PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 21.03.07 - Dominik's Hart-und Weichgaumenverschluss + Lippenkorrektur



Esther mit Dominik
03.03.2007, 10:00
Hallo und Guten Morgen!
Wir brauchen mal wieder eure Däumchen (oder am liebsten die ganze Faust plus alle Zehen :D :freude: !), denn in 2 1/2 Wochen geht es bei uns weiter mit den OP's. Dominik bekommt also den Gaumen verschlossen und die kleine Kerbe in der Lippe wird auch korrigiert, also verschlossen. Allerdings ist mir irgendwie die letzten Tage aufgefallen, wenn ich gefragt werde, wie der Gaumen denn verschlossen wird, dass ich gar keine richtige Antwort weiß! Kann mir da jemand helfen? Oder ist das auch von KH zu KH unterschiedlich? Es wird doch hierbei noch kein Knochen verpflanzt, oder? Das kommt doch erst beim Kiefer oder liege ich da falsch? Aber womit wird der harte Gaumen denn sonst verschlossen??? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da noch nie wirklich drüber nachgedacht habe.. Das war immer noch so weit weg! Aber jetzt.. Hilfe!
Außerdem frage ich mich, ob diese Gaumen-OP für die Kinder schwieriger wegzustecken ist als die Lippen-OP. Irgendwie ist ja wieder mal alles anders im Mund, und das Schlucken und Atmen müssen sie ja irgendwie neu erlernen, oder?
Fragen über Fragen... Vielleicht habt ihr ein paar Antworten für mich?

Doreen mit Elisei
03.03.2007, 16:46
Hallo, habe Dir mal ein Bild aus dem Netz geholt. Das zeigt ne dopplete Spalte vor der OP.

http://www.lkg-zentrum.unizh.ch/lkg-spalten-info/betroffene-organe/gaumen/LippKiefGaumSpBeidsTot.gif

Die Schleimhäute des Gaumens werden zusammengezogen und links und rechts davon jeweils Entlastungsschnitte gemacht, die dann von allein zuheilen werden. Der Gaumen besteht aus mehreren Schichten, die alle einzeln vernäht werden müssen. Ich kann Dir aber jetzt leider nicht sagen wieviele das sind. Es wird an dieser Stelle kein Knochenmaterial eingefügt, so dass der harte Gaumen bei unseren Kindern nicht wirklich hart sein wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
Mein Sohn hat übrigens die Hartgaumen-OP ganz gut gemeistert. Es stimt, dass jede OP anders ist, liegt wohl auch daran, dass die Kinder jedesmal in einer anderen Lebenphase sind.
Für uns war die erste OP die schlimmst, danach ging es immer ein bißchen besser.
Alles Gute für Euch.:Daumendrück:

Gabi und Nadine
03.03.2007, 20:25
Hallo Esther

Schon lange nichts mehr gehört von Dir.
Bei Nadine wurde die Gaumenop genauso durchgeführt. Die ganze Prozedur dauerte mit Ct ca. 3 Stunden. Um 11 ist sie aus dem op, ein paar stunden später hat sie schon Brei gegessen und danach war sie so als ob gar nichts gewesen wäre.
Die Gaumenop war für uns die leichteste (wenn man sowas behaupten kann) und Nadine hat sie von den Schmerzen her auch am besten weggesteckt.

Ich :Daumendrück: auf alle ganz fest.

Marion und Laura-Marie
03.03.2007, 21:36
Hallo Esther !!:hallo:

Kann mich den beiden nur anschliessen.

Und die Ops sind wirklich jedesmal anders.Lauras erste OP (Lippe mit 3 Mon) war für mich und sie stressig,die 2.allerdings(Gaumen,9 Mon),empfand ich nicht ganz so.Laura war da auch besser drauf.Ich denke das hat auch was mit dem Alter zu tun.Die 3.Op sollte ja Mittwoch sein,allerdings ist Laura krank und sie wurde auf den 1.6.verschoben,Da ist sie 18 Monate,mal sehen wie es dann ist.:nixweiss:

Aber auch das geht vorbei:gut:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

maria
03.03.2007, 21:56
Hallo Esther,

ich kann Gabi nur voll und ganz zustimmen, auch Florian hat die Gaumen OP am Besten weggesteckt und wir waren nach drei Tagen wieder zu Haus!
Ich drück auf jeden Fall gaaaaanz fest mit, das alles gut geht!

Nicole und Julia
04.03.2007, 01:22
bei uns war Gaumen ja mit 6 mon. dran und die war gaaannzzz schlimm, Lippe war dagegen ein Kinderspiel, aber da war sie auch schon 8 Monate... keine Ahnung woran es lag das Gaumen OP so ein Drama war (also die Zeit danach)

Esther mit Dominik
04.03.2007, 14:24
Dankeschön erstmal an alle!
Das hört sich ja ganz gut an (o.k. außer bei Julia, aber ich hoffe dann mal, dass wir zu der anderen Kategorie gehören..)!! Hoffentlich wird es bei Dominik auch so, dass er diese OP gut wegsteckt! Ich befürchte nur, er wird wieder nicht schlafen können, weil er keinen Schnuller haben darf! Vielleicht sollte ich jetzt schon anfangen, vorzuschlafen...schnarch.. War das bei euch denn kein Problem, oder nehmen eure Kinder alle keinen Schnuller? Wäre beneidenswert!..
@Doreen: Danke für die Zeichnung und Erklärung, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt mit dem Gaumenverschluss. Nur, dass der harte Gaumen nie wirklich hart sein wird, das war mir nicht bewusst! Aber ist das denn kein Problem? Oder muss da irgendwann später noch was dran "gemacht" werden? (Was auch immer?)
@Marion: Was für eine 3. OP steht denn bei euch mit 18 Monaten an? Sorry, bin grad nicht auf dem Laufenden...

Oh, mein Kleiner hat wohl gerade seinen Mittagsschlaf beendet, da muss ich mal hin! Bis später!

Marion und Laura-Marie
04.03.2007, 16:49
Hallo Esther !!:hallo:

Macht doch nix wenn man nicht so auf den laufenden ist.geht mir manchmal auch so und bin eigentlich jeden Tag zwischendurch mal hier,wenn ich es schaffe.
Jetzt aber zu deiner Frage: Lauras Op beinhaltet die Lippenverschluss komplett,denn bei der 1.OP wurde sie nur oberflächlich geschlossen.Dann wird dabei noch die Nase gerichtet..Es ist also quasi eine Schönheits OP.Dann sind wir erstmal fertig,so Gott will.:nixweiss:
Denn laut unserer Ärtin wächst der Kieferknochen ziemlich eben und gut zusammen,das Laura der Knochenersatz ziemlich sicher erspart bleiben wird.Und darüber freu ich mich sehr.

Einen Schnuller hat Laura nie genommen,da sie ihn nicht drin behalten konnte.Hatte alles probiert...Heute bin ich froh,denn das abgewöhnen ist ja nicht gerade leicht(wenn ich da an meine Grosse denke:roll:)
Trotzdem hat sie Anfangs Theater gemacht im Kkhaus,weil ihr die Flasche fehlte.Aber nach 1-2 Tagen war es soweit ganz gut,denn der Hunger wurde ja gestillt durch die Sonde.Aber das war ein Freudenfest als sie am Tag der Entlassung die Flasche bekam und getrunken hat.Ich hab echt geheult weil der Anblick so rührend war:cry:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Elias Eicke & Nataly
04.03.2007, 20:17
Hallo Esther,:tach:

also mein Sohn bekommt morgen früh um halb 8 den harten Gaumen verschlossen den weichen haben wir im november hinter uns gebracht.Mein Sohn allerdings bekommt kein Knochenersatz öder ähnliches bei ihm ist die spalte so schmal das sie einfach nur schicht für schicht verbunden wird.

Elias nimmt auch keinen schnuller den mochte er von anfang an nicht nimmt lieber den daumen und den abzugewönen dazert lange finde ich.

Das die kliniken alle nicht gleich operieren stimme ich zu jeder hat auch seine eigene Methode und erfahrungen.Meine operieren den gaumen 2 mal einmal weich dann hart.Die anderen kliniken machen es in einem.Bei uns war die hoffnung das sich der gaumen nach dem verschluss des weichen noch ein wenig zusammen zieht und das war auch so.er schloss sich ein wenig und somit ist die op leichter und die vernabung nicht so groß.

Also ich wünsche dir alles liebe

L.G. nataly :blume:

Doreen mit Elisei
05.03.2007, 08:42
Hallo Esther, der Gaumen bleibt dann so nach der OP. In der Regel wird auch später kein Knochenmaterial eingesetzt.

Elisei hatte vor der ersten OP einen Nuckel, den er danach 14 Tage nicht nehmen durfte und dann wollte er ihn auch gar nicht mehr. Vor der zweiten OP hatte er seinen Daumen entdeckt und auch den hat er nach der OP nicht mehr genommen. Als nächstes kam sein Schnuffeltuch und das hat er nun immer bei sich. Das nimmt er aber auch nicht in den Mund und ist deshalb auch nach OPs erlaubt.
Zu seinen Nuckel- und Daumenlutschzeiten war es schlimm mit dem Einschlafen im KH. Bin Abend für Abend mit ihm über den Flur marschiert, weil er nicht einschlafen konnte. Aber da traf ich auch immer fast alle anderen Mamas mit ihren Spaltkindern, denen es genauso ging.:roll:

Kerstin mit Killian
05.03.2007, 09:11
Hallo,
Von uns sind natürlich auch alle Daumen gedrückt.:)
Alles Gute..
Liebe Grüße Kerstin und Killian:)

Esther mit Dominik
05.03.2007, 15:16
Hallo zusammen!
@Marion:Jetzt habe ich es auch gefunden, also euren OP-Termin:cool: . Man ist schon manchmal blind...
@Doreen: Ja, ich sehe uns auch schon wieder "wandern"!!:Zwinker: Vor der ersten OP hatte Dominik auch am Daumen genuckelt, den hat er aber nach den 10 Tagen Abstinenz nicht wieder gefunden. Oder vielleicht schmeckte er einfach nicht in dem veränderten Mund...

@Nataly: Habe gerade gelesen, dass die OP gut gelaufen ist. Das ist doch super!! Vor allem, wenn ihr jetzt 10 Jahre Ruhe habt!!

@Kerstin: Danke fürs Daumen drücken!