PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegegeld



Caroline und Leon
04.04.2007, 17:41
Hallo ihr lieben,

hab mir gestern abend während des abpumpens mal alles durchgelesen was ich hier zum Thema Pflegegeld und MDK gefunden habe, da wir dieses jetzt auch beantragt haben und ich noch ein paar tipps und tricks für den Besuch des MDK brauchte.:gruebel:

Ich habe auch gelesen, dass einige hier das Pflegegeld erst garnicht beantragt haben, weil sie der Meinung waren, dass ( ich drücke es mal so krass aus ) >> man damit Profit aus der "Krankheit" des Kindes schlagen würde<< und deswegen quasi ein schlechtes gewissen hatten.

leider finde ich grad die postings nicht wieder:alles Käse: , aber dazu wollte ich trotzdem gerne mal was loswerden.

Ich habe anfangs auch so gedacht, oder eher gesagt ich hatte bedenken andere würden so über mich denken. was einige auch geäußert haben.:(


Aber ich hab mir vorgenommen alles mögliche zu versuchen dass wir für Leon das Pflegegeld bekommen, aber nicht um es für uns zu haben oder so, nein ich hab ihm letzte Woche ein Sparbuch angelegt, und sobald wir Pflegegeld bekommen sollten, kriegt er das jedesmal da drauf.
Is doch ne super gelegenheit den kleinen z.B. den Führerschein zu finanzieren, der wird ja nicht billiger sondern immer teurer, oder meinetwegen kann er sich später davon mal was anderes tolles kaufen was er möchte.

Ich möchte dieses Geld für mich nicht, aber wenn es ihm doch zu steht( wenn nicht würd man es ja schließlich auch nicht bekommen, die sind da so streng,selbst manche denen das geld eigentlich zustände bekommen es nicht), warum soll man das dann verschenken, das mit den Arbeitsplätzen usw. wird auch immer schlimmer, wer weiß vielleicht hilft es ihm später mal weiter.:nixweiss:


Aber so kann ich mich nicht angesprochen fühlen falls mal jemand etwas in die richtung >>Profit<< zu mir sagt.

Doch letztendlich muss das jeder selber wissen und für sich entscheiden.

Dani & Corvin
04.04.2007, 20:41
Ich habe auch geschrieben, das ich das Pflegegeld nicht beantragt habe, weil ich nun mal den Pflegeaufwand von Corvin nicht sehr viel höher einschätze als bei anderen Kindern! Ich kenn auch „normale” Kinder die 1 1/2 Stunden zum trinken brauchen und das auch noch bis sie 1 Jahr alt waren, und Corvin braucht bei weitem nicht mal Ansatzweise so lang!

Anders sieht es mit den Arztterminen aus und den Habermänern! Aber das Geld haben wir von Steuer abgesetzt und so kann ich es auch für ihn anlegen! Das haben wir dem GdB zu verdanken und das finde ich angebracht!

Aber wie ich damals schon geschrieben habe ist das eine ganz persönliche Einschätzung! Ist schon seltsam diesen Ausweis zuhaben! Bei uns waren die ersten 3 Monate ziemlich anstrengend und zweitaufwendig, auch die Zeiten um die Op´s rum sind hart, aber ansonsten habe ich nicht das Gefühl ein Kind zu haben, das einen hohen Pflegeaufwand und somit Pflegegeld gerechtfertigt ist. Das ist aber auch bei jedem Spaltkind anders!!!

Den Behindertenausweis habe ich aber wohl beantragt, da er nur mit speziellen Hilfsmitteln trinken kann und auch später als normale Kinder brabbeln und sprechen lernen kann, zusätzlich kommen ja noch die Probleme mit Hörschwierigkeiten dazu, somit ist er ja behindert, wenn auch vorrübergehend (so hoffen wir).

Aber ich finde es absolut in Ordnung das du das Pflegegeld beantragt hast und wenn jemand es bekommt dann steht es ihm ja auch zu nach Einschätzung der Kasse! :tach:

liebe Grüße,

Dani

Marion und Laura-Marie
04.04.2007, 21:13
Hallo Caroline !!:hallo:

vorab möchte ich sagen,das es völlig o.k ist das du alles beantragt hast.:gut:
..Ich selbst hab es nicht gemacht,da ich fand das bei uns der Aufwand wie bei jedenn anderen Kind war.Arztbesuche standen auch bei meiner Grossen( inzw.12 J )auch ständig an.
Ich hatte dann, als ich auf das Forum gestossen war ,davon gelesen und natürlich darüber nachgedacht,alles zu beantragen.Aber mit den Ämter will ich,Persönlich,so wenig wie möglich zu tun haben ( hat was mit meinem 1.verstorbenen Mann zu tun,Thema Pflege usw).Von daher hab ich das Thema adacta gelegt...

:Daumendrück: das alles mit den Anträgen klappt...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Taz
05.04.2007, 08:03
Guten Morgen,

wir haben auch Pflegegeld beantragt, haben dieses für das erste Jahr auch ohne Probleme bekommen, nachdem Janis dann zwei wurde, hat man uns das Geld aber versagt. Wir haben Einspruch dagegen eingelegt und gehen jetzt sogar vor das Sozialgericht. Nicht weil wir auf das Geld angewiesen sind, das Geld geht auch auf Janis Sparbuch, sondern weil wir einen erheblichen Mehraufwand haben, als einem "gesunden" kind gegenüber. Durch die Fehlfunktion der Lippe hat Jani immer noch einen erheblichen Speichelfluss der mich dazu veranlasst ihn mindestens vier mal am Tag umziehen zu müssen, dazu kommt das Restloch im Gaumen, durch das immer noch einiges an Nahrung gelingt. Die Zähne sind bei ihm sehr empfindlich und daher ist es nicht unüblich das wir bis zu 5 mal am Tag diese putzen. Dazu kommen die Fahrten zur Logo (2x die Woche pro Tour 25km) und die Besuche bei Ärzten, die allerdings weniger geworden sind. Zum Glück.
Janis wurde beim Mutterkind Turnen gemieden, Kinder wurden von ihren Eltern von meinem Kind weggezogen, (mittlerweile gehen wir da natürlich nicht mehr hin) alleine das ist für uns ein Grund, das zu nehmen, auf das wir einen Anspruch haben, Janis wird immer mit Schwierigkeiten was die Spalte angeht rechnen müssen und somit finde ich unsere Einstellung gerechtfertigt.
Jeder der mit einer Fehlbildung geboren wurde, hat das Recht auf Hilfen, ob nun in Form des Pflegegeldes, Frühförderung, Schwerbehindertenausweis oder etc. Und jeder sollte frei entscheiden dürfen, was er von diesen Hilfen in Anspruch nimmt. Hätten wir diese Ablehnung von unserer Umwelt nicht erfahren, hätten wir sicherlich auf das gerichtliche Verfahren verzichtet, hätten wahrscheinlich nicht mal Wiederspruch eingelegt, aber nachdem man mir in einem "normalen" kindergarten verwehrt hat unseren Sohn anzumelden, und der Sprachkindergarten dann gesagt hat, unser Sohn hätte zu wenig Sprachprobleme um ihn aufzunehmen, war ich so wütend, dass wir diesen Weg eingeschlagen sind. Sogar einige Tagesmütter wollten ihn nicht aufnehmen, weil es zu viel Pflegeaufwand gewesen wäre, also denke ich stehen wir hier definitiv im Recht...

Für euch alles Liebe und Gute
Felicitas:hallo:

savanna
05.04.2007, 09:18
Hallo alle zusammen!:hallo:

Auch wir haben vor Pflegegeld zu beantragen, heben schon den Antrag von der Krankenkasse zu geschickt bekommen.Ich habe aber keine Ahnung (sorry), ich da reinschreiben soll?Kann mir da einer helfen?

Aber ganz ehrlich wollte ich das auch alles nicht( kein pflegegeld und am schlimmsten war der Antrag auf 100% Behinderrung) das tat weh weil ich bin der Meinung sie ist nicht anders als die anderren!

Doch auf der Anderrenseite gibt es wieder so viele Menschen die alles ausnutzen ohne darüber nachzudenken oder sich nocht einmal um ihre eigennen Kinder kümmern für die sie all das ganze Geld beziehen!

Und da ich mein Kind ( Kinder) über alles liebe und auch über die ganzen dummen Sprüchen von Ausenstehenden langsam hinweg sehe, mach ich das ganz einfach!

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, aber jedesmal wenn ich mich hier an den PC setze und euch alle schreiben sehe kommen bei mir die Gefühle hoch, ich bin einfach glücklich nicht allein zu sein!
Sorry, die doofen Gefühle, manchmal möchte ich sie einfach nur abschalten!

Dani & Corvin
05.04.2007, 10:10
Janis wurde beim Mutterkind Turnen gemieden, Kinder wurden von ihren Eltern von meinem Kind weggezogen, (mittlerweile gehen wir da natürlich nicht mehr hin) alleine das ist für uns ein Grund, das zu nehmen, auf das wir einen Anspruch haben, Janis wird immer mit Schwierigkeiten was die Spalte angeht rechnen müssen und somit finde ich unsere Einstellung gerechtfertigt.
Jeder der mit einer Fehlbildung geboren wurde, hat das Recht auf Hilfen, ob nun in Form des Pflegegeldes, Frühförderung, Schwerbehindertenausweis oder etc. Und jeder sollte frei entscheiden dürfen, was er von diesen Hilfen in Anspruch nimmt. Hätten wir diese Ablehnung von unserer Umwelt nicht erfahren, hätten wir sicherlich auf das gerichtliche Verfahren verzichtet, hätten wahrscheinlich nicht mal Wiederspruch eingelegt, aber nachdem man mir in einem "normalen" kindergarten verwehrt hat unseren Sohn anzumelden, und der Sprachkindergarten dann gesagt hat, unser Sohn hätte zu wenig Sprachprobleme um ihn aufzunehmen, war ich so wütend, dass wir diesen Weg eingeschlagen sind. Sogar einige Tagesmütter wollten ihn nicht aufnehmen, weil es zu viel Pflegeaufwand gewesen wäre, also denke ich stehen wir hier definitiv im Recht...

Für euch alles Liebe und Gute
Felicitas:hallo:

Hallo Felicitas,

da habt ihr ja einiges mitmachen müssen! Ich denke aber das so extreme Fälle eher die Ausnahme sind oder? Wir gehen sehr offen mit dem Thema um bei uns hat noch niemand Berührungsängste gehabt, ich weiß nicht wie es wird wenn er älter wird, aber ich wüsste was ich den Müttern in der Turn-Gruppe erzählen würde!:motz:

liebe Grüße,
Dani

Taz
05.04.2007, 13:27
Hallo Dani,

heute denke ich auch, das ich den eltern einiges hätte erzählen müssen, aber ich war so schockiert und traurig, das ich gar nichts rauß bekommen habe, und einfach die Turnhalle verlassen habe und seither, zumindestens was das MutterKind Turnen angeht, nicht mehr betreten habe.
Natülich machen wir auch andere Erfahrungen, aber wie jeder weiß, man kann sich eher an einen regnerischen Sommer von vor 20 Jahren erinnern, als an den schönen sommer von vor 4 jahren ;-)
Mittlerweile haben wir einen Kindergarten gefunden der ihn gerne aufgenommen hat. Und Janis freut sich schon tierisch, im August geht es endlich los. Und auch eine Tagesmutter, die ihn so nimmt wie er ist, und ihn super bei allem unterstützt. Und natürlich hat er auch viele Kumpels, die einfach gerne mit ihm spielen und eine freundin die es liebt ihn zu küssen. :knuddel:
Und dennoch treffen wir immer wieder auf intoleranz. Vielleicht liegt es daran das wir hier auf dem Dorf wohnen, und viele immer noch denken, das Kinder mit Fehlbildungen versteckt werden müssen, genauso wie wenn jemand nicht heterosexuell ist. Unsere Tagesmutter lebt in einer lesbischen Beziehung, ihr glaubt nicht was ich mir deswegen schon alles anhören musste......:eek:

liebe grüße
felicitas

savanna
05.04.2007, 13:33
Da gebe ich dir Recht bei uns und Umgebung gibt es bis jetzt auch noch keine Propleme(man weiß aber nicht was noch kommt)!
Ich meine ein paar SAchen durften wir uns auch schon anhöhren, wie zum beispiel hättest du es nicht weg machen lassen können, doch bei so was werde ich wahnsinnig.
Ich weiß das wir alle wie wir hier sind wunderbare Engel haben die uns den ganzen Tag ein wunderbares Lächeln schenken(zu mindest Savanna lächelt den ganzen Tag).
Und auserdem kann auch einer von meinen Jungs mal ganz dumm fallen und hat dann auch eine Narbe, und dann sagt auch keiner wass?

Enisa und Edin
05.04.2007, 13:47
Ich habe selber schon eine 4-jährige Tochter und ich bin der Meinung, dass jetzt bei meinem Sohn, ein viel höher Aufwand an Pflege besteht.

Ich hatte mir auch so meine Gedanken drum gemacht, soll ich, oder soll ich nicht, aber...

1.) Durch den vermehrten Speichelfluss muss ich meinen Sohn ständig umziehen, auch was das spucken angeht, genaus so. Ich lege ihm ständig ein frisches Handtuch unter den Kopf-vor jedem Schlafen, ohne Handtuch müsste ich ständig sein Bettlaken wechseln und so viele Bettlaken besitze ich gar nicht wie ich sie bräuchte. Ständig sind die Handtücher nass, von Erbrochenem und Speichel-das sind mind. fünf Handtücher am Tag und zusätzlich noch seine Bekleidung, die auch ständig gewechselt werden muss. Ich muss ihn täglich baden, auch wenn es nicht empfehlenswert ist für seine Haut, aber durch waschen allein bekomme ich den Geruch von Erbrochenem nicht von ihm weg. Ständig läuft bei mir die Waschmaschine-dass hatte ich mit meiner Grossen nicht, also diesen Aufwand.

2.) Schon allein, dass ich mit ihm nicht mehr flexibel sein kann ist ein zusätzlicher Aufwand. Meine Grosse habe ich mal geschwind bei der Oma abgeben können wenn ich wohin musste oder Opa schnappte sich den Kinderwagen und ist los. Mit meinem Sohn geht das nicht, denn keiner möchte die Verantwortung auf sich nehmen, da ist ja noch die Platte die geputzt werden muss und die auch irgendwann mal herunterhängt, weil die Haftcreme nachgibt. Die Platte heraus zu nehmen und sie wieder einzusetzen, dass traut sich nicht einmal mein Mann und die Oma schon gar nicht-also alles wieder von mir allein abhängig!

3.) Klar, viele Mamas nehmen sich die Auszeit von drei Jahren und bleiben bei ihrem Baby zu Hause, da wir aber auch jeden Cent zwei mal umdrehen müssen, bin ich schon ein paar Wochen nach der Geburt meiner Grossen jobben gegangen, dass fällt ja jetzt auch weg, zumindest mal fürs erste Jahr. Durch die ganzen Termine und die Pflege des Kindes ist man nicht flexibel genug um erneut einen Job anzutreten und ein Kindermädchen mit Pflegeerfahrung kann ich mir auch nicht leisten!

Das ist nur ein kleiner Teil des Aufwands, den ich jetzt aufgezählt habe und warum bitte schön sollte man keinen Anspruch auf Pflegegeld nutzen??!! Es ist doch sowieso in Pflegestufen aufgeteilt und ich verlange ja nicht, dass wir in Pflegestufe 3 eingestuft werden!

Ich habe Pflegegeld beantragt und ich werde auch Widerspruch einlegen falls das Pflegegeld abgelehnt wird! Es ist mein Recht und ich nehme es in Anspruch-das rate ich auch jedem anderen die in der gleichen oder ähnlichen Situation sind.

savanna
05.04.2007, 14:11
Haalo Mama06:hallo:

Ich wollte mal fragen ob ihr schon eine Rückantwort von der Krankenkasse bekommen habt, da ich meinen Antrag auch schon abgegeben habe?

Enisa und Edin
05.04.2007, 15:01
Den Antrag haben wir schon Ende Dezember 06 abgeschickt und erst Ende letzter Woche war eine Dame des MDK bei uns zu Hause.

Leider haben wir kein so gutes Gefühl, da die Dame nicht einmal 10 Minuten bei uns war. Sie stellte uns einige Frage, die auch schon im Antragsformular zu beantworten waren und war auch schon weg. Von einigen hier habe ich gelesen, sie würden sich die Wohnräume, Badezimmer, vor allem aber auch das Zimmer des betroffenen Kindes anschauen, aber das war bei uns alles nicht der Fall. Sie stellte uns nur ihre Fragen und als sie sich dann auf den Weg nach draußen machte, schaute sie sich meinen Sohn nur ganz kurz an, also wirklich ganz kurz, ein Blick und weg war sie. Hatte nicht einmal die Gelegenheit zu demonstrieren wie man das mit der Platte so handhabt, ja eingentlich viele Dinge auf die ich mich vorbereitet hatte kamen nicht zur Sprache, was mich sehr enttäuscht hatte. Nun werden wir abwarten was kommt. Aber eins ist klar, sollten sie uns ablehnen, werden wir Widerspruch einlegen. Wenn ich bescheid bekomme, werde ich berichten.

LG

Dani & Corvin
05.04.2007, 15:33
Ich weiß nicht, ich glaub das ist hier jetzt falsch angekommen! Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben warum wir kein Pflegegeld beantragt haben und das ich voll und ganz verstehen kann das andere das sehr wohl tun!!!

Die Punkte die mama06 aufgezählt hat sind bei uns einfach gar nicht so (ich zieh ihn nur einmal am Tag um und spucken tut er selten)! Das meinte ich mit „da ist jedes Spaltkind anders”! Wir müssen nicht soweit fahren da wir alles in Hannover haben (Gott sei Dank)! Deswegen seh ich das für uns nicht gerechtfertigt Pflegegeld zu beantragen! Sehr wohl aber bei anderen!

Ich finde das das hier auch gar nicht so eine Diskussion lostreten muss! Da die Einschätzung der jeweiligen Situation ja eh subjektiv ist und jeder sich die Unterstützung holen soll, die er benötigt!

Enisa und Edin
05.04.2007, 17:23
Hallo Dani,

ich wollte mit meinem Beitrag Deine Meinung auf keinen Fall kritisieren! Deine Meinung ist völlig in Ordnung!

Mein Beitrag bezog sich auf die "Allgemeinheit", d.h., ich finde, es gibt hier einige, die sich nicht trauen oder ein schlechtes Gewissen dabei haben, einen Antrag auf Pflegegeld zu stellen und dass wollte ich mit meinem Beitrag ein wenig "aus dem Weg räumen".

Klar, dass jedes Kind individuell ist, der eine benötigt mehr an Aufwand, ein anderer weniger und es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, zu was er sich entscheidet.

Bitte nicht persönlich nehmen :embarras:

savanna
05.04.2007, 21:56
Ich trau mich ja garnicht zu schreiben, da das ja schon fast so aussieht als hättet ihr euer persöhnliches Gespräch, oder?:gruebel:
Aber danke noch mal für deine Antwort, ich hoffe das das bei uns nicht so aus gehen tut, mir wurde aber auch geraden so etwas wie ein haushalts buch zu führen, zu mindest kannst du da deinen ganzen Tagesablauf aufschreiben damit die von der Krankenkasse einen Überblick bekommen von dem was du den ganzen Tag machen tust.
( füttern, Blatte säubern wie oft,die Zeit die du dafür brauchst, wie oft du die sachen wechselst,wie lange du zum baden brauchst, dann das reinigen der Spalte ansich wie oft und wie lange du dafür brachst..........)
Das alles gehört dazu und dann rechnen die dir die Zeit zusammen und wenn du wirklich über die Zeit kommst die man für ein (normales kind) brauchst dann könntest du glück haben.
Wie schon gesagt ich werde es auch versuchen, schon alleine für das Sprittgeld was ich dafür brauche um in die Kliniken zu fahren und dafür das die Krankenkasse, damals befohr Savanna geb. wurde, zu mir sagte sie brauch nicht mehr Zeitaufwand als ein normales Baby. Denn ich glaube ein bisschen mehr Zeit brauchen wir alle für unserre Kinder mit einer LKG-Spalte, und auserdem habe ich auch noch zwei Söhne die ab und zu schon mal warten müssen (länger).

Caroline und Leon
06.04.2007, 09:34
Hallo savanna,

also wir haben unseren antrag auf pflegegeld am 28.03 abgeschickt und hatten schon am 31.03 die Antwort von der Krankenkasse, dass sich der MDK wegen einem Termin mit uns in Verbindung setzt.
Aber ich denke das ist auch von Kasse zu Kasse unterschiedlich wie schnell die das bearbeiten. Wohnen hier auch sehr ländlich, denke da geht das noch mal etwas schneller als vielleicht in Großstädten.

Den Antrag für leons Behindertenausweis habe ich am Mittwoch abgeschickt. Mal sehen wie lange das so dauert.

Caroline und Leon
06.04.2007, 09:57
Also bei leon ist das so, dass wir zwar nicht unbeding ewig zum füttern brauchen, im schnitt ca. ne halbe stunde, aber wie mama06 schon geschrieben hat, er spuckt ständig, während dem essen und danach,

auch wenn er im bett liegt und eigentlich schläft läuft ihm extrem der speichel, so dass wir ihn nach jedem essen, und wenn er geschlafen hat umziehen müssen
(mindestens 5-6x am tag komplett weil er alles vollgespuckt hat, und das oberteil nach dem schlafen auch 3-4 mal weil es vom speichel nass ist), legen zwar auch immer ein spucktuch unter seinen kopf, aber das muss ja auch jedes mal gewechselt werden.

so läuft die waschmaschine und der trockner bei uns eigentlich ständig, mindestens 2x am tag.

zu dem kommt noch dass ihm immer mal wieder essen durch die nase kommt, also müssen wir anschließend jedes mal die nase mit kochsalzlösung ausspülen und die platte reinigen.

außerdem baden wir ihn mindestens jeden 2ten tag (wie schon gesagt wurde ist es nicht unbedingt gut für die haut cremen ihn aber jedesmal ordentlich ein danach), weil man den säuerlichen geruch des erbrochenen ansonsten echt nicht wegbekommt, auch waschen müssen wir ihn andauernd, weil er teilweise so doll spuckt, dass pulli und body komplett druchgeweicht sind.

Das verschlingt so manche Stunde am Tag.

Auch das mit der flexibilität ist so ne sache, da hab ich eigentlich noch garnicht richtig nachgedacht, aber es stimmt. Bei uns macht auch kein anderer das Platte rausnehmen und reinigen und so, auch an das Nase spülen traut sich keiner ran.
War bisher noch nicht in der Situation dass ich mal weg musste und jemanden für Ihn brauchte, deshalb hatte ich das problem auch noch nicht jemanden zu finden, aber ich glaube wenn es mal so ist, wäre es echt schwer jemanden zu finden.

Man macht das natürlich alles gerne für sein Kind, das ist klar :Zwinker:


wollte mit meinem Beitrag auch niemanden kritisieren oder so, nur halt wirklich denen Mut machen, die sich vielleicht nicht trauen die Unterstützung zu beantragen, weil sie vielleicht ein schlechtes gewissen haben.

wie gesagt jeder muss das für sich entscheiden, und ich kann es auch gut nachvollziehen das einige sich bewusst dagegen entscheiden.

savanna
06.04.2007, 11:35
Hallo ihr lieben!:hallo:

Also unserren Behinderten Antrag haben wir schon im Dezember abgegeben, aber bis heute haben wir noch keine Antwort aber die haben zu uns gesagt wenn es schnell geht 3 mon. znd wenn es länger dauert bis zu 6 mon.!

Ihr wisst wie sich die Ämter haben, da kann man nichts ändern!

savanna
06.04.2007, 11:37
Was meitst du denn mit Nase spühlen:gruebel:
Hab noch nichts davon gehört?

Caroline und Leon
09.04.2007, 20:34
Hallo savanna

wir spülen die nase mit meerwassernasenspray, hab den tipp auch hier aus dem forum,
einige hier machen das auch mit kochsalzlösung, hab aber unseren kinderarzt gefragt und der ist mehr für das nasenspray.

es enthält ja keine medikamente.

ich sprühe das in die nase von leon, so kommen reste von der nahrung und auch popel besser raus und die nasenschleimhaut trocknet nicht so schnell aus.

am anfang hat er sich gewehrt aber als er gemerkt hat das es ihm gut tut ließ er es immer besser machen.:Zwinker:
seit dem röchelt er auch nicht mehr so wenn er atmet, weil die nase viel freier ist.

savanna
09.04.2007, 21:23
Mal noch ne ganz dumme Frage, da ja nur eun Nasenloch vorhanden ist, macht man das auch nur auf der einen Seite, oder?:embarras:

Dani & Corvin
09.04.2007, 22:57
Hi ihr! ist immer schwierig Postings nicht anders zu verstehen als sie gemeint sind! Da man ja leider dem Schreiberling nicht persönlich gegenübersitzt und die Betonung und Mimik und Gestik nicht interpretieren kann! :hallo: Wollt ich noch mal schreiben!!! :tach:

dario und jasmin
10.04.2007, 12:38
wollte nur mal einen kleinen tipp zum thema waschen geben...

dario hat auch sehr viel gespuckt und gespeichelt.

bei H&M gibt es ganz tolle lätzchen, die sind auf der rückseite gummiert, also wasserdicht. die habe ich ihm tagsüber angezogen.

dann muß man ihn nicht ständig umziehen.

macht einiges an wäsche weniger.

zum schlafen lege ich stoffwindeln, nicht die mull, sondern baumwollwindeln unter, sind billig und machen auch nicht ganz so viel wäsche wie die handtücher.

hilft vielleicht bisschen beim wäschesparen, denn wer wäscht schon gern... :Zwinker:

liebe grüße, jasmin

Caroline und Leon
10.04.2007, 14:56
hi savanna

also wir machen das auf beiden seiten,

da leon ja eine gaumenplatte hat, ist ja der nasenraum fast vom mund abgetrennt und so sammelt sich dort auch so einiges an was man entfernen sollte.

doch mit einem wattestäbchen ist mir das nicht sicher genug, die kleinen können mal zucken oder so, und dann tut man ihnen weh.

savanna
10.04.2007, 21:01
Bei Savanna ist das linke Nasenloch aber zu?:nixweiss: