PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzeitiger oder mehrzeitiger Verschluss



astrid&dana
26.02.2007, 20:55
Hallo alle miteinander!

Ich bin wirklich total gerührt, wie viele positive Rückmeldungen ich innerhalb eines Tages erhalten habe. Dieses Forum ist wirklich toll.

Soweit ich in den Beiträgen gelesen habe, wurde bei allen Kindern die LKGS in mehreren Operationen verschlossen. In den Büchern habe ich jedoch gelesen, dass es auch ein Konzept gibt, bei dem die LKGS in einer Operation geschlossen wird.
Die Vorteile von diesem Konzept sind angeblich, dass

man in einer narbenfreien Umgebung operiert
die Wundheilung im ersten Lebensjahr am besten ist
man nur einen Krankenhausaufenthalt hat
dass das Kind viel schneller ohne Hilfsmittel essen und trinken kannMeine Frage: hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit diesem Konzept?

lG
Astrid

Doris mit Luise
26.02.2007, 21:20
Hallo Astrid,

um etwas über das einzeitige Konzept oder auch "Basler Konzept" zu lesen, gib doch diese Begriffe einfach mal in "Suchen" ein - "da werden Sie geholfen" ;)

Tatsache ist, dass wir dies Thema hier sehr kontrovers diskutieren. Lies die Berichte sehr aufmerksam und bilde Dir selbst ein Urteil. Unter OP-Berichten findest Du eine Reihe von Berichten von Kindern, die nach einzeitigem und nach mehrzeitigem Konzept operiert sind. Sicherlich kann man die Konzepte in sofern nicht vergleichen, was Dauer usw angeht - sicherlich kann man aber auch Vergleiche anstellen, was die Anzahl von Komplikationen angeht.

Mach Dir selbst ein Bild -

lG
Doris :hallo:

Carmen und Fabian
27.02.2007, 13:37
Hallo Astrid!

Wir haben ganz am Anfang, als wir in der SSW von der LKGS unseres Sohnes erfahren haben, auch über das einzeitige Verfahren nachgedacht. Wir waren auch der Meinung, warum soll man ein Kind zweimal oder dreimal operieren, wenn es doch auch in einer OP geht. Wir hatten mehrere Telefonate mit Dr. Sader und haben uns aber auch in Kliniken über die herkömmlichen Methoden infortmiert.

Wir haben uns letztendlich n i c h t für das einzeitige Verfahren entschieden. Aus mehreren Gründen.

Ich denke auch, man kann nicht sagen, was besser ist!!!

Das müßt Ihr abwägen, denn auch das einzeitige Verfahren hat nicht nur Vorteile und ist natürlich auch umstritten. Nicht zu vergessen, die Korrektur-OP's, die auch bei vielen Kindern anstehen.