uns alle war diese Diagnose ein Schock und muss erstmal verarbeitet werden. Bei Corvin wurde letzte Woche die Lippe komplett verschlossen und jetzt müssen wr uns erstmal an den „neuen” Corvin gewöhnen!

Die Wahl der richtigen Klinik, tja schweres Thema zur Geburt wäre es ganz gut wenn sich die Klinin schon mit Spaltkindern auskennt und deine Kleine auch nicht von dir getrennt wird, das ist nämlich nicht nötig wenn sie „nur” die Spalte hat! Leider wissen das viele KH nicht und gehen lieber auf Nummer sicher und verlegen die Kleinen zur Kontrolle!

Ansonsten stöber hier einfach mal durchs Forum hier gibt es eine Fülle von Informationen! Es gibt hier viele User aus NRW die sicher gern Info´s zu den Spaltteams in deiner Umgebung geben!

liebe Grüße,

Isa mit Giuliana
20.04.2007, 13:03
Danke erstmal!

Aber nach welchen Kriterien kann ich denn feststellen, ob es sich um einen guten oder einen nicht ganz so guten Arzt handelt?! Und woher soll ich die Infos zur Klinik bekommen? Einfach da anrufen und ausquetschen kommt mir schon komisch vor....die könnten mir doch im Vorfeld alles erzählen, so wie ich es hören will....

@ Dani
ich weine nicht nur, weil sie nicht perfekt ist, sondern weil ich mich einfach für schuldig halte....obwohl ich geahnt habe, schwanger zu sein, habe ich geraucht und getrunken....und geraucht habe ich auch noch solange, bis ich die Diagnose bekommen habe und jetzt muss mein Kind darunter leiden!

Dani & Corvin
20.04.2007, 13:23
Hi Isa,

sicher kann rauchen ein Grund sein! Weißt du was ich mir für Vorwürfe gemacht habe ich habe sämtliche Möglichen Risikofaktoren aufgelistet die Ursache sein könnten und zu dem Ergebniss gekommen, das das alles Sachen sind die sehr viele Schwangere auch betreffen (Stress, Folsäure erst in SS, Pilzinfektionen)!!! Bei mir gingen diese Vorwürfe soweit das ich wegen Depressionen in Therapie war! Du kannst daran nichts mehr ändern, nur jetzt das beste für deine Kleine tun, nämlich für sie da zu sein! :knuddel:

Schau mal hier: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=4335 da gibt eine Menge Kliniken zu denen du die jeweiligen User fragen kannst!

Nina mit Leonie
20.04.2007, 13:32
Hallo Isa!

Herzlich willkommen hier im Forum!
Mein Tip: Lies Dich einfach quer durchs Forum, hier sind auch einige, die schon in der Schwangerschaft von der Spalte wußten, ganz verzweifelt waren und jetzt super mit der kleinen Maus/dem kleinen Mäuserich die OPs und den Alltag meistern!
Außerdem gibt es eine Liste, wer in welcher Klinik behandelt wird (unter "OP-Berichte") und eine Benutzerliste mit Postleitzahlen (oben in der blauen Leiste). So kannst Du herausfinden, wo in Deiner Nähe Kliniken sind.
Ansonsten:Kopf hoch, niemand ist Schuld an der Spalte seines Kindes und. Alles wird gut!

Isa mit Giuliana
20.04.2007, 13:46
oh je, wie soll man denn bei der Breite an Kliniken und Ärzten den richtigen finden?

Nina mit Leonie
20.04.2007, 14:00
Du könntest z.B. das Unterforum "OP-Berichte" nach Berichten über Kliniken in Deiner Nähe durchlesen oder Betroffenen in Deiner Nähe (siehe Usermap unter Service in der blauen Leiste) eine PN schicken, um sie nach Ihren Erfahrungen zu fragen.
Viel Glück!

P.S. Mir konnte auch meine Frauenärztin sagen, wo in meiner Stadt Spalten operiert werden.

Petra und Emelie
20.04.2007, 14:54
Hallo Isa!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Sicher bist Du jetzt zunächst traurig und geschockt, denke das ist völlig normal. Aber DU wirst sehen, Ihr werdet Euch zurechtwurschteln und Dein Zwerg wird ein liebeswertes kleines Baby sein.
Die Zeit bis zur Geburt kannst Du nutzen, um Dich ausgiebig zu informieren, Dir eine vernüftige Entbindungsklinik suchen und auch einen für Euch passenden Kieferchirurgen.
Eine LKGS ist heutzutage gut behandelbar und unsere Kinder entwickeln sich genauso wie gleichaltrige Kinder.
Wenn Du Fragen für die Entbindungsklinik und den Kieferchirurgen suchst, schau mal hier: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=2606 .
Außerdem kannst Du viele unserer Kinder im Foto-Forum bewundern. Alles tolle Kinder, wie ich finde:D .
Also, nur Mut, das wird schon!
Und nochmal zur Entstehung, natürlich kann das Rauchen eine Ursache sein. Aber eine LKGS entsteht nie wg. einem Faktor. Es kommen immer mehrere Faktoren (multifaktorielle Entstehung) zusammen.
Es ist müssig nach den Ursachen zu suchen, mach Dich nicht verrückt. Es kann jeden treffen. Wenn Du mehr wissen willst, gib doch einfach "Entstehung" in die Suchmaske ein. Dort findest Du einiges.
Geniesse die Restschwangerschaft und freu Dich auf Deinen Zwerg.

maria
20.04.2007, 21:52
Hallo Isa,

auch ich möchte dich nochmals herzlich bei uns Begrüßen! Ich kann mich auch nur den anderen anschliessen! Hier findest du Infos, die Euch sehr weiterhelfen können!

Esther mit Dominik
20.04.2007, 22:01
Hallo Isa!
Willkommen im Forum!:hallo:
Ich habe dir eine pn geschickt..

astrid&dana
22.04.2007, 20:20
Hallo Isa!

Ebenfalls herzlich willkommen hier im Forum. Von deinen Fragen kann ich dir leider noch keine beantworten, bin selber in der 33.SSW und habe in der 20 SSW von der Spalte erfahren. Nach dem ersten Schock (dauerte ca. 1 Woche) bin ich echt happy, schon jetzt von der Spalte zu wissen und nicht erst bei der Geburt damit konfrontiert zu werden. Das hätte mich glaube ich überfordert. Ansonsten bin ich gerade dabei, Informationen zu sammeln, Kontakte zu knüpfen, eine Stillberaterin mit LKGS-Erfahrung aufzusuchen,.... Kopf hoch und geniesse die Schwangerschaft. Mein Energetiker hat zu mir gesagt, dass wir und unsere Umgebung mit diesem Kind wachsen werden.
lG
Astrid & Dana (noch im Bauch)

Isa mit Giuliana
23.04.2007, 12:07
:hallo:
Erstmal danke für die lieben Worte und die Unterstützung!

Mittlerweile geht es mir auch wieder sehr gut.
Ich habe sehr schnell viele nützliche Infos von der WRG erhalten, durch die ich mich langsam durchkämpfe und auch schrecken mich die Fotos von Spaltkindern nicht mehr so ab.

Ich freue mich mittlerweile sogar, dass ich es jetzt schon weiß und mich und meinen Mann langsam an den Gedanken und die Zukunft gewöhnen kann. Mein Mann wollte zu Beginn gar nichts davon wissen, jetzt hat er sie schon liebevoll "mein kleiner Alien" getauft und kommt damit auch immer besser zurecht.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich nicht eine Sekunde daran gedacht habe, warum gerade wir ein nicht 100 % gesundes Kind bekommen. Ich war einfach nur sehr traurig, dass mein Kind evt. so vielen Hänseleien ausgesetzt sein könnte und die vielen OPs und Arztbesuche sind ja auch nicht das angenehmste. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, es irgendjemandem zu verheimlichen. Alle, die nach unserer Maus fragen, bekommen die Wahrheit serviert :schlaume: ....so fühl ich mich dabei am wohlsten und alle werden sich zumindest etwas darunter vorstellen und damit wenigstens ein wenig informiert sein, wenn sie Juliana das erste mal besuchen.

Hab heute meine Frauenärztin :knuddel: gefragt, ob sie Hebammen oder Krankenschwestern kenne, die mit sowas bereits erfahrung haben. Sie hat mir gleich Telefonnummern gegeben, bei denen ich weitere Unterstützung gewinnen kann.

Corinna mit Pascal
23.04.2007, 12:35
Hallo Isa,
auch von mir :Welcome: hier im Forum. Sei froh das du es jetzt schon weißt, dann kannst du dich schon mal vorbereiten. Ich wußte nichts von der LKGS und habe es erst bei der Geburt erfahren.
Ich wünsche Dir viel glück bei der richtigen Suche es KH. Eine ruhige Restschwangerschaft.

Isa mit Giuliana
23.04.2007, 12:58
Nu ja, es ändert doch nichts an der Tatsache, dass sie unsere Tochter ist und es ändert auch nichts daran, dass wir uns tierisch auf sie freuen (in der Uni-Klinik Münster hat man mir leider bestätigt, ich könne keine Kinder bekommen :gut: ).

Wie sagt mein Mann: "Nicht jeder werdende Papa kann von sich behaupten, denn hübschesten und süßesten kleinen Alien des Universums :smilingp: zu bekommen! Schneewittchen muss sich da noch verstecken!" Man, der kommt aber auch auf Ideen....:respekt:

Wiebke und Karl Gustav
23.04.2007, 21:10
Hallo auch von uns,
ich finde es super wie schnell ihr zu eurer Einstellung gekommen seit, wir haben auch nach anfänglichen argen Bedenken, uns nur noch auf den Wurm gefreut und jetzt bin ich so froh das ich hier habe und wie süss der ist!
Schön ich freu mich für euch,

LG und genieße die Schwangerschaft.....Wiebke

Nicole und Julia
23.04.2007, 22:14
Prima das es dir inzwischen wieder besser geht und ihr versucht euch dem Problem, bzw der Fehlbildung der Tocher so gut es geht zu stellen und sie anzunehmen wie sie halt ist.

Es wird alles besser als man jetzt in der SS denkt, mir ging es da auch so, das ich mir Probleme eingeredet habe wo jetzt in WIrklichkeit NIE welche waren!!!

Also Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und ein liebes Willkommen hier im Forum, du wirst immer ein offene Ohr finden und dich schon von daher nicht mehr so alleine fühlen mit deinen Sorgen ums Kind!

ute mit sebastian
24.04.2007, 00:43
auch noch ein herzliches wenn auch spätes willkommen von uns. ich habe auch in der schwangerschaft von der spalte erfahren. das war auch ganz gut so. mit den spitznamen das ist so ein ding. unsre maus hieß da schon tweedy. so von seiner schwester genannt und wenn ich ihn jetzt manchmal so von der seite seh kommt das hin:Zwinker:genieße noch deine schwangerschaft, unternehmt viel soweit wie das noch geht. schlafe viel und ruh dich viel aus. heule wenn dir danach ist. ansonsten keine angst du bekommst ganz bestimmt den süßesten allien den´s gibt. ich drück dir die daumen dass es bei euch dann ruhiger zugeht als bei mir.
ute und sebastian

Isa mit Giuliana
26.04.2007, 09:45
Danke danke danke! Ihr seid echt super! Und wenn ich ehrlich bin, habt ihr mir sehr bei meiner Einstellung geholfen.

Den jeder kleine Schatz hier mit einer Spalte ist süßer als der andere....klar brauchte ich ein paar Tage um das erstmal zu verdauen, aber süß sind sie trotzdem alle!

Meine FÄin hat mir recht früh angeboten, einen Nackenfaltenultraschall für 140 € machen zu lassen, damit könne man die Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms berechnen. Ich habe ihr damals gesagt, dass selbst wenn unser Baby ein Down-Syndrom hätte, ich es trotzdem bekommen und lieben würde. Und das mit der Spalte ist für mich nichts anderes, ehrlicher weise ist es mir sogar lieber, denn ich gehe davon aus, dass sie ihr leben früher oder später selbst meistern können wird und nicht ein leben lang auf hilfe angewiesen ist.

Das einzige was mich wirklich verunsichert ist immer noch, wie ich denn aus der ganzen Bandbreite an Kliniken und Ärzten einfach den perfekten für meine Maus herauspicken soll. Ich habe leider viel zu oft negative Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern machen müssen, um über gewisse kleine Fehler der Ärzte hinweggucken zu können (z.B. Uni Münster, der Prof. hat nie Zeit, fragen beantworten Assistenzärzte. Das ist für mich bereits ein K.O. kriterium, denn ich möchte von dem Aufgeklärt werden, der meine Tochter unter seinen Fingern hat!)

Marion und Laura-Marie
26.04.2007, 10:18
Hallo Isa !!:hallo:

Schau einfach mal unter OP-Berichte ..da ist ne Liste mit Krankenhäuser und denjenigen die da waren.Am besten denen mal ne PN schicken und fragen.
Oder liest dir die OP Berichte durch..vielleicht hilft dir das weiter


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Isa mit Giuliana
26.04.2007, 10:40
Danke, aber das wird mein Problem wohl nicht lösen! Mir wird nichts anderes übrigbleiben, als alle möglichen Ärzte wohl selbst zu besuchen, da jeder ja doch eine subjektive Sichtweise hat.

Ich mach mir dann lieber selbst ein Bild von den Zuständen (mein Gott muss das schlimm klingen) in jeder in Betracht gezogenen Klinik. Und wenn ich mich für eine oder zwei gewinnen kann, dann gucke ich mal, wer von hier dort Erfahrungen hat und quetsche euch dann aus!

Es macht mir nur Angst, dass es sehr viele km sein können, bis mir ein Arzt zusagt und ich ihm das Gesicht meiner Tochter anvertraue....

Doreen mit Elisei
26.04.2007, 13:17
Isa, aber das ist die richtige Einstellung.:gut: Ich würde auch nicht jedem mein Kind anvertrauen.
Es ist also ganz wichtig, dass Du Dir erst mal selber ein Bild machst von den Ärzten und dazugehörigen Kliniken. Mach Termine und schau sie Dir genau an und dann löcher uns.

Isa mit Giuliana
26.04.2007, 19:05
Vorsichtshalber (mein Mann kennt mich und weiß dass ich solange suche, bis ich mir 100 % sicher bin) will mein Mann eine Krankenhaustagegeld-Versicherung für die Kleine abschließen, damit er nicht auf imensen Spritkosten sitzen bleibt, denn er möchte sooft es geht, dann auch bei uns sein....

Mal sehen ob das geht. Aber zunächst warte ich die Ankunft der Maus ab. War eben im KH und es sieht wohl nach einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte aus, aber ansonsten geht es ihr gut. Das ist doch erstmal vorrangig!

Doreen mit Elisei
26.04.2007, 21:14
Hallo Isa, warum willst Du abwarten, bis Dein Spatz geboren ist? Jetzt noch mit Baby im Bauch habt Ihr doch viel weniger Stress, wenn Ihr Euch die Kliniken anschaut. Oder ist der Termin schon so bald, dass Du nichts mehr machen kannst?

Piet
27.04.2007, 13:05
Hallo Isa,

kann Doreen nur absolut beipflichten. Jetzt habt Ihr noch die Zeit, in Ruhe einen Operateur auszusuchen. Ich habe es auch in der 36 SWS erfahren und wusste schon vor der Geburt, zu wem wir gehen werden. Wir sind auch quasi frisch entlassen aus dem KH direkt dorthin gefahren.

Ich habe mir das Buch Gespaltene Gefühle besorgt und gelesen, habe mich für eine Operationsmethode, nämlich von innen nach außen, entschieden und habe dann geschaut wo Spaltzentren sind. Unter qualitätsbericht.de habe ich geschaut, wie viele Operationen an Spaltkindern dort durchgeführt werden. Hier im Forum habe ich dann auch ganz viel gelesen und auch Leute befragt.

Du wohnst nicht weit von mir entfernt. Du kannst mich sehr sehr gerne mal besuchen. Vielleicht kann ich dir ja helfen.

Natürlich muss ich anmerken, dass Piet noch nicht operiert ist. Aber es kann jetzt Tag passieren, dass wir schon eher als geplant (25.5.) dran sind.

Alles Liebe

Steffi

Isa mit Giuliana
02.05.2007, 16:16
Wie bereits irgendwo erwähnt: Ich darf nicht! Ich habe vorzeitige Wehen und eine starke Muttermundschwäche.....ich darf liegen und aufs klo....das schränkt einen schon sehr ein.

Ausserdem weiß doch noch niemand, wie schlimm das ganze wirklich ist....wie soll das dann funktionieren?

Steffi, wo lässt du denn deinen kleinen Piet operieren? Wo ist Lünen? ich weiß dass es irgendwo in der umgebung sein muss, aber ich wüsste nicht, in welche richtung ich fahren müsste.

Ich bin jetzt in der 30 SSW und muss jeden moment damit rechnen, dass es losgeht, was aber nicht bedeuten muss, dass ich nicht auch noch bis zur 42 SSW warten muss.

Isa mit Giuliana
02.05.2007, 16:21
Ach, knapp 50 km! Ich red mal mit meinem Mann, vielleicht würden wir dein Angebot mal annehmen....

Nina mit Leonie
02.05.2007, 19:20
Hallo Isa!

Eine Krankenhaustagegeldversicherung (wat langes Wort...:eek:) würde Eure Kleine nicht bekommen, bzw. Spalten-bezogene OP´s wären ausgeschlossen, da bei Antragstellung immer eine Gesundheitsprüfung erfolgt.

Tja, da bleiben Dir wohl nur das Internet und das Telefon, um Dich über Kliniken zu informieren und Erfahrungsberichte zu sammeln. Ich denke, wichtiger ist dann erstmal die Wahl der Entbindungsklinik. Und das geht ja auch per Telefon: einfach Kliniken in Deiner Nähe anrufen und Fragen, wie sie mit Spalt- (vor allem Gaumenspalt-) Babys verfahren! Ob sie bei der Mutter bleiben oder in eine Kinderklinik gebracht werden o.ä.

Viel Glück noch!
Ach ja, ich glaube "Gespaltene Gefühle" bekommst Du auch bei Amazon direkt nach Hause! ;)

Isa mit Giuliana
05.05.2007, 08:29
Nein, ein Gesetz besagt, dass ein Neugeborenes bis zum 2. Lebensmonat zu gleichen Konditionen wie ein Elternteil versichert werden muss(bestehen der Versicherung seit min. 3 Monaten), ohne das eine Gesundheitsprüfung stattfindet. Was anderes wäre es, wenn wir keine Zusatzversicherung hätten.
Der Versicherungsvertreter war schon da und wir können bis zu 45 € KHTG pro Tag erhalten, wenn der Vertrag innerhalb der ersten 2 Lebensmonate abgeschlossen wird. Eine Gesundheitsprüfung wird nicht gemacht.

Die Entbindungsklinik hab ich schon. Ich werde in der Klinik entbinden, in der man die Spalte festgestellt hat. Ich habe mich dort fachlich kompetent behandelt gefühlt und das Baby kann bei mir bleiben, wenn sie nichts weiter hat.

Nina mit Leonie
05.05.2007, 19:40
Ja Isa, das stimmt, aber bereits (auch in der SS) bekannte Erkrankungen müssen im Antrag angegeben werden.
Ich möchte Euch nur vor bösen Überraschungen schützen, laßt Euch einfach gut beraten, dann wird schon alles klappen! :gut:

Isa mit Giuliana
30.05.2007, 11:52
§ 178d Kinder-Nachversicherung http://www.versicherungsgesetze.de/images/tab_kopf_pfeil2.gif(1) Besteht am Tag der Geburt für mindestens ein Elternteil eine Krankenversicherung, ist der Versicherer verpflichtet, dessen neugeborenes Kind ab Vollendung der Geburt ohne Risikozuschläge und Wartezeiten zu versichern, wenn die Anmeldung zur Versicherung spätestens zwei Monate nach dem Tag der Geburt rückwirkend erfolgt. Diese Verpflichtung besteht nur insoweit, als der beantragte Versicherungsschutz des Neugeborenen nicht höher und nicht umfassender als der des versicherten Elternteils ist.


Zudem hab ich einen Ratgeber der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in dem steht:

"Die privaten Krankenversicherungen müssen ein Neugeborenes ohne Gesundheitsprüfung aufnehmen und zwar mindestens in dem Umfang, in dem der privat versicherte Elternteil abgesichert ist. Das kann zum Beispiel im Fall einer Behinderung des Kindes von weitreichender Bedeutung sein.Diese Regelung gilt auch für private Zusatzversicherungen. Allerdings muss der Vertrag des Kindes innerhalb von 2 Monaten abgeschlossen werden."

Also wenn ich das alles richtig verstehe, dann dürfen die gar keine Gesundheitsprüfung machen, da mein Mann bereits seit Jahren bei denen versichert ist und sie müssen die Kleine aufnehmen und auch für die LKGS einspringen.....oder denk ich nicht genug um die Ecke und bin im Unrecht???
Wenn ihr es könnt, dann helft mir, denn ich kann einen Versicherungsvertreter irgendwie nicht direkt fragen: "Meine Tochter hat ne Fehlbildung - mein Mann ist lange bei euch versichert - wird die Fehlbildung ausgeschlossen?"

Kathrin mit Luca
30.05.2007, 12:55
:hallo:Hallo Isa

Ich grüße dich ganz herzlich. Ich war bei Luca in der 21. SSW, als ich von der Spalte erfahren habe und konnte mir noch in Ruhe KLiniken anschauen. Frag die Chirurgen ruhig ganz direkt, wie oft sie Spaltbabys operieren. Habe keine Scheu zu fragen, wenn der Arzt kompetent ist, wird er dir alle Fragen mit Geduld beantworten !!!!

Ich denke, die Schuldgefühle sind ganz normal, aber letztendlich kann man es nun doch nicht nachweisen, warum und wieso !!!!
Freu dich auf deine kleine Maus, sie wird wie jedes andere Kind auch, einfach bezaubernd sein !!!:):)

Nina mit Leonie
30.05.2007, 15:48
denn ich kann einen Versicherungsvertreter irgendwie nicht direkt fragen: "Meine Tochter hat ne Fehlbildung - mein Mann ist lange bei euch versichert - wird die Fehlbildung ausgeschlossen?"[/QUOTE]

Genau das mußt Du ihn aber fragen, denn nur er kennt den Vertrag und die Versicherung Deines Mannes und kann Euch Auskunft über eventuelle Klauseln im Vertrag geben. Sieh es einfach als nächsten Schritt, die Spalte zu akzeptieren und offen mit der Fehlbildung umzugehen.

pooki mit kimi
30.05.2007, 16:09
also uns wurde auch klipp und klar gesagt, dass jede versicherung das kind ohne gesundheitsprüfung aufnehmen muss, wenn wir sie innerhalb der ersten 60 tage abschließen.

mein mann ist privat versichert und ich gesetzlich und wir überlegen nun auch noch bei wem wir den kleinen versichern. leider kostet die private ja auch für kinder schon ne menge und wenn er da einmal drin ist, kann er nicht mehr zu mir wechseln.

mein tochter ist kostenlos über mich mitversichert... was meint ihr, ist ne private nötig? also gibt es behandlungen, aus eurer erfahrung, die bei nem gesetzlichen kind nicht so leicht übernommen werden, aber eigentlich "nötig" sind?

ich denke isa meinte nur, dass ja quasi schon die katze aus dem sack ist, wenn sie den vertreter so direkt fragt. ich glaube nicht, dass sie sich nicht traut über die fehlblidung zu reden, oder?

ich hab bei meiner kasse aber gemerkt, dass man alles ganz deutlich fragen kann. ich hab damals sogar gefragt, was ich tun muss, also wie genau ich mich versichern muss um auch als selbständige mutterschaftsgeld zu bekommen und auch bis wann ich da was ändern muss. ich war gerade schwanger und man sagte mir, ich müsste bis 6 monate vor termin den und den tarif haben, damit die zahlen. hab ich dann gemacht und richtig nett geld bekommen. ohne meine frage wäre ich leer ausgegangen!

also mach ruhig, ihre regeln haben die eh und wenn es schon irgendwie für irgendwas zu spät ist oder so, kann auch die direkte frage nicht mehr schaden.

sollte ich was missverstanden haben, sorry und vergessen :Zwinker:

Isa mit Giuliana
30.05.2007, 19:47
Ja, pooki hat schon recht. Ich will gerade bei sowas nur ungerne die Katze ausm Sack lassen....hab wahrscheinlich bammel davor, dass es so aussieht, als wollten wir nur abkassieren. Darum geht es uns ja gar nicht. Wir wollen einfach nur Chefarztbehandlung und die Deckung einer Fahrtkosten (habt ihr mal die Spritpreise gesehen? - DAS ist ja Wahnsinn!).

Ich lebe ja mittlerweile mit der Spalte, es gibt niemanden, der noch nicht davon weiß. Warum denn auch? Ändern können wir es eh nicht mehr und so sind wenigstens alle darauf vorbereitet. Ich kann es auch gar nicht erwarten die Kleine endlich in den Arm zu nehmen....und meinen Rippen etwas Ruhe zu gönnen *gg

Anke und Lotta
30.05.2007, 20:16
Hallo Isa,

wir sind nicht Privatvesichert, aber trozdem wurde Lotta vom Chef die Lippe operiert. Wir sind in Köln in Behandlung und da werden die Lippenop´s nur von Prof. Zöller gemacht. Weiß nicht wie das in anderen Kliniken gehandhabt wird.
Die Fahrtkosten bekommst bu bei der Steuerrückzahlung zurück.

Kann deine bedenken aber gut verstehen. Meine anderen beiden sind privat zusatzversichert- ging bei Lotta aber nicht. Wenn einer von uns aber Privatversichert wäre, dann wäre es gegangen.

Viele Grüße

Doreen mit Elisei
30.05.2007, 21:26
Hallo Isa und Birgit, habe eben noch mal meinen Mann befragt, der ja im KH arbeitet. Er meint, dass die private Versicherung nur was bringt, wenn das Elternteil, dass auch privat versichert ist, gute Konditionen hat, also z.B. auch die Chefarztbehandlung. Die braucht man aber nicht in jedem Fall. Bei uns in Berlin operiert sowieso nur die eine Ärztin.
Was noch passieren kann ist, dass die Private mehr Ärger macht beim Pflegegeld. das kostet die ja ihr liebes Geld und das mögen sie nicht so.

Aufnehmen müssen sie jedes Kind, egal mit welcher Behinderung/Fehlbildung in den ersten 2 Monaten. Und wenn Ihr das wollt, würde ich an Eurer Stelle auch nichts von der Spalte erzählen, sonst macht der Vertreter vielleicht Speränzchen. Denn nicht immer halten sich die Kassen an die Gesetze. Wenn sie die Mitgliedschaft erst mal ablehnen, gibt es viele, die es dann auf sich beruhen lassen und damit ist die Kasse dann fein raus.

Also schaut genau, welche Konditionen der Papa hat und ob sich das dann wirklich lohnt.

Doris mit Luise
30.05.2007, 21:46
Hallo "pooki"
mein Mann ist ebenfalls privat versichert und ich bin gesetzlich versichert. Als wir vor sieben Jahren darüber nachdachten, wie Luise versichert werden soll, teilte uns die Privatversicherung klipp und klar mit, dass wir für sie den "Super-Sonder-ich werde oft operiert-Tarif" bekommen würden :eek:, der uns extrem viel Geld gekostet hätte :motz:. Deshalb ist sie nun ganz normal mit mir familienversichert - auch wenn wir ständig :roll: nachweisen müssen, dass mein Mann kein "Großverdiener" ist und somit die Familienversicherung gerechtfertigt ist.

Isa mit Giuliana
30.05.2007, 21:51
Doreen, ich könnte dich knutschen!

Ja, uns ist schon bekannt gewesen, dass das dann nur zu den Bedingungen geht, die mein Mann auch hat.
Und ich wollte es dem Versicherungsmenschen nicht so direkt sagen, weil ich eben das befürchtet habe, also dass er mir dann zu gunsten seiner Versicherung sagt, dass das nicht möglich sei. Deswegen hab ich mich ja noch mal im Netz umgesehen und hier nachgehakt....

Euch allen einen lieben lieben Dank.

@ Olianke
Mir ist schon bewusst, dass häufig nur einer operiert, das Chefarzt quasi gar nicht nötig wäre, aber ich weiß ja noch gar nicht, wie schlimm oder eben nicht die Fehlbildung ausgeprägt ist. Ausserdem ist ja meistens Chefarzt mit 1/2-Bettzimmer kombiniert (zumindest bei meinem Mann). Gerade zu Beginn ist mir das schon wichtig, dass mein Kind nicht mit so vielen anderen kleinen Patienten zusammen liegt...ich kann nicht erklären warum, aber es ist mir einfach wichtig.
Fahrtkosten kann ich nur dann von der Steuer absetzten, wenn ich Steuern gezahlt habe. Mein Mann verdient aber nicht so viel, dass da wirklich viel rumkommt (zudem Steuerfreibeträge durch seine Behinderung). Und ich als Studentin bin Steuerbefreit. Dieses Jahr haben wir gerade mal ca. 75 € Steuern gezahlt, also habe ich nicht die Hoffnung, dort wieder viel rauszuholen...

Doreen mit Elisei
30.05.2007, 21:52
Genau das meinte ich, Doris, innerhalb der ersten 6 Wochen hätten sie Luise nehmen müssen zu Ritschies Konditionen. Mit Widerspruch hättet ihr bestimmt Recht bekommen.
Das Problem kenn ich von ganz vielen Eltern mit DS-Kindern. Da machen die Privaten auch immer Terz, wenn sie es erfahren, bevor der Vertrag unterschrieben ist. Deshalb lieber :stumm:.

Wiebke und Karl Gustav
31.05.2007, 17:02
Ich bin auch privat versichert und habe von vorherein gesagt wenn es möglich ist würde ich Karle mitnehmen, alma ist auch privat versichert, mein "versicherungsheini" hat gesagt kein problem, wenn ich schon versichert bin dann kann das kind auch versichert werden, es darf keine gesundheitsprüfung stattfinden, bei meiner versicherung ist das so, vorteile hat es nur folgende ich brauche keine überweisungen und einweisungsscheine, das geht alles ein wenig einfacher, man hat ne kleine übersicht was das alles so kostet, ich finde das gut!Mein kleiner hat schon in den ersten tagen die versicherung geschröpft, da hatte ich noch nicht einen euro bezahlt!Natürlich sind das ein paar mehrkosten aber ich bin froh das wir das gleich so gemacht haben!Die versicherung hat bis jetzt auch alles anstandslos bezahlt!

Katrin
01.06.2007, 11:19
Zur Privaten kann ich auch noch was beitragen. Wir sind auch privat versichert und konnten Tim ebenfalls problemlos ohne Gesundheitsprüfung zum normalen Tarif mitversichern lassen. Wir zahlen für ihn 30 € im Monat, ich finde das ist ok.
Bei uns in der Uniklinik ist es schon einfacher, einen Termin zu bekommen, wenn man privat versichert ist. Es gibt z.B. in der Phoniatrie eine extra Sprechstunde für privat Versicherte, da wartet man dann z.B. vielleicht mal ne halbe Stunde, während es in der normalen Sprechstunde schon mal locker eine Stunde sein kann.
Außerdem operiert bei uns nicht nur der Chef, sondern soweit ich weiß auch die Oberärzte.
Ich würde es schon ernsthaft in Erwägung ziehen, euer Kind privat zu versichern, man hat doch hier und da ein wenig mehr Annehmlichkeiten.

Wünsche dir noch alles Gute für deine Restschwangerschaft!