PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage wegen Pflegegeld



julia
15.03.2007, 16:46
Hallo ihr lieben,

evtl kann mir jemand helfen?
Wir haben Pflegegeld für unsere Tochter Gina (*21.04.05) für die Zeit vor ihrem Gaumenverschluß beantragt. Der Med Dienst kam, stellte 10 min fragen, war wieder verschwunden: abgelehnt. Widerspruch unsererseits, wieder ein kurzer Besuch, Fragen: abgelehnt. Da die Gutachter vom Med Dienst mich durch ihr Auftreten & Verhalten (Sprüche wie: 'Auch andere Babies machen Arbeit' und 'Seien Sie doch froh daß ihre Tochter so hübsch ist und nichts schlimmeres hat') an Ihrer Kompetenz zweifeln ließen und mich total verärgert haben haben wir dann beim Sozialgericht Klage eingereicht, letztendlich auch aus Prinzip.
Daraufhin kam ein Arzt zum Begutachten zu uns und hatten einen Bericht mit sehr hohen Zeiten zu unseren Gunsten geschrieben und Dem Gericht Pflegestufe 1 empfohlen.
Dieses Gutachten wiederum hat der med. Dienst zerpflückt und abgelehnt!...
Ich hatte selber bei geburt eine Gaumenspalte und möchte jetzt irgendwie für meine Tochter und das Verständnis für Gaumenspalten allgemein kämpfen wenn ihr wißt was ich meine...Evtl kann mir jemand bei der Klage helfen, der selber Pflegegeld belommen hat indem ihr mir den Bescheid zuschicken könntet? Den könnte ich dann bei Gericht vorlegen und auf Gleichbehandlung pochen?
Dann hätte man auch ein Präferenzurteil für alle zukünftigen Fälle und könnte damit hoffentlich noch vielen Eltern & Kindern helfen!!!
Porto oder Faxkosten würde ich natürlich erstatten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Lg
Julia & Gina

Andrea und Lukas
17.03.2007, 13:42
Hallo Julia,

das ist sehr löblich von Dir. Aber besser ist es, wenn Ihr euch nur mal um euren eigenen Fall kümmert.
Wir sind in ähnlicher Situation, und bis jetzt ist leider kein ende zu Sehen. Ihr habr euch aber richtig verhalten.
Wenn Ihr ein Pflegetagebuch habt und wenn dies Angaben eures letzten Gutachten mit euren Angaben übereinstimmt und Ihr die passende Hilfe habt, dann kämpft weiter.
Wie du schon sagtest es geht um Eure Tochter.
Ich war bei dem ersten Gutachten auch mit dem Gutachter allein zu Hause und bei uns war das auch in weniger als einer halben Stunde gelaufen.
Wir haben es im Anschluss immer so gemacht, dass mein Mann auch anwesend war und wir den Status dieser Begutachterperson haben wollten, denn im Prinzip kann jeder beutachten der eine Gutachterausbildung gemacht hat, ohne direkt von der Kindermedizin zu sein, leider.
Wenn du noch mehr wissen möchtest per PN gerne!
Alles Gute für Euch