PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .Progenica/ - Das führende deutschsprachige Forum für Kieferorthopädie und Kieferchir



Andrea mit Sabrina
09.03.2007, 15:04
.Progenica/ - Das führende deutschsprachige Forum für Kieferorthopädie und Kieferchirurgie: http://www.progenica.net/forum/

Scheint ganz interessant zu sein.

Sven1983
17.03.2007, 08:44
Hallo

Eine tolle Seite für Leute mit Dysgnathien (Kieferfehlstellungen).
Bin selbst davon betroffen.
würde nur gern Wissen was das mit LKGS zu tun hat.
Weil ich mich da nicht so auskenne.

Danke für eure Antworten

Tschüß
Sven

Tina
17.03.2007, 08:56
Hallo und guten Morgen Sven,
eigentlich dürfen sich doch fast alle LKGS'ler im Laufe ihres Dasein auf Besuche beim KFO "freuen" bzw. darauf einstellen, nicht wahr?

Und diese Dysgnathie ist doch eine Kieferfehlstellung, wenn ich das richtig verstanden habe (wenn nicht - erkläre es mir doch bitte bitte). Allerdings kenne ich die Auswirkungen einer Dysgnathie nicht....

Bei mir wurde das zwar nie so genannt:gruebel: , aber im Prinzip haben doch fast alle von uns in irgendeiner Art mit einer Kieferfehlstellung zu tun. Bei mir stand der UK zu weit vor und so wurde mir in einer der OP im Jahre 1988 mein OK nach vorne gezogen.

Und bei den PRS'lern ist doch der UK "unterentwickelt", wenn ich mich recht erinnere.

LG von der "alten" Tina:blume: (wenn Du weißt, worauf ich anspiele:Roll vor Lachen: )

Andrea mit Sabrina
17.03.2007, 10:23
Bei meiner Tochter wurde der Oberkiefer verbreitert, da er absolut zu eng war. Die Schneidezähne standen im Dreieck zueinander. Inzwischen hat sie einen schönen Rundbogen, wie es halt normal ist.

Sven1983
17.03.2007, 15:52
Auswirkungen sind:

- Frühzeitiger ausfall der Zähne durch Karies (der durch denn ständig trockenen Mund entsteht)
- Kiefergelenksbeschwerden wie Knacken, schlimmer noch eine Zerstörung des Kiefergelenks
- Beschwerden durch falsch beanspruchte Muskeln
- Wirbelsäulenverkrümmung (Skoleose u.s.w.)
- Beckenschiefstand
- Sprach- Ess- Atembeschwerden

So das wars im großen und ganzen.
Das sind für mich alles Gründe, um mich unters Messer zu legen, oder mir im geringsten Fall die Zähne beim KFO richten zu lassen.

Ich hoff das hilft jetzt weiter
Ciao Sven