PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bauchschmerzen durch unverdauliche 1er Nahrung - ist pre wirklich besser



Caroline und Leon
30.03.2007, 15:19
unser kleiner hat im KH immer HA 1 Nahrung zugefüttert bekommen weil meine milch leider nicht ausreicht, das was ich abgepumpt krieg (ca. 40ml alle 3 stunden) bekommt er zwar aber logischerweise reicht ihm das nicht.

haben dann für zu hause die gleiche nahrung gekauft, auch die gleiche marke.
am dienstag hatte der kleine ganz ganz schlimme bauchschmerzen.

unsere hebamme meinte das käme von der 1er Nahrung.die könnten kinder erst ab dem 4ten monat verdauen weil sie stärke enthält.
also füttern wir nun pre.

leon hatte seit dem keine bauchschmerzen mehr, aber vorher hatte er auch nie welche, also bin ich mir nicht sicher ob das nun wirklich von der nahrung kam, weil er hat sie ja in der klinik schon bekommen und da auch keine probleme gehabt.

Habt ihr schonmal was davon gehört? oder ähnliche erfahrungen?

oder war das quatsch was die hebamme gesagt hat?


eigentlich ist doch die 1er Nahrung ab geburt, und wenn so kleine würmer das nicht dürften würden die es im Krankenhaus doch auch nicht geben dürfen.

Kommt mir alles komisch vor. Hab auch irgendwie ein schlechtes gewissen, denn wenn es wirklich an der nahrung lag, hatte er ja wegen uns bauchschmerzen.

Caroline und Leon
30.03.2007, 20:20
das mit dem pumpen werd ich mal ausprobieren, danke für den tipp.

ich hab eine pumpe von ameda und ich pumpe auch doppelseitig ab. vermute mal dass die wenige milch auch mit dem stress zusammenhängt.

Doreen mit Elisei
31.03.2007, 00:23
Hallo Caroline, das was Kirsten schreibt übers pumpen kann ich nur bestätigen. Ich hatte durch meine 4 Süßen jede Menge Ablenkung. Teilweise habe ich nebenbei vorgelesen oder Streit geschlichtet oder...
Und wenn es nicht so lief und mein Kleiner mehr Hunger hatte, als ich gepumpt hatte, habe ich auch mal 2 Tage alle 2 Stunden gepumpt und die Milch lief wieder in Strömen.
Es gibt ja auch die sogenannten Fressphasen der Kinder, wo sie fast von einem Tag auf den anderen mehr Milch wollen. Da hatte ich immer bisschen zu kämpfen, aber es regelt sich immmer wieder schnell ein.
Die Schübe haben die Kleinen so mit 6-8 Tagen, 6-8 Wochen und nochmal mit 12 Wochen ungefähr. So hat es jedenfalls meine Hebamme immer gesagt und genau so war es immer bei uns.

Doreen mit Elisei
31.03.2007, 13:01
Ja, anfangs schon, aber meine Pumpe funktionierte auch mit Akkus. Was meinst Du, wie die geschaut haben, als ich mal mitten beim Pumpen gefährlich:eek: nahe kam. Ich fands ja irre lustig, hab ernst geschaut und geschimpft, aber innerlich mußte ich total lachen. Seitdem ging es etwas besser.:Roll vor Lachen: :freude: :Roll vor Lachen:

Caroline und Leon
03.04.2007, 10:10
>>Stress ist auf jeden Fall ein Faktor, aber meistens wirkt sich das eher auf den Milchspendereflex aus. D.h. es ist zwar genug Milch da, aber sie will nicht richtig fliessen.<<


das stimmt, hab immer das gefühl, dass die brust nach dem abpumpen ( mach ich ca. alle 3-4 Stunden ) trotzdem noch total spannt und prall ist. hab schon einiges ausprobiert, mal mit massage vorher, oder mit wärmelampe, mit ner leichteren pumpstufe, oder höher, aber irgendwie bringt das alles nix, es ist auch egal ob ich 10 min pumpe oder eine stunde, am anfang kommen immer die gewohnten (ca.) 50 ml und mehr ist nicht zu holen, obwohl die brust noch ziemlich hart ist.


ich muss auch ganz ehrlich sagen, meine hebamme macht mir einen riesen stress, jedesmal wenn sie kommt, motzt sie über die geringe milchmenge. ich komme mit der ameda pumpe super zurecht, aber sie sagt immer die seien absoluter mist und würden die milchproduktion eher hemmen, anstatt fördern und ich müsste unbedingt die medela synphonie nehmen, dann hätte ich ca. 1l milch mehr am tag. (ehrlichgesagt glauben kann ich das nicht so recht, denke sie will nur das wir die pumpe nehmen weil sie sehr eng mit medela zusammen arbeitet)
aber eigentlich möchte ich die pumpe nicht wechseln.

dann sagt sie immer ja die bauchschmerzen von dem kleinen kämen nur davon weil er zugefüttert wird und nicht ausschließlich muttermilch bekommt. ( komisch, frag mich was dann mit kindern ist, die nur pre bekommen weil die mutter aus irfgendwelchen gründen nicht stillen kann oder darf, die kinder müssten dann ja nur schmerzen haben):gruebel:

das macht einem ja noch zusätzlich ein schlechtes gewissen, man will ja das es dem kleinen gut geht, ich weiß ja auch das muttermilch für die kleinen das beste ist, das was ich abgepumpt krieg, das bekommt er ja auch, aber wenn nunmal nicht mehr kommt.

haben ja schon fast alles durch, milchbildungstee, malzbier usw......... und nix hat es gebracht.:nixweiss:

so hab ich ja noch mehr druck und denke immer nur daran möglichst viel milch zu haben, damit es dem kleinen besser geht.


ich verstehe ja dass sie gerne will das die kinder hier im kreis möglichst viel mit muttermilch ernährt werden, sie ist ja auch kreisstillberaterin, aber dann zu behaupten, nur weil ich nicht die pumpe wechseln möchte , das wohl des kindes läge nicht in meinem interesse und ich hätte ja eh keine lust abzupumpen und mir sei es egal ob der kleine mumi bekommt oder nicht, das find ich ziemlich engstirnig oder nicht?

wenn mir das egal wär würd ich mich nicht x-mal am tag ne halbe stunde für diese paar ml da hin setzen, sondern es ganz sein lassen und ihm nur pre geben. wäre wesentlich weniger an zeitaufwand.
aber weil ich weiß das mumi so wichtig ist mach ich das ja, damit er wenigstens die paar ml bekommt.


irgendwie versteh ich die gute frau nicht. der KiA sagt ja auchdass das so in ordnung sei, besser wenig mumi als garkeine. und die bauchschmerzen hätten auch kinder die ausschließlich mumi bekommen, er meint ich solle mich nicht verrückt machen lassen.

aber wenn man das andauernd vorgepredigt bekommt.

was meint ihr dazu.

@Kirsten: du bist doch auch stillberaterin wenn ich das so recht in erinnerung hab, was würdest du mir da raten????

Wiebke und Karl Gustav
03.04.2007, 12:24
Lass dich doch nicht verrückt machen von deiner Hebamme, ich kann die Frau auch absolut nicht verstehen, das wichtigste ist doch das du überhaupt Mumi hast, das ist so wichtig für die Kleinen, also lass sie doch reden und freu dich das du wenigstens etwas Mumi hast!

Das mit den Bauchschmerzen geht auch vorbei!!! Kopf hoch, du machst das schon richtig, nicht aufgeben mit dem pumpen, das ist das beste was du dem kleinen geben kannst!!!

LG Wiebke

Gabi und Lukas
03.04.2007, 14:19
Liebe Caroline,
ich möchte Dich auch ein wenig trösten und aufbauen!
Was Du für Dein Kind leistest, ist ganz toll und wertvoll, lass dir bloß von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden.
Was Deine Hebamme betrifft, kann ich mich nur wundern, mit ihren Titeln (Stillberaterin...) sollte sie eigentlich wissen, dass eine solche Haltung eher kontraproduktiv ist.
Ich kann Dir nur raten, weiterhin regelmäßig und diszipliniert abzupumpen, und wenn auf Dauer wirklich nicht mehr Milch kommt, dann soll es halt nicht so sein. Wiebke hat völlig Recht: Jeder Tropfen Muttermilch ist wichtig, und wenn Du mal alle Tropfen zusammenzählst, die Dein Kind schon bekommen hat, dann ist das schon ganz schön viel!

Übrigens hatte Lukas im Vergleich zu allen seinen Brüdern, die ich voll gestillt habe, keine Beschwerden wie Bauchschmerzen, obwohl er leider schon ziemlich früh keine Muttermilch mehr bekommen hat.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für die anstrengende erste Zeit, und Menschen, die Dich unterstützen und aufbauen!
Liebe Grüße von Gabi

Doreen mit Elisei
15.04.2007, 22:27
Hallo, ich hatte die Pumpe von Ameda und konnte mich nicht beschweren. Bin super klargekommen und habe Elisei mit ihrer Hilfe über 7 Monate ausschliesslich mit Mumi versorgt. Und danach noch 2 Monate teilweise.

Caroline, lass Dich nicht verrückt machen und zieh Dein Ding durch, so wie Du am besten klarkommst. Und selbst wenn es nicht mehr Milch wird, hast Du ihm zumindest einen Teil geben können und das allein zählt.