PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDK schon nach 3 wochen !!!



Caroline und Leon
14.04.2007, 09:34
Hallo ihr lieben,

gestern haben wir bescheid bekommen, dass schon nächsten donnerstag am 19. April der MDK zu und kommt. Dabei haben wir erst am 28.März den Antrag auf Pflegegeld gestellt.
Das ging doch mal superschnell oder nicht, gradmal 3 Wochen.
Also was ich da bei einigen von euch gelesen habe, da hat es ja Monate gedauert, bis die sich überhaupt mal gemeldet haben!

Vielleicht können mir einige von euch noch ein paar tipps geben für donnerstag.Das wär echt superlieb
Wir bekommen übrigens besuch von einem mann. Mal sehen wie es wird, drückt uns die daumen, bin irgendwie jetzt schon ein bisschen aufgeregt.

Enisa und Edin
14.04.2007, 10:41
Schön, dass es bei Euch so schnell geklappt hat, ja bei uns hat es 3 Monate gedauert, bis wir bescheid bekommen haben. Wichtig ist, dass Du alles erwähnst, was Du um Deine süsse Maus alles zu tun hast. Dazu zählt z.B. wie oft Du die kleine Maus umziehen tust, wie oft du Wäsche waschen musst, die Fahrten zum behandelnden Arzt, ganz wichtig Fütterungzeiten, auch nachts, wie oft wie lang, das Säubern des Mundes (Lippen, Mundhöhle), falls sie eine Trinkplatte hat, wie oft Du sie rausnehmen tust zum Säubern und wieder einsetzen und natürlich zu den Fütterungszeiten gehört auch das Abpumpen der Muttermilch, falls Du abpumpen tust. Also das waren so die Fragen, die uns gestellt worden sind. Bei uns ist aber glaube ich nicht so toll gelaufen, denn der Besuch vom MDK war nicht einmal 10 Minuten bei uns und war auch schon weg. Idealerweise wäre es nicht schlecht, wenn Du ihm auch mal zeigen würdest wie Du die Trinkplatte herausnimmt, säuberst und wieder einsetzen tust, auch die Mund- und Lippenpflege würde ich mal vorführen, dazu sind wir leider nicht gekommen.

Ich drücke Dir ganz feste beide Daumen :gut: :gut: , berichte uns doch dann wie es gelaufen ist.

LG

Andrea und Lukas
17.04.2007, 14:15
Hallo Caroline,

diese Wartezeit hängt von der Gesetzgebung ab Da es im Gesetzt lautet, dass die Behinderung länger als ein halbes Jahr bestehen muss. Manche der Bearbeiter sehen das wahrscheinlich anders. Unsere Kinder haben wenn man es genau betrachtet ja seit über einem halben Jahr ihre Fehlbildung schon. Deshalb gehe ich davon aus, das es da von der Sichtweise zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich würde dir Raten ein genaues Pflegetagebuch mit allen Dinge die du mit deinem Kind erledigst zu führen. Da du dich ja vor der Geburt schon sehr gut informiert hast, ist das sicher für dich keine Neuigkeit mehr. Seid wenn es geht zu zweit und last euch den Status des Gutachters nennen. Z.B. Welche Qualifikation er/sie zu dieser Gutachterstelle mit einbringen. Z .B. Arzt,Pfleger usw.

Alles Gute für Euch.

Caroline und Leon
18.04.2007, 09:06
zu uns kommt ein herrn dr. schneiders zu besuch.
denke mal das wird dann ein arzt sein.

ja das pflegetagebuch habe ich über 2 wochen geführt. war echt platt als ich mal zusammengerechnet hab was an zeit so drauf geht.

das fällt einem im normalen tagesverlauf ja kaum auf.

Andrea und Lukas
18.04.2007, 17:41
Hallo Caroline,

Arzt kann der Dr. Schneider schon sein. Frag nach der Fachrichtung!

Caroline und Leon
20.04.2007, 10:01
also gestern war ja der MDK bei uns, ein herr dr. schneiders ( allgemeinmediziener ) der war echt nett.

er kannte sich meiner meinung nach gut mit der pflege für spaltkinder aus, und hat uns mut gemacht, dass seiner meinung nach sicher eine pflegestufe dabei rum kommen wird, er wüsste nur noch nicht welche.

als erstes hat er erstmal alles zum thema pflege gefragt, was wir wann und wie oft machen müssen, und wie lange es dauert.
dann die arztbesuche, warum, zu wem, wie oft, fahrtdauer usw. und wie viel wäsche wir haben wegen dem spucken usw.

leon hat die ganze zeit geschlafen, erst zum schluss wurde er wach, da hat herr dr. schneiders ihn sich einmal angesehen, sein zimmer angeschaut und sich die platte und spalte angesehen.

dann wollte er noch die wohnung sehen und das war es auch schon, hat ca. 1 stunde gedauert.


werde dann berichten was es ergeben hat

Doreen mit Elisei
20.04.2007, 13:00
Hallo Caroline, na das hört sich ja schon mal gut an.:Daumendrück: dass es klappt mit mindestens der Pflegestufe I.

Dani & Corvin
20.04.2007, 14:12
Genau wir drücken fleißig mit :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück: