PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Velopharyngoplastik



karin
11.03.2007, 20:43
Bei unserer Tochter (7 Jahre) steht im Moment eine Velopharyngoplastik zur Diskussion. Habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und gelesen, dass dies bei starker Nasalität und bei Schwierigkeiten vor allem bei den Lauten p, g, ch, t, k empfohlen wird. Bei Angela ist es so, dass bei ihr im hinteren Gaumen nicht gut geschlossen wird, sondern immer noch ein Loch offen bleibt beim Sprechen und das Gaumensegel nicht gut bewegt. Dies wird aber mit einer Kamera durch die Nase noch genau abgeklärt.

Was mich nun aber verunsichert, ist dass Angela nicht hörbar nasal spricht und dass sie die obgenannten Laute problemlos spricht. Sie hat mehr Mühe mit s, sch, z, also mit den Lauten die im vorderen Gaumen gebildet werden.

Die ganze Diskussion ist aufgekommen anlässlich der jährlichen Spaltsprechstunde. Dort wird u.a. auch die Sprache kontrolliert. Angela war überhaupt nicht motiviert und hat auch dementsprechend gesprochen (wenn sie nicht gerade gesagt hat, wie langweilig das Ganze sei). Bisher war eine Velopharyngoplastik noch nie ein Thema und nun sollten wir besser gestern als morgen antraben. Ich habe aber das Gefühl, dass wir das mit Logo hinbringen.

Ich wollte von den Selbstbetroffenen und Müttern nun gerne wissen wie ihre Erfahrungen bei einer Sprachoperation sind. Was genau hat sich nach der Operation verbessert? Bei welchen Sprachmängeln wurde die Operation ausgeführt?

Bin dankbar für alle Hinweise und Tips. Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Ein Gruss aus der Schweiz
Karin

maria
11.03.2007, 20:48
Hallo Karin,

unser Sohnemann ist jetzt 3,5 Jahre alt, und das Spaltteam überlegt auch, ob wir im Herbst diese OP machen sollen, bei Florian ist der weiche Gaumen aber definitiv zu kurz.

Schau mal da, das hat die Suche ausgespuckt:

http://www.lkgs.net/search.php?searchid=46967

Seven_of_Nine
11.03.2007, 23:34
Dein Gefühl ist richtig. Laute wie s, sch und z sind Problemlaute der Artikulation und ist Sache eines (guten) Logopäden bzw. einer guten Logopädin. Dieses Problem ist auch kein direktes Problem der Spalte. Die VPP wird diese Geschichte also nicht beheben.

Das Gaumensegel sollte man sich per Endoskop aber trotzdem einmal anschauen.

Doreen mit Elisei
12.03.2007, 08:07
Zitat Katrin:
"...dass dies bei starker Nasalität und bei Schwierigkeiten vor allem bei den Lauten p, g, ch, t, k empfohlen wird."

Genau das war das Problem von Elisei. Er war einfach nicht in der Lage diese o.g. Laute zu bilden. Sein Gaumensegel ist auf der einen Seite nicht so richtig mitgewachsen und er konnte keinen Abschluß zur Rachenwand aufbauen. Während seiner Restloch-OP haben das die Ärztin und die Logogpädin zusammen festgestellt und sich dann für die Velop.-Plastik entschieden.
Nach dem sich Elisei von der OP erholt hatte, konnte er ganz schnell alle diese Laute sprechen. Und die Nasalität ist fast weg, war bei ihm aber auch nicht so heftig.

Aber wenn das bei Euch gar nicht der Fall ist, dass Angela diese Schwierigkeiten hat, würde ich auf jeden Fall erst mal keine Veloph.-Plastik machen lassen und mir auch noch ne zweite Meinung anhören.

Doris mit Luise
12.03.2007, 09:23
Hallo Karin,
ich kan mich nur "seven of nine" anschließen, das ist kein Fall für eine OP, sondern für einen guten Logopäden.

Die Freundin von Luise, ohne Spalte, ist auch sieben und kann "sch", "s" und "z" auch nicht vernünftig sprechen. Sie geht zur Logopädin und, wie die Mutter mir jetzt berichtete, dauert es auch relativ lange bis Kinder in diesem Alter das dann zufriedenstellend können (Motivation spielt eine erhebliche Rolle !!).
Also, sprich erst einmal mit einem Logopäden und einem weiteren Arzt, bevor das Kind, womöglich ganz umsonst, unters Messer kommt.

lG
Doris :hallo:

bamila
08.03.2009, 18:22
Hallo,
ich bin neu hier und bei unserer Tochter wurde diese Operation auch vorgeschlagen da sie die Laute s, sch, f, nicht richtig aussprechen kann. Was mich interessieren würde, ist ob du deine Tochter hast operieren lassen?

maria
09.03.2009, 20:48
Hallo Bamila,

wie oben schon geschrieben:

spricht denn eure Tochter nasal? Denn beim Lautebilden kann die Op nicht unbedingt helfen!
Die Op dient dazu, das das Gaumensegel an die Rachenwand kommt, und damit die Luftstromlenkung klappt!

Bei Florian wurde im Herbst eine Endoskopie gemacht, er bekam die Kamera in die Nase und da sah man beim Sprechen genau, ob sich das Segel bewegt oder nicht, da Florians Segel nicht viel tut, ausser er schluckt, haben wir nun eine Schonfrist von einem Jahr erhalten!

Seit ihr in Logopädischer Behandlung?

Carmen und Fabian
10.03.2009, 08:02
Bei Fabian steht die Velo definitiv im Herbst an.

Er spricht hörbar sehr nasal und das Gaumensegel ist definitiv zu kurz aber zum Glück gut beweglich. Er schneidet bei manchen Lauten Grimassen, um die Laute hinzubekommen.
Es ist also hier ein mechanisches Problem, das bei ihm behoben werden sollte!

Die OP soll so ca. 2 Stunden dauern und der KH-Aufenthalt eine Woche betragen. Diesmal bin ich echt schon nervös, was ich sonst nie war, da Fabian sehr aktiv und wild ist, was für den Heilungsverlauf nicht so gut ist.

Habt Ihr schon einmal gehört, dass man Kinder nach der OP etwas ruhigstellt, damit die Heilung eben nicht beeinträchtigt wird???

Das sind zur Zeit meine größten Bedenken. Fabian wäre dann zum Zeitpunkt der OP 4,5 Jahre alt, eigentlich auch noch recht früh, aber dann haben wir gute Chancen, es bis zum Schuleintritt gut hinzubekommen.

Doreen mit Elisei
10.03.2009, 09:49
Hallo Carmen, mach dir mal nicht zu viele Sorgen. Fabian schafft das schon. Und wenn er gut mit Schmerzmitteln versorgt wird, ist das schon die halbe Miete.
Elisei hat damals Paracetamol und Iboprofen im 3stündigen Wechsel bekommen. Das klappte ganz gut. Zum Rumrennen hatte er eh keine Lust. Sprechen ging gar nicht, so dass wir eine sehr stille Woche verbracht haben. Wir waren viel draußen uns ablenken.
Essen klappte dank Sonde auch hervorragend. Nur die ersten Tage zu Hause waren dann nicht so dolle, weil noch alles weh tat im Hals. Da gab es ne halbe Stunde vor dem Essen meist noch mal Schmerzmittel.

Carmen und Fabian
10.03.2009, 20:04
@Doreen: Bei Elisei wurde doch - so glaube ich - noch mehr gemacht, als die Velo, oder? Hätte nicht gedacht, dass das soooo schmerzhaft ist?!?

Ich habe halt nur Angst, weil Fabi so wild ist und/ oder auch viel weinen wird, dass dann alles wieder aufgeht!!! Das wäre der Supergau! Wegen der OP als solchen, mache ich mir nicht so die Sorgen. Halt nur wegen der Heilung und 4 Wochen nicht springen und turnen. Das scheint mir bei Fabi unmöglich!

Und dann wieder nur Brei und Matsche essen ist auch nochmal ein Problem. Aber da müssen wir halt durch!!!

Doreen mit Elisei
10.03.2009, 21:42
Ja, Elisei hatte geichzeitig noch den Restlochverschluss. Dabei wurde ja ein großer Teil des Gaumens noch mal aufgemacht, Entlastungsschnitte rechts und links... das volle Programm eben. Hinzu kam noch, dass er den Kopf nicht richtig drehen konnte, auch wegen der Velo.

Er tobt ja sonst auch gern, aber nach der Op war er wirklich sehr ruhig, nix mit Rumrennen und klettern.

Wie ist das in Siegen? Bekommen die Kinder da nach der Velo.-Plastik eine Sonde? Die hilft schon mal über die ersten Tage hinweg. Danach gab es bei uns viel Pudding, Jogurt, Quark, Kartoffelbrei, Nudeln, Banane... Das war für Elisei kein Problem. Nach 2 Wochen war er schon wieder ganz gut drauf auch Essentechnisch. Verboten wurde uns nichts und schon gar nicht für 4 Wochen. Auch von Springen und Toben war da nie die Rede.

Maurice 2005
22.03.2009, 10:58
Hallo!!

Also mein Sohn wurde am vergangenen Montag operiert in der Radboud Klinik in Nimwegen ( Holland ). Bei ihm wurde auch gleichzeitig das Restloch verschlossen. Er hatte nach der OP auch starke Schmerzen aber dank Paracetamol hatten wir das alles ganz gut im Griff.
Am Dienstag waren wir dann schon wieder zu Hause, war beim letzten Mal genauso. Die in Holland sind da echt locker.
Auch nichts mit Magensonde oder so. Am nächsten Tag nach OP bekam er Vla zu essen. Und dann zu Hause haben wir bis jetzt nur Brei und pürierte Sachen gegeben, weil ich schon ein wenig Angst habe, dass da wieder was aufgeht. Das hatten wir als er mit 18 Monaten das erste Mal operiert wurde. Nach fünf Tagen ging ein Stück Naht wieder auf, ich war so geschockt, das möchte ich nicht nochmal haben. Deswegen pass ich jetzt noch extremer auf und bis jetzt ist noch alles zu.
Und mit dem Rumtoben, also da hat mir auch keiner gesagt, er dürfe erstmal nicht so wild sein. Er hat zwei Tage nach OP schon wieder ganz normal gespielt mit allem drum und dran, hüpfen, rennen alles.
Ich würde mir da nicht so große Sorgen machen, dass das ein Auslöser sein könnte, das die Wunde nicht so gut heilt.
Man kann die Kinder ja nicht festbinden.
Viel Glück noch.

LG, Denise

Dirk mit Moritz
13.11.2009, 15:41
Hier zwei Studien zum Thema:

Sprechsprachliche Ergebnisse nach einfachen und mehrfachen Gaumenverschlussoperationen
http://www.springerlink.com/content/3k3xx4y7ggp5b6tt
Die Velopharyngoplastik korrigierte die sprechsprachlichen Defizite der Patienten in Gruppe 3 nur unzureichend. Aber siehe auch Studie..

Langzeitergebnisse nach Velopharyngoplastik bei Patienten mit Spaltbildungen des Gaumens
http://www.springerlink.com/content/dg6tft5f0tftcu4m/
Bei Patienten mit therapieresistent erhöhter Nasalität kann durch eine VPP und nachfolgende Sprach- und Sprechtherapie eine deutliche Verbesserung erreicht werden. In vielen Fällen ist sogar eine der deutschen Hochlautung entsprechende Nasalität möglich. Die Nasalanzmessung hat sich in der Beurteilung des Operationserfolgs bewährt.