PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefe Milchzähne



SteffiAlisa
18.02.2007, 20:29
Hallo Ihr Lieben,

jetzt hab ich mal eine Frage, die mich z.Z. bedrückt. Bei Alisa kommt ein oberer Schneidezahn zeimlich schief, er wächst sozusagen schräg auf den anderen drauf. Haltet mich bitte nicht für oberflächlich, mich stört das kein bisschen. Ich hab nur irgendwie Angst, dass der Zahn sie drückt oder das andere Zähne deshalb nicht raus kommen können oder ähnliches. Irgendwie hatte ich mir eingebildet, dass schiefe Zähne nur mit der Kieferspalte zusammen hängen (Alisa hat ja"nur" eine Gaumenspalte, dafür aber eine recht große).

Habt Ihr da Erfahrungen? Gibts Zahnspangen schon fürs Milchgebiss? Ich könnte ja auch in der Spaltsprechstunde fragen. Aber ich muss immer so weit fahren und wir haben erst im Mai wieder "offiziellen" Termin. Sicher kann mir einer von Euch weiter helfen.

Liebe Grüße von Steffi

Andy und David
18.02.2007, 20:44
Hallo Steffi,
zu uns hatte Dr. Dunsche mal gesagt wir sollten nicht erschrecken wenn bei David die Zähne kreuz und quer kommen... und David hat nur eine Lippenspalte :gruebel: .
Ist bei ihm allerdings auch so nicht eingetreten. Seine 1. Zähnchen sind alle ordentlich zum Vorschein gekommen.
Aber ich denke in eurem Fall kann auch der herkömmliche Zahnarzt auskunft geben ob der schiefe Zahn ein Problem darstellt.

Petra und Emelie
18.02.2007, 23:29
Hallo Steffi!
Auch Emelie hat ne "nur" ne Gaumenspalte und ihre oberen Schneidezähne sind nicht gerade. Sie stehen im leichten "V", mit der Öffnung nach vorne.
Es stört sie nicht und mich auch nicht. Die Zeit wird zeigen, wie die bleibenden Zähne stehen. Aber da ich mich bei ihr sowieso auf ne KFO-Behandlung einstelle, kann dann das gleich mitgemacht werden. Unser Prof hat sich auch noch nie dran gestört.

Gabi und Lukas
20.02.2007, 10:19
Hallo Steffi,
Lukas (auch nur Gaumenspalte) hat einen Zahn zu viel. Das sieht eigentlich sogar goldig aus, aber da der zahn sehr spitz ist, hat er sich schon oft bei Stürzen die Lippe damit blutig gebissen. Trotzdem meinen sowohl der Zahnarzt vor Ort als auch Dr. Dunsche, dass man da nichts machen müsse. Wie später die bleibenden Zähne aussehen, kann man jetzt noch nicht wissen.
Allerdings gibt es durchaus auch schon Zahnspangen fürs Milchgebiss. Aber da wird Dir im Mai Dr. Dunsche Auskunft erteilen, vorher musst Du bestimmt nichts unternehmen.
Grüße von Gabi

Nicole und Julia
21.02.2007, 20:45
Julia hat ne linke lkgs und auch einen Zahn der nicht mehr in die Reihe passte, der wächst jetzt weiter im Gaumen, ist aber nicht zu viel sondern hatte keinen Platz mehr, ob der jetzt noch eingeglieder wird oder man schaut wie es bei den Bleibenden ausschaut erfahr ich dann am Dienstag wenn wir wieder nach Tübingen müssen, dann entscheidet sich auch das jetzt Spange oder später Spange, hoffe das sie jetzt schon anfangen, wo alles noch schön weich und formbar ist. Bin schon richtig gespannt!

Ela
11.03.2007, 14:13
Hallo
mein Sohn Emre hat seid ein paar Monaten eine Zahnspange für Milchzahn-Gebiss.
Er hat auch einen schiefen Zahn und zudem ist sein Oberkiefer (im vorderen Bereich) Bereich zu schmal.
Die Zahnspange soll den Kiefer weiten und dafür sorgen das die nachkommenden platz haben zu wachsen.
Bisher ist die Behandlung erfolgreich!:)

Tabea
11.03.2007, 19:21
Bei unserem Chris ist es so das dort wo der Kiefer sich spaltet direkt neben einem Schneidezahn ganz schief verdreht also....hm wie schreib ich das man sich das vorstellen kann, keine breite Fläche zu sehen sondern nur die schmale Seite die man eigentlich nicht zu sehen bekommen würde weil die Zähne wenn normal in Reih und Glied aneinander stehen.....:gruebel: kann man mir folgen? Es sieht quasi aus wie ein liegendes T... keine Ahnung wie das gerichtet werden soll, aber wir müssen auch bald wieder zu Besprechung mal sehen was man dort uns sagt. Hattet ihr auch so totale verdrehte Milchzähnchen bei euren Kindern die auch eine Kiefernspalte haben/hatten? :roll: