PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bloß nicht schnäuzen



sandra dirscherl
16.03.2007, 11:04
Hallo zusammen, ich habe in unserer Fernsehzeitschrift einen interressanten Artikel gelesen. Hier eine kurze Wiedergabe:

Bei Schnupfen die Nase kräftig ins Taschentuch schnäuzen hat man schon als Kind gelernt. Doch genau das ist falsch, wie Ärzte neuerdings warnen. Dr. Michael Deeg, Sprecher des Deutschen Berufsverbands der HNO-Ärzte: "Wenn man mit zu viel Druck bläst, gelangt das virenverseuchte Sekret in die Nasennebenhöhle oder sogar in das Mittelohr." Die möglichen Folgen: Nasennebenhöhlen- und Mittelohrentzündung.

Es wurde auch der Druck, der in den Nebenhöhlen wirkt, nachgewiesen. Er entspricht dem Druck, der bei einem Höhenunterschied von 700 Meter entsteht.

Die Gesundheitsgefahren einfach umgehen, indem man die Nase hochzieht. Eine Methode die Kindern angeboren ist und erst durch Erziehung abgewöhnt wird. Ein Fehler findet Prof. Dr. Wolfgang Elies, Chefarzt der HNO-Klinik in Bielefeld: "Beim Hochziehen des Nasensekretes entsteht ein Unterdruck in den Nasennebenhöhlen, die regelrecht ausgesaugt werden." - "Wenn man kein Taschentuch benutzt, ist die Ansteckungsgefahr durch Viren viel geringer.


LG
Sandra

Tina
16.03.2007, 11:20
Hi Sandra,
dass hat auch schon mal mein Hausarzt erwähnt.
Aber ich habe es mir trotzdem nicht angewöhnt, weil ich das meiner Umgebung nicht wirklich antun möchte;) .

Und ich habe zum Glück noch nie irgendein Problem mit Nebenhöhlenentzündungen gehabt *klopfaufholz*, obwohl ich öfters eine "Schnubbenas" habe.

Ich stell mir gerade vor, ich sitze, wie jeden Morgen um 06:30 Uhr, im Bus und alles um mich rum zieht die Nase hoch - au weia, ich glaube ich müsste an der nächsten Haltestelle raus, um mich kurz über einen Eimer zu beugen:Roll vor Lachen: .

Aber, vergessen wir das....

LG von Tina:blume:

Dani & Corvin
16.03.2007, 12:06
Mann kann ja auch die Nase einfach abputzen ohne Schnauben! Das ist dann der goldene Mittelweg! Man schnaubt nicht, wie s die Ärzte wollen aber man belästig auch sein Umfeld nicht mit ständigem Hochziehen! So mach ich das eigentlich schon immer!
Bei Taschentuchbenutzung sollte man das Taschentuch nur nach Benutzung entsorgen, damit man die Viren nicht noch verschleppt! :hallo:

Doreen mit Elisei
16.03.2007, 12:36
Und wenn schon schnäuzen, was ja sehr befreiend sein kann, wenn die Nase dann wieder mal kurzzeitig Luft durchlässt, dann immer eine Seite zuhalten und dann wechseln.
Lustigerweise hält sich immer noch das alte Gerücht, dass, wenn man hochzieht, das Sekret im Gehirn landet. So was erzählte übrigens vor kurzem der Sohn einer Ärztin, der mit Silas in die Klasse geht.:roll:

Vielleicht kann man ja auch mit vorgehaltenem Taschentuch hochziehen. Das Geräusch beim Schnäuzen und Hochziehen ist ja relativ ähnlich.:freude:

Tina
16.03.2007, 14:32
Genau! Das hat meine Mutter mir immer gepredigt, als ich klein war!
Ich musste öfter zur Bestrahlung, wegen Stirnhöhlenvereiterung, und jedesmal hiess es: "Siehst du, hast wieder die Nase hochgezogen!" Hatte anscheinend wohl doch andere Gründe....:roll:

Kirsten - Du glaubst gar nicht, wie oft ich diesen Spruch zu hören bekam - obwohl ich, wie gesagt, nichts an den Nebenhöhlen hatte.

Eltern können manchmal ganz schön nerven, nicht wahr:D :Roll vor Lachen: ;) ?

LG Tina:blume:

Marion und Laura-Marie
16.03.2007, 17:19
ich mache das auch mit dem Wechsel der Nasenlöcher(man haben wir ein Thema ...:D ) und die von euch genannten Sprüche kenn ich auch.Meine Mutter hat mir immer in den Nacken gekloppt wenn sie mitbekam das ich hochzog.Was war da wohl schlimmer in dem Moment..:motz:Das mit dem Gehirn hat unsere Oma auch GEPREDIGT...als Kind glaubt man das ja..:roll:

.Aber ich möchte auch nicht morgens um 4 h von den Fahrgästen im Bus das Nasenrotzhochzieh:Roll vor Lachen::Roll vor Lachen: geräusch hören...iiiiihhh:motz::Roll vor Lachen:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Katrin
17.03.2007, 20:12
Das mit dem Schnäuzen hab ich auch schon gelesen. Aber Hochziehen... nee.. ist irgendwie auch nichts für mich. Beim nächsten Schnupfen werde ich mir eine Nasendusche zulegen, die sollen super sein, wenn auch gewöhnungsbedürftig.

Kerstin und Leonard
18.03.2007, 11:11
Bin auch ein Fan der Nasendusche, vor allem während der Heuschnupfenzeit. Bei der Anwendung entsteht bei uns im Bad immer eine gewisse Zirkusatmosphäre, da sich keines meiner Kinder diesen eindrucksvollen Programmpunkt entgehen läßt...

Katrin
19.03.2007, 18:04
@ Kerstin: Hihi, das mit der Zirkusatmosphäre kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht sollte ich mir wirklich bald eine anschaffen, dann habe ich gleich noch ein Unterhaltungsprogramm für Tim, wenn wir bei schlechtem Wetter nicht raus können. ;)

Nicole und Julia
20.03.2007, 09:37
Ich bringe Julia auch bei ein Loch zu zu halten und das machen wir seit sie schneutzen kann, ist schon was länger her und leider tut ihr das Ohr immer noch weh wenn sie zu feste schneutzt, dort was das Pauki jetzt schon seit Oktober weg ist, kann also nicht nur am Druckverhältnis liegen... sie meint es pikst dann richtig im Ohr!