PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Aussprache



Carmen und Fabian
27.03.2007, 21:33
Jetzt habe ich mal seit langem wieder eine Frage.

Fabian ist jetzt 2 Jahre alt geworden und erweitert seinen Sprachschatz kontinuierlich. Leider versteht man ihn nur sehr schlecht, da er viele Laute noch nicht bilden kann (besonders fehlen mir die Buchstaben "T", "S",...).

Er sagt zum Beispiel nicht "Auto", sondern "Aua". Ich weiß halt oft nicht, ob er "Auto" oder "Aua" (sich wehtun) meint.

Wie ist das bei Euren Kindern so gewesen, die eine komplette ein- oder zweiseitige Spalte hatten und operiert worden sind?????

Ich weiß auch, dass es für ein zweijähriges Kind noch zu früh ist, sich Gedanken zu machen, aber man versteht ihn wirklich nur schwer.

Carmen und Fabian
28.03.2007, 13:38
Hallo Kirsten!

Danke für Deine Zeilen. Ich war ja jetzt schon paar Mal in Siegen beim Logopäden, aber ich bin da nicht so überzeugt von.

Er macht so eine Art Fingerspiele und ist viel an "Padovan" angelehnt.

Sicherlich ist es mit zwei Jahren noch zu früh, für eine richtige logopädische Betreuung, aber ich bin nicht so begeistert.

Nicole und Julia
31.03.2007, 22:45
Hallo Carmen...

also ich kann dir von Jule nur sagen das sie mit 2 Jahren richtige Sätze sprach, aber halt etwas abgehackt im Satzbau, so also jedes Wort mit Pausen meine ich. Das was Kirsten schreib hab ich bei S. Neumanns Buch auch gelesen.. Zum Glück hat Julia es nie so probiert, vielleicht auch weil ihr Gaumen schneller dicht war und sie manche Laute dadurch eher üben konnte. Sie hat immer Haho für Hallo gesagt und statt Bagger Babber, das weiß ich noch wie heute... an alles andere erinner ich mich kaum. Ach ja Babel statt Gabel, aber wenn sie es dann mal drauf hatte gings gut. Heute hat sie durch leichte Kieferrücklage mit dem S Probleme weil sie es mit Zunge unten und offenen Zähnen oft spricht, aber auf Ansprache dann richtig sagen kann! T war eigendlich und wunderlich noch nie ein Problem, aber ich denke auch wenn man ihn immer wieder vormacht wie es heißen muß und die Zungenlage vielleicht mal verdeutlicht bzw ihm zeigt wo sie hingehört, das er das nachahmen möchte...

Carmen und Fabian
01.04.2007, 21:35
@Nicole: Danke für Deine Antwort.

Wie war es denn bei den anderen Kindern, die schon über 2 Jahre alt sind??????

Mag vielleicht noch jemand antworten????????

Doris mit Luise
01.04.2007, 23:44
Hallo Carmen,

ich mag auf solche Fragen oft nicht antworten, weil ich nicht weiß, inwieweit die Kinder vergleichbar sind :nixweiss: und Luise nicht doch eher eine Ausnahme ist?
Also ..... : Luises Hartgaumen wurde durch verschiedene Krankheiten erst kurz nach ihrem zweiten Geburtstag geschlossen. Bis dahin hat sie schon sehr viel gesprochen - verständlich gesprochen, konnte allerdings nicht "Papa" sagen, sondern sagte immer "Haha" - einen Tag nach der Hartgaumen-OP sagte sie "Papa". Ansonsten konnte sie alle Laute und Konsonanten korrekt aussprechen, hat also von Anfang an "Kindergarten" gesagt und nicht "Tinderdarten" oder ähnliches ...
Wir haben bisher zweimal Logopädie für jeweils 5 Stunden gehabt. Beim ersten Mal als sie knapp 3 war, kurz vor dem KiGa. Mir war das zu diesem Zeitpunkt wichtig, weil ich gern eine Art Bestandsaufnahme haben wollte. Oft haben Mütter ja eine Art "blinde Flecken" und deshalb hatte ich vorsorglich zu diesem Zeitpunkt um 5 Stunden Logopädie gebeten (mehr brauchte sie zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht) und dann hatte sie nochmal 5 Stunden nachdem ihr die Polypen entfernt wurden. Diese 5 Stunden hat sie gebraucht zur Stärkung der Ringmuskulatur im Halswirbelbereich, da sie immer anfing zu näseln, wenn sie müde wurde.
Grundsätzlich denke ich, Carmen, ist die Spalte ein möglicher Grund, weshalb Sprechen nicht so klappt, wie man es sich vielleicht wünscht - andererseits gehört darüber hinaus auch noch die Lust bzw. Freude, oder Lustlosigkeit dazu. Ich kenne durch meinen Beruf sehr viele Kinder- oft Jungs - die um die 2 Jahre gar keine Lust (?) haben, zu sprechen.
Also - will sagen - die Spalte ist eine Möglichkeit, weshalb das mit dem Sprechen nicht so läuft, wie Du Dir das wünschst. Es kann aber auch ein ganz anderer Grund sein.
Bleib einfach gelassen - Du kennst Dein Kind so gut, dass Du sicherlich unterscheiden kannst, woran es liegt :gut:.

lG
Doris:hallo:

Corinna mit Pascal
02.04.2007, 12:35
Hallo Carmen,
als Pascal 2 Jahre war da hat er kaum geredet. Dann fing er paar Monate später an und sprach Wörter aber immer dann ohne "r" oder das "sch" konnte er gar nicht. Jetzt ist er über 3 Jahre und redet den ganzen Tag. Aber die Wörter sind richtig.

Karina
02.04.2007, 18:05
Hallo ihr Lieben,

ich hatte bis zu meiner sprachbessernden OP (Velopharyngoplastik) Sprachprobleme. Insbesondere mit dem S aber auch mit dem W oder T. Das lag auf jeden Fall an der Spalte.

Ich war schon ganz früh in logopädischer Behandlung in der Uniklinik in Rostock. Meine selbst gebasteltes Übungsbuch habe ich noch. Meine Mutter hat auch ganz viel mit mir geübt an Hand von Bildern oder kleinen Liedern.

Ich glaube das beste ist einfach viel mit dem Kind zu sprechen, auch wenns müht zu zuhören. Eine Freundin meiner Mutter ist Logopädin in Mönchen-Gladbach und sie sagt, die meisten Kinderbrauchen keinen Logopäden, sondern einfach jemanden der mit ihnen spricht.

LG Karina

dario und jasmin
03.04.2007, 11:54
meine tochter tessa, zwei, ist gesund und spricht lange nicht alle laute gut aus, manche gar nicht. ihre cousine dagegen sprach mit eineinhalb schon absolut perfekt.
jedes kind hat ein anderes temo zu lernen.
nicht ganz so verrückt machen (lassen).
zwei ist noch nicht das alter in dem man perfekt sprechen muß,
meine meinung...
liebe grüße, jasmin

nachtrag: in gießen sind wir bei einer logopähdin die sich auf babys und kleinkinder spezialisiert hat.
kesper, alleenpraxis. vieleicht kann dir die weiterhelfen. hat viele spaltkinder....

dario und jasmin
03.04.2007, 12:03
kitler war der name, ich schussel...

Kyoko1989
27.04.2007, 14:01
Also als kleines Kind konnte ich auch das B garnicht aussprechen und so gleichklingende Buchstaben habe ich dann beim Sprachtraining gelernt. Also ich konnte dann zu Beginn der Grundschule ganz normal reden. Was sie an mir veressern wollten war halt nur S/Z/B und allgemein wird in dem Training ja auch die Lippenmotorik etc geübt