PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 SSW und rechte LKG-Spalte



astrid&dana
25.02.2007, 21:18
Hallo!

Wir haben in der 21. SSW beim Organscreening erfahren, dass unsere 3. Tochter eine LKG-Spalte auf der rechten Seite hat. Nach dieser Untersuchung wurden wir gleich ins AKH geschickt, wo weitere Untersuchtungen (MRI und 3D Ultraschall) durchgeführt wurden. Den Befund haben wir leider nur so erhalten, das Gespräch ist noch ausständig. Die Spalte betrifft die Lippe (2mm breit) das Kiefer und den Gaumen (1mm breit und 4 mm hineinreichend). Leider haben wir das Beratungsgespräch mit dem behandelnden Arzt erst diesen Freitag. Jetzt habe ich natürlich keine Ahnung, um welche Dimension es sich bei dieser Spalte handelt. Ist es eine grosse oder kleine?
Es ist auf alle Fälle schön zu erfahren, dass sich andere die gleichen Sorgen machen. Wenn man jemandem von dem Befund erzählt, sagen alle nur, "das ist doch nicht schlimm, eine OP und das ist erledigt". Man wird mit seinen Ängsten und Sorgen nicht immer ernst genommen.

Ich freue mich auf eure Antworten.
lG
Astrid

Doreen mit Elisei
25.02.2007, 21:24
Hallo Astrid, die Ausmaße der Spalte sind relativ unbedeutend. Es ist egal, ob sie breit oder schmal ist, die Auswirkungen werden die gleichen sein. Und während der SS kann sich an der Breite der Saplte noch viel ändern.
Wenn feststeht, dass der Gaumen mit betroffen ist, solltet Ihr Euch mit der Ernährung eines Babys mit Spalte vertraut machen. Schau einfach mal ins Ernährungsforum.
Schade, dass das Beratungsgespräch erst nach dem schriftlichen Befund kommt.

Marion und Laura-Marie
25.02.2007, 21:36
Hallo Astrid !!:hallo:
Da stimme ich Doreen zu,denn sie wachsen ja schliesslich noch..
Laura-Marie kam mit einer lks.seitigen LKGS zur Welt und bei jeder Untersuchung in der Schwangerschaft war eine Veränderung der Grösse da,wenn auch nur mimimal.Wir hatten insgesamt bei dem Spezialisten 3 Untersuchungen.
Bei jedem Kind ist die Spaltgeschichte anders.
Ihr habt ja noch ein wenig Zeit mit dem Gedanken vertraut zu machen und mir haben auch die Infos hier im Forum sehr geholfen,denn irgendjemand kann einem die Fragen die man hat beantworten:gut:

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Sandra mit Pierre
25.02.2007, 21:36
Hallo.
Von Pierres Lippenspalte haben wir auch um die 20. Woche herum erfahren, sie ist während der restlichen Schwangerschaft nicht breiter geworden.

Doreen, eine Frage bitte... je breiter die Spalte, desto komplizierter die Nahrungsaufnahme, oder? Ich kenne inzwischen Kinder mit schmaler Spalte, die ohne Trinkplatte klar kommen. Auch eines mit ganz breiter Spalte das sondiert werden musste in der ersten Zeit. Einen Unterschied muss es da also geben...

Aber bevor ich es vergesse

Herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:

Doreen mit Elisei
25.02.2007, 21:41
@Sandra, soweit ich weiß liegt es nicht unbedingt an der Breite der Spalte, ob die Nahrungsaufnahme erschwert ist. Unser Sohn z.B. hatte eine sehr breite doppelte Spalte und hatte keine Probleme beim Trinken. Er kam vom ersten Tag an super klar mit dem Habermanund konnte auch ohne Platte trinken und essen.
Wenn das Gaumensegel gespalten ist funktioniert der Muskel nicht, der nötig ist ein Vakuum zu bilden. Daraus entstehen ja die Probleme beim Trinken. Und dabei ist es egal ob die Spalte schmal oder breit ist.

Caroline und Leon
26.02.2007, 14:18
hallo astrid:Welcome:

wir haben zwar erst ziemlich spät davon erfahren dass unser sohn eine Spalte haben wird (war so um die 32. SSW), und das auch wirklich nur durch zufall.
Aber es war für uns zunächst auch erstmal ein Schock, und plötzlich gehen einem 1000 Gedanken durch den Kopf, und die Fragen häufen sich.

Ich hatte ja vorher gar keine Ahnung was das Thema Spalte angeht (es hat mich ja nicht betroffen und daher muss ich zugeben war mein interesse mich näher damit auseinander zu setzen nicht unbedingt groß, ich wusste zwar dass es diese art der "fehlbildung" gibt und dass sie behandelbar ist usw. aber mehr auch nicht) und so hatte ich natürlich erstmal Panik.

Wie entsteht so etwas?
Welche einschränkungen wird der kleine haben?
Wie reagiert die Familie / Freunde / Bekannte?
Wie komme ich /mein partner damit zurecht?
......
......

weiter aufzuzählen macht keinen Sinn, denn es sind wirklich so viele Fragen die man zunächst hat, aber du kannst mir glauben, hier im forum geben sich alle die größte mühe dir alle deine fragen zu beantworten dir zu helfen und mit dir über deine ängste zu reden oder erfahrungen auszutauschen.

Ich hab mich hier vom ersten tag an super aufgenommen gefühlt, und alle hier haben mir super weitergeholfen.

Ich kann dir nur sagen, lass dich nicht verrückt machen von anderen, du hast ja geschrieben, dass viele sagen: " eine op und dann ist wieder gut" usw.
Hier im forum findest du leute die das selbe (ich schreibe mal in " " ) "mitgemacht" haben wie du, und die dich verstehen die selber die sorgen und ängste kennen die man in der situation hat, was andere "nichtbetroffene" teilweise garnicht nachvollziehen können.


Da bei euch das gespräch mit dem Arzt erst so lange zeit nach dem befund ist, bleiben natürlich zunächst ganz ganz viele fragen offen, die du sicher auch teilweise erstmal hier stellen kannst,
aber sieh doch deinen vorteil darin, so hast du zeit dich gut vorzubereiten, all deine fragen an den arzt aufzuschreiben ( so dass du ihn quasi damit löchern kannst) und viele fragen stellen sich einem erst nach kurzer zeit wenn man sich etwas mit dem thema auseinander gesetzt hat, auf die man vorher nie gekommen wäre.
war bei mir zumindest so.


Also lies dich fleißig durchs Forum, stell Fragen dann kannst auch du dich bald zu denen zählen die gut vorbereitet sind auf das was sie erwartet.

Ich hab fast garkeine anst mehr vor dem was mich ( in kürze !!!! Hoffentlich bald, der Termin ist diese Woche) erwartet, und das verdanke ich zu mindestens 90% diesem Forum und den netten Leuten hier.

ALSO AN ALLE HIER NOCHMAL EIN GANZ GROßES LOB UND DANKESCHÖN !!!:zustimm:

Dani & Corvin
26.02.2007, 15:20
Hallo Astrid,

wir haben auch in der SS erfahren das unser Corvin eine Spalte hat! Natürlich war das erstmal ein Schock! Aber wir haben uns sofort ausgiebig informiert (vorallem hier) das es ganz schnell normal geworden war das der kleine Mann eine Spalte haben wird! Hier gibt es super viele Infos und das Stöbern lohnt sich wirklich! Wenn du trotzdem Fragen haben solltest nur raus damit! Mittlerweile ist dieses Forum schon fast ein Teil unseres Lebens geworden und es immer wieder schön „Gleichgesinnte” zuhaben, wenn der Rest der Welt mal wieder nix mit unseren Problemchen anzufangen weiß! :hallo: :gut:



Ich hab fast garkeine anst mehr vor dem was mich ( in kürze !!!! Hoffentlich bald, der Termin ist diese Woche) erwartet, und das verdanke ich zu mindestens 90% diesem Forum und den netten Leuten hier.

Oh dann wirds für dich ja richtig spannend! Wir drücken die Daumen und wünschen eine schöne Geburt und eine entspannte Kennenlernzeit!!!! Und meld dich sobald Pünktchen da ist!!!! :gut::gut::gut:

Gabi und Nadine
26.02.2007, 16:55
Hallo Astrid

Erstmal schöne grüße aus der Steiermark. Schön das du hergefunden hast.
Bei unserer Maus wussten wir in der Schwangerschaft nichts von der doppelseitigen Spalte. Es hätte mir nach der Geburt einiges an Nerven erspart wenn ich vorbeireitet gewesen wäre.

astrid&dana
26.02.2007, 20:59
Auch wir wünschen Dir das Allerbeste für die bevorstehende Geburt.

Ich bin schon sehr gespannt auf unseren Arzttermin kommenden Freitag. Für den Arzt habe ich eh schon eine ganze Liste vorbereitet. Er wird danach wahrscheinlich ein Loch im Bauch haben.

lG und nochmals alles Gute

maria
27.02.2007, 20:03
Hallo Astrid,

auch ich war in der Schwangerschaft im AKH in Wien.... Hast du dort einen Flyer vom Forum erhalten?
Zur Größe der Spalte, ich kann da Doreen nur voll und ganz zustimmen, die Spalte kann sich in der Größe noch ändern.
Macht das AKH jetzt wieder 3D Ultraschall oder warst du in der gegenüberliegenden Klinik?