PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann Folsäure?



Maijke
29.03.2007, 10:35
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ab wann mit der Folsäure anfangen sollte. Meine Mutter sagte mal was von einem Jahr vorher oder reicht es tatsächlich kurz vor der Schwangerschaft? Was sollte man noch beachten bzw. tun oder vermeiden, wenn man selbst betroffen ist, um das Risiko zu minimieren, soweit es geht. Versteht mich nicht falsch, letzlich liegt es ja nicht in den eigenen Händen, aber es gibt ja so Sachen, von denen man weiß, dass sie gut sind, wie z.B. die Folsäure...

Viele Grüße

Maijke

Anna und Jan
29.03.2007, 10:49
Hallo Maijke,

also ich habe etwas von 3 Monaten vor der geplanten Schwangerschaft gehört, in dieser Zeit soll ein Depot aufgebaut werden.
Eine andere Empfehlung ist, Folsäure für alle Frauen im Gebärfähigen alter, denn oft wird es ja nicht so genau geplant...

LG, Anna

Gigi und Leon
29.03.2007, 11:00
Hallo Maijke!
Willkommen im Forum :hallo: !

Sollte bei Dir/Euch der Kinderwunsch vorliegen, kannst Du eigentlich heute schon anfangen mit der Folsäureeinnahme *g*, denn ein "zu früh" gibt es gerade bei Folsäure eigentlich nicht.
Leider liegt in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich immer ein Folsäuremangelzustand vor .
Und so doll geplant 3 Monate vor Schwangerschaftbeginn erst mit der Einnahme zu beginnen, kann ja auch mal daneben gehen :Zwinker: .
Zumindest wenn ihr es jetzt noch nicht vorhabt, aber so im nächsten Jahr vielleicht, könntest du ja mit einer geringeren Dosis schon mal dein Depot auffrischen und halten und dann gezielt, wenn ihr dann so vorhabt schwanger zu werden innerhalb des nächsten halben jahres dann gezielt mehr Folsäure nehmen.

ich denke großartig was anderes tun oder vermeiden wenn du selbst betroffen bist, oder dein Partner als all die anderen Menschen könnt ihr gar nicht. Es besteht halt ein leicht erhöhtes Risiko.. Ende..

Mach dir nicht so einen Kopf.. das schadet viel mehr...
genieß die Zeit.. die Schwangerschaft.

Ich drück euch ganz fest die Daumen.. und wenn du noch weitere Fragen hast.. dann immer raus damit...:gut:


Alles Gute für Euch!!!!

Gigi:blume:

Kerstin mit Killian
29.03.2007, 13:23
hI,
Also ich habe ingesamt 6 Monate vorher Folsäure eingenommen. 3 Monate bevor wir angefangen sind zu "Üben" :) Und drei Monate hat es dann ca. gedauert bis ich dann Schwanger war:)

Gruß Kerstin und Killian

Marion und Laura-Marie
29.03.2007, 13:31
Hallo Maijke !!:hallo:

Wie schon gesagt wurde kannst du jetzt schon anfangen Folsäure zu nehmen.Gerade wenn der Kinderwunsch da ist.Ansonsten sagt man,das alle Frauen im gebärfähigen Alter Folsäure nehmen sollte.
Bei uns war die Planung eigentlich abgeschlossen und hatte über eine Sterelisation schon miot meinem FA gesprochen.Na da hat unserer Maus wohl gedacht...nee nee..da meld ich mich mal schnell an...:D:D
Thema war erledigt:D und hab aber erst ab der Festellung der SS Folsäure genommen.


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

ThomasT
29.03.2007, 15:12
Leider ist es so, dass die Antibabypille sich auch nicht gerade positv auf den Folsäurehaushalt auswirkt und den Spiegel zusätzlich senkt. Und deshalb sollte man nach Absetzen der Pille eigentlich eine Weile warten, bis man schwanger wird, bis sich der Folsäuremangel wieder normalisiert hat.

Das Kind von meinem Cousin ist mit einem "offenen Rücken" auf die Welt gekommen. In meiner Familie gibt es da keine Fälle. Aber anscheinend gibt es in der Familie der Mutter einen vergleichbaren Fall. Der Folsäuremangel scheint also in der Familie zu liegen.

Und die Hauptursache für den "offenen Rücken" scheint Folsäuremangel im Anfangsstadium der Schwangerschaft sein. Insofern kann man wohl nicht genug darauf achten, dass der Folsäurespiegel passt.

ThomasT
29.03.2007, 16:31
Richtig Kirsten, sobald die Frau die Antibabypille nicht nimmt. (Bei der Pille verhindert das Östrogen die Aufnahme von Folsäure.)

Caroline und Leon
30.03.2007, 10:12
also ich konnte vor der schwangerschaft keine folsäure nehmen,

bei uns war die schwangerschaft garnicht geplant gewesen, wir wollten zwar kinder aber noch nicht jetzt, weil ich ja eigentlich letzten august meine ausbildung anfangen sollte, die stelle hatte ich ja schon.

danach wollten wir dann ein kind, aber gut, es kommt oft alles anders als man denkt.und jetzt sind wir überglücklich dass wir unseren kleinen strahlemann haben!:D

na ja ich hab dann sofort als ich von der schwangerschaft erfahren hab angefangen mit der einnahme von folsäure, aber von meiner frauenärztin weiß ich auch dass man schon wenn man eine schwangerschaft plant mit der einnahme von folsäure beginnen soll! und auch nach der schwangerschaft soll man die folsäure weiter einnehmen, dazu hat sie mir jedenfalls geraten.

Maijke
30.03.2007, 10:15
Vielen lieben Dank für all Eure Antworten,

wisst Ihr, ob es sonst noch Dinge gibt, die man tun bzw. vermeiden sollte, um das Risiko zu dämmen???:gruebel:

LG Maijke

Theresia
30.03.2007, 13:50
Hallo Maijke,
ich wurde 1998 sehr "ungeplant" schwanger und habe ab der 6.SSW Folsäure eingenommen. Ich habe während der Schwangerschaft nicht geraucht oder Alkohol getrunken (ist aber sowieso selbstverständlich). Viel Schlaf und gesundes Essen und viele lange Spaziergänge mit meinem Hund usw... :gut:
Meine Tochter ist im Mai 1999 gesund zur Welt gekommen.
Ich war auch immer davon überzeugt, dass alles gut geht. Also man kann als Betroffener, oder Partner eines Betroffenen nicht mehr oder weniger tun als alle anderen auch.
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück :Daumendrück:
Viele Grüße Martina

Claudia und Jonas
19.04.2007, 19:58
Hallo,
ich habe vor meiner Schwangerschaft ca. 3 Monate Folsäure eingenommen. Ansonsten nicht geraucht, keinen Alkohl und kein Kaffee getrunken.
Sonst habe ich das getan wonach mir gerade war.

Nina mit Leonie
19.04.2007, 20:51
Hallo Jonas (und Claudia)!
Alles Gute zum 2. Geburtstag!! Hoffe, Ihr hattet einen schönen Tag! :hallo: