PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : distraktionsosteogenese



maike
13.04.2007, 15:36
mein sohn ben ist mittlerweile fast 3 jahre alt. er hat eine beidseitige lgk-spalte, der nasensteg ist noch nicht operiert. beim letzten kontrolltermin an der berliner charité war auch ein kieferorthopäde anwesend, der meinte, dass bens oberkiefer viel zu schmal und klein ist und bei ihm eine "distraktionsosteogenese" bzw. eine "mittelgesichtsdistraktion" in frage käme. wer kann mir erklären, was das bedeutet, hat selber erfahrungen damit gemacht, vor- und nachteile erklären?

vielen dank im voraus,
maike

Nicole und Julia
21.04.2007, 20:02
ich dachte immer das wäre die Geschichte mit Kieferkknochen brechen und Kiefer nach vorn versetzen, aber so was machen sie doch erst bei Erwachsenen wo man anders nichts mehr machen kann. Bei so kleinen kann man doch mit Spangen und anderen Methoden den Kiefer noch gut formen und durch die Gaumennahterweiterung auch den Gaumen dehnen und strecken. So wollen sie es ja auch bei Julia machen!

Aber andere Frage, warum gehört das nicht in KFO, hätte die Frage auch dort gestellt?!