PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babywunsch



Luca06
08.03.2007, 20:33
Hallo!

Ich bin im Moment im Zwiespalt und brauche eure Meinung.

Mein Mann und ich möchten gerne noch ein Kind. Wir fliegen am 01.05. in Urlaub und ich bin mir jetzt nicht sicher wie wir es am besten machen. Eigentlich war es so geplant, dass ich die Pille am Samstag absetze und wir dann bis zu unserem Urlaub noch so verhüten. Jetzt können wir es aber kaum noch erwarten und hatten überlegt doch gleich zu beginnen. Mein Problem ist jetzt, dass man auf vielen Internetseiten liest, man solle in den ersten 3 Monaten nicht fliegen, wiederum auf anderen Seiten wird geschrieben das diese Meinung überholt sei. Da ich sowieso vor den Flügen immer etwas aufgeregt bin, bin ich jetzt total unsicher.

Was denkt Ihr? Hat vielleicht jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Nina

makbule
08.03.2007, 21:14
Ich finde es ja schön, dass ihr nochmal nachwuchs haben wollt, aber deine Frage würde am besten auf eine Kinderwunschseite passen, oder??

Luca06
08.03.2007, 21:26
Das finde ich eigentlich nicht. Im Forum Schwangerschaft heißt es doch "Mamis die Angst haben vor einer erneuten Spaltbildung beim Baby"! Und genau darum geht es doch. Angeblich kann doch eine Spalte auch durch Streßsituationen in den ersten SSW enstehen.

Ich weiß ich sollte mir garnicht so viele Gedanken darüber machen, aber das ist halt leichter gesagt als getan.

Gruß
Nina

Gigi und Leon
08.03.2007, 21:35
Hallo Nina!
Die Flugzeit würde natürlich genau in die "kritische" Phase Spaltbildung, bzw. des "Zusammenwachsens" passens. (Du weisst ja was ich meine ;) ), sollte es direkt jetzt klappen.
Wenn du eh schon so aufgeregt bist, was ich dir nachfühlen kann, könnte es auch noch zu einer momentanen "Unterversorgung" der Plazenta kommen, wenn dann gerade DER Zeitpunkt ist....
Aber das sind soviele WENNS und Vielleichts und KÖNNTE...
Klar, es besteht die Möglichkeit, aber wer sagt, dass es direkt klappt, außerdem, wär es dann ein Weihnachtskind (uff)..
Na.. also die 2 Monate... Nina.. da hättet ihr DEN Risikofaktor schonmal abgehakt.
Meine Meinung, dazu :hallo:

Ich wünsch euch alles, alles Gute und drück euch die Daumen. :gut:

Gigi

Gigi und Leon
08.03.2007, 21:46
@ Makbul:
Definitiv NEIN!
Die Frage gehört sehr wohl hierhin!
Es besteht immer ein erhöhtes Risiko nochmal ein Kind mit einer Spalte zu bekommen, wenn auch ein geringes, aber trotzdem.
Die Frage ist durchaus berechtigt, schließlich sind hier auch schon mehrere Eltern im Forum nach einem Kind mit einer Spalte nochmals Eltern eines Kindes ohne Spalte geworden (ich übrigens auch).
Auf einer Kinderwunschseite kann nur ein sehr geringer Prozentsatz der Mütter Ninas Sorgen wirklich verstehen, denn wer hat da schon ein Kind mit Spalte ?

Gigi

Doris mit Luise
08.03.2007, 21:59
Ähm, @makbul - wo bitte sollte Nina diese Frage besser stellen als bei uns hier im Forum ??

Welche Frau im Schwangerschafts- bzw. Kinderwunschforum hat denn soviel Kompetenz bzgl. LKG-Spalten, wie die Mütter hier im Forum??

Sorry, wenn das nicht Dein Metier ist, Makbul !- aber es gehört natürlich hierher und bitte sprich uns anderen nicht die Kompetenz ab

Doris

melina2609
08.03.2007, 22:00
Hallo Nina:hallo:,

deine Sorgen kann ich verstehen.Wenn ich an deiner Stelle wäre,würde ich erst in Urlaub fahren und dann in aller Ruhe und gutem Gewissen eine SS vollziehen,auch wenn ich es kaum abwarten könnte.Geniesse deinen Urlaub am 01.05 und dann leg los:sport:.

Gruss Christina & Melina-Raphaela:blume:

Tina
09.03.2007, 05:25
Hallo Nina,
bin zwar keine Mama und kann eigentlich nicht wirklich mitreden, aber ich denke auch, dass Ihr den Urlaub abwarten solltet, um jedes Risiko zu minimieren. Bis zum Mai ist ja nun auch nicht mehr soooo ewig hin, gell?

Und davon abgesehen, ist man nicht nach einem Urlaub vieeeeeeel entspannter (:D )?

Ich wünsche Euch jedenfalls alles Glück der Welt!!!!

LG von Tina:blume:

P.S.: Ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen auch nur anschließen...wenn eine Spaltmami Sorgen bezüglich einer erneuten Spalte hat, wo soll sie diese Sorgen loswerden, wenn nicht hier - in unserem wundervollen LKGS-Forum und diesem Unterforum??????

Guido
09.03.2007, 09:45
Hallo,

das ist wie weissagen ;) Es kann sein das die Spaltbildung auch durch äußere Einflüsse entstehen kann, auf der einen Seite hat man den Flug, auf der anderen Seite einen vollkommen entspannten Urlaub. Man könnte auch so argumentieren das man am besten nicht mehr arbeiten geht weil es zuviel Stress ist.

Ich glaube solange man nicht wirklich weiss woran es liegt kann man einiges machen das am Ende nichts nützt ;) Wenn es äußere Einflüsse sind kann es alles mögliche sein. Ich denke man sollte dafür sorgen das es einem einfach gut geht .... ein "Risiko" besteht immer, das gehört zum Kinder-kriegen dazu ...

Gruß

Guido

P.S.: Ich kenne jemanden der sich in den Kopf gesetzt hatte das ihr Kind Kanadier wird, sie sind während der Schwangerschaft regelmäßig zwischen Kanada und Deutschland gependelt. Haben in Kanada entbunden und sind dann mit dem Säugling zurück geflogen ... keine LKGS :P

Guido
09.03.2007, 10:03
Hallo,

lustigerweise habe ich grad bei Wikipedia die "neuen" Fakten über LKGS gelesen, und dort steht das möglicherweise ionisierende Strahlung eine Ursache sein könnte - und wenns so ist besser nicht fliegen!

Zum Thema Kanada: ich fand die Idee vollkommen behämmert. Allein schon wegen dem Stress für Mutter udn Kind.

Gruß

Guido

Luca06
09.03.2007, 10:50
Danke für eure Meinungen. Man ist einfach hin und her gerissen aber es stimmt ja, bis Mai ist nicht mehr lange und ich würde mir mein Leben lang Vorwürfe machen wenn es nochmal vorkommt und ich vielleicht selbst schuld wäre. Aber es stimmt auch, dass natürlich gerade dann der Zeitpunkt sein müsste usw. und andere fliegen in dieser Zeit und wissen vielleicht garnicht das sie schwanger sind. Wir werden jetzt einfach zuerst mal unseren Urlaub genießen und entspannen und vielleicht klappt es ja dann auch viel besser :D!

Gruß
Nina

Petra und Julius
09.03.2007, 17:11
Hallo Nina,

dein Entschluss ist bestimmt vernünftig. Weniger wegen des eigentlichen (minimalen) Risikos, sondern wie du es selbst ansprichtst, wegen deines ruhigen Gewissens. Wenn irgendetwas mit dem Baby nicht in Ordnung wäre, würdest du dir ewig Vorwürfe machen, auch wenn die Flugreise wahrscheinlich gar nicht die Ursache wäre. Und der Gedanke daran würde dich vermutlich auch schon in der Schwangerschaft dann und wann einholen.

Unser Julius war ein geplantes Kind, ich habe es sehr genau genommen mit allem was angeblich gut oder schlecht sein könnte und habe ganz bewusst auf eine Flugreise verzichtet (auch keinen Tropfen Alkohol getrunken, Monate vorher zu Rauchen aufgehört usw. usw.). Julius kam trotzdem mit Spalte zur Welt, quasi aus heiterem Himmel. Für mich war es beruhigend, dass ich bestimmt keinen Fehler gemacht hatte.

Viele meine Freundinnen haben sich da weit weniger Gedanken gemacht, sind auch mit größter Selbstverständlichkeit geflogen, und alle haben sie gesunde Kinder bekommen. Ich hab's bei meiner zweiten Schwangerschaft auch ein wenig lockerer genommen, weil ich das Gefühl hatte, ich kann es sowieso nicht verhindern, wenn es zu einer Fehlbildung kommt, denn sonst hätte Julius ja auch keine Spalte haben dürfen, bei all den Vorsichtsmaßnahmen. Ist natürlich ein subjektives Gefühl, aber für mich war es irgendwie entspannend. (Meine Tochter ist übrigens kerngesund.)
Genießt euren Urlaub und dann toi, toi, toi :Zwinker:

LG
Petra

Nina mit Leonie
09.03.2007, 21:05
Hallo Nina!

Ich weiß, wie schwer es ist, mit der "Herstellung" zu warten, wenn der Entschluß erstmal gefaßt ist (wir waren auch einmal sehr ungeduldig und haben das prompt mit einer Fehlgeburt bezahlen müssen), aber ich finde es gut, daß Ihr noch ein paar Wochen wartet: :gut:

genießt Euren Urlaub :cool: , sammelt Kraft für die Schwangerschaft :mukkies: , schlucke schon mal kräftig Folsäure und trink Dir noch mal einen an :wein:...

Und dann wünsche ich Euch viel Spaß ;) und alles Gute!!

makbule
09.03.2007, 22:07
hallo ihr lieben,

es war nicht böse von mir gemeint, ich dachte, dass Sie in Kinderwunschseiten mehr Infos bekommt.....außerdem glaube ich nicht, dass Mütter während der Schwangerschaft einen Fehler machen und diese Spaltbildung dadurch entsteht. Manche Dinge sind nun mal Schicksaal, meiner Meinung nach.

Tina
10.03.2007, 07:46
außerdem glaube ich nicht, dass Mütter während der Schwangerschaft einen Fehler machen und diese Spaltbildung dadurch entsteht. Manche Dinge sind nun mal Schicksaal, meiner Meinung nach.

Bitte lies Dir mal folgende Zeilen in wikipedia durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

dann kannst Du erkennen, dass es durchaus Dinge gibt, die Frau "falsch" machen könnte; ich betone könnte, denn letztendlich ist es bis heute nicht 100%ig erforscht, was nun der Auslöser für eine LKGS ist.

Aber es einfach nur auf das Schicksal zu schieben - damit macht man es sich dann doch ein wenig zu einfach.

Meine Mutter zum Beispiel, hat nach ihrem Ermessen "alles richtig" gemacht während ihrer Schwangerschaft (keine Zigaretten, kein Alkohol, gesundes Essen etc.), trotzdem bin ich mit einer LKGS-Variante zur Welt gekommen. ABER es könnte doch sein, dass irgendwann einmal ein Vorfahre mütterlicher- oder väterlicherseits eine LKGS gehabt hat....und somit wären wir schon wieder bei der Vererbungsgeschichte .

Damit man mich nicht falsch versteht...wir möchten keinen Nachwuchs (zumindest ist nichts geplant:D ). Es hat aber mit unserer Lebensplanung zu tun und nicht damit, dass wir aufgrund meiner Geschichte ein Kind mit LKGS bekommen könnten - das wäre für mich absolut kein Grund, auf Nachwuchs zu verzichten! Ich persönlich hätte echt Schwierigkeiten mit einem Partner, der aus diesem Grunde keine Kinder haben wollte....aber, dass ist zum Glück bei meinem Freund kein Thema (sonst gäbe es uns ja nicht als Duo).

LG von Tina:blume:

Katja
10.03.2007, 18:47
Wir hatten unseren Urlaub damals schon länger geplant und gebucht, die Schwangerschaft war zwar erwünscht aber nicht direkt geplant. Und somit bin ich schwanger geflogen, was mir im Urlaub zwar ein wenig die Leckereien und den tinerfenischen Wein verdorben hat, aber so war es halt. Und bei den bisherigen US-Untersuchungen war keine Spalte zu erkennen...

Wenn Du Dich sicherer fühlst, versuche es zu vermeiden, aber da die genauen Gründe halt nicht bekannt sind, solltest Du Dich auch nicht verrückt machen, wenn es doch vorher passiert... Wohin wollt Ihr denn fliegen? Bei geringeren Strecken ist die Flughöhe ja auch nicht so hoch, wobei ich nicht weiß, ab welcher Höhe welche Strahlenbelastung vorhanden ist...

Viele Grüße
Katja

Bassmeister
10.03.2007, 19:26
Vor allem: Fürchtet Euch nicht zu sehr! Es gibt keine Sicherheit!(!)
Je entspannter Ihr selber seid, desto besser wird es auch Eurem Kindlein gehen, ob mit Spalt oder ohne.
Am gesamten Leben gemessen ist es doch aber nicht relevant, ob Euer Kind nun vier Wochen später oder früher geboren wird. Das beeinflußt höchstens sein Sternzeichen.

Luca06
10.03.2007, 21:53
@witwebolte
In die Türkei soll es gehen, also so zwischen 3 und 4 Flugstunden! In der wievielten Woche warst du denn als du geflogen bist.



Ich habe bei der ersten Schwangerschaft auch auf alles geachtet, ich habe nicht geraucht (was ich sowieso nicht mache) nichts getrunken habe noch nicht mal Salami gegessen usw. Keine Ahnung an was es lag und ich mache mir auch keine Vorwürfe. Ich denke auch, passieren kann es immer aber man fühlt sich einfach sicherer, wenn man weiß das man es nicht riskiert hat.
Für mich wäre es auch kein Problem, wenn es jetzt nochmal vorkommt, ich denke ansonsten sollte man sich erst garnicht für ein Kind entscheiden.

Ein weiterer Grund warum wir bis zum Urlaub warten ist auch, dass ich in der 1. Schwangerschaft in der 9. Woche Blutungen hatte und ich stelle es mir schrecklich vor in diesem Fall im Ausland zum Arzt zu müssen.

Wir gehen die Sache jetzt ganz locker an. Einfach nicht zu viele Gedanken machen.


Gruß
Nina & Family

Hier mal noch ein paar Bilder!!!!!!!!!!

Doris mit Luise
10.03.2007, 22:19
Hy Nina,

prima Einstellung :gut:, es locker anzugehen.
Carsten hat Recht, wenn er schreibt, auf vier Wochen kommt es bezogen auf das gesamte Leben wirklich nicht an ;).
Und im Urlaub zum Doktor zu müssen, ist ja auch keine tolle Vorstellung, diese Zeit kann man doch wirklich besser verbringen :D.

Also, wir freuen uns auf eine "Schwangerschafts-Nachricht" von Dir nach eurem Urlaub :knuddel:.

ein schönes Wochenende und lG
Doris :hallo:

Katja
12.03.2007, 19:30
Ich war in der 8. Woche, habe es recht spät vermutet und erst 2 Tage vor Abflug einen Test gemacht... Und war dementsprechend auch recht spät, halt nach dem Urlaub, das erste Mal bei meiner FÄ.

Einen schönen und vor allem entspannten Urlaub!

Katja

Doreen mit Elisei
12.03.2007, 21:14
Hallo Nina, Ihr macht das richtig. Lasst Euch Zeit und geniesst Euren Urlaub. Man kann nicht planen, was das Leben noch für einen breit hat, aber mit einer positiven Einstellung lebt man einfach besser.
Übrigens die Fotos von Deinem Kleinen sind Klasse.:gut:

makbule
14.03.2007, 20:47
[quote=Tina;54813]Bitte lies Dir mal folgende Zeilen in wikipedia durch

http://de.wikipedia.org/wiki/Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte

Aber es einfach nur auf das Schicksal zu schieben - damit macht man es sich dann doch ein wenig zu einfach.

@Tina: ich verschiebe nicht "einfach" alles auf das Schicksal, nur liebe Tina machen sich viele Mütter zu sehr verrückt. Meine Mutter hat auch nie geraucht oder Alkohol getrunken, so was gab es in der Familie auch noch nie.....natürlich ist es was gutes zu forschen, schließlich will man um vieles schlauer werden. Ich habe es gelernt zu akzeptieren, die Dinge so anzunehmen wie die sind und nicht zu viele Fragen zu stellen, denn dadurch macht man erstens sich und zweitens der Umwelt das Leben nur noch schwerer. Es ist wohl jeder Mutter oder werdenden Mutter hier im Forum klar, dass man gesunde Sachen isst oder anders ausgedrückt, nichts tut was dem Baby oder dem Körper schadet.
Meine Mama hat sich Jahrelang vorwürfe gemacht, auch wenn sie es nicht gestehen will....Das Ergebnis (was natürlich nicht nur damit zusammenhängt) ist Migräne Migräne Migräne.....
Wünsche allen werdenden Mütter alles gute und ein gesundes Baby.

macht es gut. MAGGY

Tina
14.03.2007, 21:11
Hey Makbul,
ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht angegriffen durch mein Posting - das war auf keinen Fall meine Absicht!!!

Ich hab nur irgendwie ein seltsames Gefühl bei dem Begriff "Schicksal"...da kann und will ich nicht so recht dran glauben. Ich nehme, soweit das machbar ist, lieber alles selber in die Hand, so nach dem Motto "jeder ist seines Glückes Schmied" - aber wie gesagt, im Rahmen des Möglichen...

LG & :knuddel: Tina:blume: