PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme in der Neoantologie?



astrid&dana
19.03.2007, 21:04
Hallo! Wir haben uns am Samstag die Geburtenstation im AKH angesehen. Ist ja eigentlich recht o.k.. Allerdings bin ich total geschockt, dass sie mir nach der Geburt mein Baby wegnehmen möchten und sie auf die Neonantologie aufnehmen und eine Sonde setzen möchten. Das ist doch wirklich nicht gleich notwendig oder? Allerdings war es eine sehr junge und unerfahrene Ärztin, wenn das noch mehrere Ärzte sagen, dann muss ich mir das wirklich noch überlegen.
Könnt ihr mir bitte schreiben, wie das bei euch nach der Geburt abgelaufen ist mit dem Stillen, Gaumenplatte anpassen und Sonde setzen?

Vielen Dank im voraus.
Astrid & Dana

maria
19.03.2007, 21:07
Hallo Astrid,

also das ist mir echt neu, ich durfte Florian sofort füttern und er war sofort bei mir im Zimmer! Also ich würde da nochmals nachhaken, aus welchen Grund die das machen, und rede villeicht auch mal mit der Oberschwester der Station!

Corinna mit Pascal
19.03.2007, 21:50
Hallo Astrid,
also ich hatte Pascal auch direkt bei mir auf dem Zimmer. Die Gaumenplatte wurde ihm 2 Tage später in der Uni Klinik reingetan. Er war immer auf meinem Zimmer auch Nachts. Da die anderen Kinder ziemlich viel geschrien haben und Pascal Nachts immer durchgeschlafen hatte durfte er bei mir schlafen.

An Deiner Stelle würde ich nochmal nachfragen warum das so sein soll bei Euch. Auch mit Sonde legen, die wissen doch noch gar nicht ob Euer Kind trinkt oder nicht.

Sandra mit Pierre
20.03.2007, 00:20
Hallo.
Am besten entbindest Du in einer Klinik, wo auch eine Spaltsrechstunde ist. Da hast Du dann die Gewissheit, daß Fachleute vor Ort sind, die dich und das Baby auf der Entbindungsstation besuchen kommen.

So haben wir es gemacht, die Gefahr nach der Geburt getrennt zu werden, nur weil Ärzte und Schwestern damit überfordert sind, war mir einfach zu groß.

LG
Sandra

Wiebke und Karl Gustav
20.03.2007, 20:18
Hallo,
ich würde auch sagen auf jeden Fall noch mal nachhaken, vor allem in Bezug auf die Sonde, bei uns wollten sie das auch machen weil das ja angeblich "so schlimm war", dann hat er die Platte bekommen und hat super getrunken!!!
Mit der Erfahrung von heute würde ich es auch auf jeden Fall anders machen, also bloß nicht von dem Baby trennen lassen und auch eine Sonde ablehnen! Das klappt schon mit dem trinken mit Geduld und Liebe!!
Und den richtigen Leuten an der Seite!

LG Wiebke

Vronileine
30.04.2007, 21:56
Ich hab Dir eh schon mal eine private PN geschrieben.
Mein Kind kam in Mödling auf die Welt und dort waren sie total lieb. Die erste Nacht verbrachte ich mit meinem Sohn auf der normalen Wochenbettstation, dannach blieb ich noch 3 Tage mit ihm in einem Zimmer (ich wurde sogar auf Klasse gelegt und konnte mit ihm allein sein-herrlich!) auf der Kinderstation. Dort wollten sie nur noch beobachten, ob das KInd gut trinken kann und gedeiht. Ich hatte den ganzen Tag Ruhe und sie kontrollierten nur die Trinkmenge
Die waren super dort-haben mich gut aufgeklärt und bestens betreut. Sie haben für mich sogar den Ersttermin im AKH WIen ausgemacht. Sie schicken alle ihre Spaltkinder der letzten 2 Jahr dorthin, weil die Reaktionen der Mütter betreff Ergebnisse in den letzten Jahren immer die besten waren (alternativ: Wilhelminenspital, SMZ-Ost).
Alleridings war mein Sohn außer der Spalte gesund.
Also bitte überleg Dir Mödling!

Gruß Vronileine

ecflynn
01.05.2007, 08:17
Hi Astrid,
also das finde ich auch sehr ueberholt. Spaltkinder koennen nach der Geburt genauso behandelt werden wie jedes andere Baby. Soweit nach der Ankunft alles in Ordnung ist, besteht kein Grund fuer Intensiv oder eine Sonde zu legen.
Bei uns war das natuerlich ganz anders, da meine zwei Zuckerschnecken 2 Monate zu frueh auf die Welt kamen, aber da ist es ja dann auch verstaendlich, das sie intensive Pflege brauchen und auch eine Sonde. Haydan wurde von der nahegelegenen Uniklinik eine Platte angefertigt, die kamen jedes mal zu uns ins KH und zwei Tage nach der Geburt hatte sie diese auch schon im Mund.
Lass Dir das nochmals durch den Kopf gehen und schau doch mal unverbindlich bei einem anderem KH vorbei.
LG
Christine

Carmen und Fabian
01.05.2007, 22:44
Hallo Astrid!

Ich wußte damals auch, dass mein Sohn Fabian eine LKGS hat. Ich habe mich mit mehreren Kliniken im Umkreis in Verbindung gesetzt.

Die Vorgehensweisen waren überall anders.

Ich habe mich dann für eine Klinik entschieden, die desöfteren Spaltkinder auch entbunden haben und mir somit auch Hilfestellung geben konnten.

Die haben mich und Fabian- so wie es sich gehört - auch ganz normal behandelt.

Ich hatte damals schon für Fabian einen Habermann-Sauger und Aufsätze mit zur Entbindung ins KH genommen (zur Vorsicht) und wir haben erst mal ganz vorsichtig probiert, ihm etwas zu trinken zu geben.

Nur wenn es nach Stunden überhaupt nicht geklappt hätte, dann wäre - als letzte Möglichkeit - über eine Sonde nachgedacht worden. Das konnten wir uns aber sparen.

Du siehst, man kann Einfluß auf die Dinge nehmen, die da kommen, wenn man halt vorher von der Spalte weiß.

Ich an Deiner Stelle würde auch noch Kontakt zu anderen Krankenhäusern aufnehmen und nicht direkt sondieren, da es meistens gar nicht sein muß. Das Krankenhaus ist damit vielleicht auf der sicheren Seite, aber man braucht halt Zeit und Geduld.