PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfen von der Krankenkasse in punkto Haushalt und Betreuung?



Julia und Felix
27.03.2007, 10:58
hallo,
mal wieder eine frage. mir wurde vom kinderarzt gesagt, dass wir eine hilfe im haushalt bzw. zur unterstützung in bezug auf die plege des kindes beantragen können. bei uns sind es mindestens drei baustellen und ich merke, dass ich teilweise gar nicht mehr rumkomme. felix hat eine linksseitige lkgs, einen herzfehler und klumpfüße, eventuell sind auch die ohren noch betroffen, das soll in der narkose zur herz-op überprüft werden, da die letzten drei tests keine wirklich verwertbaren daten ausgespuckt haben.
ich komme mir nun etwas doof vor, da ich in dem sinne ja nur ein kind zu versorgen habe und wir auch hilfe von mutter und schwiegermutter haben, die jedoch im umgang mit felix hypervorsichtig sind, so dass es mich nicht wirklich entlastet. da wir teilweise drei-bis viermal die woche zu untersuchungen in die uni müssen, ist der tag dann natürlich auch mehr oder weniger gelaufen.
lange rede, gar kein sinn: hat jemand von euch da irgendwelche erfahrungen, die er mir mitteilen könnte?

liebe grüße, julia

Michaela mit Kevin
27.03.2007, 11:14
Hallo julia
also wir hätten so etwas schon mal versucht da kevin sonde hatte und niemand auser mir ihn versorgen konnte. Mein mann traute sich einfach nicht. war also auch ganz alleine im prinzip. mir wurde gasagt wenn wir ein zwiets kind hätten bekäme ich unterstützung aber da es das erste ist habe ich keinen anspruch darauf. habt ihr schon pflegestufe beantragt?? wenn ihr eine pflegestufe bekommt zb. 2 oder 3 dann habt ihr das anrecht auf kurzzeitpflege oder stundenpflege so das gewisse stunden jemand kommt und dich entlastet das du mal raus kannst und einfach abschalten.

Doreen mit Elisei
27.03.2007, 12:28
Hallo Michaela, das was Du meinst, ist die Verhinderungspflege. Die kann man aber leider erst beantragen, wenn man ein Jahr gepflegt hat, also nicht im Anschluß an die Pflegestufenbewilligung.

@Julia
Wegen einer Haushaltshilfe kannst Du mal bei Deinem Haus oder Frauenarzt nachfragen, ob sie einen Brief für die Kasse aufsetzen können?
Grund: seelische und körperliche Erschöpfung. Vielleicht zieht das ja bei der Kasse.

Gerda mit Luca
28.03.2007, 23:02
Hallo Julia,

das ist wirklich nicht so "ohne" und ganz ehrlich, ich glaube nicht daß es die Arbeit ist die einen so schlaucht, sondern die Sorgen die man hat.

Unsere Zwillinge sind im Februar geboren, im März nach Hause gekommen und im April war der Urlaub meines Mannes vorbei. Von da an mußte ich alleine klarkommen. (Mein Mann geht morgens um 8 aus dem Haus und kommt 19.30/20 Uhr wieder und ist pro Monat 2-5 Abende unterwegs.

Von Juli bis November hatte ich für 3 Stunden die Woche eine Hilfe "gebucht" (über eine Firma, auf eigene Kosten) leider hat das so etwa jede 2. Woche geklappt. . . . ich habe beschlossen daß ich´s dann auch alleine hinbekomme.
Ein Kindermädchen/Aufpaß-Oma haben wir nicht (Meine Mutter ist über 80 und wohnt 100 km weit weg)


Lang Rede-kurzer Sinn. Was mir sehr geholfen hat den Alltag zu bewältigen war, ich habe im I-Net ein Haushaltsforum gefunden, wo man Tips bekommt und nach einigen Wochen habe ich mit deutlich weniger Zeit/Kraft-Aufwand wesentlich mehr geschafft. Außerdem habe ich in "stressigen Zeiten" den Hemden-Bügeldienst genutzt.

Wenn Deine Mutter/Schwiegermutter unsicher sind beim Kind. . . . mit Waschmaschine/Spülmaschine und beim Essenkochen sind die Damen topfit ;-)

Vielleicht kannst Du die Mütter so "einteilen" daß sie Dir einen Teil der Hausarbeit abnehmen. . . oder einfach mal mit zur Uni fahren damit Du dort in der Wartezeit Gesellschaft hast.

Ich wünsche Dur ganz viel Kraft.

Liebe Grüße
Gerda

PS:Wenn ich Kraft verpulvere die ich garnicht habe nehme ich "Orthomol". . . das gibt "Power"

Julia und Felix
30.03.2007, 11:45
vielen dank für die ratschläge!
werde mal sehen, an manchen tagen ist es natürlich leichter und ich komme mir wieder sehr unbeholfen vor, weil ich solche fragen stelle und teilweise lese, was andere so zu bewältigen haben.
felix bekommt schon etwas zur nacht, weil er sonst die halbe nacht schreit. das finde ich zwar nicht besonders gut, aber die ärzte haben uns davon überzeugt, dass es derzeit einfach nicht anders möglich ist. er sei ein schreikind, was mich, nach den diagnosen in der schwangerschaft (trisomie 13 o.18) nicht wirklich wundert. irgendwo muss er ja auch luft ablassen und tagsüber komme ich einigermaßen damit klar. wenn dann allerdings die nächte so, wie die letzte woche ablaufen, gehe ich dann echt in die knie.
tatsächlich ist es aber wohl schon richtig, dass alles eine frage der organisation ist und ich werde erstmal sehen, ob ich es damit besser gestalten kann! danke nochmal!!!! julia

Tina
30.03.2007, 11:48
und ich komme mir wieder sehr unbeholfen vor, weil ich solche fragen stelle

Hey, dafür ist das Forum doch da.....!!!!

LG Tina:blume:

Gerda mit Luca
30.03.2007, 22:06
Hallo Julia,

daß man mal einen "Durchhänger" hat, ist doch mal klar. :-)

Bei uns gab es Phasen, wo Luca abends geschieen hat und durch kaum etwas zu beruhigen war. Zu der Zeit (ein knappes Jahr nach der Geburt, lieber spät als garnicht ;-) ) habe ich Rückbildungsgymnastik bei einer homeo. . .verflixt, wie schreibt man das ?! bewanderten Hebamme gemacht , egal jdenfalls bekam ich dort den Tip "camomilla"-Globuli zu geben. Ich habe nicht daran geglaubt, aber von den 10 mal wo ich ihm das Zeug gegeben habe, hat es 6 mal innerhalb weniger Minuten geholfen, 2 mal wurde er zwar ruhiger (das Geschrei war nicht mehr so schrill, somit besser erträglich) und 2 mal hat´s garnicht geholfen.
Janu, das wäre doch ein Versuch wert.

Viele Grüße
Gerda

Julia und Felix
24.05.2007, 09:09
hallo,

habe nun einen tipp für alle, die sich vielleicht auch mal überfordert fühlen und ein wenig hilfe brauchen.
es gibt eine organisation der evangelsichen kirche, die sich wellcome nennt. dort sind ehrenamtlich frauen tätig, die sich bereit erklärt haben, für ein-zweimal pro woche zu einem nach hause zu kommen und einem das kind mal für zwei-drei stunden "abzunehmen", damit mutter z.b. mal zum frisör kann, ein buch lesen kann oder ggf. auch mit dem geschwisterkind was unternehmen kann.
das kostet einen kleinen beitrag von ca. vier euro pro stunde, da diese damen dann über die organisation versichert werden und auch bezin etc. davon bezahlt bekommen.
diese organisation hat keine kriterien wie bei der krankenkasse, d.h. wer z.b eine haushaltshilfe hat, der kann trotzdem wellcome in anspruch nehmen!
das ist wohl in hamburg entstanden und jetzt auch bundesweit ein recht großer erfolg.
vielleicht ja auch was für einige hier?!
liebe grüße, julia

dario und jasmin
24.05.2007, 10:37
hallo,
ich habe mir damals von meinem frauenarzt ein rezept ausstellen lassen.
erst bei der krankenkasse hilfe für den haushalt beantragen, die schicken dir ein formular zu, dann vom arzt ausfüllen lassen, dann zurück zur kasse. wir haben damals ca. 500€ bekommen.
deckt nicht die ganzen kosten, aber immerhin.
jedoch vorsicht, wenn du pflegegeld beantragt hast, und das würde ich in deinem fall wirklich machen, schließt sich die haushaltshilfe aus.
(pflegegeld ist auf jeden fall mehr!)

im übrigen kann auch ein kind sehr anstrengend sein, allein weil man sein gewohntes leben total ändern muß! das geht glaub ich jeder mama so, auch wenn das kind nicht krank ist. :roll:

also kein schlechtes gewissen haben! pflegegeld beantragen und die nachbarin zum putzen überreden...:Zwinker:

alles liebe, jasmin
ps, kopf hoch, es wird mit jedem tag besser und du wirst an deinen aufgaben wachsen. :knuddel:

dario und jasmin
24.05.2007, 10:41
ach nochwas, dario war sieben monate ein schreikind und ließ sich durch nichts beruhigen, eine osteopathin bewirkte wunder. seit dem strahlt das kind nur. vielleicht einen versuch wert.

und wenn gar nix mehr geht einfach mal daheim mal ganz laut hilfe schreien, du wirst dich wundern wer alles gerne hilft!

(es hört irgendwann auf das schreien, ganz sicher)

Julia und Felix
05.06.2007, 21:51
lieben dank für deine worte.
so richtig weiss ich manchmal auch nicht, es sind eben so phasen. mal kommt man ganz prima klar und wuppt es einfach, dann geht mal wieder gar nichts.
hatte ein bißchen die hoffnung, dass es nach der herz-op ruhiger bei uns werden würde, aber das hat leider nicht geklappt- seit wir zuhause sind, hatten wir gerade mal zwei tage, in denen kein termin unter der woche anlag und ich den zwerg teilweise zweimal pro tag irgendwo hingeschliffen habe. es ist enorm und ich bin sehr, sehr dankbar dafür, dass er trotz allem ein richtiger strahlemann ist. ich möchte hier nicht den eindruck erwecken, dass ich felix in irgendeiner art bereuen würde- er ist mein ganzes glück. ihr kennt das ja sicher auch, man will halt alles so gut wie möglich machen und das geht halt nicht immer.
wir haben pflegegeld beantragt und auch den behindertenausweis und lassen uns nun überraschen.
am 19.06. geht es nun zur lippen-op.
euch erstmal lieben dank und bis bald.

liebe grüße, julia