PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Zahnbehandlung von Kevin ! Dringenst !



Mandy mit Kevin
29.03.2007, 08:07
Bitte verschieben wenn es nicht hierher gehört !

Kevin war von 3 Wochen bei dem halbjährlichen Kontrolltermin beim Zahnarst und man hat ein kleinens Lohn im oberen Backenzahn festgestellt . Nun muß dieses Loch morgen behandelt werden , in Vollnakosse .

Laut neusten Krankenkassensatzungen muß ich ein Teil der Nakosse selbst tragen . Stimmt das oder macht die KK beim Kevin eine Ausnahme ! Wegen Ausweis und was weiß ich nicht alles .

Gibt es jemanden der diese Gesetzeslügen kennt und mir bis morgen weiterhelfen kann ?????????????????????????????????????????????????? ??????

Doreen mit Elisei
29.03.2007, 09:18
Hallo Mandy, also so ganz verstehe ich nun nicht, was Du von uns willst. Aber mal ne Frage; wenn das Loch wirklich so klein ist, warum wartet der Arzt nicht noch ein halbes Jahr und macht dann die Füllung unter Lokalanästhesie?
Vollnarkose zum Zahnfüllen ist vielleicht bisschen übertrieben. Ich habe als Kind jede Menge Füllungen bekommen, jedes halbe Jahr eine:roll: und wurde noch nicht mal örtlich betäubt.

Tina
29.03.2007, 09:24
:eek: Vollnarkose:eek: ??? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Ich habe immer, wenn überhaupt, eine kleine örtliche Betäubung bekommen...oder ist Kevin so ein kleiner wilder Feger, so dass der Doc lieber den "Gummihammer" ansetzt, um vernünftig arbeiten zu können???

LG von Tina:blume:

Mandy mit Kevin
29.03.2007, 09:25
Das habe ich mich ebend auch gefragt , als ich nach den nakossekosten gefragt habe . Aber sie meinte nur das man so schnell wie möglich die Loch " beheben " sollte . Aber ich denke mal das sich bei nächsten Loch , hoffentlich erst viel viel später , er keine mehr braucht. Somit hat sich die Frage auch erübrigt .

Mandy mit Kevin
29.03.2007, 09:29
:eek: Vollnarkose:eek: ??? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Ich habe immer, wenn überhaupt, eine kleine örtliche Betäubung bekommen...oder ist Kevin so ein kleiner wilder Feger, so dass der Doc lieber den "Gummihammer" ansetzt, um vernünftig arbeiten zu können???

LG von Tina:blume:


Kevin bekommt erst ein Saft und danach - ich zitiere : " ein kurzwirksames Schlafgas über eine Clownsnase zur Inhalation zugeführt . Nach ca. 2 bis 3 Stunden dürfen wieder heim ! " Habe ich alles falsch verstanden !

Aber ich werde einmal schauen das ich einen ähnlichen Arst finde . Was mir so gut gefallen hat ist ihr Stimme ( die beruhig ungemein ) und die Kids werden mit Trickfilmen abgelenkt . Hilft super , beim Steven brauchte ich keinerlei Nakosse ! Nur bei Kleinkinder wird gerne mit Nakosse gearbeitet . Vieleicht aus Erfahrung ?

Anna und Jan
29.03.2007, 09:35
Bei meiner Tochter wurde im Alter von knapp 2 Jahren auch eine Füllung unter Vollnarkose gemacht und gleichzeitig wurden die Backenzähne versiegelt. Da hatte ich befürchtet, dass sie sonst Angst vorm Zahnarzt haben wird, und als der Arzt das vorgeschlagen hat, war ich froh. Ich musste nichts dazu bezahlen, aber das ist immer hin schon 6 Jahre her, also kann sich da auch was geändert haben.

Heute sehe ich das doch anders, diese Narkose musste nicht wirklich sein, besonders weil unsere Kinder sowieso genügend davon bekommen. Seitdem lassen wir die Zähne ohne Anästhesie behandeln.
Und Jan hat das bisher ganz gut überstanden, nicht mal örtliche Betäubung war nötig.

Wobei bei einem änglstlichen Kind ist das vielleicht doch sinnvoll, sonst machen die ja den Mund nie wieder auf...

Viel Glück euch dabei auf jeden Fall.

Gigi und Leon
29.03.2007, 09:36
ich weiß jetzt nicht, ob sich das schon erledigt hat Mandy, aber bei Kindern unter 12 braucht da m. E. nicht zubezahlt zu werden, solang der Zahnarzt einen wirklichen Grund beschreibt und wenn er/ sie das dir nahelegt, das Loch unter Vollnarkose zu versorgen, wird da doch ein solcher "Grund " vorliegen oder?

Frag also beim Zahnarzt nochmal gezielt nach: Vollnarkose nötig Ja/nein? und dann müssten die dir einen Kostenvoranschlag geben,wo die entsprechende Begründung drinzustehen hat, wenn du das wirklich selbst zu bezahlen HÄTTEST!!! Mit diesem Wisch würde ich heute schnurgerade zur KK stiefeln und mir das abstempeln lassen, fertig.

Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, dass es da bei kleinen Zwergen ein Problem geben sollte, probier es aus.

Wir sind zum Glück bisher vor solchen Sachen verschont geblieben, daher kann ich nicht aus "Erfahrung" sprechen.
Gruß
Gigi

Tina
29.03.2007, 09:36
Hi Mandy,
ich glaube, dass ich an Deiner Stelle wirklich mal nach Alternativ-Zahnärzten Ausschau halten würde. Gerade in München sollte das ja kein Problem sein, oder?

Frag doch mal bei der KK, ob die eine Adresse kennen, von einem Zahnarzt, der sich auf Kinder spezialisiert hat.

Bin natürlich kein Experte, aber ich würde echt versuchen, jede Narkose, die nicht unbedingt nötig ist, zu umgehen...gerade wir LKGS'ler haben ja schon genug Narkosen hinter uns (bzw. Eure Kiddies zum Teil noch vor sich).

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du das zu Deiner und Kevin's Zufriedenheit hinbekommst:gut: .

LG Tina:blume:

Mandy mit Kevin
29.03.2007, 09:43
Habe auch gerade mit meinem Mann telefoniert , wir lassen Kevin morgen machen und dann suchen wir uns einen anderen . Haben dann ja ein halbes Jahr Zeit . Habe auch schon jemand der mir hilft . Sie arbeite selber in einer Zahnarstpaxis !

Ich glaub warum die Kleinkindern ( unter 4 Jahren ) alle noch eine Nakose bekommen . Ist einfach , sie möchte ihre Arbeit ohne Zwischenfälle machen .

Beim Kevin ist ja das Problem das er den Mund nicht aufmacht ( logisch bei dem was der schon alles durch hat ) .

Mandy mit Kevin
29.03.2007, 09:46
ich weiß jetzt nicht, ob sich das schon erledigt hat Mandy, aber bei Kindern unter 12 braucht da m. E. nicht zubezahlt zu werden, solang der Zahnarzt einen wirklichen Grund beschreibt und wenn er/ sie das dir nahelegt, das Loch unter Vollnarkose zu versorgen, wird da doch ein solcher "Grund " vorliegen oder?

........................

Habe mit der Krankenkasse telefoniert und sie werden das mal überprüfen . Sie rufen heute noch zurück !

Corinna mit Pascal
29.03.2007, 12:14
Hallo,
das habe ich gestern noch in der Zeitung gelesen. Bei Kindern unter 3 Jahren machen die eine Vollnarkose weil die ganzen Geräusche die Kinder nervös machen. Wenn das Loch nicht zu groß ist sollte man warten bis das Kind 3 Jahre ist. Dann werden Lachgaß oder so was eingesetzt.

Corinna
29.03.2007, 12:21
Hallo Mandy,

das gleiche Problem hatten wir auch.
Hier mal die Kurzform:
Kleiner Punkt auf dem Zahn. Das Bohren nach der Spritze verweigert. Vollnarkose empfohlen. Ich habe mir dann einen Kinderzahnarzt gesucht, der mit Dormikumsaft arbeitet. (=miristallesegalsaft) Der hat dann geröngt und festgestellt, dass der Zahn überhaupt nicht mehr zu retten ist, und gezogen werden muß. Dann doch Vollnarkose. Krankenkasse hatt Kosten voll und ganz übernommen.

Melde Dich, wenn Du noch fragen hast.
Ich weiß noch, dass mich das damals ganz verrückt gemacht hat.

LG Corinna

Nina mit Leonie
29.03.2007, 15:03
Hallo!
Ich habe gerade in der "Eltern" gelesen, daß im allgemeinen bei Kindern unter 4 Jahren unter Vollnarkose gearbeitet wird, damit die Kinder die Geräusche nicht hören und Angst bekommen.
Eigene Erfahrungen kann (muß) ich da nicht beisteuern...

War übrigens die aktuelle Ausgabe mit dem Mini-LKGS-Artikel.

Mandy mit Kevin
30.03.2007, 21:23
So haben den Zahnarsttermin hinter uns . kevin bekam ein Saft und eine Maske mit Sauerstoff und Lachgas um die schmerzen zu nehmen . Ansonsten war er bei vollen bewustsein . Ein tapferer kleiner mann .

Marion und Laura-Marie
31.03.2007, 22:10
Hallo Mandy!!:hallo:

Schön das es soweit gut gelaufen ist...:gut:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume: