PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Brei und wie



KAndrea
20.03.2007, 20:07
:hallo: Hallo!
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und hat eine Spalte am weichen Gaumen. Diese wird aber erst mit 11 Monaten geschlossen.
Reicht nur Milch (mit Habermann-Sauger) bis dahin????
Habe es schon mit Löffelchen Brei und/oder Gemüse versucht aber das meiste kommt wieder von der Nase herunter und es scheint als ob sie keine Luft bekommt und weint dann fürchterlich. Also bis dahin nur Milch???? Wer hat hier Erfahrung?
Danke im voraus.:blume:

maria
20.03.2007, 20:21
Hallo Andrea,

über das Thema wurde hier schon sehr oft geschrieben, schau mal, das hat die Suche ausgespuckt:

http://www.lkgs.net/search.php?searchid=48735

Ich habe bei Florian mit 5 Monaten angefangen, als er die Lippen OP´s hinter sich hat, und ich ärgere mich nun darüber, das ich ihm nicht die Zeit gelassen habe, die er brauchte. Alle in meinem Bekanntenkreis redeten mir ein, das er nun Brei braucht.
Auch wie deine Tochter hat Florian keine Luft bekommen, weinte und so weiter.
Ich habe ihm dann meistens im Maxi Cosi in halb liegender Stellung gefüttert, auch die Konsisdenz spielt eine Rolle, versuche mal den Brei etwas flüssiger zu machen.
Aber wenn sie gar nicht will, dann lass ihr einfach noch Zeit, versuche es etwas später noch einmal!

ecflynn
21.03.2007, 08:45
Hallo Andrea,
also ich habe bei unserer Tochter, Haydan, relativ frueh angefangen und zwar mit knapp 4 Monaten.
Mir wurde das aber von Ihrem Chirurgen & Kinderarzt nahegelegt, da sie nach der GaumenOP keinen Milchnahrung fuer 2 Tage haben durfte und er auch nicht gerne sondiert, nur wenn unbedingt notwendig.
Es klappte bei uns super und sie hat ganz normal vom Loeffel gegessen. Ich habe gemerkt, das bei Apfel und irgendetwas fruchtigem Ihr das Zeugs auch immer aus der Nase kam und sie dann schwer Luft bekommen hat und geschrien hat wie am Spiess.
Jetzt nach Ihrer GaumenOP verputzt sie Ihre Breie wie eine wilde innerhalb von 10 Minuten ist der weg, allerdings von Glaesschenkost haelt sie nicht sehr viel.
Lass Dir und Deiner Tochter einfach Zeit und es benoetigt vor allem viel Geduld. Jedes Kind ist individuelle und manche wollen frueher, manche aber auch erst spaeter an "feste" Nahrung rangefuehrt werden. Von daher kannst du immer mal wieder mit Ihr ueben, aber wenn sie nicht will, ist Milchnahrung fuers weitere absolut OK.
LG
Christine

Janina mit Max
21.03.2007, 09:01
Hallo Andrea,
bei unserem Max war das gleiche Problem. Jedes mal, wenn wir versucht haben, ihm Brei zu füttern, kam alles aus der Nase heraus und er hat fürchterlich geschrien und nach Luft gejapst. Wir haben ihn dann bis nach der Gaumen-OP, die bei ihm mit acht Monaten war, ausschließlich mit Pre-Nahrung gefüttert. 1-er oder 2-er Säuglingsnahrung hat er nicht durch den Haberman-Sauger trinken können, da sie dickflüssiger ist. Also hat er bis er neun Monate alt war ohne Probleme nur seine Pre-Nahrung bekommen. Er ist davon satt geworden und hat zugenommen, und das ist denk ich, erstmal die Hauptsache.
Liebe Grüße

Dani & Corvin
21.03.2007, 09:38
Hallo Andrea,

wir haben das auch so gemacht wie Janina, Corvin bekommt erst seit 3 Wochen Brei und an manchen Tagen mag er ihn essen und an manchen nicht! Wir zwingen ihn nicht probierens immer wieder, wenn er nicht mag mag er nicht! Er ist gestern 8 Monate alte geworden und wiegt mittlerweile 8,5 Kilo und das nur mit Pre und wie gesagt seit 3 Wochen Karotten- und Kürbisbrei!

Lass deinem Kind Zeit und lass es selbst entscheiden wann es Brei möchte! Manche Babys wie Haydan kommen auch sehr früh gut damit zurecht andere eher später! Eigentlich soll Babys erst zugefüttert werden, wenn sie selbstständig sitzen können und auch wenn du was isst reges Interesse daran zeigen!

liebe Grüße,

Dani

Janina mit Max
21.03.2007, 09:55
Hallo nochmal,
ich hab vorhin ganz vergessen, zu erwähnen, dass Max mit seinen mittlerweile 15 Monaten, immernoch seine drei-vier Flaschen Säuglingsmilch tagsüber und sogar zwei bis drei nachts bekommt, da er mit fester Nahrung immernoch ein wenig auf dem Kriegsfuß steht. Er isst immer nur ein paar Häppchen und dann will er nicht mehr. Also ernähren wir ihn weiterhin hauptsächlich mit Säuglingsmilch, allerdings mittlerweile nicht mehr mit Pre, sondern mit 1-er bzw. manchmal auch 2-er Nahrung.
Max ist jetzt wie gesagt 15 Monate alt und wiegt ca. 10 kg, also noch völlig im Rahmen denk ich.
Du brauchst also wirklich keine Angst haben, dass Deiner Kleinen was fehlt, wenn sie nur Milch bekommt.