PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spalte und lippen pflegen - wie gehts gut ???



Caroline und Leon
30.03.2007, 12:10
hallo ihr lieben,

wir haben ein kleines problem, und zwar geht es um das reinigen und pflegen von leon's spalte und seinen lippen.

mir ist aufgefallen, dass bei leon ziemlich viel zeugs (popel usw.) aus dem nasenloch kommt, auf der seite wo die spalte ist.das meiste ist zwar auf der platte, und wir machen es beim platte reinigen immer mit weg, aber es ist auch noch ziemlich viel, was nach vorn aus der nase kommt.

tagsüber kann man das ja mal schnell wegwischen, aber gerade nachts oder wenn er sonst schläft, bekommt man das ja nicht so mit (man sitzt ja nicht die ganze zeit daneben) und dann ist das ganze leider meist schon angetrocknet.
Das ganze dann so einfach "abzuknibbeln" wäre ziemlich brutal, deshalb haben wir bisher immer schön dick bepanthen augen und nasensalbe drauf geschmiert, bis es eingeweicht ist und dann das ganze mit nem waschlappen abgewischt.

auch seine lippen sind durch die mundatmung immer sehr trocken und rissig, wir cremen und cremen, aber sooooo toll hilft das auch nicht, es ist zwar schon besser, aber trotzdem.

die bepanthen salbe wurde uns von unserer hebamme und auch vorher schon in der klinik empfohlen.

habt ihr nicht noch bessere tipps, oder was für produkte nehmt ihr zum pflegen und reinigen?

dario und jasmin
30.03.2007, 12:19
ich rühre selber kosmetik. reine naturkosmetik mit biologischen zutaten.
wenn du willst schick mir deine adresse und ich mische dir eine fettsalbe mit shea und callendula, für draußen, und eine creme mit feuchtigkeit für drinnen.
komme nur leider erst nächste woche dann dazu.
liebe grüße, jasmin

Dani & Corvin
30.03.2007, 13:05
Ja Kochsalzlösung oder Bepathen haben wir auch zum ”Einweichen” benutzt! Mann kann halt nicht verhindern das sich was absetzt und trocken wird! Wir hatten auch immer Probleme bei Corvins Zwischenkiefer, da war das Zahnfleisch sehr trocken, da es ja nicht durch den SPeichel befuechtet werden konnte! Wir haben dann anstelle der Augen- und Nasensalbe normales Bepanthen draufgemacht, da das nicht sofort einzieht und somit ”weg” ist!

dario und jasmin
30.03.2007, 13:49
vasiline finde ich selber nicht so gut, der film der sich bildet ist ein syntetischer, da kann die haut nicht mehr athmen. die haut hitzt sich auf und versucht mehr feuchtigkeit zu bilden, netter effekt, bringt auch niemanden um, aber ich bin da etwas mehr bio. ;)

lanolin wäre ein sehr guter ersatz, schmeckt aber nicht so toll, ist auch in der bepanthen drin. wenn den kleinen das nicht stört bekommt man es billig in jeder apotheke.

ich würde ein öl nehmen was auch zum essen verwendet wird. da ist man immer sicher. und es gibt viele, sheabutter- ev etwas geschmeidiger gerührt mit mandelkernöl oder traubenkernöl... oder oder oder...
gibt recht viele möglichkeiten.

wie gesagt, wer interesse hat kann sich gene melden, soll keine werbung sein, nur eine hilfe.
liebe grüße, jasmin

dario und jasmin
30.03.2007, 14:27
kirsten hat recht, bei lanolin sollte man bisschen auf die herkunft achten. es gibt verschiedene sorten.

bin leider nur was kosmetik angeht bio, trinke leidenschaftlich kaffe und rauche. nicht so ganz gesund.

aber selberrühren mache ich seit 3 jahren, habe mit naturseifen angefangen, die ich zum guten zweck verkaufe. (geld geht 1/1 nach tansania in meine schulklasse)

traubenkernöl riecht wohl leicht fruchtig. (kann seit einem autounfall leider nicht mehr riechen, höre da auf meinen mann)

es gibt aber die verschiedensten öle auch raffiniert. das ist dann nicht mehr so gut.

könnte einen recht guten link zum bestellen guter öle in guter qualität stellen, will aber nicht wegen werbung ermahnt werden... :roll:

mit lebensmittelqualität ist mann immer auf der sicheren seite, und auch unsere küchenöle wie olive, sesam, sonnenblume sind nicht zu unterschätzen.

Caroline und Leon
30.03.2007, 14:47
danke schonmal für die lieben tipps,

denke ich werd mal das ein oder andere ausprobieren und dann sehen was am besten klappt bei uns.

man will ja schließlich dass es den kleinen gut geht:)