PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippenverschluß!Noch wer in 2 Wochen im AKH Wien?



Vronileine
05.04.2007, 17:53
Hallo, ich bin neu hier bei Euch!!
Mein Baby (m.) kam vor 3 Monaten mit LKG-Spalte (links) auf die Welt. Eine Überraschung, denn man sah es nie im Ultraschall (auch nicht Organscreenig). Aber wie auch immer; in 2 Wochen wird er operiert. Es wird ein sogenannter Lippenverschluß als ersters gemacht und dauert ca. 1,5 Stunden (AKH Wien). Ich hab eine blöde Frage einer Unwissenden: Beim Vorgespräch vor 1 Monat erklärte mir der Kieferchirurg, es wird 2 Operationen geben: die eine jetzt und die andere (harter Gaumen) wenn er ca. 3 Jahre alt ist. Ab der OP jetzt bekommt er eine Gaumenplatte, die ich alle 6 Wochen im AKH wechseln muß. Aber wie geht sich das alles mit 2 OP's aus? Was ist Lippenverschluß? Ist da automatisch die mitbetroffene Zahnreihe (Kiefer) auch dabei? Und noch eine Frage: Wo ist der hintere Gaumen überhaupt? Der weiche ist glaube ich der oben zwischen der oberen Zahnreihe, oder? Meine KIÄ sagte, der harte Gaumen wächst manchmal noch zu. (???).
Ich hab in Biologie maturiert (vor 20 jahren), aber irgendwie hab ich da wohl nicht so ganz aufgepaßt...

Lieben Gruß, Vronileine

maria
07.04.2007, 21:00
Hallo Vroneline,

erstmals herzlich Willkommen bei uns! Wie auch Euer Sohnemann wurde Florian (beids.LKGS) im AKH operiert.
Ich möchte dir das Konzept mal kurz erklären:
Mit 3 Monaten wird die Lippe verschlossen, Aufenthalt damals ca. 10 Tage.
Mit ca. 9 Monaten wird der weiche Gaumen verschlossen, Aufenthalt ca. 7 Tage.
Mit 3 Jahren wird der harte Gaumen verschlossen, da das aber laut meiner Meinung zu spät ist, haben wir nach Salzburg gewechselt.
Das Kiefer wird dann zwischen 8 und 12 Jahren verschlossen. (sobald die 2. Zähne da sind)
Hier etwas genauer ausgeführt nachzulesen:

http://www.meduniwien.ac.at/maxillo-facial/lkg_info.htm


Wer operiert denn? Wurde dir nichts genaueres erklärt? Schade, so ein riesiges Krankenhaus und so wenig Info!

Nina mit Leonie
08.04.2007, 14:37
Hallo Vronileine!

Beim Lippenverschluß wird eigentlich wirklich nur die Lippe geschlossen, der Kiefer ist dann später dran (siehe Maria). Allerdings wurde bei einem Kind (glaube ich) der Kiefer schonbeim Lippenverschluß etwas vorbehandelt (Lucas von Aurelia??:gruebel:).
Der weiche Gaumen ist das, wo das Zäpfchen dranhängt, hinten im (beim, vor?) Rachen.
Alles Gute für Eure OP, und noch herzlich willkommen hier im Forum!!:hallo:

astrid&dana
09.04.2007, 21:17
Hallo Vronileine!

Wie das mit den OP´s abläuft, dazu kann ich leider (oder zum Glück) noch nichts sagen, unser Baby ist nämlich noch im Bauch (30 SSW). Wir sind derzeit auch noch im AKH in Behandlung. Diesen Donnerstag habe ich endlich das Beratungsgespräch mit dem Kieferchriurgen Prof. Watzinger. Ich bin schon sehr gespannt, was er uns "erzählt". Dass der harte Gaumen erst mit ca. 3 Jahren operiert werden soll, schockt mich allerdings.
Bei wem seid ihr in Behandlung und wie seid ihr ansonsten mit dem AKH zufrieden?

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum

Astrid & Dana

Antje und Rene
09.04.2007, 21:24
Hallo und herzlich Willkommen auch von uns lieb das du da bist

Vronileine
12.04.2007, 17:37
So, bei uns ist es also am Mittwoch so weit. Morgen gibts vom Kinderarzt die oPERationsfreigabe. Hoffentlich, denn seine Bronchitis ist grad mal vorbei. Übrigens verweigern die normalen Labors die Blutuntersuchung, die für die OP gebraucht wird. Letztendlich hats dann gestern die Kinderklinik in Mödling gemacht, denn die brauchen nur geringere Blutmengen. HIV und Hepatitis Serologie haben allerdings auch die verweigert und mit der Kieferchirugie im AKH gesprochen, daß das Blödsinn sei. Ich hoffe, das gilt auch wirklich- sonst haben wir ein Problem. Im Mutterkindpaß steht allerdings sowieso, daß ich negativ bin.
Dr. Watzinger operiert und bis Montag (also 7 Tage all incl.) sind wir dort, wenn alles glatt läuft.

ASTRID, wo wohnst Du denn? Und alles Gute für die restliche Schwangerschaft, ich bin zwar froh, daß ich es nicht in der Schwangerschaft wußte. Dennoch liebe ich mein Butzi abgöttisch und es ist durchaus zu schaffen! Nur Mut und noch eine schöne Kugelzeit.Bist ja auch beim Dr. Watzinger.Bei mir reden die überhaupt immer nur von 2 Operationen. Aber wenn ich nächste Woche im AKH bin, werde ich mich top informieren lassen.
Auf jeden Fall werde ich Euch die "nachher"-Fotos präsentieren. Das jetzige seht Ihr ja eh in der Signatur.

Also dann, liebe Grüße Vronileine

Vronileine
13.04.2007, 13:31
Kirsten. endlich weiß ich, wo was ist...*gg*.
Baby ist gesund, Freigabe erfolgte,jetzt heißts nur mehr gesund bleiben die paar Tage...

Vronileine