PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Förderung mit 15 Monaten?



Katrin
28.02.2007, 17:53
Hallo,

habe ja lange nicht mehr hier geschrieben, weil ich einfach mal ein bisschen LKGS-Pause brauchte, nach der ersten anstrengenden Zeit.

Soweit läuft bei uns auch alles gut. Tim ist jetzt 15 Monate alt, spricht neben Mama und Oma paar Worte und quasselt recht viel und gerne. Er kann allerdings erst wenige Buchstaben aussprechen, spricht u.a. kein "g", "d" oder "b". Er hat wohl noch Zeit, aber ich möchte ihm doch gerne schon eine Hilfestellung bieten, damit sein Mund und vor allem das Gaumensegel beweglicher wird.

In der MHH, wo wir in Behandlung sind, fangen sie wohl erst mit 3 Jahren mit Logopädie an, werde mich allerdings am Freitag, wenn wir da in der Phoniatrie sind, noch mal genauer erkundigen.

Was würdet ihr uns denn raten? Sollten wir uns vielleicht schon mal eine Logopädin suchen und Tim vorstellen oder bringt Castillo Morales in dem Alter mehr (oder beides)? Und was erzähle ich unserer KiÄ, damit sie uns ein Rezept ausstellt? Sie meint, er wäre altersgerecht entwickelt und hat uns schon damals nach der OP nur mit viel Zureden ein KG-Rezept ausgestellt.

Wäre toll, wenn uns jemand weiterhelfen könnte. Ich finde es so wichtig, dass Tim die Freude am Sprechen behält und nicht irgendwann frustiert ist, weil es nicht so funktioniert wie es sollte.

LG
Katrin

Doreen mit Elisei
28.02.2007, 21:00
Hallo Katrin, sind denn die ersten OPs abgeschlossen, also alles dicht? Wenn ja, wäre es schon gut ihn mal einer Logopädin vorzustellen, einfach um Klarheit zu bekommen, wo er jetzt gerade steht in seiner Sprachentwicklung. Daraus muß ja nicht gleich ein wöchentlicher Termin werden. Vielleicht kannst Du das so auch mal dem KIA erklären.
Castillo Morales ist auf jeden Fall ne feine Sache.
Du kannst aber auch seine Sprache mit Gebärden ankurbeln. Das geht ganz einfach, indem Du wenn Du ihn fragst, ob er etwas trinken möchte, so tust als ob du ein Glas an den Mund führst und trinken willst. Das tust Du jedes Mal wenn es im Gespräch zwischen Dir und Ihm ums trinken geht. Genauso bei den anderen elementaren Dingen, wie Essen oder schlafen oder spielen. Weil Dein Sohn diese Worte noch nicht sprechen kann, kann er sie Dir dann wenigstens zeigen. Bei uns hat das ne Menge Frust abgebaut, weil sich Elisei verstanden wußte und es hat ihm einen irren Spaß gemacht, immer neue Worte zu zeigen.
Im Internet kann man sich Gebärden anschauen. Aber es geht nur um einzelne Wörter im Satz, nie um den ganzen Satz. Nur die Signalworte werden gesprochen und dazu gezeigt. Schau mal hier: http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/ALex/Start.htm
Wir haben uns immer 2-3 Gebärden, die wir Elisei zeigen wollten an den Kühlschrank gepinnt, dass wir sie nicht vergessen und wenn er sie konnte kamen die nächsten dran.
Mittlerweile spricht er schon so gut, dass er nur noch wenig zeigt.

Übrigens ist es wissenschaftlich erwiesen,dass Kinder, die Gebärden hatten, schneller und leichter sprechen lernten.

Sonia mit Simon
28.02.2007, 21:30
Mit Simon hatte ich im September letzten Jahres das gleiche Problem, er konnte viele Buchstaben nicht sprechen etc., er selbst hat sich aber für vieles Zeichen ausgedacht um sich zu verständigen. Ich habe dann Frühförderung beantragt und sie auch sofort bewilligt bekommen. Seine Therapeutin hat ihm in kürzester Zeit spielerisch viele Zeichen beigebracht, die er immer und sofort angewendet hat. Simons Sprache ist nun in den letzten 8 Wochen explodiert. Er spricht nun in 3-4 Wortsätzen, manches ist aber noch sehr undeutlich. Bei der Kontrolle in der Spaltsprechstunde letzte Woche hat mir die Logopädin geraten, nach den Sommerferien mit ihm zu ihr in die Praxis zu kommen, bis dahin soll er evtl. noch Castillo-Morales im Kinderzentrum bekommen. Also versuch doch ein Rezept zu bekommen oder beantrage einfach mal Frühförderung, mehr als ablehnen können sie es ja nicht...

Katrin
02.03.2007, 14:55
Vielen Dank für die guten Tipps. Das mit den Gebärden werde ich auf jeden Fall ausprobieren, da Tim auch schon von sich aus ein paar benutzt.

Mit Kinderturnen fangen wir nächsten Monat auch an, da habe ich dann ja schon mal das Richtige ausgesucht. Tim bewegt sich sowieso ausgesprochen gerne und wir toben auch zuhause viel.

Ich habe heute in der Phoniatrie auch noch mal nachgefragt. Der Prof. hat gesagt, sie machen mit den Kindern ab 2 Jahren mundmotorische Übungen und hat uns zum Info-Gespräch schon mal zur Logopädin zwei Zimmer weiter geschickt. Sie war soweit zufrieden, was mich doch sehr beruhigt hat, und hat uns auch schon mal ein paar Übungen genannt, die wir zu Hause machen können. In drei Monaten werden wir dann wieder zur Kontrolle hingehen. Es beruhigt mich auf jeden Fall immens, dass ab jetzt regelmäßig eine Fachfrau drauf schaut, so dass wir Tim früh genug unterstützen können.

Liebe Grüße,
Katrin

Dani & Corvin
02.03.2007, 15:04
Hi Katrin,

schön das alles super ist! Da ist man selber doch gleich viel entspannter! Gut zu wissen wie sie das in der MHH so handhaben!

liebe Grüße,

Dani

Elias Eicke & Nataly
02.03.2007, 18:19
Hallo,

bei uns dauert das noch ein wenig aber die uni hat jetzt schon eine Schluckterapheutin angeordnet.das stimmuliert das schlucken und den Gaumensegel.die bekommst du auch schon früher.Sie ist nicht nur fürs schlucken da sondern hilft auch beim sprechen versuch dies doch mal aus.
Erkundige dich doch mal bei deiner Kiä.die müsste dir helfen können.
meiner ist jetzt 1 jahr geworden und ich bekomme sie jetzt schon.
Also viel glück
l.g. nataly

Nicole und Julia
02.03.2007, 22:17
Wow... mit 15 monaten schon KiTu, das gabs hier bei uns gar nicht, die mußten 2,5 Jahre sein um mitmachen zu dürfen, aber prima wenn das schon so früh geht.

Wir haben diese Luftstromübungen ab dem 7ten Monat gemacht, (pusten, blasen saugen) aber der Gaumen war auch mit 6 Monaten schon komplett dicht und das g und k besonders schwierig sind kann wohl jeder der kleine Kinder hat bestätigen, die müssen also jetzt auch noch gar nicht gesprochen werden können. Manch 5 jähriger ohne Spalte kann die noch nicht richtig.

Katrin
03.03.2007, 19:35
@ Dani: Ja, das lief wirklich gut. Musst es nur ansprechen in der Phoniatrie, wenn du mal mit der Logopädin reden möchtest, dann schicken sie dich dahin.

@ Nicole: Es ist kein Kinderturnen im "klassischen" Sinn, sondern nennt sich "Bewegungsspiele für 1- bis 3-jährige". Mal schauen, was uns da erwartet.
Ihr habt ab dem 7. Monat schon Luftstromübungen gemacht? Hat Julia es einfach nachgemacht, wenn du gepustet hast oder wie funktionierte das?
Ich finde es momentan ein wenig schwierig, mit Tim solche Übungen auszuprobieren, da er so ein Wirbelwind ist und schwer umzustimmen, wenn er etwas nicht will. Aber immerhin das Zunge-Rausstrecken klappt gut. ;)

Nicole und Julia
04.03.2007, 01:16
ja wir haben es bei Frau Iven so gemacht das die Kids für diese Übungen (Zungefangen, aus Nucki trinken, pusten auf der Tröte oder kauen auf dem Kauschlauch) immer so in Rückenlage vor uns lagen auf einem weichem Kissen oder Keil. Da wußten sie dann immer schon genau, jetzt sollen sie was machen und man muß mal kurz innehalten und mitmachen. Auch wenn es die ersten Male schwierig war sie dazu zu bringen das zu machen was verlangt wurde, irgendwann kam ein Luftzug in die Richtung und als sie das dann spitz hatte hat sie sehr gern gepustet und Töne erzeugt! Erst ging es nur darum die Dinge an den Mund zu halten, vormachen und dann ihr vor den/an den Mund halten um sie dran zu gewöhnen. Irgendwann hat sie dann reingesabbert etc... und dann hab ich ihr so in die Hand geblasen und dann wieder in die Tröte... um so die "Eigenart des Pustens" deutlicher zu machen....