PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen mit LK Spalte



Mary1977
03.03.2007, 10:37
Hallo,

leider hat sich Noah bei seinem Bruder angesteckt. Uns wurde gesagt, das wir keine Nasentropfen geben sollen, da ihm alles in den Mund laufen könnte und er ja erst ein paar Wochen alt ist. Wir sollen nur Kochsalzlösung nehmen, aber ich denke bei einer richtigen Erkältung wird Kochsalzlösung wohl doch etwas zu schwach sein
Wie war das bei Euch? Durftet ihr welche nehmen?

LG
Mary

Elias Eicke & Nataly
03.03.2007, 11:09
Morgen Mary

also ich sehe das genauso wie deine Ärztin.Die kochsalzlösung hilft ja auch dabei das die nase frei wird und ich meine das ist das wichtigste das die nase frei ist.der schnupfen geht von alleine weg da mach dir mal keine sorgen.Nur richtige Nasentropfen greifen die nasenschleimhaut an.Bei manchen fällen kann es passieren das sich dann mehr Nasensekret bildet.
Nur ein rat von mir was du mit deiner maus machst liegt natürlich in deinen Händen.
l.g.nataly

Gute besserung:blume:

Corinna mit Pascal
03.03.2007, 17:05
Hallo Mary,
mein Sohn hatte zum Glück nie viel mit Schnupfen zu tun. Aber ich denke mal das Nasentropfen bestimmt nicht viel wirken, da es doch wirklich in den Mund rein läuft. Kann dazu leider nicht viel sagen.
Wünsche gute Besserung.:teddy: :teddy:

Gabi und Lukas
03.03.2007, 18:02
Liebe Mary,
ich muss sagen, dass ich im ersten halben Jahr allen meinen Kindern noch keine Nasentropfen gegeben habe, auch denen ohne Spalte nicht. Kochsalzlösung hat ihnen auch ganz gut geholfen.
Aber sagtest Du nicht, dass Noah keine Gaumenspalte hat? Warum sollte da etwas in den Mund laufen?
Jedenfalls wünsche ich Noah schnell gute Besserung, und mache Dir nicht allzu viel Sorgen: Das ist leider das Los von Geschwisterkindern, dass sie viel früher mit Viren konfrontiert werden als die Erstgeborenen, das lässt sich einfach nicht vermeiden.

Leider hab ich es immer noch nicht geschafft, mich mal wieder zu melden, aber ich gelobe Besserung!
Liebe grüße von Gabi

Katrin
03.03.2007, 19:47
Bei uns hilft Kochsalzlösung immer prima. Man kann sie auch öfter geben als Nasentropfen. Einfach diese kleinen Ampullen aus der Apotheke holen und immer mal wieder über den Tag verteilt in jedes Nasenloch einen Tropfen geben. Mit normalen Nasentropfen wäre ich bei einem Säugling so oder so sehr zurückhaltend.

maria
03.03.2007, 20:44
Hallo miteinander,


Flo hats ja derzeit auch wieder voll erwischt, er hat eine Bronchitis und auch schlimmen Schnupfen. Ich habe mal den Meersalzspray gekauft, hilft nicht schlecht, nur weiss ich leider nicht, ab wann man den geben darf!

Marion und Laura-Marie
03.03.2007, 21:19
Laura ist ja auch seit Montag heftig erkältet und der KA hat ihr u.a.Kochsalz verschrieben,damit die Nase frei ist.Denn sie schläft wegen der Nase nachts sehr unruhig.(habe es erst am Fr.verschrieben u.heute in der Apo bek.)Wird heute abend gleich ausgetestet.
Aber wie ich das hier so lese ,bin ich ja voller Hoffnung das die Nacht ruhiger wird:Daumendrück:


@Maria; ich glaube ab 2 Jahre.....:gruebel:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

maria
03.03.2007, 21:54
Hallo Marion,

da kann ich auch ein Lied davon singen, Flo ist alle 10 Min. wach, "Mama, bitte Naseputzen", "Mama, ich mag was trinken"...
Heut war die erste Nacht, wo er nicht mehr vor lauter Husten gebrochen hat, und so halbwegs schlafen konnte.

Marion und Laura-Marie
03.03.2007, 21:59
hallo Maria !!:hallo:
wenn Laura wenigstens reden könnte....sie jammert mit Unterbrechung und will immer auf den Arm,da schläft sie weiter und wehe man legt sie wieder ins Bett:roll:

Wir schlafen schon in Schichten,damit wenigstens einer fit ist,weil ich ja auch arbeiten muss.Hab mir jetzt paar Tage Urlaub genommen,damit ich mehr Zeit für die Familie zu haben.

Zahnen tut sie auch noch.Wenns kommt dann dicke:nixweiss:

Gute Besserung an Flo...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Marion und Laura-Marie
04.03.2007, 10:47
Hallo zusammen !!

Wollte nur mal schnell einwerfen,das es mit der Kochsalzlösung (hoffe es lag daran)besser geklappt hat alle anderen Mittelchen vom KA.Sie hat ENDLICH mal durchfgeschlafen,bis auf einmal ,aber da schlief sie schnell wieder ein.
Die Nase läuft in eineer Tour,aber da bin ich froh das der Schmotter rauskommt.:gut:


Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Mary1977
04.03.2007, 12:31
Danke für Eure Antworten. Ich hab ihm weiterhin Kochsalz gegeben und es scheint zu helfen.

@gabi: Noah hat keine Gaumenspalte aber eine sehr große Kieferspalte, deshalb kann doch einiges in den Mund laufen. Mach Dir keine Gedanken, das Du Dich nicht gemeldet hast, ich kenn das doch, man hat immer etwas zu tun.

SteffiAlisa
04.03.2007, 21:33
Hallo alle zusammen,

hab ich das richtig verstanden, Ihr gebt Euren Kids alle keine abschwellenden Nasentropfen außer Meersalz??? Mir hat der Kinder-HNO-Arzt gesagt, ich müsste Alisa die Tropfen 3 mal täglich geben, sobald die Nase läuft, weil sie sonst ruckzuck eine MOE bekommt. Das mach ich immer so ( sie ist jetzt 1 Jahr). Muss aber sagen, sie ist auch nicht so oft krank und hatte bisher keine MOE! und brauchte keine Paukis! Mir wurde gesagt, dass das Risiko einer geschädigten Schleimhaut deutlich kleiner sei, als Probleme mit den Ohren. Meine Kinderärztin hat mir bestätigt, dass Nasenschleimhautschäden bei Kindern äußerst selten wären.

Wieso gibts eigentlich kein Patentrezept für Spaltkinder, wieso sagt jeder was anderes? Irgendwann verzweifle ich daran...

Grüßle

Elias Eicke & Nataly
04.03.2007, 22:50
Hallo Steffi

was ist MOE?

Durch meine drei habe ich schnell gemerkt was hilft und was nicht.Kochsalzlösung/Meersalzspray kannst du so oft geben wann du willst oder sagen wirs wenns benötig wird.Nasenspray oder tropfen die du nur in Apotheken bekommst damit were ich vorsichtiger.Die kinderärztin meint das die nasenschleimhaut nur selten auftritt.Nur wer sagt das sie nicht gerade bei unseren Kindern auftretten das sie sowieso nicht so stark sind wie alle anderen.

ich gehe das risiko lieber nicht ein undf bleibe bei ganz normalen hausmittel.

Früher gab es auch nicht so viele Medikamente und die kinder waren alle gesünder als heute.
Ich schreibs lieber noch mal an alles bitte nicht falsch verstehen.

Alles gute

L.G. Nataly

Gabi und Lukas
05.03.2007, 08:39
Aber zum In-den-Mund-laufen...dazu müsste ja auch der Nasenboden betroffen sein, und nicht nur der Kiefer? Denn bei einer reinen Kieferspalte ist doch über dem Kieferbogen alles "dicht"?

LG Kirsten

Das meine ich auch. Trotz Kieferspalte sollte eigentlich nichts in den Mund laufen, wenn der Gaumen dicht ist.

Liebe Steffi,
ich habe meinen Kindern keine Nasentropfen gegeben, bis sie ca. 4 Monate alt waren, weil ich das Gefühl hatte, dass Kochsalzlösung auch schon sehr gut geholfen hat. Allerdings war das eine Bauchentscheidung, d.h. ich habe das selbst so entschieden und mir nicht vom Arzt sagen lassen. Wenn Dein HNO-Arzt meint, Nasentropfen wären besser, wird das vermutlich so stimmen. Außerdem ist Alisa ja schon viel älter als Noah.
Liebe Grüße von Gabi

SteffiAlisa
05.03.2007, 13:49
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe nicht, dass Ihr denkt, dass ich den Ärzten total hörig bin, es ist eher das Gegenteil der Fall. Früher hab ich ALLES in Frage gestellt, was Ärzte mir gesagt haben und alle Entscheidungen selbst getroffen, damit bin ich immer sehr gut gefahren (hat mir z.B. einen Kaiserschnitt bei Alisa erspart sowie das Herausnehmen meiner Mandeln erspart!!!). Bei meiner Alisa-Maus ist das anders. Hier bin ich sehr sehr unsicher. Vielleicht versteht Ihr das. Dennoch gebe ich Alisa die Nasentropfen nur, wenn sie richtig verstopfte Nasenlöcher hat. Sobald ich merke, dass sie wieder Luft bekommt, kriegt sie auch nur noch Meersalz - obwohl der HNO-Arzt mir das anders gesagt hat. Ich muss gestehen, dass ich selbst zum Schlafen auch immer Nasentropfen nehmen, weil ich sonst nicht schlafen kann - mir hats auch bisher nicht geschadet.

Grundsätzlich stimmt es, dass die Leute früher auch ohne solche Mittelchen gelebt haben und ich nehme wirklich so gut wie keine Medikamente. Aber Nasentropfen machen das Leben echt leichter und mit zwei kleinen Kindern komme ich einfach besser zurecht, wenns uns allen so einigermaßen gut geht...

Liebe Grüße

Gabi und Lukas
05.03.2007, 16:45
Hallo Steffi,
Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen!
Ich würde niemals Nasenspray grundsätzlich verteufeln, und gerade bei einem Kind mit Gaumenspalte ist es durchaus sinnvoll, es etwas früher einzusetzen.
(Ich selbst kann nie Nasenspray nehmen, weil ich absolut allergisch darauf reagiere, deshalb weiß ich nur zu gut, wie ekelhaft es sein kann, wenn man nachts nicht schlafen kann, weil die Nase zu ist.)
Du machst das schon richtig!
Gruß, Gabi

Caroline und Leon
03.05.2007, 12:50
hallo ihr lieben

was macht ihr wenn eure kids schnupfen haben?

bin seit tagen total erkältet und verschnupft, jetzt vermute ich hab ich unseren leon auch angesteckt :-(
es ist zwar noch nicht doll aber das soll es ja auch erst garnicht werden. ist es besser zum kia zu gehen oder kann ich es erstmal mit kochsalz versuchen?

stelle ihm immer eine schüssel mit frisch gekochtem wasser neben sein bettchen, so kann er besser atmen.

Caroline und Leon
03.05.2007, 16:54
hallo kirsten

ja ich hatte auch zunächst angst dass leon die wasserschüssel umrakt,

aber wir haben einfach einen stuhl neben seine kleine wiege gestellt und die schüssel außer reichweite darauf.

aber trotzdem danke für den tipp mit den tüchern, werd das heute abend mal machen.