PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte Sonde ???



MelliMarco
13.03.2007, 17:09
Hallo ihr Lieben....

ich hab da mal ein zwei Fragen an Euch........
Ab wann haben eure Zwerge eigentlich die Gaumenplatte erhalten und wie lang bzw wann wurde sie eingesetzt ? War sie immer zum trinken drin oder dann draußen.....Lena-Marie ist ja nun ein wenig zu früh gekommen und wird daher über Sonde ernährt, aber ich habe das Gefühl das sie mehr und es vor allem anders möchte. Haben eure Kinder auch eine Sonde erhalten (trotz Pünktlichkeit) ? Bei uns im Zimmer liegt noch ein Kind mit Spalt (nur Gaumen) und wird sondiert und mal wird der Mutter zum probieren mit Flasche geraten und mal nicht........
Bei uns im Zimmer liegen sechs Kinder, egal ob sie zu früh waren oder nicht und ob sie ne Spalte habenoder nicht, sie werden alle sondiert......ist wohl praktischer und nicht so zeitaufwendig.....ich find es komisch.....
Der Stationsarzt (kann eh nicht so mit dem ) meinte zu mir, es wäre für unsere kleine noch zu früh für alles, er will noch nichtmal nen Termin für mich mit dem Kieferdoc machen, da es halt noch unwichtig wäre (meint er), aber wir wollen ja auch eh nur mal ne Info........bin leicht gefrustet wegen dem Artz....:motz:

Marion und Laura-Marie
13.03.2007, 17:18
Hallo Melanie!!:hallo:

Das kenn ich mit dem sondieren...das scheint ganz typisch zu sein.Ich denke das hat auch mit einer gewissen Unwissenheit der SAchwestern zu tun,obwohl unsere Ärztin extra gesagt hat das man die Flasche geben kann.
Unsere Spaltärztin hat einen Trara gemacht wegen der Sonde.Sie fand das gar nicht in Ordnung.Am nächsten Tag nach der Entbindung bekam Laura-Marie die Platte und ich hab gleich darauf bestanden,das sie die Flasche bekommt.Das war ein Kampf und dabei soll man noch nett bleiben.Also,was war die Flasche kam (Habermann von der Ärztin) und was soll ich sagen...Laura trank ratzfatz alles weg.Na die auf der Neostation haben vielleicht geguckt...nach der 2.Mahlzeit haben sie dann ENDLICH die Sonde gezogen.Ach war das schön...:roll:

Die Platte hatte sie bis zur 1.OP...da war sie 3 Monate.War auch Zeit da sie schon probierte sie aus dem Mund zu spucken..:D

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Michaela mit Kevin
13.03.2007, 17:35
Hallo melli!

Unser kleiner hat auch seine platte am nächsten tag bekommen obwohl er zu früh war jedoch muß man sich leider meist selbst darum kümmern. Wegen der Sonde würde ich stinkig werden wenn du den eindruck hast das sie fit genug ist würde ich es auf alle fälle versuchen mehr als nicht klappen kann es ja nicht. Würde den Arzt mal fragen wie er es euch begründet das sie keine platte haben soll und auch nicht trinken soll. Wenn es für euch keine logische erklärung ist dann setzt euch durch!Kevin hat die platte die ganze zeit drinnen. die im KH machen es sich sehr oft bequem und sondieren einfach gaht ja alles viel schneller.

MFG Micha

Tina
13.03.2007, 18:18
Bei uns im Zimmer liegen sechs Kinder, egal ob sie zu früh waren oder nicht und ob sie ne Spalte habenoder nicht, sie werden alle sondiert......ist wohl praktischer und nicht so zeitaufwendig.....

Ich bin ja eigentlich von der "Pro-Sonden-Fraktion"(:D ), aber das geht selbst mir ein wenig zu weit - das klingt wirklich nach "Sonde rein und wir haben keine Arbeit mehr" und das kann es ja wohl nicht sein:motz: !!!

Meine Statements pro Sonde gingen ja dahin, dass die Sonde helfen kann, Schmerzen nach einer OP zu minimieren, aber bei einem Neugeborenen finde ich das auch übertrieben - selbstverständlich vorausgesetzt, dass keine anderen "Störungen" vorliegen, die eine Sondierung nötig machen.

Ich würde an Deiner Stelle den Doc nochmals zur Rede stellen und ganz klar nach den Gründen fragen und wenn er sich winden oder irgendwelche Ausflüchte suchen sollte, dann solltest Du ihn auf ein oder mehrere "Probe-Flasche-Geben" festnageln. Dann kann man ja weiterschauen.

Ich wünsche Dir und Deinem Zwerg alles Gute und dass Ihr das schnellstmöglich geregelt bekommt:gut: .

LG von Tina:blume: , die sich hier anmaßt, über's Füttern zu schreiben, obwohl sie aus dem Alter lääääängst raus ist und auch keinen Nachwuchs hat;)

Dani & Corvin
13.03.2007, 18:56
Hallo Melli,

wir haben auch schon nach 3 Tagen die Platte bekommen! Am Anfang haben wir Corvin mit dem FingerFeeder gefüttert, das geht auch super wenn die Kleinen noch zu schwach sind! Nach dem er die Platte hatte sind wir auf den Habermann umgestiegen! Ich würde darauf bestehen, einen Termin beim KFO zu bekommen, je eher die kleine Maus richtig trinken lernen kann um so besser, die können ja die Sonde zur Sicherheit noch drin lassen. Ihr könnt natürlich auch das FingerFeeding schon ohne Platte versuchen, das ging bei uns auch!

Ansonsten ist Corvin eines der wenigen Kinder die ihre Platte lieben, er setzt sie sich selber ein! Er hat sie eigntlich immer drin und auch immer drin gehabt!

liebe Grüße,

Dani

Elias Eicke & Nataly
13.03.2007, 19:03
Hey melli,

unser sohn kam in der 32.ssw und er bekam nach 2 tagen nach dem er aus der intensivstation raus war einen Kiferorthopäden der fertigte dann die platte an und dann hatte er sie schon mit 2 wochen.

Ich finde du solltest dich selber mit nem Kiefero.ausseinandersetzten was das beste ist und was nicht.da die Platte ja auch dabei helfen soll so schnell wie möglich trinken zu lernen.Demnach finde ich es Quatsch was die ärzte sagen.

Aus eingener erfahrung muss man immer selber die schritte machen die für das eigene Kind zum Wohle ist.Die Ärzte haben immer nur deren fachgebiet und was anderes interessiert denen nicht.

Unserer kann leider immer noch nicht alleine essen da er die platte nicht akteptiert hat leider.

Wenn wir nicht den Ärzten vor 2 wochen gesagt hätten das wir den Gaumen zu haben wollen damit er ist hätte er jetzt eine Pag durch den bauch.

Also leite selber deine Schritte ein und ich glaube du machst das Richtige.

l.g. nataly

Janina mit Max
13.03.2007, 19:12
Hallo Melli,
auf welcher Station liegt die Kleine denn? Und welche Stationsarzt habt Ihr da? Ihr seid doch noch in Münster oder? Dort wird übrigens ohne Platte aber mit Haberman-Flasche gearbeitet. Wir waren ja auf Station 18 B West und eigentlich habe ich dort zumindest nix von übertriebenem Sondieren mitgekriegt, nur die frisch operierten Spaltkinder hatten ´ne Sonde. Ich weiß natürlich nicht, wie´s auf Station 19 aussieht...
Wenn Du mit dem Kieferdoc (Prof. Joos) sprechen willst, geh doch einfach mal runter in die Zahnklinik, erzähl dort, dass Eure Kleine oben auf Station liegt und frag, ob der Prof. sie sich schonmal ansehen kann. Vielleicht kommt er dann ja sogar mal rauf zu Euch. Und vielleicht sorgt er dann ja auch dafür, dass Ihr die ersten Trinkversuche mit dem Haberman starten könnt.
Ich drücke Euch und Eurer Kleinen die Daumen!

Viele liebe Grüße,
Janina

maria
13.03.2007, 19:53
Hallo Meli,

also ich würde auch mit dem Doc mal ein ernstes Wörtchen reden, klar, gehen gewisse Sachen vor, aber trotzdem wäre eine Platte doch sicher hilfreich! Mach da mal etwas Druck! Weiters kann ich dir nur berichten, Flo war zwar nicht zu früh, hat aber auch am 2. Tag seine Platte bekommen, wir haben extra in der Klinik wo er nachher operiert werden sollte, entbunden!

MelliMarco
13.03.2007, 21:13
Hallo Janina...

Lena-Marie liegt auf 19 a west, den namen des Arztes kann ich dir garnicht genau sagen,da er sich mir nie vorgestellt hat und er trägt weder kittel noch namensschild !
Auch wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, daß in Münster ohne Platte gearbeitet wird, aber sie hat doch einen sinn und zweck oder versteh ich was nicht.....
Aber an ihrer größe (37,5 cm ) kann esja wohl auch nicht liegen........

ecflynn
14.03.2007, 08:25
Hi Melanie,
also unsere Zwillinge kamen in der 31 + 5 SSW auf die Welt und wurden beide sofort sondiert, da sie einfach zu schwach waren. Wir haben mit beiden immer Trinkversuche gemacht, aber die Sonde kam erst raus als sie beide Ihre kompletten Mahlzeiten alleine schafften und das hat wirklich gedauert, fast 4 Wochen.
Bei Haydan wurde sofort am zweiten Tag nach der Geburt die Trinkplatte angefertigt und da kamen die sogar dafuer in die Entbindungsklinik, die Maus musste nicht irgenwo anders hingebracht werden. Sie trug Ihre Platte immer fleissig bis zum ersten OP Termin am 15 Feb. Dafuer war es aber wirklich Zeit, denn sie hat die Platte immer mit Ihrer Zunge rausgedrueckt.
Du hast geschrieben das eure kleine Maus zu frueh auf die Welt kam, ich weis allerdings jetzt nicht in welcher SSW. Haydan war bei der Geburt 1560 gr und Nadyah 1770 gr und wie gesagt, beide hatten die Sonde fuer gute 4 Wochen, aber wir wie auch die Schwestern haben immer Trinkversuche mit der Flasche gemacht. Am Anfang haben aber beide Maeuse wirklich nur 10ml geschafft, da sie einfach noch zu schwach waren, es ist ja super anstrengend fuer so kleine Maeuse. Mensch wenn ich bedenke was die jetzt verputzen, WAHNSINN. Lass der Kleinen einfach Zeit, aber hier und da mal immer wieder ueben schadet auf jedenfall nicht.
Liebe Gruesse
Christine

Janina mit Max
14.03.2007, 12:11
Hallo Melli,
also, dass die Platte ihren Sinn und Zweck hat, das steht ausser Frage, das stimmt schon. Die Diskussion hatten wir hier nämlich auch schon, stimmt´s @Kirsten?! *grins* Aber in Münster haben die halt das Konzept, dass es genauso gut ohne geht. Max konnte auch ohne Platte aus dem Haberman trinken. Bis er fünf Monate alt war, sind wir gut klargekommen. Dann hat Max doch eine Platte bekommen, da er sich immer Nahrung in die Ohrgänge gedrückt hat, ist ja alles offen im Mund-Nasen-Rachen-Raum. Die Platte hat er allerdings von unserem Kfo hier aus Osnabrück bekommen, der ist u. a. spezialisiert auf Spalt-Babies, kommt zum Abdruck-nehmen für die Platte der Neugeborenen soweit ich weiß, sogar in die Entbindungsklinik. Wenn Du magst, kann ich Dir gerne die Tel.Nr. per PN schicken, dann kannst Du da ja mal anrufen und nachfragen. Prof. Joos aus Münster selber sagt zwar, es geht auch ohne, aber er hat nichts negatives gesagt, als Max dann doch eine Platte hatte.
Liebe Grüße

Esther mit Dominik
14.03.2007, 13:38
Hallo Melli!
Dann will ich mir hier auch mal einklinken! Ich hatte dir ja auch schon per PN geantwortet, dass wir mit Münster gut zufrieden sind und kann das nur hier nochmal bestätigen. Wie Janina schon schrieb, wird in Münster "normalerweise" ohne Platte gearbeitet. Und die Ergebnisse vom Prof sprechen wirklich für sich! Allerdings gibt es auch hier Ausnahmen, unser Dominik z.B. hat auch in Münster eine Platte bekommen, allerdings nicht, weil er nicht trinken konnte, sondern quasi als Zahnspange zum Richten des Zwischenkiefers. Nach dem Lippenverschluss hat er keine Platte wiederbekommen und kann alles vom Löffel essen und mit dem Habermannsauger trinken. Was ich damit sagen will, wenn eine Platte wirklich nötig ist, wird auch eine angefertigt! Aber ich stimme auch allen anderen zu, versuche erstmal so, sie mit dem Habermannsauger zu füttern. Den werden die Schwestern dir da besorgen können, wenn er nicht sowieso vorhanden ist. Und wenn das nicht auf Anhieb klappt und dir das auch keiner so recht zeigen kann, dann frage mal nach der Logopädin Frau Kuzeluh. Die hat ihr Büro in der Zahnklinik, ist für die Spaltkinder zuständig und ist super nett. Die hat mir mit Dominik sehr geholfen in den ersten Tagen nach der Geburt, da es wirklich nicht so einfach ist, mit dem Habermann sofort klar zu kommen! Wenn dir einer helfen kann, dann sie!

Esther mit Dominik
14.03.2007, 20:46
Hallo Kirsten!
Was du schreibst ist auch nur bedingt richtig. In unserem Fall hatte die Gaumenplatte tatsächlich eine offene Schraube, die wir alle drei Tage weiter zurück schrauben mussten! Also wie eine richtige Zahnspange, deshalb mein Vergleich... In der Uniklinik Münster wird nur in diesem besonderen Fall wie bei Dominik oder aber wenn die Kinder ohne Platte einfach nicht in der Lage sind, zu trinken, eine Platte angefertigt. Das wollte ich damit ausdrücken! Falls also die kleine Lena-Marie auch mit Habermannsauger nicht richtig trinken kann, wird sie eine Platte bekommen. Es hört sich nämlich manchmal so an, als ob es in Münster grundsätzlich keine Gaumenplatten geben würde, deshalb wollte ich das nur mal richtig stellen. Also nichts für ungut, und Melli, lass dich hier nicht durch unsere Diskussion verunsichern!:hallo:

MelliMarco
16.03.2007, 13:59
Hallo ihr Lieben......

Also Lena-Marie wird keine Platte in Münster bekommen, da laut Aussage des Arztes alle Spaltenkinder mit dem Habermann Sauger trinken können !! ( die Platte wird nicht als "erste Zahnspange" gesehen, und ich bin darüber leicht verwirrt,denn ich denke das man jetzt in dem frühen Stadium vielleicht verhindern könnte, daß die Spalte noch "größer" werden würde ) Ich hab auch nochmal klar zum Ausdruck gebracht, daß ich es gern mit Flasche probieren möchte ( Sonde soll drin bleiben ) , selbst wenn es zum Start nur zwei oder drei ml zu schaffen wären, hab ja auch vorgeschlagen erstmal mit Tee anzufangen............nein........ Lena-Marie sei zu klein sie würde es noch nicht schaffen ist die Antwort ! Aber wenn ich bzw wir es nicht probieren dann wissen wir es auch nicht. Die Schwestern meinten, daß es ja auch blöd sei sie jedesmal zum trinken wach zu machen..........HALLO!!!!!!!!!!!!!!!!!............ wird es denn wohl gehen........ !! Wenn ich merke, daß es Lena-Marie nicht gefällt oder sie es nicht schaffen würde, dann versuchen wir es halt später wieder. So langsam hab ich echt nen Hals von hier bis nach Meppen :motz: :motz: :motz:

Was soll ich nich sagen....muß mich jetzt erstmal abregen.....

Tina
16.03.2007, 14:29
Die Schwestern meinten, daß es ja auch blöd sei sie jedesmal zum trinken wach zu machen..........

Hä, was ist das denn für eine behämmerte Aussage??? Da wollen wohl ein paar Krankenschwestern ihre Ruhe haben, oder?:motz:

Meine kleine Nichte ist immer relativ schnell beim Stillen eingeschlafen und da hat die Hebamme zu meiner Schwägerin gesagt "dann wecken sie sie einfach öfters - so dass sie auch die nötige Menge MuMi bekommt"


....muß mich jetzt erstmal abregen.....

Nur zu, dafür sind wir da:du armer: .

LG und bloß nicht aufgeben!! Tina:blume:

Janina mit Max
16.03.2007, 16:11
Hallo Melanie,
das klingt ja echt nicht gut, was da bei Euch los ist. Solche Sturköpfe! Da hab ich auf der 18 B West wohl Glück gehabt, da lassen die nämlich eigentlich mit sich reden. An Deiner Stelle würd ich, wie Esther schon schrieb, mal die Logopädin, Frau Kozéluh, drauf ansprechen. Die ist wirklich sehr nett und vielleicht kann sie ja bei den Ärzten mal ein gutes Wort in puncto Trinkversuche einlegen. Ich kann Dir gerne Ihre Durchwahl per PN schicken. Oder Du gehst mal rüber in die Zahnklinik. Dort auf Ebene 05 hat sie ihren Raum. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.
Liebe Grüße

Marion und Laura-Marie
16.03.2007, 17:29
Wenn sie es WENIGSTENS probieren würden..Das kann ja alles nicht sein.:motz:Wenn sie wach ist würde ich es mit de Flasche probiern,dann wird man sehen ob es klappt.Sicher nicht auf Anhieb aber bestimmt beim 2. oder 3.Mal..
Was ist dabei,wenn die Schwestern eine Flasche vorbereiten??Das ist doch keine Arbeit..
Gut wenn jetzt ein Grund vorliegen würde ,wie Kirsten schon gefragt hat,dann seh ich es ja ein,aber wenn nicht kann man es doch probieren.
Sorry,aber bei dem Thema muss ich an Laura denken(hatte ich ja erzählt mit der Sonde/Flasche).Da geht mir echt der Hut hoch.

Ich kann mich nur Kirsten anschliessen,bleib dran.!!
DENN ...Versuch macht klug..
Wir drücken dir die Daumen:Daumendrück:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

MelliMarco
18.03.2007, 19:43
Hallo ihr Lieben....

ich glaub ich bin dem Artz so auf den Sack gegangen, wenn ich das mal so sagen darf.....Lena-Marie haz heut aus der Flasche getrunken :D :freude: :D :freude: (immerhin 2 ml von 25 ml ) und gebadet hat sie heut auch das erste mal, denn seid Freitag ist Lena-Marie ihne Infusionen und Zugänge :D
freude freude.....
wollt ich nur mal eben loswerden und euch dran teilhaben lassen... :D

Doreen mit Elisei
18.03.2007, 20:11
Mensch, das sind ja mal gute Nachrichten. Freu mich sehr mit Euch, dass die Kleine nun ohne Kabel ist. Und mit der Flasche wird es dann bestimmt auch jeden Tag etwas mehr.:gut:

Marion und Laura-Marie
18.03.2007, 22:13
na siehste...mann muss auch wenn es nervt,dran bleiben...Denn wenn was gravierendes gewesen wäre,hätte der Arzt alles so gelassen..
und das trinken wird auch werden.:Daumendrück:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

ecflynn
19.03.2007, 08:40
Hi Melanie,
gratuliere zum Flaschenerfolg. Das ist fuer so eine kleine Maus schon eine Meisterleistung, das war bei unseren auch nicht anders. Es war schon echt spannend als sie dann auf einmal 10ml aus der Flasche tranken und sich das Tag taeglich steigerte. Haydan (LKGS) war dann sogar zum Schluss die beste Trinkerin auf der Kinderstation, he he, die kleine Maus ist auch heute noch fuer Ihr Leben gerne.
Super duper das der Kabelsalat weg ist, das war immer ganz schoen nervig, auch bei uns. Jetzt ist es schon viel einfacher eure Maus zu knuddeln.
Weiterhin noch viel Erfolg.
LG
Christine

Janina mit Max
19.03.2007, 14:20
Hallo Melanie,
das ist ja super!!! Schön, dass Deine Bemühungen sich gelohnt haben! Manchmal muss man einfach nerven, um an sein Ziel zu kommen.
Max hat übrigens anfangs auch immer nur 10-20 ml getrunken, und das, obwohl er weder ein Frühchen noch sonst irgendwie zu kraftlos war. Es ist einfach Übungssache für die Kleinen.
Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es der Kleinen besser geht und Ihr den Kabelsalat los seid.
Liebe Grüße

Nina mit Leonie
19.03.2007, 16:07
Glückwunsch! Klasse, daß Du so energisch warst und Dich durchgesetzt hast! Guten Appetit, kleine Lena!!

Corinna mit Pascal
19.03.2007, 21:45
Hallo Melanie,
toll das es mit der Flasche klappt. Ich wäre denen auch ganz schön auf den Geist gegangen.
Pascal bekam am 2. Tag seine Gaumenplatte, das KH hatte das alles organisiert. 1 Tag nach seiner Geburt sind Sie mit Ihm zur Uni Klinik gefahren und haben dort eine Abdruck gemacht. Trotzdem hatte er aber von anfang an mit dem Habermann getrunken auch wenn es am anfang nicht so viel war. Dafür habe ich Sie ihm dann öfters gegeben.