PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baseler Konzept



Silke und Finn
06.09.2006, 11:24
So, lange genug geschwiegen!!!!

Danke Tina, du nimmst mir eine Entscheidung ab, obwohl Finn schon viel länger operiert (April) ist, überlege ich seitdem ob es HIER angebracht ist einen Bericht ausgerechnet was das Basler Konzept d.h. Prof Dr. Sader betrifft zu schreiben.

Auch ich stand vor der Entscheidung, einfach hier nicht mehr aufzutreten, denn Liebe Leute, was hier passiert ist traurig, unglaublich unproffesionell (wenn man dass hier überhaupt sagen darf). Eltern die Hilfe suchen und nur den Ansatz Basler-Konzept erwähnen, sind hier verloren.

Keine objektiven Meinungen werden gegeben, stattdessen wird man fast zerrissen, nicht besser als manche Klatschzeitung. Ziemlich unter der Gürtellinie!!!

Und ich bin ebenfalls von Prof. Dr. Dr...... Sader´s Arbeit, sowie die Art und Weise wie er mit Menschen umgeht überzeugt!! Und: Diese so schwere Entscheidung, die Eltern treffen müssen, habe ich NIE bereut!!!

Danke, Prof. Sader kann ich nur sagen!!!!

Liebe Wiedersacher, zerreist mich es ist mir tatsächlich egal!!!!!!!!!! Ich wünsche nur, dass nachfolgende Eltern an die richtigen Foren, Helfenden, oder Zusprechenden geraten!!!!!!!!!!!!!!

Euch wünsche ich weniger Klatschblattgedanken und vergesst einfach mal nicht was wirklich wichtig ist im Leben, denn jeder einzelne sollte es eigentlich wissen und nicht so verbittert hier auftreten!

Weniger ist manchmal mehr!!!!!

Viele Grüße Silke und Finn

Ein dickes danke an die Eltern, die immer fair geblieben sind!!!

Alexandra und Valentin
06.09.2006, 11:42
Ui Silke, das sind aber harte Worte!
Ich gehöre auch zu denen, die für alles offen sind, egal welches Konzept vertreten wird, und ich bin mit meiner Meinung hier auch schon angeeckt. Aber denke doch mal drüber nach: Das ist doch völlig normal. Man kann nicht immer gleicher Meinung sein. UNd wenn manch einer diese Meinung zu drastisch, in deinen Augen, äußert, sollte dich das nicht zu sehr treffen, denn es ist ein Forum, in dem sich jeder Beteiligen darf und soll und seine Meinung äußern darf. Solange man sich an die Regeln hält, ist das doch völlig ok. Wenn ihr euch angegriffen fühlt, dann nur deshalb weil die meisten von dem Konzept nichts halten und einfach ihre Meinung kund tun und ihre Bedenken und Kritiken am Konzept erläutern. Wenn ihr mit Prof. Sader glücklich seid ist es doch wunderbar.Das kann man hier auch ruhig schreiben. EBen damit sich andere Eltern auch andere Meinung einholen dürfen. Und vergeßt alle nicht: Wir sind ein Selbsthilfeforum, keine Ärzte. Jeder weiß worauf er sich hier einläßt wenn er reinschaut und sich hier beteiligt.

Ich finde diese gegenseitige Stachelei hier langsam echt nervig und ätzend. Dauernd wird sich angezickt und angemotzt, für nix und wieder nix.Ich hoffe das findet bald mal ein Ende. Und meine ehrliche Meinung (dafür könnt ihr mich auch gern knechten):
Wer meint ihm ist das hier alles viel zu einseitig und nevig, der soll halt weg bleiben. Und wer sich meint abmelden zu müssen soll es halt tun. Ist jedem seine eigene Entscheidung, und ich sehe es auch nicht ein warum auf alle immer beruhigend eingeredet wird, es sich noch einmal zu überlegen, wenn sie sich hier doch eh nicht wohl fühlen. Überreden muss man ja wohl niemanden. Man kann zwar erwähnen das man es sich noch überlegen sollte, aber das werden die Personen wohl getan haben, schließlich sind alle erwachsen. Aber wer weiß, vielleicht will so mancher auch auf sich aufmerksam machen.

Sorry, für die harten Worte, aber ich finde es einfach nur schade was hier in letzter Zeit so abgeht.UNd dieses gegenseitige Ankeifen und niedermachen finde ich nicht angemessen sondern kinderkram.

Nachdenkliche Grüße

ALexandra

Doreen mit Elisei
06.09.2006, 13:11
Hallo Silke, genau weil es eben keine Nebensache ist, wo man operieren lässt, weil es ja um unsere Kinder geht, haben hier viele (ich auch) ihren Senf zu gegeben, was das BK betrifft.
Aber wie Alex schon schreibt, sind wir hier ja unter Erwachsenen und jeder darf natürlich tun was er mag und was er für richtig hält. Es gibt eben viele Leute, die das BK nicht so toll finden. Dürfen die das dann nicht auch mal kundtun? Genauso gibt es Kliniken, die ich unter keinen Umständen empfehlen würde. Und wenn jemand doch hingeht? Ist doch dann nicht mein Problem und ich werde bestimmt nichts sagen dazu hinterher. Ob eine OP oder mehrere wirklich gelungen ist/sind sieht man doch sowieso erst Jahre später, wenn die Kinder die Pubertät geschafft haben. Wenn dann alles ok ist, freuen sich hier alle mit, egal nach welchem Konzept operiert wurde.

Also, Schluß hier mit dem Kinderkram. Wir zerfetzen hier niemanden. Man muß einfach trennen zwischen Meinungen für oder gegen was und persönlichen Angriffen, die es in diesem Fall aber meines Wissens nicht gab.
Schreib einfach Deinen OP-Bericht und viele andere Eltern, die mit dem BK liebäugeln können ihn hier im Forum lesen und sich informieren.

Ritschie
06.09.2006, 14:12
Zum Thema Kritik:

Gerade zeigt der Zähler auf der ersten Seite an, dass in diesem Forum 21.223 Beiträge geschrieben wurden. Von wie vielen echt beleidigenden und richtig unter der Gürtellinie liegenden Beiträgen davon reden wir denn?
Und von wie vielen Beiträgen, die jemanden kritisieren, reden wir?
Und wie oft hat jemand lediglich eine kritische Meinung zu einem Thema geäußert?

Wer dieses komplette Forum schlecht redet, sollte vorher zwischen Personen kritisierenden Beiträgen, kritischen Meinungen zu Themen und wirklich beleidigenden Äußerungen unterschieden haben und sich dann fragen, ob es bei einer so hohen Zahl an Gesamtbeiträgen wirklich gerechtfertigt ist, das ganze Forum schlecht zu reden?

Also ehrlich, lassen wir die Kirche mal im Dorf...

Was ich auch nicht schön finde ist, dass Eltern vorher unterstellt wird, dass sie in einem solchen Thread einen "fiesen" Beitrag einstellen würden.
Als ob sich nicht jeder von uns Eltern in diesem Forum über eine gelungene OP freuen würde (*kopfschüttel*) ...

Vielleicht erfahren wir ja noch etwas mehr über die OP. Mich jedenfalls würde es freuen.

maria
06.09.2006, 20:32
Hallo Silke,

Ich bin der Meinung das jeder hier über ein Konzept Pro und Contra aussprechen darf und das auch darüber diskutiert werden darf.
Auch bin ich der Meinung, das hier über das BK weiter diskutiert
werden darf .
Und wie du vor deinem Posting lesen konntest, hat keiner ein schlechtes Wort über dieses Konzept verloren, im Gegensatz, alle Mütter hier sind froh, das die OP gut geklappt hat und es überstanden ist.
Dann kommt dein Posting und natürlich antworten wir darauf, weil wir so etwas einfach nicht unbeantwortet lassen können und werden.

Tina
06.09.2006, 21:39
Aber denke doch mal drüber nach: Das ist doch völlig normal. Man kann nicht immer gleicher Meinung sein. UNd wenn manch einer diese Meinung zu drastisch, in deinen Augen, äußert, sollte dich das nicht zu sehr treffen, denn es ist ein Forum, in dem sich jeder Beteiligen darf und soll und seine Meinung äußern darf. Solange man sich an die Regeln hält, ist das doch völlig ok.

Wenn ihr mit Prof. Sader glücklich seid ist es doch wunderbar.Das kann man hier auch ruhig schreiben.

EBen damit sich andere Eltern auch andere Meinung einholen dürfen. Und vergeßt alle nicht: Wir sind ein Selbsthilfeforum, keine Ärzte. Jeder weiß worauf er sich hier einläßt wenn er reinschaut und sich hier beteiligt.

Ich finde diese gegenseitige Stachelei hier langsam echt nervig und ätzend. Dauernd wird sich angezickt und angemotzt, für nix und wieder nix.

Das kann ich auch nur unterschreiben!!!

LG Tina

alex
06.09.2006, 21:44
Hey

Besonderen Dank an Ritschie - das bringt es auf den Punkt.:gut:

Ich bin auch der Meinung , nicht nur über J E D E S OP - Konzept darf diskutiert werden - nein - es M U S S über jedes Konzept diskutiert werden.

Das war auch bisher so - vielleicht manchmal etwas übers Ziel hinaus -
aber Grundsätzlich M U S S Pro und Kontra erwähnt werden.

Wenn das nicht mehr möglich ist , können wir das forum schliessen. Und da bin ich dann absolut dagegen !

:schlaume: Also: Evtl. ist in manchen Dingen oder Themen etwas mehr Tolaranz erforderlich. :schlaume:

In diesem Sinne.

.

alexi
07.09.2006, 15:59
hallo zusammen,

Ich habe mich hier auch schon durch gelesen, und bei auf einen aelteren, Beitrag gestossen ueber Basel, da habt ihr euch richtig ins zeug gelegt und sorry ich habe mir auch ueberlegt,ob ich mich zu dem Thema ,aeussern kann.Unser Kind ist im Mai operiert worden,ich wollte schon ein paar mal den op Bericht schreiben habs aber immer verschoben, aus dem selben Grund wie die Frankfurter Patientenmamies.
Und neben meiner Mutter wohnt eine Frau deren Enkel ist inzwieschen ein Teenager,er wurde damals von Dr. Honigmann operiert nach BK von dem Herrn wurde es soviel ich weis entwickelt, deswegen das Buch, und ihr werdet es nicht glauben bei dem Jungen ist alles normal weiter gewachsen, Gaumen,etc.
Dann gab es im Juni einen Elternabend es waren sehr viele Eltern dort mit unterschiedlichen Spaltformen und ich habe nichts negatives gehoert.
Ea gibt ein Sprichwort ;Was der Bauer nicht kennt dsa frist er nicht;
Ich bin halt der Meinung so wenig ops wie moeglich, wenn es machbar ist,und ich bin froh das dieses Gaumenplattentheater vorbei ist. Aber jeder soll machen was er fuer richtig haelt,und wenn ihr diese mehrfach ops fuer richtig findet dann mal zu.
Ach uebrigens gabs im baby und familie AUG. einen Bericht ueber Berlin und Dr. Schmidt.

gruss alexi

Alexandra und Valentin
07.09.2006, 19:56
@alexi: Du hast ja glücklicherweise in recht normalem Umgangston Stellung bezogen, was hier derzeit ja leider nicht an der Tagesordnung ist. Aber ich weiß nicht was du mit "Ihr, mit dem mehrfach ops". Was soll das denn heißen? Haben wir uns jetzt hier in 2 Lager gespalten? WIr sind alle Eltern bzw Betroffene und haben dies alle gemeinsam. Ganz egal wie man operiert wurde. Bedenke das sich hier nicht alle unserer über 500 Mitglieder negativ zum BK geäußert haben. Es gibt auch genug Eltern die darüber nicht viel wissen oder es auch gar nicht kennen.

Ich finde es wunderbar wenn hier alle Konzepte vorgestellt werden und auch die Vorteile, so dass sich jeder ein Bild und eine Meinung machen kann. Kritik darf aber doch bitte immer geäußert werden und die sollte von allen Parteien akzeptiert werden. Also tut uns doch alle einen gefallen und schreibt einfach eure OP Berichte und diskutiert nicht mehr darüber, dass man hier ja angeblich zerrissen wird.

Und zu den Merfach OPs möchte ich noch anmerken,dass ich meinem Sohn, wenn er eine LKGS hätte,( er hat nur eine OP wegen "nur" Gaumenspalte),genau wie alle anderen Eltern, ihm so viele OPs wie möglich ersparen wollen würde. Aber man muss auch bedenken, das es einfach Vorteile hat, wenn in mehreren Schritten operiert wird. Eben aufgrund des Kieferwachstum etc, das im Laufe des ersten Lebenjahres im Verhältnis zu später gesehen, enorm ist., der Verschluss einer kleineren Spalte ist einfacher und es gibt später einfach weniger Komplikationen, da eine früh entstandene Narbe mehr Spannung im Kiefer verursacht als eine später erfolge. Aber das werden die BK Verfechter bestimmt wissen. Denn die Eltern die nach dieser Methode haben operieren lassen werden ja auch über alle Vor- und Nachteile aufgeklärt worden sein.Und es geht nicht immer nur um die Ersparnis der Narkosen und OPs, sondern auch um Nutzen-Risiko.

Alex

maria
07.09.2006, 21:42
Hallo Alexi,

ich finde es auch sehr schade, das du diese Benutzer dieses Forum in zwei Seiten teilst, sind etwa die 99 % der Mütter die ihr Kind nach dem mehrzeitigen Konzept operieren schelchter als "Ihr"?
Ich denke man kann hier wirklich über alles reden, wichtig ist, das man sachlich bleibt, aber ich denke auch das hier nicht unnötig über das BK gesprochen wurde, jede Diskussion endet zwar nicht mit einem Ende aber bringt Eltern, die sich informieren wollen, sehr viel weiter, da es doch sehr viele Pros und Contras zwischen den beiden Konzepten gibt.
Ich bin froh, das Euer Kind alles überstanden hat, trotzdem habe ich mich gegen das einzeitige Verfahren entschieden, da es mir einfach besser gefallen hat.

alexi
10.09.2006, 22:14
mit ins zeug gelegt habe ich die discusion gemeint , meinungen ueber das basler konzept, auch das ihr war darauf bezogen,ich habe das ganze gelesen und fand es halt sehr heftig.habe jetzt halt alles klein geschrieben ,weil ich noch am backen bin ,sorry meine tochter ird morgen vier. ich nehme aber kritik an so ist es ja nicht. ciao alexi:blume: :blume: :blume:

Andrea + Max
11.09.2006, 13:59
Hallo Silke,
jeder von uns hat sich Gedanken darüber gemacht, nach welchem Behandlungskonzept das Kind operiert werden soll. Mein Mann und ich wollten unseren Sohn Max auch nach dem Basler Konzept operieren lassen. Aber da er mit einer sehr großen Spalte geboren wurde und kaum einen Gaumen hatte, haben wir uns für ein anderes Konzept entschieden. Wie ich sehe, hatte Euer Max eine viel kleinere LKGS als unser Max. Ich freue mich für Euch, dass die Op geklappt hat und das es Euren Max wieder gut geht. :-)

Marion und Laura-Marie
11.09.2006, 19:52
Hallo!!
Ich finde jeder sollte für sich und seinen Kindern entscheiden was für sie das beste ist...Aber ich finde,das man sachlich diskutieren sollte,und sich einfach anhören bzw.lesen was andere dazu meinen und nicht alles nieder machen.Die Entscheidung trifft man dann doch eher für sich...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

stern
09.11.2006, 11:21
:) Ihr Lieben,
da das Forum über LKGS sehr umfangreich ist, sind wir dankbar, das wir von den Anderen auf Eure Beiträge und Erfahrungen hingewiesen wurden.
Unser Töchterchen wird Mitte Janu. 2007 erwartet und hat wohl auch eine LKGS -rechtsseitig - . Nachdem wir vorerst doch sehr erschrocken waren, darüber nachdachten wie schlimm das für die "Kleine " ist, haben wir nun zwei Termine in Kliniken wahrgenommen, die uns die herkömmliche Methode ,sowie die einzeitige Methode erklärt haben. Auch wir fühlten uns bei Dr. Sader sehr gut aufgehoben, er teilte uns auch mit, dass er nicht ausschließen kann, das es zu Korrektur-OP kommen kann, aber wir hatten das Gefühl, das er für die "Kleinen " alles tut, um das "Beste " rauszuholen!
Klar, die Anderen haben schon recht, es gibt keine Langzeitstudien über tatsächliche Erfolge, darum habe ich hier in diesem Forum die Hoffnung auf Erfahrungen zu stoßen, die mir Mut machen, das wir für die "Kleine " den richtigen Weg wählen! Pro - und Contrag denke ich gibt es zu jeder Methode, aber wenn man sich innerlich für etwas entschieden hat, ist es tröstlich in unserer gemeinsamen Situtation von Erfahrungen unterstützt zu werden, ...klar.....wenn es Hinweise auf Befürchtungen gibt, die man mit Argumenten aus eigener Erfahrung belegen kann , ist man auch dafür dankbar, um den Entschluß ggf. zu überdenken. Ich habe im übrigen ebenfalls auch scon von Anderen gehört, das man in der Uni FFM , sofern sich die Notwendigkeit ergibt, nicht nur einzeitig operiert, sondern unter gegebenen Umständen auch entscheidet -zweimal - zu operieren.

Mich würde halt von Erfahrenen interessieren, ob sich nach der OP alles recht normal entwickelt hat, oder ob Probleme aufgetaucht sind ...ob die "Kleinen " durch diese OP auch gut hören und sprechen lernen !
Vielleicht könnt Ihr uns noch ein wenig mehr berichten !
Vorerst lieben Dank und Gruss
stern