PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schluckprobleme nach Sonden (HILFE)



Elias Eicke & Nataly
18.03.2007, 11:43
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.
Elias hat seit der geburt die Sonde drin und konnte nie essen weil er das nicht mochte wenn es durch die Nase wieder raus kam.Da hat er sich gesträubt überhaupt was in den Mund zu nehmen (sehr pingelig)
Jetzt nach der op können wir endlich mit dem Löffel anfangen da der Gaumen ja zu ist.
Jetzt haben wir ein Problem er hat das schlucken verlernt und die Nahrung geht nicht in den magen sondern rutscht nur die Speiseröhre runter.Bleibt irgendwo hengen er verschluckt sich und das essen kommt wieder hoch.:cry:

Wie bringe ich es ihm wieder bei das er schlucken kann oder auch soll.Ich hänge da auch ein wenig in der zwickmühle.:gruebel:
Erst am Mittwoch mussten wir wieder in die Klinik wegen innere Blutungen.Die Sonde reibt die ganze zeit an der Magenwand und verursacht verletzungen (Laut Endoskopie).
Freitag war dann alles wieder ok.jetzt habe ich allerdings angst das wenn die Sonde noch länger drin bleibt das es wieder anfängt zu bluten.
Aber Elias muss endlich essen damit ich sie ziehen kann.Wenn ich ihn nicht ernährt bekomme so richtig mit kalorien(haben nur eine 8.chaien) dann bekommt er die nächste op und zwar die PEG.
Natürlich will ich ihn davor bewahren aber die schwestern meinten das ein Kind das das schlucken verlehrnt hat 1-2 jahre braucht bis es wieder schlucken kann also so richtig.:eek:

Ist das war wie ist eure erfahrung und wer kann mir ein paar tips geben wie ich es ihm am schnellsten und am harmlosesten beibringe.:nixweiss:

Doreen mit Elisei
18.03.2007, 12:51
Hallo, am besten gehst Du zu einer Logopädin, die sich damit auskennt. Wir haben hier in Cottbus ein kleines Mädchen mit Down Syndrom, dass eine Speiseröhrenfehlbildung hat/hatte. Sie hat eine PEJ, also eine Sonde, die in den Dünndarm führt. Die Kleine lernt bei der Logo das Schlucken. Es geht alles recht mühsam, aber sie kommen voran. Letztens gab es nochmal einen großen Einbruch. Sie war wiedermal im KH und da haben sie sich nicht genug Zeit genommen zum Füttern (obwohl sie wußten, dass die Mama zu den Mahlzeiten kommt) und schwups, blieb das ganze Zeug im Halse hängen und sie hat es wieder hochgewürgt. Nun mussten sie wieder von vorn anfangen, weil sie nicht mehr so mitmachte wie zuvor.:motz:
Sie gehen übrigens 3 mal die Woche in die Logo-Praxis.

Michaela mit Kevin
18.03.2007, 19:01
Hallo ihr beiden würde euch eine castillo moralis therapie empfehlen bei kevin hat es inerhalb von drei wochen funktioniert hatte ja auch über ne längere zeit ne Sonde. drück euch die daumen das ihr es bald hin bekommt!
:Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück: :Daumendrück:

liebe grüße micha

Andrea und Lukas
18.03.2007, 19:14
Hallo Nataly,

ich habe vor kurzen gehört, dass oft empfohlen wird, den Kindern bei der Sondierung, einen Schnulli zu geben, soweit es mit der Fehlbildung möglich ist. Weil ja die Kinder am Anfang sehr wohl noch die Schluckbewegungen nachahmen. Ich vermute, dass es ein Nervenreiz ist, der am Anfang sehr stark noch diesen Vorgang unterstütz. Also, kommt Nahrung in den Magen, die ja Warm ist, löst es einen Schluckreiz aus. Kann mich noch gut erinnern, dass mein Sohn das bei dem ersten KKH Aufenthalt gemacht hat.
Ich würde dir auch Empfehlen eine Logo aufzusuchen.Sie wird dir sicher die richtige Anwendung zeigen.
Alles gute für Euch.