PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : saugen?!



dario und jasmin
27.02.2007, 20:21
hallo, bin noch recht neu hier.
habe da mal eine frage:
unser sohn dario wurde von dr. sader mit dem basler konzept verschlossen.
die op war super, die narben sind verheilt.

nur- saugen tut er nicht!
er "drückt" die milch genauso wie vorher durch den habermann, mit offenem mund.

wie bringe ich ihm das saugen bei?

bin wirklich über jeden tipp dankbar.

liebe grüße,
jasmin mit dario

SteffiAlisa
27.02.2007, 20:29
Das war bei Alisa ganz genauso, morgen wird sie 1 Jahr alt und es ist immer noch so. Einem Baby kann man eben nicht sagen, "hey, saug doch, Du müsstest das doch jetzt können!" Schätzungsweise wird Dir hier keiner den genialen Tipp geben können. Aber nachdem ich nun schon seit ein paar Tagen / Wochen hier lese, hab ich gelernt, dass Saugen für die sprachliche Entwicklung nicht unbedingt von Nöten ist und auch später noch gelernt werden kann. Das sind doch gute Aussichten, oder? :Zwinker:

Liebe Grüße

maria
27.02.2007, 20:43
Hallo miteinander,

ich habe das Tema mal in das Ernährungforum geschoben, denn ich denke, das es da besser reinpasst!
Ach, wir hatten erst das Thema vor kurzem besprochen, nur finde ich es leider im Moment nicht, kann mir mal jemand helfen?

Doreen mit Elisei
27.02.2007, 20:47
Bei den etwas größeren Kindern, denke mal so ab einem Jahr und knapp drunter, kann man mit einem Trinkpäckchen das Saugen üben.
Man hält dem Kind den Strohhalm in den Mund und drückt ganz sanft auf das Päckchen, dass die Flüssigkeit in den Mund gelangt. Meist kapieren die Kleinen sehr schnell, wie sie dann selber an den süßen Saft rankommen.
Aber, auch wenn sie das lernen, heißt das noch lange nicht, dass sie aus der Flasche saugen lernen. Mein Sohn kann das bis heute nicht. Er weiß einfach nicht, was er mit diesem Ding im Mund machen soll:Roll vor Lachen:

Ach so und noch was, nur weil das Gaumensegel nun verschlossen ist und die ganze Sache nun dicht ist, heißt das noch lange nicht, dass der Muskel arbeitet wie er soll. Das Gaumensegel muß erst trainiert werden, das es seine Funktion aufnehmen kann.
Deshalb sind ja auch die Ohrenprobleme mit dem Segelverschluss nicht sofort beseitigt.

dario und jasmin
27.02.2007, 20:51
Das war bei Alisa ganz genauso, morgen wird sie 1 Jahr alt und es ist immer noch so. Einem Baby kann man eben nicht sagen, "hey, saug doch, Du müsstest das doch jetzt können!" Schätzungsweise wird Dir hier keiner den genialen Tipp geben können. Aber nachdem ich nun schon seit ein paar Tagen / Wochen hier lese, hab ich gelernt, dass Saugen für die sprachliche Entwicklung nicht unbedingt von Nöten ist und auch später noch gelernt werden kann. Das sind doch gute Aussichten, oder? :Zwinker:

:D
gute aussichten ja.
das problem ist nur: er schluckt zu viel luft.
das macht bauchweh. er ist im übrigen eins dieser schreikindchen die so bis zu 6h am tag schreien.
hatte gehofft, dass es dann ohne luft schlucken besser wird... :roll:
aber schonmal danke für die beruhigung mit der sprachentwicklung. :)

grad erst gelesen doren,
das wusste ich nicht mit dem muskel- klingt aber einleuchtend. dann wieder einmal nur warten und üben...

Doreen mit Elisei
27.02.2007, 21:02
Hallo Jasmin, wenn er so viel Luft schluckt, dann ist doch aber gerade der Haberman besser, als jeder andere Sauger. Jedenfalls wird er auch für Bauchweh-Babys empfohlen. Wie alt ist Dein Kleiner noch mal? Hast es irgendwo schon mal geschrieben, glaube ich, aber habs vergessen.

dario und jasmin
27.02.2007, 21:06
er ist 6 monate. aber er läßt den mund offen beim trinken wie er es vorher gewohnt war, dadurch schluckt er viel luft....
ansonsten wächst und gedeit er prima. nur die luft und das schreien... :roll:

Doreen mit Elisei
27.02.2007, 21:37
Das ist natürlich nicht gut, dass der Mund immer offen ist beim Trinken, aber das würde sich mit einem anderen Sauger sicher auch nicht ändern.
Wart Ihr schon mal in einer logopädischen Sprechstunde? Bei uns ist es so, dass die Logopädin am Anfang nur danach geschaut hat, wie meine beiden mit dem Trinken klarkommen. Habe da gute Tipps bekommen.
Was fütterst Du denn? Kriegt Dario auch schon Brei? Wenn er schon 6 Monate ist, kannst Du ja ganz langsam schon mal umstellen von Flasche auf Brei. Da wird es dann meist auch besser mit dem Bauchweh.
Wie lagerst Du ihn beim trinken, eher flach oder halb aufrecht? Auch wenn man das beachtet, kann es mit dem Bauchweh besser werden.

Und wegen der Schreierei, was sagt denn Dein Kinderarzt dazu?

dario und jasmin
27.02.2007, 23:21
also, der kinderarzt:- schreikind, normal, hört irgendwann auf.- ergo- keine wirkliche hilfe. :nixweiss:
logopädin- wohnen hier in einer ganz kleinen stadt, muß mal gucken ob ich hier sowas überhaupt finde, noch dazu eine mit lkgs erfahrung, habe natürlich auch wenig zeit, da ich dario meistens trage- also haushalt etc nachts mache , und noch eine kleine zweijährige maus habe... alles nicht so einfach... :roll: :naja:
brei findet er nicht wirklich toll- kommt man mit dem löffel- schreit er. bei der flasche freut er sich- macht es also auch nicht einfacher, mische zur zeit brei mit wasser und fütter es in der flasche, auch wenn es weniger gut ist, leider muss ich ihn aber igendwie an anderen geschmack gewöhnen...

ich habe zwei sehr willensstarke kinder, nur war tessa ein "anfängerkind"- immer lieb, niemals geschriehen, nie probleme.

dann kam dario, unser sonnenscheinchen. wir wussten nichts vorher von der spalte und überhaupt hatte ich "offen" sowas nie gesehen, geschweigedem damit beschäftigt. so war ich nach einer schweren 3 tage geburt, bei der man ihn mir gleich weggenommen und in ein anderes krankenhaus verlegt hatte, etwas verzweifelt und überfordert.
dann das schreien....
im krankenhaus hatten sie hier auch wenig erfahrung und es lief alles schief und ich wurde nur dürftig beraten, meist mit broschüren.

also war alles nicht ganz so einfach am anfang (pumpstillen alle 2 stunden bis vor 3 wochen) und ich versuche in der wenigen zeit die mir am tag bleibt mich mit den "randerscheinungen" wie saugen lernen etc. zu befassen...

ein roman geworden, sorry... :embarras:

SteffiAlisa
28.02.2007, 11:14
Hallo Jasmin,
das mit dem Pumpstillen und der Eifersüchtigen 2jährigen kenn ich sehr gut. Ich hatte genau das gleiche - 6 Monate lang!!! Seit ich abgestillt habe, komm ich sehr viel besser zurecht, obwohl die Große immer noch, bzw. immer mehr (wegen Alisas zunehmender Mobilität) eifersüchtig ist. Ich hab mich auch unwahrscheinlich abgemacht. Einen super Tipp hab ich auch nicht. Aber vielleicht tröstet es Dich, dass es mit jeder Woche besser wird...

Das mit dem Schreien ist natürlich brutal, Du machst schon echt was mit. Wir denken ganz fest an Dich!

Liebe Grüße

dario und jasmin
28.02.2007, 13:47
dankeschön.
denke mir einfach immer: andere müssen noch mehr aushalten. habe zwei kleine gesunde-
bis auf eine behobene kosmetische sache, lkgs,-
kinder um die ich froh und dankbar bin.
irgendwann hört das schreien bestimmt auf, und irgendwann sind sie beide groß...:Zwinker:

Doreen mit Elisei
28.02.2007, 21:29
Hallo, aber wenn Dein Kleiner übermäßig viel schreit, muß man doch mal abklären ob er vielleicht Kiss hat und das kann man ja behandeln.
Wenn er Brei nicht mag, dann lass ihn lieber noch ein bißchen und versuche es einfach in 2-4 Wochen nochmal. igrndwann wird er es wollen. Ich hatte auch so ein Kerlchen, dass erst mit reichlich 8 Monaten bereit war, etwas vom Löffel zu nehmen.:roll:
Die Sache mit dem Pumpstillen kenne ich auch, aber ich bin die geborene Milchkuh und hatte relativ wenig Schwierigkeiten. Aber nervig und zeitraubend fand ich es trotzdem und meine anderen 3 waren auch nicht allzu begeistert davon.
Das hilft Dir jetzt nicht wirklich, aber es wird besser werden mit der Zeit. Und irgendwann schaust Du zurück und kannst Dir gar nicht mehr vorstellen, wie Du das alles geschafft hast. Geht mir jedenfalls so.
Und wenn Dir danach ist, dann lade hier ruhig immer wieder Deinen Frust und all Deine Belastung ab.