PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimm wenn ohne Gaumenplatte?



vincent2006
23.02.2007, 13:17
Hallo alle zusammen.

Habe da ein Problem. Mein Kleiner 5 Monate und 10Tage möchte seine Gaumenplatte nicht mehr haben. Er wurde am 10.Januar operiert (Lippenverschluss) und hat ne neue Platte bekommen, aber seid der Op weigert er sich die Platte drin zu behalten er spuckt sie immer wieder aus. Keine 5min ist das Ding im Mund. Vor der Op konnte er nicht einmal ohne das Ding essen und jetzt will er die Platte nicht mehr. Was soll ich machen ist es sehr wichtig das er die Platte trägt? Ich meine beim essen stört ihn das nicht es kommt auch nichts in die Nase oder aus der Nase. Egal was ich ihm gebe. Weiß echt nicht wie ich es anstellt soll damit das Ding drin bleibt. Sobald das Teil drin ist weiß er was zu tun ist er klebt sie mit der Zunge ab dreht das Teil im Mund und spuckt es aus. Das Längste was er geschafft hat ist 20 min. Ich bin am verzweifeln. Nicht einmal Haftcreme hilft. Soweit ich informiert bin ist die Platte dafür da um die Nase von Mundraum zu trennen damit das essen nicht hingelangt. Dann brauchen wir die Platte ja so zu sagen nicht denn es passiert ja nicht. Oder was meint ihr brauche eure Hilfe und Rat!!!
Danke schon mal
Gruß die verzweifelte Mama Tatti:gut:

Dani & Corvin
23.02.2007, 13:30
Hallo Tatti,

also da die Platte eigentlich nicht zum Essen da ist ist es schon wichtig das er sie trägt. Die Platte ist ein kieferortopädisches Werkzeug um das Wachstum in kontrollierbaren Bahnen zu halten (Ähnlich wie eine Zahnspange)! Unser KFO hat uns erklärt, das sich die beiden äußeren Kiefersegmente aufeinander zubewegen und das es später zu einer Eng- bzw. Fehlstellung des Kiefers kommen kann! Außerdem unterstützt die Platte auch das Wachstum des Gaumens und dieser wächst darauf auf einander zu so das sich die Spalte des Gaumens verkleinert.

Corvin hat hat auch immer mal Phasen wo er die Platte keine 5 Minuten drin behalten hat. Wir haben dann entweder mit Haftpulver oder mit -creme gearbeitet. Das braucht man meist nur ein paar Tage machen. Dann gewöhnen sie sich wieder an die Platte. Wenn man sie nicht immer wieder rein macht gewöhnen sie sich zu schnell daran das sie keine Platte tragen!!!

liebe Grüße,

Dani

Carmen und Fabian
23.02.2007, 13:52
Hallo Tatjana!

Sicherlich ist es wünschenswert, wenn die Kinder die Trinkplatte tragen.

Wir hatten nach der Lippen-OP das gleiche Problem und haben uns dann mit dem Arzt dazu entschieden, die Sache mit der Trinkplatte zu lassen.
Ich denke auch, bis zur Gaumen-OP wird es nicht mehr soooo lange dauern und ich kann mir nicht vorstellen, das sich das so groß negativ auswirken sollte, wenn überhaupt.

Unser Arzt meinte auch, dass es früher ja auch keine Trinkplatte gab. Und wenn es mit der Nahrung klappt, dann würde ich mir auch keinen Streß machen. Ich denke, dauernd Platte und Kleber rein und raus ist auf Dauer auch nicht tragbar.

Antje und Rene
23.02.2007, 14:03
hallo
unsere René nimmt seine Platte auch nicht weil es ihn stört und als wir letztens zur spaltsprechstunde waren war auch der Kieferorthopäde da er sagte nichts von wegen neuen Abdruck und vieleicht noch mal probieren als lassen wir es es geht auch ohne
lg

Marion und Laura-Marie
23.02.2007, 19:35
Hallo Tatti !!:hallo:

Sprech doch einfach mal den behandelnden Arzt (oder ist es eine Ärztin )an,und frag einfach nach.Erklär wie die Lage ist.Ich kann mir gut vorstellen das es belastend ist und wenn noch nicht mal Haftcreme ihn davon abhält die Platte auszuspucken:nixweiss:,dann weiss ich auch nicht weiter.
Bei uns war es so,als Laura mit 3 Monaten den Lippenverschluss bekam,brauchte sie ihre Platte nicht mehr.Daher kann ich da leider nicht so mitreden

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

vincent2006
24.02.2007, 00:04
Also heute hatte er die Platte 4Stunden drin und war nur am heulen wollte nichts essen obwohl er schon hunger hatte. Ich glaube ich lasse mit der Platte. Frage am 05.03.2007( da haben wir wieder ein Termin bei unserem MKG Arzt Prof.Dr.Dr.Kreusch) ob es sein muss. Denn er akzeptiert das Ding überhaupt nicht. :motz: Tat mir nach einer Zeit leid und ich habe die Platte wieder entfernt, als das Ding raus war, lächelt :D er mich nur an. Und wollte sofort seine Flasche haben.
Dank für eure Antworten.
Mein Mann hat gesagt das Ding kommt nicht wieder in sein Mund. :motz:

Doris mit Luise
24.02.2007, 00:22
Hmmmmm, dies ist eine schwierige Frage, weil es auch von den einzelnen Kieferchirurgen unterschiedlich gehandhabt wird ..... :cool:
Also: Luise hat nach der Lippen-OP gar keine Platte mehr bekommen und unser Prof. hat eben über sehr viele Jahre eben genau diese Erfahrung gemacht, dass sehr viele Kinder die Platte (die eben übrigens keine Trinkplatte, sondern eine Gaumenplatte ist, .....) nach der Lippen-Op nicht mehr akzeptieren.
Das heißt, Kinder, die in Oldenburg operiert werden, bekommen nach der Lippen-Op keine Platte mehr.
Ihre Lippe wurde mit einem halben Jahr geschlossen, der harte Gaumen erst mit etwas über zwei Jahren ..... - ich hätte, glaube ich, jetzt noch "Stress" bei dem Gedanken, Luise hätte bis zu ihrem zweiten Geburtstag noch eine Platte tragen müssen (das hätte bei uns auch eher so ausgesehen: ....:motz: )

Annemarie + Henrik
24.02.2007, 19:06
Wir sind vielleicht völlige Exoten hier, der Henrik hat in der Geburtsklinik eine Gaumenplatte bekommen, die ihm dann wenige Tage nach der Geburt von unserem Prof. Bitter Frankfurt weggenommen wurde. Henrik hat nie Probleme gehabt mit dem Trinken oder Essen, wir haben sogar ganz normale Sauger benutzt. Das Konzept von Prof. Bitter sah keine Gaumenspalte vor. Kieferothopädische Probleme haben wir noch keine gehabt, mal sehn wie es weiter geht.:gruebel:

Doreen mit Elisei
24.02.2007, 20:30
Das Konzept von Prof. Bitter sah keine Gaumenspalte vor.

*grins*
Du meintest sicher, dass Prof. Bitter keine Gaumenplatte benutzt hat.

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder, soweit ich das weiß, nach der ersten Op, wo in der Regel der weiche Gaumen verschlossen wird, keine Platte mehr bekommen.

Ich würde das Ding wahrscheinlich auch weglassen und dann Anfang März beim Doc nachfragen, wie es weitergehen soll. Oder kannst Du ihn vielleicht auch mal telefonisch erreichen?

melina2609
24.02.2007, 22:43
Hallo:hallo:,meine Tochter hat die Trinkplatte die ersten 5 Monate im Mund rund um die Uhr gehabt.Eskann aber auch sein das der Kiefer gawachsen ist und sie nicht mehr richtig passt.Ansonsten meine Tochter hat sie in der Stadt damals ganz unnauffällig weggeworfen.Der KFO meinte da sie ohne Probleme essen konnte,bräuchte sie auch keine,denn die Platte wäre da um die Nahrungsaufnahme zu erleichtern.Das hat er gesagt und wir haben es ihm geglaubt:nixweiss:.bis jetzt hat es auch gestimmt,ich bin mit den anderen Aussagen stutzig geworden,denn die sind auch logisch.

Gruss Christina und Melina-Raphaela:blume:

Dani & Corvin
25.02.2007, 00:13
Scheinbar ist da jeder Arzt anderer Auffassung was den Sinn oder Unsinn der Platte angeht (wie mit vielen Punkten bei Spaltkindern)! Wichtig ist das ihr euren Ärzten vertraut und es hinterher keine Probleme gibt!

Petra und Julius
25.02.2007, 11:28
Hallo Tatti!

Ich kann dir berichten, wie unsere eigenen Erfahrungen sind: Julius hat seine Platte nie akzeptiert. Wie ließen sie nach ein paar Wochen einfach weg. Unser KFO meinte, dass es für die spätere Kieferbehandlung (die einem Kind mit Kieferspalte ohnehin nicht erspart bleibt) unerheblich ist, ob er sie trägt oder nicht. Unsere Logopädin hat es auch sehr befürwortet, dass wir die Platte wegließen (an ihre genauen Argumente erinnere ich mich leider nicht mehr).

Wir sind jetzt in einer KFO-Intensivphase, und es gibt bisher keine Probleme. Innerhalb von nur 3 Monaten wurde der Oberkiefer so weit wie nötig aufgedehnt und der einseitige Kreuzbiss vollständig korrigiert. Natürlich ist in den nächsten Jahren noch einiges zu tun, aber das ist bei jedem Kind mit vollständiger Spalte so.

Liebe Grüße

vincent2006
25.02.2007, 11:48
Ja telefonisch ist sehr schlecht. In Hamburg ist viel los. Er hat immer viel zu tun. Und mit dem Rest zu reden ist glaub ich sinnlos weil er selbst immer die entscheidungen fällt. Naja das ding ist jetzt erstmal draußen und er ist happy. Werden es dann anfang märz wie gesagt mit dem Prof. abklären. Also so weit ich mich erinnern kann. Hat der Prof. beim einsetzen der Platte gesagt die dient dazu das das Essen nicht in die Nase gelangt. Und das passiert ja nicht. :gut:
Danke für eure Hilfe:D

Petra und Julius
27.02.2007, 10:54
Es kann sein, dass es später eine längere Kfo-Behandlung braucht, oder auch nicht -

Hallo nochmal,
hallo Kirsten!

Die beschriebenen Vorteile sind natürlich durchaus einleuchtend. Nur, dass dadurch die spätere Kieferbehandlung einfacher oder kürzer wird, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Durch das Wachstum über die Jahre bleiben die Kiefersegmente bestimmt nicht in der gewünschten und vielleicht durch die Erstbehandlung erreichten Form, es sei denn das Kind trägt dauerhaft eine Platte. Aber das hätte ich mir nicht gewünscht, denn so angenehm ist eine Platte auch wieder nicht.

Julius hat jetzt eine herausnehmbare Gaumenplatte, um den Kiefer in der jetzigen Position zu halten (die nun optimal ist für die weitere Behandlung, Osteoplastik usw.). Er darf sie aber nur zum Essen und Putzen herausnehmen, ja nicht für länger, nicht einmal ein paar Stunden, denn das Kiefer würde sich dann sofort wieder verändern. Da fällt es mir schwer zu glauben, dass das Ergebnis der Erstbehandlung mit der Gaumenplatte nach mehreren Jahren noch wirklich relevant sein soll.

Ich denke, dass die Vor- und Nachteile der Platte (wie vieler anderer Behandlungsdetails) sehr vom Einzelfall abhängen und es für die behandelnden Ärzte spricht, wenn individuelle Unterschiede gemacht werden. In Linz bekommen die Kinder nach der Geburt auch eine Gaumenplatte, aber wir durften sie dann weglassen. Julius brauchte sie offensichtlich auch nicht, denn er hatte niemals eines der beschriebenen Probleme.

vincent2006
09.03.2007, 16:32
Hallo

habe jetzt mit meinem Prof. über die Platte gesprochen. Und er hat gesagt es ist nicht schlimm das er die Platte nicht haben möchte. Manche Kliniken machen es sogar ganz ohne Platte und so lange das essen nicht in die Nase kommt ist das auch ok. Es wäre eine Trinkplatte und muss nicht umbedingt sein. Meinte sogar weiß gar nicht wieso das hier noch gemacht wird mit der Platte. :gut:
Jetzt bin ich beruhigt und kann nachts wieder schlafen :Zwinker:

Ela
13.03.2007, 20:36
Hallo Tatti,
ich hatte das gleiche Problem mit Emre nach einiger eit hab ich entnervt aufgegeben und die Platte rausgelassen.
Beim nächsten termin im Klinikum hab ich mit dem Arzt gesprochen, er meinte die Platte sei (bei Emre) auch dafür da das der Gaumen nicht schrumpft!
Wir haben dann die Termine dichter gelegt um zu Kontrollieren ob der Gaumen wirklich schrumpft.
Zum Glück war dies nicht der Fall und er brauchte die Platte nicht mehr.
Gruß Ela

vincent2006
14.03.2007, 20:55
Hallo

Ich finde auch lieber lass ich die Platte weg bevor mein Sohn verhungert.

vincent2006
15.03.2007, 19:28
Hallo Kirsten

Das habe ich damit nicht gemeint, dass die Platte sich negativ auf die Ernährung auswirkt, aber er konnte mit der Platte nun mal nach der Lippen-Op nicht mehr essen und deswegen mein Satz, lieber nehme ich die Platte raus bevor er verhungert, denn in dem Fall war es so. Er hat keine Flasche damit mehr angenommen. Das ist Tatsache!!!
Außerdem wenn man die Einträge zuvor lesen würde dann weiß man eigentlich weswegen ich diesen Satz geschrieben habe und was er bedeutet. Beim Unkundigen macht es schon kein falschen Eindruck, immerhin sind jede menge Meinungen zu Platte davor beschrieben. Und es soll auch anderen Müttern ein Rat sein, wenn ein Kind die Platte nicht will dann soll man ihn nicht zwingen. Ganz einfach!

ute mit sebastian
24.03.2007, 00:26
hallo liebe leute,
ja mich gibts auch noch und ich will da mal wieder meinen senf zugeben:Zwinker:
ich war jetzt ne weile nicht drin weil es sebastian und mir nicht gut ging. sebstian hatte mächtig mit seinen blähungen und ner gaumenplatte dir ständig rausfiel zu kämpfen und bei mir hatte sich die brust entzündet.(schüttefrost und fieber was man nicht runter bekam) die lösung für sebastian hieß kieferorthopäde. es wurde ein neuer abdruck gemacht. normalerweise geschieht dies nach 5-6 wochen und sebastians platte war gerade mal 3 wochen. sein kiefer und sein gaumenspalt hat sich in den 3 wochen extrem zum positiven verändert. der kieferspalt ist um 6mm und der gaumenspalt um 4mm zusammengegangen auch ist die tiefe des gaumenspaltes geringer geworden. ich kann nur sagen bei uns hilft die platte ganz schön auch wenn sebastian nicht immer lust hat das ding in seinem mund zu haben und es nicht leicht ist ihn an seine neue größere zu gewöhnen.
viele liebe grüße und ein schönes wochenende senden euch ute und sebastian