PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Julia bekommt GNE ab Juni (lang)



Nicole und Julia
18.04.2007, 22:36
wenns gut geht....

Heute waren wir in Tübingen bei "Frau Sade" (mei ist die Nett und kann echt super mit kleinen Sturköpfen umgehen) Sie fand Julia zum Klauen, meinte "boh die spricht aber toll und ist sehr intelligent" (Auf Grund der Mitarbeit von Julia - ach so was hört die Mama gerne *gg*) Na auf jeden Fall haben wir es (leider unter Tränen) hinbekommen zwei passalbe "Zaumermasseabdrücke" die war erst lila und färbte sich dann weiß und trocknete zum Glück super schnell. Das kam dann auf diesen riesen Löffel und ab in den Mund für die Abdrücke des OK und UKiefers.

Diese "Beweisstücke" werden nun an die AOK mit Röntgenbildern geschickt um deren Zustimmung zu bekommen. Beim Röntgen hat Julia total still gehalten und man konnte alles oberprima sehen, dann haben sie noch Profifotos des Gesichtes und der Zähne gemacht wo ich mit Plexiglashaltern die Lippen wegziehen mußte. Da war dann noch mal kurz ne Paus nötig aber sonst hat sie brav alles über sich ergehen lassen. Die Fotos muß man nun wohl öfter machen weil sie die Behandlung dokumentieren wollen und die Fortschritte. Wenn die AOK zustimmt müssen wir das alles noch mal neu machen, denn die Zustimmung kann bis zu 2 Monate dauern. Darum hab ich nun auch so einen Löffel hier zum probieren und angewöhnen, damits bald ohne Tränen geht.

Die kleine Spange im Mund ist mit Ösen die um die Backenzähne kommen, an ihr muß ich jeden Tag anfangs einmal mit der Schraube einmal drehen zur Erweiterung, später einmal die Woche und dann nur noch monatlich, dazu muß sie dann wenn sie diese Spange gut annimmt die Maske (lila mit Kinn und Stirnschutz) für die Nacht tragen und ich bin schon gespannt ob sie das macht. Die wird dann an der kleinen Spange im Mund angehängt und zieht nach vorne, während die Spange eher den Kiefer nach außen schieben soll um den Gaumen breiter zu bekommen.

Nun ja, das Ganze Programm konnten wir dank super Mithilfe von Julia in etwas über eine Stunde abspulen und sind dann doch etwas nachdenklich wieder nach Burgau gefahren....

Gigi und Leon
19.04.2007, 08:23
*g* genau an der Stelle bin ich auch "gestolpert". Echt täglich Nicole? Wow, na da gehts bei euch ja echt zur Sache...
Prima, dass sie so gut mitgearbeitet hat :gut:
Und viel Spaß mit dem Löffel üben.. *grins*

Gigi :blume:

Nicole und Julia
19.04.2007, 09:58
Also Anfangs wohl täglich die Schraube verstellen, weil der Gaumen doch recht schmal oben ist. Kirsten, glaube es geht um die Oberkieferausformung und das dann mehr Platz im Kiefer kommt für die späteren Zähne ( die Milchis passten bis auf einen ja gut rein, aber beim Erwachsenen ist es ja noch mehr) und das der OK halt im Wachstum doch etwas zurück ist, darum dann auch diese schicke Lila Stabmaske die vors Gesicht gespannt wird.

Nachdenklich sind wir heim, weil wir überlegt haben und uns dann doch klar wurde das noch Harte Zeiten bevorstehen. Kenn doch Julias Dickkopf, sollte sie mal nicht wollen haben wir da echt super schlechte Karten!

Vielleicht hab ich mich bei dem Täglich auch verhört, glaubs aber nicht, bis diese Schniene zum Einsatz kommt sollen wir es täglich machen.

Heute haben wir schon mit Schokopudding geübt. Habe extra auch so wie die Ärztin etwas nach oben gegen die Zähne gedückt. Dieser hier ist breiter wie der den wir hatten und geht schwerer in den Mund - dann kommt ihr der echt wohl total easy später vor weil der so leicht rein passt. Sie hat zwar was zerknautscht geguckt und war nicht ganz glücklich, hat den Pudding aber 10 sek mit andrücken im Mund behalten ohne zu meckern.

Das beste gestern war ja Julia Spruch "Aber wenn wir die Löffel zum Üben mitbekommen, dann reicht doch einer gar nicht." Weil sie dort ja auch 2 Abdrücke von oben und unten gemacht habeb....

Inga
19.01.2008, 23:06
Hallo Nicole!

Habe entdeckt, daß ihr auch wegen der GNE und der Delaire-Maske in Tübingen ward. Du schreibst aber gar nicht, wie es weiter ging. Habt ihr die GNE-Spange drin, wie ist die Delaire-Maske?
Wir haben schlechte Erfahrungen in Tübingen gemacht, würde jetzt gerne wissen, ob wir da ein Einzelfall sind, oder ob es da öfters Probleme gibt. Kenne nämlich einige Leute in der nähe von Tübingen, die überlegen dort die Behandlung auch zu machen. Nun ist die Frage, ob ich ihnen davon abraten soll, oder nicht.

Gruß, Inga

Nicole und Julia
27.01.2008, 00:07
Hab dir in deinem Betrag geantwortet... waren jetzt am 24.1 in Tübingen, sogar bei Frau Bacher persönlich, ich finde sie sehr nett und kompetent. Sie hat sehr viel Erfahrungen mit Spaltkindern und das die Orga da was zu wünschen übrig lässt hat ja eigentlich auch nichts mit der Fachkompetenz zu tun. Das Warten und die ewig langen Zeiten bis man einen Termin hat macht mich auch kirre. Aber an diesem Tag ging es echt super schnell und ich hoffe das es beim Einsetzen der Spange auch so fix geht.

Nicole und Julia
27.01.2008, 00:09
*g* genau an der Stelle bin ich auch "gestolpert". Echt täglich Nicole? Wow, na da gehts bei euch ja echt zur Sache...
Prima, dass sie so gut mitgearbeitet hat :gut:
Und viel Spaß mit dem Löffel üben.. *grins*

Gigi :blume:

Huhu Gigi süße... Meld mich auch mal wieder ... grins...

Also das Üben hat so viel gebracht, echt wunderbar. Jule wurde gelobt das sie drei Meter gewachsen ist!

Wir hatten jetzt am DO Termin und haben im Januar dann begonnen mit Pudding auf diesem Löffel und was soll ich sagen. Bei der Aktion mit der Pampe für den Abduck gab es kein mal ein Weinen, kein mal ein zetern, alles super brav und geduldig über sich ergehen lassen!!!!
In 4 Wochen holen wir das neon Gelbe Teil mit Glitzer drin ab!

Nicole und Julia
28.02.2008, 09:19
Hallo Inga, wir haben jetzt erst mal ein "Einsteigermodell" damit sich Julia an den Fremdkörper im Mund gewöhnt und ihn auch so oft wie möglich nutzt. So wird sie später wohl hoffentlich nicht zicken wenn es um die ganz feste Apparatur geht. Diese lose (neongelbe) Zahnspange ist auch mit kleiner Schraube dehnbar und soll wohl 6.-8 Monate genutzt werden, wie es dann weiter geht werden wir sehen....