PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung bei Polypen entfernung bei LKGS-Kinder



Aurelia & Lucas
15.02.2007, 13:14
Hallo zusammen :hallo:

Lucas hatte am Montag einen HNO-Termin ,der HNO-Doc hat festgestellt das Lucas sehr große Polüben hat .Aber er will sie nich entfernen lassen obwohl die Lucas sehr viele schwierigkeiten machen :( !!
Er sagt bei Spalten-Kindern gäbe es zu viele Risken z.b.wenn man wohl ausfersehen ins/ans Gaumsegel kommen würden das Lucas dann arge Sprachstörungen und Schluckbeschwerden kriegen könnte:eek:
So jetzte will er noch 3 monate warten bis er eine entscheidung treffen würd naja ich werde auf ale fälle bei den Termin ende März bei Schmidt nachfragen !

Aber nun intresiert mich eure Meihung bez.Erfahrungen hoffe auf antworten :Zwinker:

Guido
15.02.2007, 14:40
Hallo,

Polypen habe ich auch, und die werden/wurden auf Geheiß der Uni-Klinik nicht entfernt, da die damit verbundenen Probleme, vor allem auch hinsichtlich der Sprache und des Gaumensegels, viel zu groß seien. Da ich meinem Professor etwas mehr traue als dem damaligen HNO habe ich das so akzeptiert.

Das Problem sind in der Regel auch nicht die Polypen, sondern die Tatsache das aufgrund der Operationen und der sowieso vorhandenen Fehlbildung die Nasennebenhöhlen ein Trümmerfeld sind. Denn im Gegenteil zum "sichtbaren Teil" der LKGS geht es in diesem Bereich ziemlich "zur Sache". Dadurch sind in den Höhlen keine glatten Oberflächen mehr gegeben und durch die ganzen Verwachsungen entstehen Bereiche in denen sich Viren und Bakterien besonders nett zuhause fühlen ;)

Insofern sind Polypen zwar ein Krankheitsgrund, aber nicht alleine der ausschlaggebende.

Gruß

Guido

Mandy mit Kevin
15.02.2007, 14:57
Beim Kevin genauso . Er hat große Probleme mit den polypen , die aber nicht entfernt werden . Da kann ich in der Hinsicht vieleicht auch wenig weiterhelfen . ich habe nämlich auch gehört das es bei Spaltenkindern selten vorkommt das diese entfernt werden .

Carmen und Fabian
15.02.2007, 15:01
Fabian hatte auf der Spaltseite auch einen recht großen Polyp. Dieser wurde bei der Gaumen-OP nicht entfernt, aber - bis auf die Verbindung mit der Schleimhaut - weggelasert. Somit entstand kein zusätzliches Narbengewebe im "Risikobereich". Hat sehr gut geklappt und war völlig komplikationslos.

Aurelia & Lucas
15.02.2007, 20:40
Hallo :hallo:
danke für euere Antworten da könnte ich ja echt :cry:
Lucas ist im monat gerade mal 2 tage davon gesund und am meisten ist es der schnupfen der dauerhaft bei ihm ist(hat er länger wie 2 wochen meist wird es dann gleich MOE/bronchites) und der doc gesagt hat das ,dass mit den polypen zutun hat .Und dann könnte ich :cry: weil dadurch das Lucas fast nur krank ist gibt kaum einen tag wo ich sagen kann er ist gesund hat er gerade mal die 3 Diphtherie-Pertussis-Tetanus HIB Polio Hepatitis B und die Penmokokken er ist jetzte seit 10/06 mit 3 impfung immer noch im rückstand weil er dauerkrank ist hmmm bin ich ratlos :alles Käse:

Ulrike80
16.02.2007, 21:23
Hallo!

Also, ich kann mich erinnern, dass bei mir etwa im Alter von 5 Polypen entfernt wurden... Das war ziemlich komplikationslos. Aber vielleicht hat man das vor 20 Jahren auch noch ganz anders gehandhabt und die Risiken nicht so gesehen und ich hatte einfach Glück... Keine Ahnung. Jedenfalls hat es bei mir funktioniert. Vielleicht machst du dich noch mal schlau über neuere Methoden, etc.? Oder vielleicht auch einfach mal noch einen zweiten Arzt um seine Meinung bitten? Es ist ja wohl kein Zustand, wenn der Kleine dauerkrank ist. :motz:

Lieber Gruß, Ulrike

Doreen mit Elisei
16.02.2007, 21:37
Hallo Aurelia, hast Du mal Frau Schmidt gefragt, was sie dazu sagt?

Doris mit Luise
16.02.2007, 23:00
Tja, das mit den Polypen scheint wohl überall anders gehandhabt zu werden ....
Luise hat im November 2004 die Polypen ambulant entfernt bekommen und in diesem Zusammenhang neue T-tubes gesetzt bekommen.
Unser HNO hat bevor er operiert hat, ebenfalls gebeten nochmal mit unserem Prof abzuklären, was mit den Polypen passieren soll. Unser Prof. hat klipp und klar gesagt, dass er es für Quatsh hält Polypen nur halb zu entfernen oder nur irgendwie anders zu operieren als bei "normalen" Kindern.
Und die Polypen mussten raus, da sie so extrem auf das Trommelfell gedrückt haben, dass es nicht mehr schwingen konnte und Luise ein Hörvermögen von noch 30-40% hatte.
Direkt nach der Op konnte Luise sehr schlecht sprechen bzw. sie war sehr schlecht zu verstehen .....:eek: - es dauerte ca. 2 Wochen und ihr Sprachvermögen war vollständig wieder hergestellt.
Dazu ist allerdings auch zu sagen, dass Luise gar keine Sprachprobleme hatte bzw. hat - sie näselt nicht, spricht deutlich, kann alle Lautkombinationen sprechen :gut:.
Also scheint es eben doch auch vom Doc. abhängig zu sein .......


lG
Doris :hallo:

Aurelia & Lucas
17.02.2007, 01:12
Hallo :hallo:

Danke euch allen !!!

Doreen : nein noch nich da wir erst am 20.3. Termin bei ihr haben werde aber mal sehen wenn ich es noch Zeit lich schaffe mal über Telefon was abzuklären bez was herraus zu finden

Gute nacht erstmal :Zwinker:

Aurelia & Lucas
08.05.2007, 13:58
Hallo zusammen :hallo:
Also es bleibt dabei die Polypen bleiben auf jedenfall drinne ,da das Risko auch wenn man nur ein Teil entfernen würde seine Sprachentwicklung wie ein Kartenhaus zusammen fällt (aussage laut Laustern /hunn)
von daher können wir stolz seine mit seiner Sprachentwicklung aber weiter hin seine Dauererkältung ertragen

Marion und Laura-Marie
31.05.2007, 19:01
Hallo Zusammen !!

Wir waren ja heute beim durchchecken beim KA ob Laura OP fähig ist und da kam das Thema Polypen auf.Er ist der Meinung sie sollen raus,da er die Erfahrung bei den Kindern gemacht das sie oft eine MOE haben.
Ich werde Dienstag bei der Aufnahme nochmal die Ärztin fragen,denn damals hiess es schon bei der Geburt,das sie raussollen.Bin gespannt was die im KKhaus dazu sagen.Ich weiss selbst nicht was richtig ist und verlass mich da auf die Ärzte.

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume:

Nicole und Julia
06.06.2007, 00:11
Julias Polypen sind auch etwas vergrößert aber es besteht noch kein Grund zum Handeln, was für Probleme können die denn machen??? Julia hat kaum MOE und hört noch gut und ich denke der HNO wird die Entwicklung hier im Auge behalten, auf jeden Fall find ich es gut, das nicht alle Docs so wild entschlossen sind die Dinger rauszuholen, es sei denn es ist ganz dringend nötig wie zb bei Luise!

Marion und Laura-Marie
12.06.2007, 19:12
Ja unser KA meinte,sie würden nur zu oft krank werden:nixweiss:...Also Laura war in Bezug auf MOE nur einmal erkrankt..
Jedenfalls hab ich vor der OP am 6.6. mit unserer MKG Ärztin gesprochen und sie hat mir nur nen Vogel :D gezeigt und meinte,die bleiden drin.Auf alle Fälle !!
Egal was der KA oder vielleicht der HNO empfehlen würde.Wenn die das wieder wollen und einen trifftigen Grund nennen, soll ich mich erst mit ihr in Verbindung setzen,und soll auch keinen anderen da ran lassen.Sie meinte,das das die sprachliche Entwicklung erheblich stören könnte.Es gab bei Spaltenkinder schon Fälle wo die Polypen entfernt wurden und im Nachhinein eine erneute Op erforderlich wurde um die Sprache wieder in Gang zu setzen.
Also bleiben sie bei uns drin...

Liebe Grüsse Marion und Laura-Marie:blume: